Ventile einstellen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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ahab
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Re: Ventile einstellen

#31 Beitrag von ahab »

ich hole den Thread nochmal hervor, denn ich hab seit 200km die Kugelkopf Einstellschrauben von Steffi drin und will jetzt das Geklapper nochmal nachjustieren.
Hab das bei meiner XT damals auch nach der Motorang-Winkel-Methode gemacht.
TwinDoc hat geschrieben: Fr, 12.06.2020, 16:32 Ich musste immer 10 mal kontern.... nach dem Festziehen: Abstand wieder anders. Seit ich das so mache nicht mehr:
https://motorang.com/bucheli-projekt/ve ... ellung.htm
Ist für XT/SR, Gewindesteigung bei der XS ist aber die gleiche.
Jetzt lese ich auf Steffis Seite:
"Ich empfehle auf Grund einiger Erfahrung für alle Jahrgänge ein Ventilspiel von 7/100 am Einlass, 12/100 am Auslass."
Hat das schon jemand in Winkeln ausgerechnet? Bin grade zu faul
Ich nehm jetzt mal 30 grad / 45 grad, was meint ihr dazu?
Muss ja eh wieder ran nach der nächsten Tankfüllung

grüße!
m
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Ali
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Re: Ventile einstellen

#32 Beitrag von Ali »

ahab hat geschrieben: Sa, 04.09.2021, 13:39Bin grade zu faul
Das geht ganz einfach mit dem 3-Satz.
Bei 1mm Steigung (≙ hundert hundertstel Millimeter, ist bereits raus gekürzt) gilt :
360° * 7/100 = 25,2°
360° * 12/100 = 43,2°

Grüße, Ali

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Maybach
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Re: Ventile einstellen

#33 Beitrag von Maybach »

Bei unseren alten Eisen kannst Du aber getrost auf die Stellen nach dem Komma verzichten ... :D
Und ich kontrolliere weiter die Ventile nur bei kaltem Motor, denn so genau muss man da nicht sein. Zumal ich seit Jahren niXS mehr verstellen musste. Da bewähren sich die Halbkugeln oder früher die Elefantenfüße schon.

Und zu der Ventileinstellerei am heißen Motor: Ich habe in Erinerung, dass unser leider zu früh verstorbener Mit-Forist Sven das mal nachhaltig propagiert hat. Vielleicht findet sich das noch was im alten Forum.

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Jochen
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Re: Ventile einstellen

#34 Beitrag von Jochen »

Moin Wolfgang,
Sven's Bericht findest du auf der Startseite unter Technik, in so einem ordentlichen Forum kommt ja nixs weg.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

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ahab
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Re: Ventile einstellen

#35 Beitrag von ahab »

Ali hat geschrieben: Sa, 04.09.2021, 15:16 Das geht ganz einfach mit dem 3-Satz.
Bei 1mm Steigung (≙ hundert hundertstel Millimeter, ist bereits raus gekürzt) gilt :
360° * 7/100 = 25,2°
360° * 12/100 = 43,2°
thx Ali, der dreisatz nervt mich schon beim spritverbrauch immer (matheschwach :gun1: )
hab mir ne Schablone mit 25 und 43 gebaut, die übertrag ich auf ein Alublech, falls jemand braucht
GradScheibe07012.pdf
ist ja praktischer mit den Inbus-Einstellschrauben (hatte nur noch zwei über von Kedo) als mit dem ollen vierkant
sehr angenehm, dass das Geklapper besser wird
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Sooty
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Re: Ventile einstellen

#36 Beitrag von Sooty »

Da fällt mir ein:
Wenn's nimmer klappert isses kaputt. :D
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

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ahab
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Re: Ventile einstellen

#37 Beitrag von ahab »

Sooty hat geschrieben: Mo, 06.09.2021, 7:59 Wenn's nimmer klappert isses kaputt. :D
tja, das ist das spiel mit dem auslass feuer. werde doch mal zur sicherheit die Sven methode anwenden und mir die Finger verbrennen, mal sehen was da ist wenn sie richtig heiss ist. Bin so begeistert wie sie läuft.
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Schrauber
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Re: Ventile einstellen

#38 Beitrag von Schrauber »

ahab hat geschrieben: Mo, 06.09.2021, 11:29
Sooty hat geschrieben: Mo, 06.09.2021, 7:59 Wenn's nimmer klappert isses kaputt. :D
... werde doch mal zur sicherheit die Sven methode anwenden...
Hier hat Sven einen Gedankenfehler gemacht. Das hatten wir damal auch schon in einem Fred durchdiskutiert.
So ein Ventil, speziell das Auslassventil wird im Betrieb teilweise glühend rot. Zwar immer nur kurzzeitig, aber das ist eine Temperatur über 1000°C.
Bis du den Motor abgestellt, den Ventildeckel ab und die Fühllehre eingefädelt hast, sind bestimmt 2 Minuten rum. Da wird das Ventil bei wohl eher bei 200-300°C sein.
Svens Methode geht ja dahin, das Ventilspiel bei heißem Ventil auf annähernd 0 einzustellen. Nur fehlen dir bei der Methode zum heißen Ventil ein paar hundert Grad. s.O.
Deshalb wird das Ventil im Betrieb evtl. nicht mehr schließen, da das 0-Spiel bei 300°C im Betrieb nicht mehr reicht. und die Folgen davon hat Sven beschrieben.

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Re: Ventile einstellen

#39 Beitrag von Mundus »

Moin zusammen,
auch ich habe die Kugelkopf Einstellschrauben von Steffi verbaut.
Was mir auffiel ist, das nach dem ersten beiden Einfahrrunden (a ca. 300km) das Ventilspiel (AV 0,12, EV 0,08) nicht größer wurde sondern kleiner, und zwar um 0,01-0,02.
Hat von euch irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Mundus
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Re: Ventile einstellen

#40 Beitrag von Steffi »

Mundus hat geschrieben: Do, 09.09.2021, 9:34 auch ich habe die Kugelkopf Einstellschrauben von Steffi verbaut.
Was mir auffiel ist, das nach dem ersten beiden Einfahrrunden (a ca. 300km) das Ventilspiel (AV 0,12, EV 0,08) nicht größer wurde sondern kleiner, und zwar um 0,01-0,02.
Hi Mundus.
Das ist zumindest ungewöhnlich.
Wobei, bei allem Respekt, auf 1...2/100 zu messen ist schon sehr sportlich :wink:
Hast du Original Ventile drin oder was anderes, z.B. Vesrah?

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Re: Ventile einstellen

#41 Beitrag von race rich »

... werde doch mal zur sicherheit die Sven methode anwenden...
[/quote]

Hier
Svens Methode geht ja dahin, das Ventilspiel bei heißem Ventil auf annähernd 0 einzustellen. Nur fehlen dir bei der Methode zum heißen Ventil ein paar hundert Grad. s.O.
Deshalb wird das Ventil im Betrieb evtl. nicht mehr schließen, da das 0-Spiel bei 300°C im Betrieb nicht mehr reicht. und die Folgen davon hat Sven beschrieben.
[/quote]

Hab ich auch Probiert bei Warmen Motor einzustellen allerdings bei Kaltem Motor ist kein Ventielspiel mehr zu messen und die Gefahr von durchbrennen der Ventile
Ist schon vorhanden

Mundus
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Re: Ventile einstellen

#42 Beitrag von Mundus »

Hallo zusammen,
es sind noch die original Ventile drin.
Die größte abweichung hatte ich beim AV da habe ich nur noch 0,08 gemessen, ansonsten war der Unterschied so bei - 0,02.

PS:
Im Stand hat sich die XS angehört wie ein Sack Nüsse.

Gruß

Mundus
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