Bremsenwartung
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Bremsenwartung
Hand aufs Herz..... Wie oft wechselt ihr die Bremsflüssigkeit.?wechselt ihr im Zeitintervallen oder nach gefahrenen Kilometern ?
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.
- U.Loetzsch
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Re: Bremsenwartung
Da bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen.
Andi und ich haben ja mehrere Motorrräder - wir haben da nie
Buch geführt. Ich schätze mal, dass im Schnitt 2 Jahre zwischen
den Wecchseln lagen. (Nicht weiter sagen )
Gruß Ulli
Andi und ich haben ja mehrere Motorrräder - wir haben da nie
Buch geführt. Ich schätze mal, dass im Schnitt 2 Jahre zwischen
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ulli ät xs650.de
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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Re: Bremsenwartung
Wie bei Ulli....
Immer vor dem TÜV
Gruß Kalle (Lev)
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- zweitopfmopped
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Re: Bremsenwartung
Alle zwei Jahre, das sollte reichen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
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- Schweppes
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Re: Bremsenwartung
2Jahre ist doch okay,...ich frage deshalb, weil mittlerweile immer mehr Motorradhersteller den Wechselintervall vom 2Jaren vorgeben.Bei Maschinen mit ABS soll das sogar TÜV-relevant sein.....wegen dem ABS Steuergerät glaube ich...
Aber,... Wie schnell altert die Bremsflüssigkeit wirklich?
sollte doch unterschiedlich sein ob ich jetzt viel fahre, in den Alpen ,auf der Rennstrecke ,oder die Maschine steht evtl.längere Zeit...
Aber,... Wie schnell altert die Bremsflüssigkeit wirklich?
sollte doch unterschiedlich sein ob ich jetzt viel fahre, in den Alpen ,auf der Rennstrecke ,oder die Maschine steht evtl.längere Zeit...
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.
- Georg
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Re: Bremsenwartung
Ich weXSele Die Bremsflüssigkeit einmal pro Jahr (meist zu Ostern....oder so )
Wann und wie schnell die Bremsflüssigkeit altert, ist wohl auch von der Zusammensetzung abhängig. Es gibt ja inzwischen etliche Dot-Nummern, wobei die dazugehöriggen Flüssigkeiten zum Teil nicht untereinander mischbar sind.
Georg
Wann und wie schnell die Bremsflüssigkeit altert, ist wohl auch von der Zusammensetzung abhängig. Es gibt ja inzwischen etliche Dot-Nummern, wobei die dazugehöriggen Flüssigkeiten zum Teil nicht untereinander mischbar sind.
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
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- Berni
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Re: Bremsenwartung
Es ist ja ein geschlossenes System, daher eher nicht von der Laufleistung abhängig.
Die Bremsflüssigkeit "zieht" ja Wasser und und das tut sie ja auch im feuchten Schuppen.
Interessant finde ich noch, wie es mit offenen Bremsflüssigkeitsdosen mit Schraubverschluß aussieht, wenn die 10Jahre oder länger stehen ?
Die Bremsflüssigkeit "zieht" ja Wasser und und das tut sie ja auch im feuchten Schuppen.
Interessant finde ich noch, wie es mit offenen Bremsflüssigkeitsdosen mit Schraubverschluß aussieht, wenn die 10Jahre oder länger stehen ?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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- Georg
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Re: Bremsenwartung
Die Suppe kann man nur unter vorsichtigem Rühren ganz langsam ins Klo schütten
Georg
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Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
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- Berni
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Re: Bremsenwartung
Wahrscheinlich
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- Georg
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Re: Bremsenwartung
Sollte man----- und würde ich so machen.
Georg
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Re: Bremsenwartung
Bei mir wird jedes Jahr vor dem TÜV-Termin gewechselt.
Ja, in Österreich muss man da auch für Motorräder jedes Jahr hin.
Erstaunlicherweise ist deren Antwort nach der Messung immer die selbe :
"Die Bremsflüssigkeit befindet sich gerade noch an der Grenze.."
Für's Pickerl ist die Bremsflüssigkeit prinzipiell immer alt.
MfG: Wastl
Ja, in Österreich muss man da auch für Motorräder jedes Jahr hin.
Erstaunlicherweise ist deren Antwort nach der Messung immer die selbe :
"Die Bremsflüssigkeit befindet sich gerade noch an der Grenze.."
Für's Pickerl ist die Bremsflüssigkeit prinzipiell immer alt.
MfG: Wastl
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- U.Loetzsch
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Re: Bremsenwartung
YAMAHA hat mich mit defektem ABS abgewiesen, weil ich den
Wechsel der Bremsflüssigkeit um 2 Monate überzogen hatte.
Ich mußte mein lückenloses Kundendienstheft an YAMAHA einschicken.
Ich hätte die FJ1200 im Februar zum Händler bringen müssen,
um die Bremsflüssigkeit rechtzeitig wechseln zu lassen.
Auch dafür muß die Bremsflüssigkeit herhalten
Gruß Ulli
Wechsel der Bremsflüssigkeit um 2 Monate überzogen hatte.
Ich mußte mein lückenloses Kundendienstheft an YAMAHA einschicken.
Ich hätte die FJ1200 im Februar zum Händler bringen müssen,
um die Bremsflüssigkeit rechtzeitig wechseln zu lassen.
Auch dafür muß die Bremsflüssigkeit herhalten
Gruß Ulli
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Re: Bremsenwartung
Früher, als ich noch jung war, hatte ich mir eine Suzuki GT 250 gekauft. Das erste mal was neues, 0 km auf dem Tacho und das erste mal Scheibe vorne!
Also ab in den Urlaub, mit Sozia und Zelt. Schnell hatte ich mich daran gewöhnt, dass Vollgas oder Gas ganz zu am besten kam.
Von Bern an den Genfersee kamen vor Vevey Serpentinen. Berg ab auf den Geraden bis 140, in de Kehren 40. In der letzten Kurve war irgendwas komisch.
Die Bremse hat aufgehört zu bremsen, kurz bevor ich das wollte. Hatte mit der Fussbremse kurz vor der roten Ampel angehalten, vorne bremste nix mehr.
Eigentlich dachte ich, der Schlauch wäre geplatzt, der Bremshebel hing lose rum. Nach längerem grübeln und probieren war alles wieder gut. Selbstheilung!
Nach 3 Wochen Yugoslavien hatte ich dann die Bremsflüssigkeit gewechselt, keine Probleme mehr.
Später hatte ich mitgekommen, dass die Karre vor dem Kauf schon lange bei dem Händler gestanden hatte, deswegen war sie auch recht billig.
Ich hätte nie gedacht, dass der Wasseranteil bei entsprechender Hitze verdampft und deswegen keine Bremswirkung mehr da ist.
Mein Fazit:
Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Wechselintervall also nach Zeit.
Bei der XS bremst der Motor ordentlich, daher bringe ich eher selten was zum kochen, also hat der Wasseranteil nicht die Auswirkungen wie früher.
Ich habe den Wechsel schon bis zu 5 Jahren geschoben, wenn es sonst keinen Anlass gab.
Gruß Klaus
Also ab in den Urlaub, mit Sozia und Zelt. Schnell hatte ich mich daran gewöhnt, dass Vollgas oder Gas ganz zu am besten kam.
Von Bern an den Genfersee kamen vor Vevey Serpentinen. Berg ab auf den Geraden bis 140, in de Kehren 40. In der letzten Kurve war irgendwas komisch.
Die Bremse hat aufgehört zu bremsen, kurz bevor ich das wollte. Hatte mit der Fussbremse kurz vor der roten Ampel angehalten, vorne bremste nix mehr.
Eigentlich dachte ich, der Schlauch wäre geplatzt, der Bremshebel hing lose rum. Nach längerem grübeln und probieren war alles wieder gut. Selbstheilung!
Nach 3 Wochen Yugoslavien hatte ich dann die Bremsflüssigkeit gewechselt, keine Probleme mehr.
Später hatte ich mitgekommen, dass die Karre vor dem Kauf schon lange bei dem Händler gestanden hatte, deswegen war sie auch recht billig.
Ich hätte nie gedacht, dass der Wasseranteil bei entsprechender Hitze verdampft und deswegen keine Bremswirkung mehr da ist.
Mein Fazit:
Bremsflüssigkeit zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Wechselintervall also nach Zeit.
Bei der XS bremst der Motor ordentlich, daher bringe ich eher selten was zum kochen, also hat der Wasseranteil nicht die Auswirkungen wie früher.
Ich habe den Wechsel schon bis zu 5 Jahren geschoben, wenn es sonst keinen Anlass gab.
Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.
-
- Neuling
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Re: Bremsenwartung
Alles ganz einfach, es gibt einen kleinen Stift (bremsflüssigkeitstester), der kostet 10 € und damit kann man in Sekunden feststellen ob gewechselt werden muß oder nicht!
Gruß Günther
Gruß Günther
- Jaguarxs
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Re: Bremsenwartung
Einen Bremsflüssigkeitstest habe ich bei der HU noch nie erlebt ...