Bremsenwartung

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Bremsenwartung

#16 Beitrag von Georg »

Einen Bremsflüssigkeitstest habe ich bei der HU noch nie erlebt ... 8O
Ich auch nicht!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
ornello
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 52
Registriert: Do, 14.06.2012, 17:49
PLZ / Ort: 97228

Re: Bremsenwartung

#17 Beitrag von ornello »

Bremsflüsigkeitstest bei der HU ..ne oder?
Dort wird doch nur geprüft ob zum Zeitpunkt der Testfahrt das Krad ordentlich bremst..oder eben nicht.
Aber wer schon mal auf einer längeren Fahrt / Passstraße Talwärts gemerkt hat wie die Bremse immer teigiger wird bis sie garnixsmehr bremst, tauscht nächstes mal früher.

Gruß aus Würzburg

Benutzeravatar
Ruediger D
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 374
Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
PLZ / Ort: 25764 Wesselburen

Re: Bremsenwartung

#18 Beitrag von Ruediger D »

Bei der HU selbst habe ich es auch noch nicht erlebt.
Die letzten Jahre habe ich meine Mopeten meist in unserer ortsansässigen Honda-Werkstatt zur HU abgegeben und einmal wurde dort auch die Bremsflüssigkeit gewechselt, allerdings wurde die Prüfung vom Werkstattmeister selbst veranlasst. Er prüft diese grundsätzlich bei seinen Kunden und Bekannten bevor er selbst eine Probefahrt macht und das Motorrad dann zur HU vorstellt. =D> =D>
Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rüdiger

Irgendwas ist immer!

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Bremsenwartung

#19 Beitrag von zweitopfmopped »

Berni hat geschrieben: Do, 21.02.2019, 14:39 Interessant finde ich noch, wie es mit offenen Bremsflüssigkeitsdosen mit Schraubverschluß aussieht, wenn die 10Jahre oder länger stehen ? :roll:
Für einmal geöffnete Dosen gilt das gleiche wie für Bremsflüssigkeit im Bremssystem.

Ich kaufe daher immer kleine Dosen, auch wenn die teurer sind.
Das ist es mir wert.

Gruß Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Bremsenwartung

#20 Beitrag von ALEXS »

Hallo

bei mir alle 2 Jahre

Und vor Urlaub in den Bergen ,vor allem wenn 2 Personen und Gepäck und Dingen wie Fahrertrainings oder gar Renntrainings

Gruß Alex

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Bremsenwartung

#21 Beitrag von Berni »

zweitopfmopped hat geschrieben: Fr, 22.02.2019, 9:51
Berni hat geschrieben: Do, 21.02.2019, 14:39 Interessant finde ich noch, wie es mit offenen Bremsflüssigkeitsdosen mit Schraubverschluß aussieht, wenn die 10Jahre oder länger stehen ? :roll:
Für einmal geöffnete Dosen gilt das gleiche wie für Bremsflüssigkeit im Bremssystem.

Ich kaufe daher immer kleine Dosen, auch wenn die teurer sind.
Das ist es mir wert.

Gruß Dietmar
Ja schon aber halte mal einen Teststreifen rein ... der sagt alles gut 8O
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Bremsenwartung

#22 Beitrag von Schweppes »

... keine Ahnung ...aber vom Gefühl her würde ich sagen, die Suppe ist deutlich länger zu gebrauchen als zwei Jahre 8)
Wie oft wechselt ihr denn am Auto..? :roll:
Werde mir diesen Stift zum Messenn besorgen.. :wink:

Wenn die Flüssigkeit wirklich so viel Wasser zieht, müsste der Ausgleichbehälter ja auch immer voller werden...
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Bremsenwartung

#23 Beitrag von Kallemt16 »

Schweppes hat geschrieben: Fr, 22.02.2019, 15:57 Wenn die Flüssigkeit wirklich so viel Wasser zieht, müsste der Ausgleichbehälter ja auch immer voller werden...
Nein! Nur bis zur Sättigung. Es reicht aber sehr wenig Wasser um den Siedepunkt herab zu setzen. Silikon basierte Bremsflüssigkeiten sind da anders. Dürfen aber, zu Recht, nur in dafür zugelassenen Bremsanlagen verwendet werden.
https://www.castrol.com/de_at/austria/s ... eiten.html

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Ausgleichsbehälter demontieren/säubern

#24 Beitrag von dohdohpub »

Guten Tach zusammen,

aktuell erneuere bzw. reinige ich die vordere Bremsanlage, die wie alles an der XS komplett verschmockt ist. Im ganzen System ist die Brems"Flüssigkeit" grießartig.
Die Leitungen werden erneuert und die Kammer im Bremssattel scheint sich ja leicht zu reinigen lassen.

Nun habe ich aber im Ausgleichsbehälter diesen Grießbrei den ich nicht vernünftig entfernen kann.
Kann man den Ausgleichsbehälter als Garagenschrauber demontieren oder ist der Maschinell ins Metall gepresst? Aus Angst etwas zu zerstören will ich das Teil nicht aus dem Metall hebeln.
Im Reparaturbuch wird der Behälter immer im Zusammenhang mit dem Metallteil gezeigt und es gibt auch keine Explosionszeichnung.

Bild
Bild
Bild

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Bremsenwartung

#25 Beitrag von Schrauber »

Hallo Peter,
der Behälter ist eingepresst und mit einem O-Ring abgedichtet.
Er läßt sich aber demontieren. Die Schrauben und den runden Blechdeckel hast du ja schon raus.
Raushebeln ist immer so eine Sache, weich man leicht etwas beschädigt. wenn man zwischen Kunststoffbehälter und Alukörper will.
Ich spanne den Behälter vorsichtig in den Schraubstock mit Kunsstoffbacken und drehe den Alukörper dann.
Geht erst schwer, weil alles verbacken ist.
Wenn es sich dreht, drehen und leicht ziehen. dann geht es auseinander.

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Bremsenwartung

#26 Beitrag von dohdohpub »

Danke für den Tipp.
Da habe ich schon Schiss etwas kaputt zu machen. Wird der Behälter nur unten von der kreisrunden Vertiefung gehalten?

Oder gibt es Mittel die diese Bremsflüssigkeitsbrühe auflöst? Da scheint der Vorbesitzer ja nicht verträgliche Flüssigkeiten zusammen gekippt zu haben.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Bremsenwartung

#27 Beitrag von Maybach »

Wird der Behälter nur unten von der kreisrunden Vertiefung gehalten?
Ja, und zwar durch die Spannung des O-Rings, der unten am Plastikbehälter noch dran ist.

Maybach
Zuletzt geändert von Maybach am Fr, 02.07.2021, 7:36, insgesamt 1-mal geändert.
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Bremsenwartung

#28 Beitrag von Kallemt16 »

dohdohpub hat geschrieben: Do, 01.07.2021, 15:17 Oder gibt es Mittel die diese Bremsflüssigkeitsbrühe auflöst? Da scheint der Vorbesitzer ja nicht verträgliche Flüssigkeiten zusammen gekippt zu haben.
Wenn der Behälter ab ist würde ICH ihn mit Spülmittel/Wasser auswaschen. Bei weiter vorhandenen Ablagerungen mal mit einer ca. 5%igen Zitronensäurelösung, lauwarm, versuchen. Wenn die Lösung sich verfärbt, ruhig mal über Nacht drin liegen lassen. Wenn es anfängt zu sprudeln (eher leichtes perlen) ist das nicht schlecht. Danach gut mit Wasser abwaschen und trocken.
Zitronensäure bekomme ich hier bei REWE. Kannst du den Rest zum entkalken von Kaffeemaschine, Wasserkocher etc. benutzen.
Gruß Kalle (Lev)

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Bremsenwartung

#29 Beitrag von Schrauber »

Wie Maybach schon schrieb: Nur die Spannung/Reibung des O-Rings .
Kein Kleber oder Dichtmittel

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Bremsenwartung

#30 Beitrag von dohdohpub »

Der Behälter ist ab.
Das Einklemmen kann ich nicht empfehlen, bzw. hat das nicht wirklich funktioniert. Ganz leicht eingeklemmt, so das sich der Behälter gerade so verformt hat, hat ihn nicht gehalten. Beim drehen und ziehen hat sich der Behälter weiter verformt und ist auch der Klemmung gerutscht; weil er auch nicht wirklich festgeklemmt werden konnte.
Mit einem großen, ausgelutschten Schlitzschraubendreher der absolut keine scharfen kanten mehr hat, ließ sich der Behälter recht einfach, ringsum abhebeln. Das ging einfacher als gedacht da der Behälter keine Nut oder Wulst hat die ins Metall gepresst wird.

Bild

Der Hohlraum unter dem Behälter war mit diesem festen Grißzeug gefüllt und konnte raus gekratzt werden, was natürlich auch die Bremszylinderpumpe blockiert. :roll: Das muss ich dann wohl auch noch zerlegen...
Was für eine Dichtung kommt unter dem Behälter? Ich habe 44 mm Innendurchmesser gemessen bei einer Schnurstärke von 2 mm, ist das korrekt?

An einem Kolben sind Kratzer, die ich mit 1000er Schleifpapier und anschließendem Polieren recht glatt bekommen habe. Die Macken scheinen oberhalb der der Dichtung zu liegen, geht das noch oder besser neu? Der Kleinkram geht langsam ins Geld. :lol: Aber ist ja immerhin die Bremse... :wink:

Bild


Gruß
Peter

Antworten