HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#1 Beitrag von Bert »

Hallo liebe XS_Freunde,

ich habe mir für meine neue Leidenschaft 447, Bj. 79, einen HSKS (kurze Ausführung) gegönnt.
Voller Vorfreude, alten raus neuen rein.
Ich habe mich beim Einschrauben etwas gewundert, da ich das von Hand bis zum bündigen Abschluss von Gewindesechskant und Stift machen konnte.
Für die Kontermutter wäre kein Platz gewesen, deshalb habe ich die Kontermutter weggelassen und den HSKS mit Hutmutter und Kupferscheibe montiert.
Die Maschine sprang wie sonst auch beim ersten Kick an und lief meines Erachtens im Leerlauf ruhiger, wie hier schon oft beschrieben . :)
Die Enttäuschung folgte jedoch beim ersten Gasgeben, Fehlzündungen mit Feuer aus den Endtöpfen. :(
Ich dachte mir, nicht verzagen und einfach mal gaaanz vorsichtig ne kleine Rund durch die Siedlung drehen....
Als die Köpfe hinter den Gartenzäunen immer zahlreicher wurden, habe ich abgebrochen, es wurde ja auch nicht besser.

Dann folgte, neuen raus alten rein. Jetzt ist alles wieder wie vorher.

Was könnte der Fehler sein?

Ich würde mich sehr über Tipps und Lösungsvorschläge freuen...wäre schade, wenn sich das Teil als Fehlinvestition herausstellt.

Grüße EgBert
Zuletzt geändert von Bert am So, 17.05.2020, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß EgBert

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#2 Beitrag von Sooty »

Nach Montage vom HSKS mal den Zündzeitpunkt ducrhchecken, spez. was Frühzündung betrifft....würd ich halt mal machen.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#3 Beitrag von wehdewolf »

Wenn du den von Hand leicht bündig drehen kannst ist er defekt, oder du bist sehr gut trainiert.
Normalerweise geht es nur mit Werkzeug wegen der Dämfpung.

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#4 Beitrag von race rich »

Und fùr mich hört sich das an als währe deine Steuerkette so ausgelutscht das bei der Montage des
neuen Spanner ein Zahn des Kurbelwellen Rizels übersprungen ist und beim Rückbau hast du den richtigen Zahn wider gefunden.

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#5 Beitrag von Bert »

#2 Beitrag von Sooty » So, 17.05.2020, 14:08
Nach Montage vom HSKS mal den Zündzeitpunkt ducrhchecken, spez. was Frühzündung betrifft....würd ich halt mal machen.
@ Sooty

danke für den Tipp, aber nach der Vermutung von race rich trau ich mich gar nicht mehr den HKSK noch mal einzubauen, wer weiß ob ich, wenn es nicht funzt „ den richtigen Zahn“ beim Rückbau noch mal finde...die Saison fängt ja erst an und ich bin Amateur was Schrauben angeht.

@wedewolf

Ich denke nicht, daß der HSKS defekt ist. An einer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, daß das auch jemand anderem gelungen ist und alles war bei ihm gut.
#4 Beitrag von race rich » Mo, 18.05.2020, 6:22
Und fùr mich hört sich das an als währe deine Steuerkette so ausgelutscht das bei der Montage des
neuen Spanner ein Zahn des Kurbelwellen Rizels übersprungen ist und beim Rückbau hast du den richtigen Zahn wider gefunden.
@race rich

Der Motor wurde 2019 vom Vorbesitzer überholt, was nicht bedeutet daß Du nicht Recht haben könntest.
Wie könnte ich herausfinden ob diese Vermutung richtig ist :?:
Zuletzt geändert von Bert am Mo, 18.05.2020, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß EgBert

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#6 Beitrag von Thos »

Hallo Bert,
Bau erstmal den alten wieder rein und teste erneut. Dann kannst du das Problem leicht eingrenzen.

Wir warten auf deine Rückmeldung :D
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#7 Beitrag von Bert »

Hallo Thorsten,

Danke für das Hilfsangebot. Ich schrieb u.a. zu Anfang... :)
Dann folgte, neuen raus alten rein. Jetzt ist alles wieder wie vorher
Gruß EgBert

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#8 Beitrag von Ralfxs »

Moin Bert

Frag doch einfach mal den Vorbesitzer / Motorschrauber .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#9 Beitrag von R.Wolters »

warum sollte beim Wechsel des Spanners die Kette überspringen????? Wird doch wohl keiner ohne Spanner den Motor anlassen. Wenn die Kette so ausgelutscht wäre, hätte sich das doch mit dem serienmäßigen Kettenspanner schon bemerkbar gemacht.
Grüße, Rüdiger aus MH

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#10 Beitrag von race rich »

R.Wolters hat geschrieben: Mo, 18.05.2020, 13:58 warum sollte beim Wechsel des Spanners die Kette überspringen????? Wird doch wohl keiner ohne Spanner den Motor anlassen. Wenn die Kette so ausgelutscht wäre, hätte sich das doch mit dem serienmäßigen Kettenspanner schon bemerkbar gemacht.
ich weiß seit 1974 ist so was noch nicht passiert
nur mir ist es schon Passiert das die Nockenwelle weiter gedreht hat beim entlasten der Steuerkette die Gleitschienen waren schon ziemlich aufgebraucht
Zuletzt geändert von race rich am Mo, 18.05.2020, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#11 Beitrag von wehdewolf »

Mag sein das man es per Hand hinbekommt wenn man es drauf anlegt.
Ich hatte es aber so verstanden, dass man ihn leicht mit der Hand eindrehen konnte bis der Stift bündg ist. Das geht eigentlich nicht.
Ich hab das Teil auch montiert. Der Originale geht bequem von Hand. Der HSKS muß gegen deutilch mehr Widerstand eingeschraubt werden.
Schreib dem Steffi doch eine E-Mail Der ist immer sehr hilfsbereit. Bei Ihm kommen bestimmt viele Informationen wegen dem HSKS an.

VG Andreas
Zuletzt geändert von wehdewolf am Di, 19.05.2020, 6:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#12 Beitrag von R.Wolters »

@ race rich
was bei Dir so alles passiert :?: :?:
Zuletzt geändert von R.Wolters am Di, 19.05.2020, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#13 Beitrag von Bert »

Ich hab ihn heute noch mal so weit ich konnte mit der Hand reingedreht. Es ging sogar weiter als bündig.
Nur zur Veranschaulichung!
HSKS_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß EgBert

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#14 Beitrag von Thos »

Du solltest Steffi dazu fragen.
Dass der HKS von Hand so tief eingedreht werden, ist schon komisch.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?

#15 Beitrag von oliver »

Hallo Bert,
ich meine mich zu erinnern dass wenn der HSKS die Dämpfung verlieren sollte dass er sich dann immer noch genauso verhält wie der originale Kettenspanner.
Ich nehme an Du hast zunächst den Motor auf OT gestellt und dann erst den HSKS eingedreht? Dieser sollte dann bündig eingedreht sein.
Hast Du mal eine Kerze rausgeschraubt und den Kolben auf den OT gedreht und kontrolliert dass dies dann auch auf der Markierung am Lima Stator mit der OT Markierung übereinstimmt?
Hast Du mal im statischen Zustand den Zündzeitpunkt kontrolliert? Welche Zündung hast Du verbaut?
Gruß
Oliver

Antworten