Motoröl schäumt auf

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Motoröl schäumt auf

#16 Beitrag von Berni »

moskito hat geschrieben: Mo, 04.05.2020, 10:12 Ich verstehe beim besten Willen nicht , wie eine „hängende Patrone“ gut für Blasen sein sollte ?!?🤷‍♂️😂
Da gibt's nen Thread zu ... such mal hier im Forum 8) ... deshalb auch Chips & Cola :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Motoröl schäumt auf

#17 Beitrag von race rich »

Allerdings sieht es wirklich so aus
als währe zu viel Vacoum vorhanden das Öl fängt
an zu schäumen wenn das Zu hoch ist
ich Persönlich traue dieser Filter Patrone keinen Meter
die Patrone ist auf Druck augelegt nicht auf vacoum

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: Motoröl schäumt auf

#18 Beitrag von wehdewolf »

Moin, moin

Ich habe auch so einen PKW Ölfilteradapter im Sumpf aber leider kein Schauglas.
War beim Kauf schon eingebaut.

Aber von dem Umbau Ölfilterpatrone im Sumpf gibt es doch etliche bei den XS, auch bestimmt einige mit Schauglas.

Vielleicht kann einer, der so eine Kombination fährt hier mal seine Beobachtungen schildern.

Ich kenne eigentlich nur die Bedenken, das wenn die Ölfilterpatrone verstopft ist, die Ölpumpe nichts zu mehr fördern bekommt.
Da sollte man zur Vorsicht regelmäßig den Filter wechseln.
Doch wenn alles neu ist??
Kauf dir mal einen neuen Filter, vielleicht is da ja irgendwas reingeraten, und probier es nochmal aus.

Die Kuppung würde ich mir erstmal nicht weiter ansehen.
Sicher ist eine Druckfilterumrüstung die besser Wahl. Doch schon aufwändiger und teurer wenn nicht die passenden Arbeitsmittel hat...


Ich denke aber, das bei Kavitation, also Dampfblasenbildung durch Unterdruck diese Blasen sofort wieder einfallen wenn der Unterdruck wegfällt, also spätesten nach der Pumpe. Dann dürfte man im Ölsumpf keinesfalls Schaum sehen.

Eventuell wird Luft aus dem Kurbelgehäuse durch die Ölpumpe wegen einer defekte Dichtung oder Undichtigkeit im Ansaugkreis mit angesaugt und mischt sich mit dem ÖL. Auf so etwas würde ich tippen.

Bin ja auch neu hier. Bin auch gespannt auf die Lösung des Problems.

VG Andreas

Benutzeravatar
moskito
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Do, 03.06.2010, 7:59
PLZ / Ort: Köln

Re: Motoröl schäumt auf

#19 Beitrag von moskito »

Gespannt auf die Lösung des Problems bin ich auch 😂🙈
Rechts überholen ist ne linke Tour !!!!

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Motoröl schäumt auf

#20 Beitrag von ahab »

sag mal, sind die einzelnen Lamellen der beiden Kupplungsscheibensätze nicht verschieden stark?
also irgendwo klingelt es da bei mir :roll:
kann man einen Satz mit sieben Scheiben einfach durch Weglassen einer Scheibe zu einem 6er Satz umrüsten?
muss man mal suchen, irgendwo stand das.

ich fahr jetzt mind 5k km mit dieser PKW Filterpatrone. Hatte damals länger mit Rüdiger drüber gesprochen, von dem ich den Umbau bezogen hatte.
Auch wenn ich Steffis Meinung sehr hoch schätze, es gibt ja doch ganz schön viele Leute die damit keine Probleme hatten.
Aber ja, ist ein chips+popcorn thema
gruss
m
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Motoröl schäumt auf

#21 Beitrag von onkelheri »

Gut das so eine Filterpatrone nicht versteht von was ihr das redet ... wenn im Kurbelhaus Unterdruck ist, dann bestimmt nicht von der Ölpumpe,wenn gleichzeitig über den Kurbelhausentlüfter das Vergaservakuum an dem Volumen saugt, welches möglicherweise durch undichte Kolbenringe gefüllt wird.
Mit offenem Ölstabstutzen müßte das Schäumchen sonst sofort zusammenfallen ... wenn es das wäre ...

Ölschaum wäre bei mir ein klassisches Zeichen für zu viel Öl, als quirlt da was ?

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Motoröl schäumt auf

#22 Beitrag von ahab »

also, was ist da los mit den reibscheiben?
ne schnell suche bringt das hier
viewtopic.php?f=1&t=22985&p=215330&hili ... en#p215330
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3511
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Motoröl schäumt auf

#23 Beitrag von xs650lover »

Also so`n Zeug habe ich noch nicht gesehen.
Früher, mit Original Filter gab es so`n Soße nicht. Heute, seit ca. 20 Jahren, mit Ölfilterpatrone hab ich das auch noch nicht erlebt.
Gut, dass ich so`n Kuckloch nicht habe. Es geht doch nichts über einen anständigen Peilstab :!:

Andreas
PS was war denn noch ausser Öl im Motor :?: :!:
PSS auch zwischendurch, mit verschlissenem Motor, sah es nicht so aus
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Motoröl schäumt auf

#24 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Ahab,
die alten Motoren bis TX650 hatten 6 Reibscheiben a` 3,5mm, zusammen also ein Palet von 21,00mm Stärke.
Ab Bj. 74/75 (TX 650 A) hatten die Motoren 7 Reibscheiben a` 3,0mm, zusammen also auch 21,00mm
Gesamtstärke.
Die Reibscheibenpakete mit 6 Scheiben hatten zwischen den Reibscheiben teilweise noch sog.
cushion-rings, das sind Gummiringe mit U-förmigem Profil - die bei gezogener Kupplung die
Reibscheiben mit leichtem Druck auseinander drücken. So können auf Dauer niemals 2 oder mehr Reibscheiben
verkleben und "arbeitslos" werden.
Es gibt da viele weitere technische Rückschritte in den XS650-Motoren - leider. Zuviel zum Aufschreiben :x
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Motoröl schäumt auf

#25 Beitrag von zweitopfmopped »

"technische Rückschritte"

Heutzutage auch bekannt unter "cost improvement" ! :D

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Motoröl schäumt auf

#26 Beitrag von Schrauber »

U.Loetzsch hat geschrieben: Di, 05.05.2020, 22:29 die alten Motoren bis TX650 hatten 6 Reibscheiben a` 3,5mm, zusammen also ein Palet von 21,00mm Stärke.
Ab Bj. 74/75 (TX 650 A) hatten die Motoren 7 Reibscheiben a` 3,0mm, zusammen also auch 21,00mm
Gesamtstärke.
Vielleicht eine Ergänzung dazu, auch wenns es dem Öl wohl recht egal ist.
In der ursprünglichen XS1 Teileliste hatte die XS1 6 Scheiben a 3,5mm. In später erschienenen Listen hatten die Baujahre 70-73 hatten unterschiedliche Kupplungsscheiben. Zumindest der Teileliste nach. 2 mit der Nummer 341-16321-03-00 und 4 mit der Nummer 256-16331-00-00. Keine Ahnung, ob beide Sorten 3,5mm waren. Den Nummern nach hat man das auch erst später geändert, da die 341 zur TX750 gehört, und die später auf den Markt kam. Evtl hat man da zwei 3mm Scheiben verbaut. Hier hat es evtl. Änderungen mit entsprechenden Anweisungen für die Werkstätten gegeben.
Bj. 74bis79 hatten dann 7 Scheiben a 3mm und auch ein anderes Kupplungszentrum.
Ab Bj 80 waren dann wieder 6 Scheiben verbaut. Wieder mit einem anderen Kupplungszentrum (das mit dem Drahtring und der zusätzlichen Stahlscheibe dahinter.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Motoröl schäumt auf

#27 Beitrag von Twinfan »

Hier passiert ja nix mehr. Interessant wäre mal zu erfahren, ob du eine Serien-Ölpumpe oder die Pumpe mit mehr Leistung verbaut hast.
Hier nochmal ein Link zu dem Thema: [https://de.oelcheck.com/wiki/Luft_und_Schaum_im_Öl][/url]

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Berghauser
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: So, 28.07.2013, 17:01
PLZ / Ort: 73098 Rechberghausen

Re: Motoröl schäumt auf

#28 Beitrag von Berghauser »

Von einem Filter auf der Saugseite kann man ja halten was man will, aber deswegen Schaum im Schauglas?
Zwischen Filter und Pumpe entsteht Schaum, der sich durch den Ölkreislauf bis zur Kupplung hält?
Das glaube ich nicht. Da muss eigentlich vor Ort gepanscht werden, im Kurbelgehäuse. Egal ob Luft oder Wasser, wo immer das auch herkommen soll.
Unter welchen Bedingungen entsteht der Schaum überhaupt und wie lange hält er sich?
Wenn zum Beispiel auf schlecht eingeschenktem Bier Bier kein Schaum ist, und der Beizer deswegen rührt, hält der Schaum nicht lange. Und ob das Weizenbier ist, oder Pils, ....
Aber ich schweife wohl ab.

Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: Motoröl schäumt auf

#29 Beitrag von XS31 »

... hatte auch mal schaumig geschlagenes Öl. Allerding war die Ursache eine deutliche Überfüllung durch einen "Messfehler" nach einem Ölwechsel. Hatte wohl 3 statt 2,5L reingekippt. Habe den Motor dann kurz laufen gelassen um alle Stellen mit Öl zu versorgen. Nach einer kurzen Wartezeit sah ich dann das schaumige Ergebnis am Ölmessstab. Absaugen ging erst am nächsten Tag nachdem alle Blasen wieder nach oben gewandert waren.

Bei Moskito sieht es am Schauglas allerdings nicht nach Überfüllung aus.

Grüße
Arnt

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Motoröl schäumt auf

#30 Beitrag von kalle »

@ Moskito: Du hast seit den 24/04/2020 ne PN. Lies die mal.
mfg kalle
Zuletzt geändert von kalle am Fr, 08.05.2020, 9:34, insgesamt 1-mal geändert.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Antworten