XS springt nicht an. Alles probiert.

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#31 Beitrag von Horst-Sergio »

Ist mir auch aufgefallen, aber sie ist in neutral. Ich habe keine Idee warum das mit dreht, aber es lässt sich ansonsten easy von Hand drehen was bei eingelegtem Gang nicht möglich wäre.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#32 Beitrag von MiKo »

hmm, das Hinterrad dreht doch eigentlich immer mit beim Antreten, wenn es nicht belastet ist. Umso mehr ein "leeres" Ritzel. Das ist einfach, weil Öl drin ist ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
mikesch
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Di, 19.05.2009, 19:50
PLZ / Ort: 31319 Wassel

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#33 Beitrag von mikesch »

Hallo ...

ich hätte da auch noch etwas anzumerken ... :borg:
Nach einer Motorrevision am Anfang meiner XS-Beziehung ... hatte ich beim Einbau meiner roten Boyer, die Kabel von der Zündplatte zu den Zündspulen vertauscht - das Klang ähnlich. :-?
Noch einer ... selbe Konstellation - Motorrevision, Einbau, (Zünkabel diesesmal richtig), aber einen Zahn der Steuerkette übersprungen - klang auch ähnlich. :-?

Vielleicht liegt es daran ... - man hat ja nix mehr zu verlieren ... Test Test Test ... :mrgreen:

Ansonsten, als Live-Hilfe - ich komme aus der nähe von Hannover. :12:

Grüße
Wer schneller ist als ich, wird nicht automatisch Erster

Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#34 Beitrag von Horst-Sergio »

Moin,

wollte nach sovielen Wochen mal einen Zwischenstand melden.Konnte aufgrund von Urlaub, Lehrgang und vollen Kalender bisher nicht weiter machen. Ich habe gestern nun endlich mal Zeit gehabt den Motor wieder zusammen zusammen zu bauen. Die Ventile waren auf jedenfall nicht undicht und sahen gut aus. Ich werde jetzt die Tage den Rahmen strahlen lassen und dann lackieren. Danach geht das angetrete weiter. Ich habe beim Motor zusammenbau penibelst darauf geachtet die Nockenwelle zur Kurbelwelle richitg auszuichten. Bin mir eigentlich sicher das das vorher auch richtig war, aber mir ist aufgefallen das der Motor in meine Ebaymotorenstand nach hinten geneigt steht. Vlt. habe ich mich ja damals nicht an der Hochachse des Motors orientiert, was ich aber nicht glaube.
Beim Zusammenbau ist mir nun noch etwas Anderes aufgefallen. Die Nockenwelle ist auf der rechten Seite so geformt das sie nicht mit dem rechten Nockenwellenager in Berührung kommen kann. Auf der linken Seite ist dies aber möglich und desweitern kann ich auch bei gespannter Steuerkette die Nockenwelle minimal hin und her drücken Cca. 2mm). Soll das so oder ist meine Nockenwelle ausgenudelt ? Habe sie jetzt so ausgerichtet das sie eigentlich nicht berühren kann und die seitlichen Lagerdeckel trotzdem dichten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#35 Beitrag von Jochen »

Moin
Du hast die Lager nicht richtig auf die Nockenwelle aufgeschoben, da darf kaum Spiel sein.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#36 Beitrag von Steffi »

Da sind deine Lager nicht ganz aufgeschoben.
In kaltem Zustand sollte die NW kein seitliches Spiel haben, d.h. die Lager sind ganz aufgeschoben.
Da die NW keine seitliche Positionierung hat musst du darauf achten, dass der Abstand der Lageraussenringe zur Auflage des Zündgehäuses beidseitig gleich ist.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#37 Beitrag von Horst-Sergio »

Aber wenn ich die ganz aufschiebe berührt auf der einen Seite die Nocke das Lager :-( . Auf den Bildern ist der größere Abstand auf Anschlag geschoben. Beim kleinen ist noch Spiel. Wenn ich da auf Anschlag gehe gibt es Patting zwischen Lager und Nocke.

Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#38 Beitrag von Horst-Sergio »

Moin Leute,

ich wollte mich mal wieder zurück melden. In den letzten Wochen bin ich wieder tätig gewesen. Allerdings nur mit mäßigen Erfolg. Die Verkablung der Boyer habe ich nochmal komplett neu gemacht, andere Box organisiert, Ventilspiel eingestellt, Kompression gemessen ( 10 Bar), neue Zündkabel, Ventile und Steuerkettenspiel nochmals geprüft und leicht nach gestellt,
Da ich mitlerweile noch eine zweite XS besitze die Vergase getauscht. Die Vergaser an meinem Umbau liefen, zwar nicht gut, aber liefen. Desweiteren habe ich die Anstellschraube für die Leerlaufeinstellung weiter eingedreht. Sie zündet jetzt öfter mehr und lief auch schonmal gut 3 Sekunden, allerdings immer mit erheblichen Backfire aus den Vergasern, Sie scheint immer kurz davor richtig anzulaufen, allerdings scheint die Zündorgie im Vergaser dies zu verhindern.
Meine Boyer ist ja ein 360 grad Todzünder. Vermute das dies die Sache noch begünstigt.
Wenn ich die KW auf OT drehe dann ist das Pinloch, rechts an der Nackenwelle genau senkrecht. Daher scheint die NW zur KW zu stimmen. Sollte ich die Vergaser evtl. wieder magerer Bedüsen? Habe aufrund der offenen Filter eine alles ein bischen höher bedüst und die Nadel auch höher gehangen. Allerdings lief die andere XS mit dem Ding.

Anbei ein Kurzvideo wie das momentan aussieht:

https://www.youtube.com/watch?v=Q38piL-NVkg

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#39 Beitrag von onkelheri »

Nun , für mich sieht das nach viel zu falschem Zündzeitpunkt aus... am Vergaser hast du wieviel herausgedreht? Zwischen 1,5 - 3,5 Umdrehungen heraus kann alles richtig sein.
Stünde die auf meiner Bühne würde ich Zündzeitpunkt auf“Fire“ abblitzen und das Lererlaufgemisch mit 3 U offen beginnend zudrehen...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#40 Beitrag von Horst-Sergio »

Da sie ja noch nie länger als 3 Sekunden lief :46: konnte ich noch nicht abblitzen. Habe die Zündung momentan nach der Boyer Anleitung eingestellt. Bedeutet, Full Advance Mark an der KW und oben ist in der Statorplatte der weiße Punkt des Rotors sichtbar. Aber ich werde mal veruchen die Zündung später zu setzen.

An den Gemischschrauben habe ich von 0,5 bis 5 Umdrehungen alles durch, wobei sie bei 1 bis 1,5 am besten kommt.

Mir ist heute noch aufgefallen das sie durch den Vergaser auch kurz rausdrückt beim trockenen drehen. Dann zieht sie aber sofort wieder ein.Das ganze passiert auf beiden Vergasern. :?:

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#41 Beitrag von Ralfxs »

Moin

Hast ne P.N.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#42 Beitrag von MiKo »

Horst-Sergio hat geschrieben: Sa, 02.11.2019, 2:04 ... Full Advance Mark an der KW und oben ist in der Statorplatte der weiße Punkt des Rotors sichtbar. ...
Moin,

da bist du nicht ganz "auf dem Punkt": selbiger muß nach rechts unten aus dem Loch auswandern und so gerade eben noch sichtbar sein - so besagt zumindest meine/unsere Erfahrung der letzten Jahre.
Und wenn dazu noch die Pickups (die Pins mit den Spulen, die auf den durchlaufenden Magneten reagieren) nicht mehr parallel zueinander stehen, weil die Trägerplatte durch die jahrelange Thermik verzogen ist, dann ist auch die Gleichmäßigkeit rechts/links nicht mehr gegeben.

Viel Erfolg!
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#43 Beitrag von Schrauber »

Der weiße Punkt auf einem der beiden Magnete der Boyer muss bei vollerFrühzündung (die ganz linke Markierung am Stator der Lichtmaschine, nicht die F Markierung!!!!!) im Loch der Statorplatte oben links sein.
Wenn das so ist, feuert die auch nicht mehr zurück.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#44 Beitrag von onkelheri »

Also meine Empfehlung ohne PN👻: dreh‘ auf wenigstens 2 1/2U auf und nimm den Zündzeitpunkt zurück gen OT.

Bist du mit dem Ventilspiel sicher? Wenn das zu eng ist, können da auch die Vergaser „kotzen“ ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Horst-Sergio
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Do, 14.02.2019, 19:18
PLZ / Ort: 30171

Re: XS springt nicht an. Alles probiert.

#45 Beitrag von Horst-Sergio »

So......halbes Jahr Arbeit, zirka 100 km Kickstarterweg, viel Hirnschmalz, eine zerstörte Zündspule, zwei zerstörte Boyerboxen, 8 Liter Sprit und das Ding läuft endlich. :rotsmile: :bday:
Erstmal nochmal Dank an Ralf der mich auf die richtige Spur gebracht hat.

Es war am Ende wirklich die Zündung, sprich die Boyer falsch eingestellt...ABER nicht wenn man der Einbauanleitung folgt. Bin heute mit der Zünung immer weiter Richtung früh gegangen, bis ich gut 5mm von dem Loch in der Statorplatte entfernt war, nachdem man eigentlich einstellen soll. Und irgndwann kam sie dann. Mitlerweile habe ich sie noch früher eingestellt und jetzt läuft sie ruhig und rund. Anbei mal Fotos von meiner aktuellen Einstellung die jeder Boyeranleitung wiederspricht.
boyer oben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten