Motoröl schäumt auf

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Motoröl schäumt auf

#46 Beitrag von race rich »

Kann mir nicht helfen
Irgendwie Ölpumpe das die irgendwo Luft mit ansaugt
Hattest du die schon mal draußen und überprüft das nicht im Gekäuse der Rotor defekt ist und hat das Pumpengehäuse zum Platzen gebracht

Benutzeravatar
moskito
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Do, 03.06.2010, 7:59
PLZ / Ort: Köln

Re: Motoröl schäumt auf

#47 Beitrag von moskito »

Hatte alles überprüft und nichts dergleichen festgestellt ... ich kann kein Latein und bin trotzdem damit am Ende 🤷‍♂️😅
Rechts überholen ist ne linke Tour !!!!

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Motoröl schäumt auf

#48 Beitrag von oliver »

Hallo Moskito,
hattest Du bei den diversen Tests auch mal auf ein originales Ölsieb im Sumpf gewechselt?
Gruß
Oliver

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Motoröl schäumt auf

#49 Beitrag von race rich »

Genau wenn der Patronen Filter noch dran ist umbosseln auf Original Sumpf Filter und wenn es dann
noch aufschäumt fall ich auch ab vom glauben

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Motoröl schäumt auf

#50 Beitrag von oskarklaus »

8O Also ich hab kein Schauglas. Passt Alles :D

Benutzeravatar
moskito
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Do, 03.06.2010, 7:59
PLZ / Ort: Köln

Re: Motoröl schäumt auf

#51 Beitrag von moskito »

Noch kein originales Sieb eingebaut ... mir fehlt die Zeit alles abzubauen und zu wechseln ... was mir seltsam vorkommt ist : das bei höher Drehzahl als Standgas der Pegel am Schauglas steigt .. ich dachte immer , je mehr Öl im Motor „unterwegs“ ist , desto niedriger der Spiegel in der „Ölwanne“ ..
Vielleicht sollte ich auch auf schauglasfreien Seitendeckel umbauen 🤪😂
Rechts überholen ist ne linke Tour !!!!

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Motoröl schäumt auf

#52 Beitrag von oskarklaus »

Eine Sorge weniger :wink:

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Motoröl schäumt auf

#53 Beitrag von Max »

Davon, daß der Motor mit höherer Drehzahl läuft ist nicht "mehr Öl" unterwegs.

Die Kurbelwelle wird mit Spritzöl versorgt, das aus entsprechend gesetzten Bohrungen aus dem Ölkanal gespritzt kommt. Die Nockenwellenlager haben ihre Versorgungskanäle so wie das Getriebe.

Die Ölpumpe füllt die Kanäle und wenn die "gefüllt" sind kann die Pumpe nur nachfördern was durch die Düsen (Spritzbohrungen) und Lagerspiele passt. Dabei fördert die Pumpe ganz sicher mehr, als durch die Schmierstellen entweicht .....

Der Ölstand gegenüber "Motor aus" ist also bei laufendem Motor nur ganz geringfügig niedriger. Der "ganze Rest" dümpelt im Motorgehäuse rum und wird "aufgemischt" weil diverse Räder in der Suppe rumwirbeln und das Öl lustig durch die Gegend werfen ..... das sieht dann durchaus "aufgeschäumt" aus ...... aber solange an der Nockenwelle ausreichend Öl ankommt, kann es fast egal sein wie das Öl am Schauglas aussieht .... solange da noch Öl zu sehen ist 8)
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Motoröl schäumt auf

#54 Beitrag von JuergenD »

oskarklaus hat geschrieben: Mo, 10.05.2021, 20:43 8O Also ich hab kein Schauglas. Passt Alles :D
Genau, was ich nicht seh, macht mich nicht heiß, oder so. :48:
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Antworten