Kabel RD Lima

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Kabel RD Lima

#1 Beitrag von dohdohpub »

Guten Tag!
In dem besagten Beitrag von Quirly steht geschrieben das die Lima der RD drei weiße und ein schwarzes Kabel hat das man dran lassen muss. Nur is bei mir das schwarze Kabel lose bzw. an einer Metallschelle gelötet und endet auch lose... (siehe Pfeile) Die drei weißen kommen aus der Wicklung.
Habe ich das falsche Modell oder wozu ist das schwarze Kabel gut? (Ich habe noch nichts angeschlossen)
http://home.arcor.de/hey-dude/xs650/IMG_7950.jpg

Gruß
Peter

edit miko: die IMG-Tags gegen URL-Tags ersetzt, damit das Riesenbild nicht jedem gleich den Bildschirm sprengt ...

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kabel RD Lima

#2 Beitrag von kalle »

Hi Peter!
Du brauchst eigentlich nur die 3 weißen Kabel. Das schwarze ist eine zusätzliche Masseverbindung, die aber nicht unbedingt erforderlich ist.
Die weißen gehen direkt auf den RD.regler, das schwarze des Reglers geht auf Masse, das rote zur Batterie, das braune auf ein braunes(nicht Blinker sondern geschaltet plus) des Kabelbaumes.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Kabel RD Lima

#3 Beitrag von dohdohpub »

Danke Kalle, ich war schon ein wenig nervös die Falsche Spule zu haben...

Und Miko, bei mir am Bildschirm sind die Bilder immer etwas kleiner, daher mach ich mir keine Gedanken ;)

Gruß

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Kabel RD Lima

#4 Beitrag von hein weijers »

kalle hat geschrieben: das braune auf ein braunes(nicht Blinker sondern geschaltet plus) des Kabelbaumes.
Achte darauf das die Spannung des braunen Drahtes gleich ist an der Batteriespannung. Dieser braune Draht spielt eine Rolle beim regeln der Spannung. Bei mir war die Spannung am braunen Draht ein Par Zehntel Volt niedriger und die Folge war eine Ladespannung von nicht mehr als 13,7 Volt! Wenn der Spannungsverlust über Zündschloss u.s.w. zu gross ist, dann is es besser um mit der Braune Draht ein einfaches Relais zu schalten so dass die volle Batteriespannung zum Regler geht. Bei mir waren dann wieder volle 14,5 Volt zu verfügung!

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Kabel RD Lima

#5 Beitrag von dohdohpub »

Hallo zusammen,

ich trete diene Beitrag noch mal los und würde gerne anhand dieser Zeichnung wissen, ob das braune Kabel so richtig gelegt ist? Somit wären rot und braun miteinander verbunden.
Oder eben mit einem über das Zündschloss geschaltetes Relais.

Danke und Gruß
Peter

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Kabel RD Lima

#6 Beitrag von hein weijers »

Hallo Peter,

Die Schaltung ist gut so. Rot ändert in braun hinter dem Zündschloss.

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kabel RD Lima

#7 Beitrag von kalle »

Hi!
Es sollten aber braun und rot keine direkte Verbindung haben. Braun ist die Referenz und Rot ist das Ladekabel. Wenn die direkt verbunden sind kommt der Regler durcheinander.
Braun würde ich z.B. an die Zuleitung zur Zündung legen. Der Regler versucht dann hier die 14,4V zu halten.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Kabel RD Lima

#8 Beitrag von dohdohpub »

Hi,

den Plan habe ich noch mal nach Kalles Vorschlag aktualisiert. Braun liegt jetzt vor dem Kill-Schalter zur Zündung. Vielen Dank an Euch für die rasche Hilfe.
Wobei das in meinen Augen, ja auch "direkt" mit dem roten Kabel verbunden ist. Davon abgesehen, dass noch andere Verbraucher mit anliegen.
Für einen Leihen wie mich, ist es schwer die zusammenhänge in der Elektrik zu erkennen. Ich verzweifle derzeit auch an dem Blinkerschalter. :?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Kabel RD Lima

#9 Beitrag von hein weijers »

kalle hat geschrieben: Fr, 14.05.2021, 10:55 Hi!
Es sollten aber braun und rot keine direkte Verbindung haben. Braun ist die Referenz und Rot ist das Ladekabel. Wenn die direkt verbunden sind kommt der Regler durcheinander.
Braun würde ich z.B. an die Zuleitung zur Zündung legen. Der Regler versucht dann hier die 14,4V zu halten.
mfg kalle
Braun und rot sind gleich. Wenn eingeschaltet kann man das Zündschloss auch wie eine Durchverbindung sehen.

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Kabel RD Lima

#10 Beitrag von dohdohpub »

Hallo zusammen,

nun stelle ich mir die Frage, wenn das braune Kabel Strom liefert, kann man dann die Karre auch ohne Zündschlüssel antreten?
Und wie müsste man es schalten wenn keine Batterie genutzt wird, da ich keinen E-Starter an der Maschine habe?
Sorry das es so klecker weise von mir kommt aber ich brüte gedanklich die ganze Zeit drüber.

Danke und Gruß
Peter

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Kabel RD Lima

#11 Beitrag von kalle »

@ Hein!
Wir haben bei einem Mope derbe Probleme mit dem Regler gehabt weil braun und rot direkt verbunden waren. erst als wir den roten direkt auf die Batterie gelegt haben und den braunen an einem Verbraucher (Zündung) im Kabelbaum angeschlossen haben haben hat alles zuverlässig funktioniert.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabel RD Lima

#12 Beitrag von MiKo »

Moin,

noch viel wilder: wenn du am Regler rot (der Ausgang des Gleichrichters) und braun (der Eingang der Referenzspannung, und damit direkte Verbindung zu allen anderen Verbrauchern) miteinander verbindest, dann wird es ziemlich unmöglich, die Zündung mit dem Schlüssel auszuschalten ... denn dann fließt der Strom ja direkt aus der Generatorseite zum Verbraucher zurück, ohne die Schalter (ZS, KS) beachten zu müssen/können.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Berghauser
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: So, 28.07.2013, 17:01
PLZ / Ort: 73098 Rechberghausen

Re: Kabel RD Lima

#13 Beitrag von Berghauser »

Hallo Peter,

ganz grundsätzlich:

rot = Dauerplus (Batterie)
braun = geschaltetes Plus (nach Zündschloss)

Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Kabel RD Lima

#14 Beitrag von hein weijers »

Berghauser hat geschrieben: So, 16.05.2021, 7:03 Hallo Peter,

ganz grundsätzlich:

rot = Dauerplus (Batterie)
braun = geschaltetes Plus (nach Zündschloss)

Gruß Klaus

Aber auch grundsätzlich:

Der einzige Unterschied Zwischen Dauerplus und geschaltetes Plus ist die Möglichkeit zum Abschalten. Die Spannung ist gleich.

Beim Einsatz von einem Relais z.B. schalte ich das Relais mit dem braunen Kabel. Damit wird die Dauerspannung durchgeschaltet nach den Verbraucher (Spannungsregler)

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabel RD Lima

#15 Beitrag von MiKo »

hein weijers hat geschrieben: So, 16.05.2021, 8:50 ... Die Spannung ist gleich. ...
wenn man von den Verlusten durch Übergangswiderstände in den Steckverbindungen und Schaltern absieht (Leitungslänge kann man vernachlassigen, die 1,0 und 1,5mm² Drähte sind für deutlich mehr Strom ausgelegt) ... da habe ich schon mehrere zehntel Volt gesucht und gefunden ...
Gruß
MiKo

Antworten