Ventile einstellen
- Stefan K
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Ventile einstellen
Hallo Ihr,
ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und die Ventile neu eingestellt im kalten Zustand. Einlass 0,05mm und Auslass 0,1mm.
Danach zum ersten mal Motor heiss gefahren und nochmal gemessen.
Einlass 0,17 mm und Auslass 0,16mm auf beiden Seiten gleich.
Hilfe...
Das wundert mich sehr das vorallem das Einlassspiel so gestiegen ist.
Ist das normal?
Wie soll ich da jetzt vorgehen?
Theoretisch müsste ich ja Einlass jetzt im kalten Zustand 0,00mm und Auslass 0,05 mm einstellen oder??
Vielen Dank
Grüße
Stefan
ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und die Ventile neu eingestellt im kalten Zustand. Einlass 0,05mm und Auslass 0,1mm.
Danach zum ersten mal Motor heiss gefahren und nochmal gemessen.
Einlass 0,17 mm und Auslass 0,16mm auf beiden Seiten gleich.
Hilfe...
Das wundert mich sehr das vorallem das Einlassspiel so gestiegen ist.
Ist das normal?
Wie soll ich da jetzt vorgehen?
Theoretisch müsste ich ja Einlass jetzt im kalten Zustand 0,00mm und Auslass 0,05 mm einstellen oder??
Vielen Dank
Grüße
Stefan
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Re: Ventile einstellen
.... alte Schrauberregel: "solange die Ventile klappern sind sie gesund"
Du kannst natürlich dem hundertstelWahn verfallen und sie enger einstellen, aber vor allem für Auslaßventile ist ein zu enges Spiel tödlich ......
Hast du die Kipphebel mal ausgebaut gesehen ? möglicherweise ist da irgendwo durch Verschleiß eine Kante entstanden, die beim Einstellen einen falschen Wert vorgaukelte ....
Du kannst natürlich dem hundertstelWahn verfallen und sie enger einstellen, aber vor allem für Auslaßventile ist ein zu enges Spiel tödlich ......
Hast du die Kipphebel mal ausgebaut gesehen ? möglicherweise ist da irgendwo durch Verschleiß eine Kante entstanden, die beim Einstellen einen falschen Wert vorgaukelte ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Stefan K
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Re: Ventile einstellen
Hi Max, nein die Kipphebel habe ich nicht draußen gehabt.Max hat geschrieben: ↑Do, 11.06.2020, 19:18 .... alte Schrauberregel: "solange die Ventile klappern sind sie gesund"
Du kannst natürlich dem hundertstelWahn verfallen und sie enger einstellen, aber vor allem für Auslaßventile ist ein zu enges Spiel tödlich ......
Hast du die Kipphebel mal ausgebaut gesehen ? möglicherweise ist da irgendwo durch Verschleiß eine Kante entstanden, die beim Einstellen einen falschen Wert vorgaukelte ....
Ja das mit den Auslaßventielen und zu enges Spiel weiß ich.
Ich werde morgen einfach wieder im kalten Zustand 0,05 und 0,10 mm einstellen. Da fuhr sie am besten
- MiKo
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Re: Ventile einstellen
Moin,
woher hast du die Maße 5 und 10 Hunderstel?
Die meisten stellen auf 10 und 15 ein, so wie es auch in den Handbüchern der meisten Jahrgänge steht ...
woher hast du die Maße 5 und 10 Hunderstel?
Die meisten stellen auf 10 und 15 ein, so wie es auch in den Handbüchern der meisten Jahrgänge steht ...
Gruß
MiKo
MiKo
- Stefan K
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Re: Ventile einstellen
Hi, ich möchte meinen das mit der 0,15 er Lehre ertastet zu haben... Ein 100 % genaues Maß ist es natürlich nicht.
Ich habe gelesen das man 0,05 und 0,1 einstellen und dann im warmen Zustand nochmal messen soll.
Wenn ich 0,1 und 0,15 im kalten Zustand mache, dann klingelt es richtig unter dem Deckel wenn sie Warm ist.
Gruß
- Jochen
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Re: Ventile einstellen
Ich stell schon seit Jahren auf 0,07 und 0,12 mm nach einem Schweizer Rezept ein und hatte noch keine Probleme.
Hast du nach dem Heissfahren den Abstand gemessen und dir die Flossen versengelt? Warum?
Unser Sven selig hat doch mal einen Bericht über Ventileinstellung verfasst, ist, glaub ich, auf der Startseite gelistet.
Hast du nach dem Heissfahren den Abstand gemessen und dir die Flossen versengelt? Warum?
Unser Sven selig hat doch mal einen Bericht über Ventileinstellung verfasst, ist, glaub ich, auf der Startseite gelistet.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- klaus krueger
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Ventile einstellen
Hallo Stefan,
Schau Dir mal die oberen Enden der Ventilschäfte an, ob diese noch plan sind oder ob es dort schon eine Mulde gibt, die die Kipphebel dort eingeschlagen haben. Wenn dort eine Mulde vorhanden ist, was nach gewissen Jahren schon mal vorkommen kann, hast Du hinterher ein "größeres" Ventilspiel, als Du eingestellt hast, weil die Ventillehre sich über die Mulde gelegt hat und der Kipphebel auf der Ventillehre aufliegt beim Einstellen der Ventile. Dann empfiehlt sich, sich genauer die "Winkelmethode" anzusehen. Siehe hier:
https://motorang.com/bucheli-projekt/ve ... ellung.htm
Das betrifft in dem Falle die SR500, ist aber genau gleich bei der XS anwendbar.
Gruß Klaus
Schau Dir mal die oberen Enden der Ventilschäfte an, ob diese noch plan sind oder ob es dort schon eine Mulde gibt, die die Kipphebel dort eingeschlagen haben. Wenn dort eine Mulde vorhanden ist, was nach gewissen Jahren schon mal vorkommen kann, hast Du hinterher ein "größeres" Ventilspiel, als Du eingestellt hast, weil die Ventillehre sich über die Mulde gelegt hat und der Kipphebel auf der Ventillehre aufliegt beim Einstellen der Ventile. Dann empfiehlt sich, sich genauer die "Winkelmethode" anzusehen. Siehe hier:
https://motorang.com/bucheli-projekt/ve ... ellung.htm
Das betrifft in dem Falle die SR500, ist aber genau gleich bei der XS anwendbar.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von klaus krueger am Do, 11.06.2020, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!
- Stefan K
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Re: Ventile einstellen
Hi, kommt als erstes wenn man xs650 ventile einstellen eingibt.Jochen hat geschrieben: ↑Do, 11.06.2020, 20:52 Ich stell schon seit Jahren auf 0,07 und 0,12 mm nach einem Schweizer Rezept ein und hatte noch keine Probleme.
Hast du nach dem Heissfahren den Abstand gemessen und dir die Flossen versengelt? Warum?
Unser Sven selig hat doch mal einen Bericht über Ventileinstellung verfasst, ist, glaub ich, auf der Startseite gelistet.
http://www.xs650.de/tips/einstellen-ventilspiel.htm
- Stefan K
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Re: Ventile einstellen
Hi Klaus, ja ne SR und die dazugehörige Schablone hab ich daheim.klaus krueger hat geschrieben: ↑Do, 11.06.2020, 21:00 Hallo Stefan,
Schau Dir mal die oberen Enden der Ventilschäfte an, ob diese noch plan sind oder ob es dort schon eine Mulde gibt, die die Kipphebel dort eingeschlagen haben. Wenn dort eine Mulde vorhanden ist, was nach gewissen Jahren schon mal vorkommen kann, hast Du hinterher ein "größeres" Ventilspiel, als Du eingestellt hast, weil die Ventillehre sich über die Mulde gelegt hat und der Kipphebel auf der Ventillehre aufliegt beim Einstellen der Ventile. Dann empfiehlt sich, sich genauer die "Winkelmethode" anzusehen. Siehe hier:
https://motorang.com/bucheli-projekt/ve ... ellung.htm
Das betrifft in dem Falle die SR500, ist aber genau gleich bei der XS anwendbar.
Gruß Klaus
Bei der XS dachte ich, muss man eben warm und kaltzustand beachten beim Ventile einstellen.
Bzw hab ich das öfter gelesen und gesagt bekommen. Gruß
- Schrauber
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Re: Ventile einstellen
Wenn du die diversen Werkstatthandbücher von der XS1 bis zur letzten XS650SE anschaust, hat sich das Ventilspiel in fast jeder Ausgabe geändert.
Zwischen E/A 15/30 Hundertstel bis 5/10 Hundertstel ist alles dabei.
Und das, obwohl sich im Kopf und Ölkreislauf kaum etwas geändert hat.
Persönlich stelle ich auf 10/15 Hundertstel ein.
Ich habs noch nie heiß nachgemessen, weil man sich da so leicht die Finger verbrennt.
Wenns im kalten Zustand wider die eingestellten Werte sind, pack das Werkzeug beiseite.
Zwischen E/A 15/30 Hundertstel bis 5/10 Hundertstel ist alles dabei.
Und das, obwohl sich im Kopf und Ölkreislauf kaum etwas geändert hat.
Persönlich stelle ich auf 10/15 Hundertstel ein.
Ich habs noch nie heiß nachgemessen, weil man sich da so leicht die Finger verbrennt.
Wenns im kalten Zustand wider die eingestellten Werte sind, pack das Werkzeug beiseite.
- Stefan K
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Re: Ventile einstellen
Vielen Dank für die Info.Schrauber hat geschrieben: ↑Do, 11.06.2020, 22:41 Wenn du die diversen Werkstatthandbücher von der XS1 bis zur letzten XS650SE anschaust, hat sich das Ventilspiel in fast jeder Ausgabe geändert.
Zwischen E/A 15/30 Hundertstel bis 5/10 Hundertstel ist alles dabei.
Und das, obwohl sich im Kopf und Ölkreislauf kaum etwas geändert hat.
Persönlich stelle ich auf 10/15 Hundertstel ein.
Ich habs noch nie heiß nachgemessen, weil man sich da so leicht die Finger verbrennt.
Wenns im kalten Zustand wider die eingestellten Werte sind, pack das Werkzeug beiseite.
Vielleicht muss man Ventile doch nicht im Heißzustand nachmessen. Vielleicht macht das ja auch keinen Sinn.
Was mich halt an dem kalt/heiß Zustand wundert ist, daß der Abstand doch eigentlich geringer werden müsste und nicht weiter? Metall dehnt sich doch bei Hitze aus und somit müsste es ja weniger werden und nicht mehr.
So zumindest meine Theorie. Und wenn die Unterschiede so gravierend sind wie ich am Anfang gepostet habe, dann macht eine kalt/heiß/kalt Messung eh keinen Sinn meines Erachtens.
Gruß
Stefan
- Jochen
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Re: Ventile einstellen
In den Yamaha-Datenblättern und Reparaturanleitungen und Service Weisungen steht immer nur, dass die Ventile kalt eingestellt werden sollen, woher hast du das mit dem heissen Motor? Und welche Werte werden da vorgegeben?
Ich glaube, da hat dir einer nen Bären aufgebunden.
Bei meiner XT stelle ich auch mit der Winkel Methode ein, funktioniert auch gut.
Ich glaube, da hat dir einer nen Bären aufgebunden.
Bei meiner XT stelle ich auch mit der Winkel Methode ein, funktioniert auch gut.
Gruß
Jochen
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Jochen
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- Stefan K
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Re: Ventile einstellen
Hi, vielleicht wurden so früher die Lehrlinge verarscht von den Gesellen?Jochen hat geschrieben: ↑Do, 11.06.2020, 23:06 In den Yamaha-Datenblättern und Reparaturanleitungen und Service Weisungen steht immer nur, dass die Ventile kalt eingestellt werden sollen, woher hast du das mit dem heissen Motor? Und welche Werte werden da vorgegeben?
Ich glaube, da hat dir einer nen Bären aufgebunden.
Bei meiner XT stelle ich auch mit der Winkel Methode ein, funktioniert auch gut.
Hier mal ein Link wo ich das gelesen habe - http://www.xs650.de/tips/einstellen-ventilspiel.htm
... und gehört hab ich das vom Jürgen vom XS Laden.de.
Deswegen hab ich heute mal gedacht, OK, misst auch mal nach.
Gruß
- xs650lover
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Re: Ventile einstellen
Nebenbei vom XS Laden.de ist Henry der Spezi
Heiß messen mag ja eine individuelle Aufgabe zu sein. Meine "Eine" läuft nach über 39 Jahren - im kalter Zustand immer noch mit Maß Einlass 0,10 und Auslass 0,15.
Heiß messen mag ja eine individuelle Aufgabe zu sein. Meine "Eine" läuft nach über 39 Jahren - im kalter Zustand immer noch mit Maß Einlass 0,10 und Auslass 0,15.
XS 650, ... fahr doch einfach!
- Stefan K
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Re: Ventile einstellen
Henry Spezi? Was willst du damit sagen?xs650lover hat geschrieben: ↑Fr, 12.06.2020, 0:07 Nebenbei von XS Laden.de ist Henry der Spezi
Heiß messen mag ja eine individuelle Aufgabe zu sein. Meine "Eine" läuft nach über 39 Jahren - im kalter Zustand immer noch mit Maß Einlass 0,10 und Auslass 0,15.
Na 39 Jahre gute Erfahrung mit 10/15 kalt ist doch schon mal ein sehr gutes Argument .
Gruß