Vergaser synchronisieren

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
soloalbum
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Di, 24.09.2013, 21:19
PLZ / Ort: A-3131

Vergaser synchronisieren

#1 Beitrag von soloalbum »

Erst mal Hallo an alle. Ich heiße Johannes, bin aus Österreich und neu hier und auch noch ziemlich neu auf einer XS650 in die ich mich im heurigen Sommer verliebt habe. Ich fahre neben einer 250er Virago die wir jetzt aber verkauft haben eine Royal Enfield Bullet 500. Da das Geld für einen "echten" britischen Twin als Zweitmoped nicht reichte hab ich mich für die nächstbeste Alternative entschieden. :wink:

Da ich alle Einstell- und Wartungsarbeiten selber durchführe, möchte ich das auch bei der XS tun.

Meine XS ist BJ77 (447)

Ich habe schon einiges an Handbüchern studiert, aber ich habe es noch nicht geschafft herauszufinden, wo man die Messuhren für die Vergasersynchronisierung anhängen kann. Kein Anschluss am Vergaserflasch.... am Vergaser selbst?
Auch im Forum hab ich dazu nix gefunden.

Kann mir das bitte jemand sagen?

Twinns-Inn verkauft sowohl Messuhren als auch Adapteranschlüsse zum Einschrauben, aber Wo?
(Manometer besitze ich schon)
Statisch einstellen lt Handbuch ist zwar nett, aber ich stell ja auch die Zündung bei meinen Mopeds dynamisch ein und nicht nur mit der Messuhr und der Lampe...


Danke schon mal für eure Hilfe

LG Johannes

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Vergaser synchronisieren

#2 Beitrag von Schrauber »

Hallo Johannes,
ich habe mir erlaubt deine weiteren 4 Beiträge zu löschen, da sie den gleichen Inhalt hatten.

Synchronanschlüsse sind links und rechts außen am Vergaser:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

soloalbum
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Di, 24.09.2013, 21:19
PLZ / Ort: A-3131

Re: Vergaser synchronisieren

#3 Beitrag von soloalbum »

Super danke!!

Irgendwie hat mein Ipad gestreikt, deshalb wurde der Eintrag scheinbar mehrfach abgespeichert...

Darf ich noch fragen ob es irgendwo eine spezifische Synchronisieranleitung mit Messuhren gibt?
Oder einfach an die allgemein verfügbaren halten?

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Vergaser synchronisieren

#4 Beitrag von Schrauber »

Da kannst du die allgemeine Vorgehensweise nehmen.

Benutzeravatar
Oeli
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Fr, 14.06.2002, 20:05
PLZ / Ort: 23795 Klein Gladebrügge

Re: Vergaser synchronisieren

#5 Beitrag von Oeli »

soloalbum hat geschrieben:
Darf ich noch fragen ob es irgendwo eine spezifische Synchronisieranleitung mit Messuhren gibt?
Oder einfach an die allgemein verfügbaren halten?
Hallo Johannes,
wenn Du an dieser Stelle unsicher bist schau einfach noch mal in die Nutzerbestimmungen.
Gegen die von Dir in Aussicht gestellte Frage spricht da nichts, also fühl Dich frei und frag. :wink:

Gruß Oeli
probieren geht über vibrieren.

soloalbum
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Di, 24.09.2013, 21:19
PLZ / Ort: A-3131

Re: Vergaser synchronisieren

#6 Beitrag von soloalbum »

Also gut, dann frag ich mal:
Hatnjemand eine spezifische Anleitung zum einstellen der Originalvergaser bei der 447 mit Messuhren??
:P

Benutzeravatar
Highway-Cruiser
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 63
Registriert: Do, 08.02.2018, 14:15
PLZ / Ort: 41751 Viersen

Re: Vergaser synchronisieren

#7 Beitrag von Highway-Cruiser »

Und wider kann ich mich bedanken
Dank den Bildern weiß ich nach langem suchen wo ich
bei meiner 81er 447 die Unterdruck Uhren anschließen kann :D
Born to Ride

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Vergaser synchronisieren

#8 Beitrag von Bert »

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Antwort auf mein Problem auf dieses Thema gestoßen.
Ich war mal so frei und habe das obige Bild zur Veranschaulichung genutzt.
Meine Vermutung ist, bei meiner Maschiene wurden zwei verschiedene Vergaserbauarten zu einer Batterie gemacht?
Die Ansaugstutzen an meiner Maschiene haben keine Anschlüsse zur Syncronisierung.
Wie könnte ich die Syncronisierung dennoch durchführen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, denn die Saison ist kurz und das Vergaserpaar welches seit längerer Zeit bei einem Spezialisten ist,
scheint ein schwieriger Fall zu sein. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt...
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß EgBert

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Vergaser synchronisieren

#9 Beitrag von Maybach »

Kannst Du mal ein Bild des Vergasers einstellen, der keine Gemischschrauben-Öffnung hat?

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vergaser synchronisieren

#10 Beitrag von onkelheri »

Dann sach ich mal aus der Ferne das dort die Chokegehäuse vertauscht wurden ...

Der Grund warum ich dieses Angußlöchsken meist durchbohre und Gewinde reinschneide.

Spätestens wenn man Steffis Zündung verbaut kann man den Unterdruckanschluß innen links anbringen und die Unterdruckanschlüsse dann beidseitig nutzen!

Gruß Heri
Zuletzt geändert von onkelheri am Mo, 10.05.2021, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Vergaser synchronisieren

#11 Beitrag von zweitopfmopped »

Der linke Vergaser hat das Choke-Gehäuse, ja auf der inneren, schwer zugängigen Seite.
Da war serienmäßig kein Gewinde drin.

Wurden entweder mal falsch zusammengesetzt, oder halt zwei geschlossene verbaut.

Kann man aber durchbohren und mit Gewinde ausstatten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Vergaser synchronisieren

#12 Beitrag von Bert »

an Maybach
Gemischschraube? Mir geht es um den Anschluss zum Syncronisieren...
DSC_0209.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß EgBert

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Vergaser synchronisieren

#13 Beitrag von Schrauber »

Ich denke mal, daß da 2 linke Chokegehäuse verbaut wurden.
Man kann da ein Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vergaser synchronisieren

#14 Beitrag von onkelheri »

Moinsen Bert,

Abhilfe ist schon in der Post ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

MotoButscher
Neuling
Neuling
Beiträge: 31
Registriert: Di, 09.02.2021, 11:35
PLZ / Ort: 88279

Re: Vergaser synchronisieren

#15 Beitrag von MotoButscher »

Hallo,

das Thema kommt bei mir jetzt auch. Auch die Zündung von Steffi. Aber macht es denn nicht mehr Sinn, die Ansaugstutzen mit Anschluss zu verbauen? Ich meine bevor ich da am Vergaser rumbohre?

Danke für jede Meinung!

Korbi
Danke

Antworten