HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
- Bert
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HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
Hallo liebe XS_Freunde,
ich habe mir für meine neue Leidenschaft 447, Bj. 79, einen HSKS (kurze Ausführung) gegönnt.
Voller Vorfreude, alten raus neuen rein.
Ich habe mich beim Einschrauben etwas gewundert, da ich das von Hand bis zum bündigen Abschluss von Gewindesechskant und Stift machen konnte.
Für die Kontermutter wäre kein Platz gewesen, deshalb habe ich die Kontermutter weggelassen und den HSKS mit Hutmutter und Kupferscheibe montiert.
Die Maschine sprang wie sonst auch beim ersten Kick an und lief meines Erachtens im Leerlauf ruhiger, wie hier schon oft beschrieben .
Die Enttäuschung folgte jedoch beim ersten Gasgeben, Fehlzündungen mit Feuer aus den Endtöpfen.
Ich dachte mir, nicht verzagen und einfach mal gaaanz vorsichtig ne kleine Rund durch die Siedlung drehen....
Als die Köpfe hinter den Gartenzäunen immer zahlreicher wurden, habe ich abgebrochen, es wurde ja auch nicht besser.
Dann folgte, neuen raus alten rein. Jetzt ist alles wieder wie vorher.
Was könnte der Fehler sein?
Ich würde mich sehr über Tipps und Lösungsvorschläge freuen...wäre schade, wenn sich das Teil als Fehlinvestition herausstellt.
Grüße EgBert
ich habe mir für meine neue Leidenschaft 447, Bj. 79, einen HSKS (kurze Ausführung) gegönnt.
Voller Vorfreude, alten raus neuen rein.
Ich habe mich beim Einschrauben etwas gewundert, da ich das von Hand bis zum bündigen Abschluss von Gewindesechskant und Stift machen konnte.
Für die Kontermutter wäre kein Platz gewesen, deshalb habe ich die Kontermutter weggelassen und den HSKS mit Hutmutter und Kupferscheibe montiert.
Die Maschine sprang wie sonst auch beim ersten Kick an und lief meines Erachtens im Leerlauf ruhiger, wie hier schon oft beschrieben .
Die Enttäuschung folgte jedoch beim ersten Gasgeben, Fehlzündungen mit Feuer aus den Endtöpfen.
Ich dachte mir, nicht verzagen und einfach mal gaaanz vorsichtig ne kleine Rund durch die Siedlung drehen....
Als die Köpfe hinter den Gartenzäunen immer zahlreicher wurden, habe ich abgebrochen, es wurde ja auch nicht besser.
Dann folgte, neuen raus alten rein. Jetzt ist alles wieder wie vorher.
Was könnte der Fehler sein?
Ich würde mich sehr über Tipps und Lösungsvorschläge freuen...wäre schade, wenn sich das Teil als Fehlinvestition herausstellt.
Grüße EgBert
Zuletzt geändert von Bert am So, 17.05.2020, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß EgBert
- Sooty
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
Nach Montage vom HSKS mal den Zündzeitpunkt ducrhchecken, spez. was Frühzündung betrifft....würd ich halt mal machen.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
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- Neuling
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
Wenn du den von Hand leicht bündig drehen kannst ist er defekt, oder du bist sehr gut trainiert.
Normalerweise geht es nur mit Werkzeug wegen der Dämfpung.
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
Und fùr mich hört sich das an als währe deine Steuerkette so ausgelutscht das bei der Montage des
neuen Spanner ein Zahn des Kurbelwellen Rizels übersprungen ist und beim Rückbau hast du den richtigen Zahn wider gefunden.
neuen Spanner ein Zahn des Kurbelwellen Rizels übersprungen ist und beim Rückbau hast du den richtigen Zahn wider gefunden.
- Bert
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
@ Sooty#2 Beitrag von Sooty » So, 17.05.2020, 14:08
Nach Montage vom HSKS mal den Zündzeitpunkt ducrhchecken, spez. was Frühzündung betrifft....würd ich halt mal machen.
danke für den Tipp, aber nach der Vermutung von race rich trau ich mich gar nicht mehr den HKSK noch mal einzubauen, wer weiß ob ich, wenn es nicht funzt „ den richtigen Zahn“ beim Rückbau noch mal finde...die Saison fängt ja erst an und ich bin Amateur was Schrauben angeht.
@wedewolf
Ich denke nicht, daß der HSKS defekt ist. An einer Stelle hier im Forum habe ich gelesen, daß das auch jemand anderem gelungen ist und alles war bei ihm gut.
@race rich#4 Beitrag von race rich » Mo, 18.05.2020, 6:22
Und fùr mich hört sich das an als währe deine Steuerkette so ausgelutscht das bei der Montage des
neuen Spanner ein Zahn des Kurbelwellen Rizels übersprungen ist und beim Rückbau hast du den richtigen Zahn wider gefunden.
Der Motor wurde 2019 vom Vorbesitzer überholt, was nicht bedeutet daß Du nicht Recht haben könntest.
Wie könnte ich herausfinden ob diese Vermutung richtig ist
Zuletzt geändert von Bert am Mo, 18.05.2020, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß EgBert
- Thos
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
Hallo Bert,
Bau erstmal den alten wieder rein und teste erneut. Dann kannst du das Problem leicht eingrenzen.
Wir warten auf deine Rückmeldung
Bau erstmal den alten wieder rein und teste erneut. Dann kannst du das Problem leicht eingrenzen.
Wir warten auf deine Rückmeldung
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
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- Bert
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
Hallo Thorsten,
Danke für das Hilfsangebot. Ich schrieb u.a. zu Anfang...
Danke für das Hilfsangebot. Ich schrieb u.a. zu Anfang...
Dann folgte, neuen raus alten rein. Jetzt ist alles wieder wie vorher
Gruß EgBert
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
Moin Bert
Frag doch einfach mal den Vorbesitzer / Motorschrauber .
MfG Ralf
Frag doch einfach mal den Vorbesitzer / Motorschrauber .
MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
warum sollte beim Wechsel des Spanners die Kette überspringen????? Wird doch wohl keiner ohne Spanner den Motor anlassen. Wenn die Kette so ausgelutscht wäre, hätte sich das doch mit dem serienmäßigen Kettenspanner schon bemerkbar gemacht.
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
ich weiß seit 1974 ist so was noch nicht passiert
nur mir ist es schon Passiert das die Nockenwelle weiter gedreht hat beim entlasten der Steuerkette die Gleitschienen waren schon ziemlich aufgebraucht
Zuletzt geändert von race rich am Mo, 18.05.2020, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
Mag sein das man es per Hand hinbekommt wenn man es drauf anlegt.
Ich hatte es aber so verstanden, dass man ihn leicht mit der Hand eindrehen konnte bis der Stift bündg ist. Das geht eigentlich nicht.
Ich hab das Teil auch montiert. Der Originale geht bequem von Hand. Der HSKS muß gegen deutilch mehr Widerstand eingeschraubt werden.
Schreib dem Steffi doch eine E-Mail Der ist immer sehr hilfsbereit. Bei Ihm kommen bestimmt viele Informationen wegen dem HSKS an.
VG Andreas
Ich hatte es aber so verstanden, dass man ihn leicht mit der Hand eindrehen konnte bis der Stift bündg ist. Das geht eigentlich nicht.
Ich hab das Teil auch montiert. Der Originale geht bequem von Hand. Der HSKS muß gegen deutilch mehr Widerstand eingeschraubt werden.
Schreib dem Steffi doch eine E-Mail Der ist immer sehr hilfsbereit. Bei Ihm kommen bestimmt viele Informationen wegen dem HSKS an.
VG Andreas
Zuletzt geändert von wehdewolf am Di, 19.05.2020, 6:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
@ race rich
was bei Dir so alles passiert
was bei Dir so alles passiert
Zuletzt geändert von R.Wolters am Di, 19.05.2020, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
Ich hab ihn heute noch mal so weit ich konnte mit der Hand reingedreht. Es ging sogar weiter als bündig.
Nur zur Veranschaulichung!
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß EgBert
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
Du solltest Steffi dazu fragen.
Dass der HKS von Hand so tief eingedreht werden, ist schon komisch.
Dass der HKS von Hand so tief eingedreht werden, ist schon komisch.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
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Re: HSKS gegönnt... dann „Feuerpfürze“...was hab ich falsch gemacht?
Hallo Bert,
ich meine mich zu erinnern dass wenn der HSKS die Dämpfung verlieren sollte dass er sich dann immer noch genauso verhält wie der originale Kettenspanner.
Ich nehme an Du hast zunächst den Motor auf OT gestellt und dann erst den HSKS eingedreht? Dieser sollte dann bündig eingedreht sein.
Hast Du mal eine Kerze rausgeschraubt und den Kolben auf den OT gedreht und kontrolliert dass dies dann auch auf der Markierung am Lima Stator mit der OT Markierung übereinstimmt?
Hast Du mal im statischen Zustand den Zündzeitpunkt kontrolliert? Welche Zündung hast Du verbaut?
Gruß
Oliver
ich meine mich zu erinnern dass wenn der HSKS die Dämpfung verlieren sollte dass er sich dann immer noch genauso verhält wie der originale Kettenspanner.
Ich nehme an Du hast zunächst den Motor auf OT gestellt und dann erst den HSKS eingedreht? Dieser sollte dann bündig eingedreht sein.
Hast Du mal eine Kerze rausgeschraubt und den Kolben auf den OT gedreht und kontrolliert dass dies dann auch auf der Markierung am Lima Stator mit der OT Markierung übereinstimmt?
Hast Du mal im statischen Zustand den Zündzeitpunkt kontrolliert? Welche Zündung hast Du verbaut?
Gruß
Oliver