Kopfschrauben lose

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Kopfschrauben lose

#1 Beitrag von XS31 »

Hallo zusammen,

im Winter hat meine XS einen Verjüngungskur erhalten und auch der Motor war offen. Nun nach den ersten 200-300km schwitzt die Kopfdichtung und ich habe nochmal den Drehmomentschlüssel angesetzt. Zu meiner Überraschung waren alle (die äußeren besonders) Kopfschrauben richtig lose. Auch die unter den Kerzen waren nicht mehr fest.
Natürlich waren alle mit Drehmo-schlüssel 40Nm bzw. 24Nm festgezogen worden. Alle schön in richtiger Reihenfolge und in mehreren Durchgängen auf Endmoment gebracht.

Ist das normal, dass nach einer Tankfüllung nachgezogen werden muss? Das kannte ich bisher nicht.

Grüße
Arnt

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kopfschrauben lose

#2 Beitrag von Schrauber »

Ja,
bei einer neuen Kopfdichtung muss man spätestens nach 500km die Schrauben nachziehen.
Und das sind nicht nur wenige Grad.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kopfschrauben lose

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

mein/unser "Rekord" in gelockerten Kopfschrauben steht bei 1/2 Umdrehung nach 20 km bei den Schrauben unter den Kerzen ... und die waren vom Profi-Schrauber mit 40jähriger Erfahrung montiert ... aber genau diese langjährige Erfahrung hat ihn das gelehrt ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: Kopfschrauben lose

#4 Beitrag von XS31 »

... hatte den Motor in den letzten Jahren zwei mal offen. So krass wie jetzt war es bisher nicht. Aber wenn das nicht ungewöhnlich ist, ist ja alles im Lack. Am WE steht eine Tour an, werde danach nochmals kontrollieren...

Danke für euer Feedback.

Arnt

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kopfschrauben lose

#5 Beitrag von Schrauber »

Wie weit und wie schnell sich die Dichtung setzt, hängt vom Hersteller ab.
Da hat wohl jeder seine eigene Materialmischung.

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: Kopfschrauben lose

#6 Beitrag von XS31 »

... so, ein weiterer Erfahrungsbericht zum Thema Kopfschrauben lose.
Mein Motor war nochmals offen und hat auch einen neue Kopfdichtung bekommen (Standard aus üblicher Quelle).
Die erste zarte Runde ging nur 10Km um den Block. Danach waren alle Kopfschrauben mehr oder weniger lose. Zum Teil ließen sie sich weit über 90 Grad nachziehen. Nach einer weiteren kleinen Tour von 50Km ging noch ordentlich was und nach weiteren 50Km waren sie fest. Trotzdem habe ich alle Schrauben kurz gelöst und direkt wieder mit Drehmoschlüssen festgezogen. Dabei gingen sie noch etwas über die vorherige Position hinaus. Nach ein paar weiteren 100Km werde ich das nochmals kontrollieren aber ich gehe davon aus, dass es das nun war. Die Dichtung ist trocken. :-)

Wie hat Yamaha das bei Neumotoren gemacht? 80Nm oder Einfahren auf Prüfstand und nachschrauben?

Grüße
Arnt

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Kopfschrauben lose

#7 Beitrag von race rich »

Ich sag mal die Original Yamaha Kopfdichtung hatte eine andere Qualität wie das Zeug aus dem Zubehör
Allerdings wollte Yamaha damals auch spätesten nach 500 km das Moppedle in der Werkstatt haben
Um alle Schrauben anzuziehen

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Kopfschrauben lose

#8 Beitrag von Bille52 »

Das deckt sich alles mit meinen Erfahrungen. Ich ziehe jetzt immer das erste mal schon nach 20-50 Km nach und dann nochmal bei 200 und 500.
Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kopfschrauben lose

#9 Beitrag von Schrauber »

XS31 hat geschrieben: So, 02.05.2021, 12:15 ...

Wie hat Yamaha das bei Neumotoren gemacht? 80Nm oder Einfahren auf Prüfstand und nachschrauben?

Grüße
Arnt
Das Material der originalen Kopfdichtungen war damals noch ein anderes. Die enthielten noch Asbest. Evtl. haben die sich nicht so stark gesetzt wie die Nachfolgemodelle ohne Asbest.

Antworten