Motoröl schäumt auf

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
moskito
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Do, 03.06.2010, 7:59
PLZ / Ort: Köln

Motoröl schäumt auf

#1 Beitrag von moskito »

Hallo in die Runde .. Nach einem Ölwechsel samt Filterpatrone , und Tausch der kupplungsbelege schäumt mein 20w50 auf .. was könnte es verursachen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechts überholen ist ne linke Tour !!!!

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Motoröl schäumt auf

#2 Beitrag von Ralfxs »

Hallo Mücke

Für mich sieht es auf dem Bild aus als ob Du Wasser im Motoröl
hast . Ist aber nicht problematisch .
Motor richtig heißlaufen lassen , Wasser verdampt und wird durch die
Motorentlüftung herrausgedrückt.
Danach müßte das Öl wieder honigfarben bis schwarz aussehen.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
moskito
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Do, 03.06.2010, 7:59
PLZ / Ort: Köln

Re: Motoröl schäumt auf

#3 Beitrag von moskito »

Ölkanister war neu und verschlossen und das Wetter ist sonnig .. also Wasser möchte ich gern aus der Fehlersuche ausschließen ..
Und bei aufgeschäumtem Öl nützt die beste Ölpumpe nichts .. und ein abgerissener Ölfilm ist der heimliche Motortot .. 🙈
Rechts überholen ist ne linke Tour !!!!

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Motoröl schäumt auf

#4 Beitrag von Twinfan »

Hi,

dann laß es doch ab und koch es einmal aufm Herd auf. Oder du investierst in neues Öl. Welche Marke hast du benutzt? Könnte das Öl ab Werk Probleme bereiten?

Gerade nochmal nachgesehen: Bei den Preisen sollte man einfach neu befüllen. Ich nehme dieses mit Zufriedenheit: https://www.motor-oel-guenstig.de/schmi ... kt-hd?c=50

Gruß
Manni

Benutzeravatar
moskito
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Do, 03.06.2010, 7:59
PLZ / Ort: Köln

Re: Motoröl schäumt auf

#5 Beitrag von moskito »

20w 50 Classic von Twins-Inn XS650 bezogen .. ist diese Woche geliefert worden ..
Rechts überholen ist ne linke Tour !!!!

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Motoröl schäumt auf

#6 Beitrag von Steffi »

Hmm... Ölfilterwechsel?
Patrone auf der Sumpfplatte?
Wenn ja, mal nachdenken :roll:

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Motoröl schäumt auf

#7 Beitrag von Ebs »

Eine, evtl. dumme Frage.
Hast Du 6 oder 7 Reibscheiben?
Ich hatte einmal 7 Scheiben anstelle von 6 verbaut.
Beim ziehen des Kupplungshebels kamen Teile der Kupplung an die Innenseite der rechten Motorgehäuses.
Kommt der Schaum etwa daher?
Gruß
Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
moskito
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Do, 03.06.2010, 7:59
PLZ / Ort: Köln

Re: Motoröl schäumt auf

#8 Beitrag von moskito »

Ölfilter Patrone unten an die Sumpfplatte und kleinen Filter ( an bzw. nach der Pumpe gewechselt .. ja .. und worüber sollte ich da mal nachdenken ?
Zuletzt geändert von moskito am So, 03.05.2020, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rechts überholen ist ne linke Tour !!!!

Benutzeravatar
moskito
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Do, 03.06.2010, 7:59
PLZ / Ort: Köln

Re: Motoröl schäumt auf

#9 Beitrag von moskito »

Steffi 👆?
Rechts überholen ist ne linke Tour !!!!

Benutzeravatar
moskito
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Do, 03.06.2010, 7:59
PLZ / Ort: Köln

Re: Motoröl schäumt auf

#10 Beitrag von moskito »

ich habe mir zwar 7 Scheiben gekauft , weil ich nicht wusste , ob 6 oder 7 verbaut sind .. waren nur 6 , deshalb habe ich auch nur 6 reingepackt ..
Rechts überholen ist ne linke Tour !!!!

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Motoröl schäumt auf

#11 Beitrag von Max »

moskito hat geschrieben: So, 03.05.2020, 18:00 Ölfilter Patrone unten an die Sumpfplatte und kleinen Filter ( an bzw. nach der Pumpe gewechselt .. ja .. und worüber sollte ich da mal nachdenken ?
...... möglicherweise gibt es ein Abdichtungsproblem an der Ölpumpe ..... der Pkw-Feinfilter an der Sumpfplatte liegt VOR der Pumpe und da gab es schonmal das eine oder andere Problem .... auch in Verbindung mit Pkw-Patrone und Mega-Ölpumpe .....

Physik Hauptschul-Level ... schon da wird lernbereiten Menschen erklärt, daß der Siedepunkt von Flüssigkeiten vom Umgebungsdruck anhängt ....... erzeuge ich nun einen Unterdruck in einem mit Flüssigkeit (hier Öl) befüllten System (oder Behälter) kocht z.b. Wasser auch schon bei 60 Grad, wenn du nur genug Unterdruck erzeugst ........

Das geht deinem Öl nicht anders ...... sollte nun dein Sumpffilter "zu eng" sein, erzeugt die Ölpumpe so viel Unterdruck das sich im Öl Dampfblasen bilden ....... der Anaesthesist würde da von einer Luftembolie reden, denke ich ...... Dampfblasen schmieren nicht, kühlen nicht, reinigen nicht und halten auch keinen Dreck in der Schwebe .... und abdichten tun sie schon garnicht .... somit sind mit Dampfblasen alle Funktionen des Öls aufgehoben ..... gute Nacht Motor ....

1. Ist der Zufluss zum Sumpffilter frei ????

2. Ist die Pkw-Patrone ein Markenfabrikat oder China-Ware ?

3. Ist Mega-Ölpumpe verbaut ?

4. ÖLSTAND ...... check mal den Ölstand am Peilstab ... Moped auf waagerechter Fläche auf den Rädern stehend .... zur Not hält ein Helfer das Krad ....... am Schauglas lieber an Minimum und am Peilstab in der unteren Hälfte.

Ist zu viel Öl im Motor wird es unter Umständen von Räderwerk und Kurbelwelle schaumig geschlagen ..... kommt dann aber auch gern zur Motorentlüftung raus .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
moskito
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Do, 03.06.2010, 7:59
PLZ / Ort: Köln

Re: Motoröl schäumt auf

#12 Beitrag von moskito »

Hab nur das alte Öl abgelassen , den kupplungsdeckel abgeschraubt , neue Kupplung rein und neue Schrauben mit den alten Federn , neuer kleiner Ölfilter , ölfilterpatrone neu , neue Dichtung und neues Öl reingehauen .. alles aus dem XS Shop ... Ölstand ist ok .. zwischen minimum und maximal ... Ich werde am Wochenende den ganzen Mist nochmal auseinanderreißen 🙈
Rechts überholen ist ne linke Tour !!!!

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Motoröl schäumt auf

#13 Beitrag von R.Wolters »

Steffi hat geschrieben: So, 03.05.2020, 17:14 Hmm... Ölfilterwechsel? Patrone auf der Sumpfplatte? Wenn ja, mal nachdenken
ich hole schon mal Chips und Cola :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
moskito
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Do, 03.06.2010, 7:59
PLZ / Ort: Köln

Re: Motoröl schäumt auf

#14 Beitrag von moskito »

Ich die Grill und die Würstchen .. 😂
Rechts überholen ist ne linke Tour !!!!

Benutzeravatar
moskito
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 94
Registriert: Do, 03.06.2010, 7:59
PLZ / Ort: Köln

Re: Motoröl schäumt auf

#15 Beitrag von moskito »

Ich verstehe beim besten Willen nicht , wie eine „hängende Patrone“ gut für Blasen sein sollte ?!?🤷‍♂️😂
Rechts überholen ist ne linke Tour !!!!

Antworten