Ventile einstellen
Re: Ventile einstellen
Hi,
laut meinem Werkstatthandbuch soll ich auch auf 0,05 und 0,10 einstellen.
Hab ich gemacht, und war gut.
Das Nachhermessen, so habe ich es verstanden, dient eigentlich nur zur Kontrolle, ob sich wieder etwas verstellt hat.
Das die Werte sich beim heißen Motor ändern ist doch normal.
laut meinem Werkstatthandbuch soll ich auch auf 0,05 und 0,10 einstellen.
Hab ich gemacht, und war gut.
Das Nachhermessen, so habe ich es verstanden, dient eigentlich nur zur Kontrolle, ob sich wieder etwas verstellt hat.
Das die Werte sich beim heißen Motor ändern ist doch normal.
- Sooty
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Re: Ventile einstellen
Das isso.... alte Schrauberregel: "solange die Ventile klappern sind sie gesund"
Ich stelle sie seit über 30 Jahren immer stramm auf 10/15 d.h. das nächste um 5 kleinere Blatt muss locker dann durchgehen....
Problem gab's nie, am Anfang dachte ich immer das ist doch zu laut aber das isses eben nicht.
Wo ich aber mal durcheinanderkam als ich sie noch nicht so kannte, war mit eingelaufenen bzw. eingeschlagenen Ventileinstellschrauben.
Da stimmts dann bei der Einstellerei u.U. nimmer so .... würde also mal neu Schrauben reinmachen bzw mal die Schrauben anschauen.
Da kann mal der Radius eingelaufen sein.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
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- MiKo
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Re: Ventile einstellen
Moin,
ich habe gerade nochmal die verfügbaren Yamaha-WHBs durchgeschaut:
die "frühen Schriften" (bis inkl. Modell '75) nennen E 0,05 / A 0,10 mm,
in den Ausgaben für die Modelle '76/'77 steht E 0,05 / A 0,15 mm,
und in den nachfolgenden Versionen ist konsistent die Rede von E 0,10 / A 0,15 mm.
Auch wenn ich selbst ein Fan bin von "was klappert, ist nicht zu fest", die Ergänzung "was ölt, kann nicht fressen" wäre dann eine Bestandsgarantie für verschlissene Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe ...
ich habe gerade nochmal die verfügbaren Yamaha-WHBs durchgeschaut:
die "frühen Schriften" (bis inkl. Modell '75) nennen E 0,05 / A 0,10 mm,
in den Ausgaben für die Modelle '76/'77 steht E 0,05 / A 0,15 mm,
und in den nachfolgenden Versionen ist konsistent die Rede von E 0,10 / A 0,15 mm.
Auch wenn ich selbst ein Fan bin von "was klappert, ist nicht zu fest", die Ergänzung "was ölt, kann nicht fressen" wäre dann eine Bestandsgarantie für verschlissene Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe ...
Gruß
MiKo
MiKo
- Schrauber
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Re: Ventile einstellen
Ja, Metall dehn sich aus. Aber eben nicht nur das von Ventil und Kipphebel, sondern auch das von Zylinderkopf und Kipphebeldeckel.
Und da sich Alu mehr ausdehnt als Eisen oder Stahl, wird das Ventilspiel wohl größer.
Es gibt auch genügend Motoren, bei denen man das Ventilspiel im heißen Zustand messen soll. Wobei ich mich da immer frage was heiß ist.
Ist der Motor noch heiß, wenn ich erst 5 Minuten nach dem Werkzeug suche? etc.
Mein alter Panther wird in heißem Zustand um 0 Ventilspiel eingestellt. Das habe ich einmal gemacht und mir die Flossen verbrannt.
Dann habe ich im Kalten Zustand nochmal gemessen... naja, geht bei der Bauform nicht, aber an den Stößeln gewackelt. Und auf dieses gefühlte Maß stelle ich den Motor nun immer kalt ein. Bei dem alten Gußeisenzossen wird das im kalten Zustand größer.
Und da sich Alu mehr ausdehnt als Eisen oder Stahl, wird das Ventilspiel wohl größer.
Es gibt auch genügend Motoren, bei denen man das Ventilspiel im heißen Zustand messen soll. Wobei ich mich da immer frage was heiß ist.
Ist der Motor noch heiß, wenn ich erst 5 Minuten nach dem Werkzeug suche? etc.
Mein alter Panther wird in heißem Zustand um 0 Ventilspiel eingestellt. Das habe ich einmal gemacht und mir die Flossen verbrannt.
Dann habe ich im Kalten Zustand nochmal gemessen... naja, geht bei der Bauform nicht, aber an den Stößeln gewackelt. Und auf dieses gefühlte Maß stelle ich den Motor nun immer kalt ein. Bei dem alten Gußeisenzossen wird das im kalten Zustand größer.
- U.Loetzsch
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Re: Ventile einstellen
Moin,
mein erster Japaner war eine Viertakt Honda Mitte der Sechziger.
Als ich sie das erste mal zur Inspektion angemeldet habe, wurde mir gesagt,
ich solle sie am Vorabend des Termines bringen, damit sie wirklich kalt ist,
wenn Die Ventile eingestellt werden.
Ich habe dazu auch nie etwas anderes gehört oder gelesen.
Ventile heiß einstellen ? Wo kommt so ein Unfug plözlich her
Alle XS650 stelle ich seit 1976 auf 0,10 und 0,15 ein.
Gruß Ulli
mein erster Japaner war eine Viertakt Honda Mitte der Sechziger.
Als ich sie das erste mal zur Inspektion angemeldet habe, wurde mir gesagt,
ich solle sie am Vorabend des Termines bringen, damit sie wirklich kalt ist,
wenn Die Ventile eingestellt werden.
Ich habe dazu auch nie etwas anderes gehört oder gelesen.
Ventile heiß einstellen ? Wo kommt so ein Unfug plözlich her
Alle XS650 stelle ich seit 1976 auf 0,10 und 0,15 ein.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
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- Stefan K
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Re: Ventile einstellen
Hi, nicht heiß einstellen sondern den Abstand messen.U.Loetzsch hat geschrieben: ↑Fr, 12.06.2020, 13:54 Moin,
mein erster Japaner war eine Viertakt Honda Mitte der Sechziger.
Als ich sie das erste mal zur Inspektion angemeldet habe, wurde mir gesagt,
ich solle sie am Vorabend des Termines bringen, damit sie wirklich kalt ist,
wenn Die Ventile eingestellt werden.
Ich habe dazu auch nie etwas anderes gehört oder gelesen.
Ventile heiß einstellen ? Wo kommt so ein Unfug plözlich her
Alle XS650 stelle ich seit 1976 auf 0,10 und 0,15 ein.
Gruß Ulli
Das steht hier auf der Seite als Tipp "Ventile einstellen".
Aber so ganz hab ich das eh nicht verstanden .
Solche Aussagen wie deine helfen mir da wesentlich weiter.
Danke dir/euch.
Gruß
- TwinDoc
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Re: Ventile einstellen
Leichter Themenslide:
Ich musste immer 10 mal kontern.... nach dem Festziehen: Abstand wieder anders. Seit ich das so mache nicht mehr:
https://motorang.com/bucheli-projekt/ve ... ellung.htm
Ist für XT/SR, Gewindesteigung bei der XS ist aber die gleiche.
Ich musste immer 10 mal kontern.... nach dem Festziehen: Abstand wieder anders. Seit ich das so mache nicht mehr:
https://motorang.com/bucheli-projekt/ve ... ellung.htm
Ist für XT/SR, Gewindesteigung bei der XS ist aber die gleiche.
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.
- zweitopfmopped
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- PLZ / Ort: 92507 Nabburg
Re: Ventile einstellen
Soso, die Aussage von Ulli und evtl. noch anderen helfen dir nicht weiter...
Ich sag´s mal auf deutsch:
Sowohl das Messen als auch das Einstellen des Ventilspiels bei heißem Motor ist
FÜR DEN ARSCH.
Verstanden?
Naja, egal...
Gruss Dietmar
Ich sag´s mal auf deutsch:
Sowohl das Messen als auch das Einstellen des Ventilspiels bei heißem Motor ist
FÜR DEN ARSCH.
Verstanden?
Naja, egal...
Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
- TwinDoc
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Re: Ventile einstellen
da steht kein 'nicht'
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- Stefan K
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Re: Ventile einstellen
Bitte erst richtig lesen und dann handeln.zweitopfmopped hat geschrieben: ↑Fr, 12.06.2020, 19:22 Soso, die Aussage von Ulli und evtl. noch anderen helfen dir nicht weiter...
Ich sag´s mal auf deutsch:
Sowohl das Messen als auch das Einstellen des Ventilspiels bei heißem Motor ist
FÜR DEN ARSCH.
Verstanden?
Naja, egal...
Gruss Dietmar
Mir haben "alle" Antworten weitergeholfen!
Verstanden?
Gruß
Stefan
- zweitopfmopped
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- PLZ / Ort: 92507 Nabburg
Re: Ventile einstellen
Da habe ich wohl etwas hineininterpretiert, was da gar nicht war....
Ich habe in deinem Satz:
Solche Aussagen wie deine helfen mir da wesentlich weiter.
einen Anflug von Sarkasmus herausgelesen. Verstärkt wurde dieser Eindruck noch
durch die Verwendung des "HAHA-Smilies" im vorigen Satz.
Also klarer Fall von "falsch verstanden".
Ich bitte meinen Ausfaller zu entschuldigen.
Gruss Dietmar
Ich habe in deinem Satz:
Solche Aussagen wie deine helfen mir da wesentlich weiter.
einen Anflug von Sarkasmus herausgelesen. Verstärkt wurde dieser Eindruck noch
durch die Verwendung des "HAHA-Smilies" im vorigen Satz.
Also klarer Fall von "falsch verstanden".
Ich bitte meinen Ausfaller zu entschuldigen.
Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- Stefan K
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Re: Ventile einstellen
Hi Dietmar,zweitopfmopped hat geschrieben: ↑Mo, 15.06.2020, 12:45 Da habe ich wohl etwas hineininterpretiert, was da gar nicht war....
Ich habe in deinem Satz:
Solche Aussagen wie deine helfen mir da wesentlich weiter.
einen Anflug von Sarkasmus herausgelesen. Verstärkt wurde dieser Eindruck noch
durch die Verwendung des "HAHA-Smilies" im vorigen Satz.
Also klarer Fall von "falsch verstanden".
Ich bitte meinen Ausfaller zu entschuldigen.
Gruss Dietmar
kein Problem.
Wer sich zu recht entschuldigt dem soll gutes widerfahren .
Allzeit gute Fahrt.
Beste Grüße
Stefan
- TwinDoc
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Re: Ventile einstellen
zweitopfmopped hat geschrieben: ↑Mo, 15.06.2020, 12:45
Also klarer Fall von "falsch verstanden".
Ich bitte meinen Ausfaller zu entschuldigen.
Gruss Dietmar
XS650(E), 447, Bj. '78, Meilentacho, Kontaktlose Zündung, USB Regler, hydraulischer Steuerkettenspanner, Ölsumpfprallblech, Papierölfilter mit 'Kühler', Stahlflex, Doppelzündi.
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Re: Ventile einstellen
Nun, das Ventilspiel ändert sich Systembedingt ... bei OHC gesteuerten Motoren anders als OHC mit Kipp oder Schlepphebel oder direkt auf Tassenstößel ... das lässt sich eben in betriebswarmen Zustand leicht feststellen...
Ventileinstellen bei unbekanntem Schaftendenzustand halte ich für Zeitverschwendung , Planschleifen und über die Elefantenfüße mal nachdenken...
Gruß und Erfolg
Heri
Ventileinstellen bei unbekanntem Schaftendenzustand halte ich für Zeitverschwendung , Planschleifen und über die Elefantenfüße mal nachdenken...
Gruß und Erfolg
Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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