Vergaserproblem?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Lawi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di, 24.03.2015, 22:14
PLZ / Ort: 42579

Vergaserproblem?

#1 Beitrag von Lawi »

Hallo zusammen,

meine 447 fährt mittlerweile recht zuverlässig, allerdings noch nicht ganz rund. Zum einen läuft sie nach meinem Eindruck - vor allem wenn sie kalt ist - zu fett, also so als ob die Choke noch drin wäre. Bei geringen Drehzahlen, im ersten und zweiten Gang hält das auch länger an.

Zum anderen habe ich Probleme mit dem Standgas. Mal dreht sie zu niedrig (so dass der Motor fast auszugehen droht), dann wieder zu hoch. Wenn ich länger gefahren bin, bleibt die Drehzahl kurzzeitig sogar bei 3/4 Tkm stehen, wenn ich die Kupplung ziehe. Permanent am Standgas herum zu regulieren macht irgendwie keinen Spaß...

Ich bin technisch (noch) nicht besonders beschlagen, tippe aber mal auf irgendein Vergaserproblem. Habt ihr eventuell eine Idee, woran es genau liegen kann und gibt es einfache Maßnahmen, an den ich mich selbst versuche kann/soll. Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße!

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Vergaserproblem?

#2 Beitrag von Twinfan »

Hi Lawi,

stell mal ein Bild ein, oder erzähl mal, was du da fährst. Original oder umgebaut? Zündung und Vergaser original? Laufleistung? So kann man nicht viel in der Glaskugel erkennen.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Vergaserproblem?

#3 Beitrag von XSFRO »

Instabiles Verhalten der Leerlaufdrehzahl könnte auch verursacht sein durch 'Nebenluft' an einem oder beiden Ansaugstutzen, was sich mit Bremsenreiniger oder Ähnlichem schnell mal prüfen lässt ...

Lawi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di, 24.03.2015, 22:14
PLZ / Ort: 42579

Re: Vergaserproblem?

#4 Beitrag von Lawi »

Danke schonmal für die schnellen Reaktionen. Ich fahre eine XS650 447 Bj. 81. Weitgehend Originalzustand. Motor wurde vor knapp 2 Jahren bei Jürgen / The Twins MG grundlegend überholt. Vergaser hatte ich noch davor mal im Ultraschallbad gereinigt. Vielleicht kann ich mir ja selbst helfen, notfalls muss ich halt nochmal in die Werkstatt...

Lawi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di, 24.03.2015, 22:14
PLZ / Ort: 42579

Re: Vergaserproblem?

#5 Beitrag von Lawi »

Fotos vom Moped findet ihr unter diesem Link:

viewtopic.php?f=18&t=29629

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Vergaserproblem?

#6 Beitrag von Twinfan »

Ja prima, das sieht doch lösbar aus, keine Spezialumbauten, wo man sich erst einmal hineindenken muß. Check doch mal nach dem Vorschlag mit der Nebenluft, ob der Gaszug irgendwo hängt oder klemmt. Und dann guckst du mal, ob der Fliehkraftregler leichtgängig in seine Grundposition zurückwandert. Wenn du aus Kettwig kommst, könntest du mir das auch mal in Bredeney vorspielen. Aber ginge erst in 1- 2 Wochen.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vergaserproblem?

#7 Beitrag von onkelheri »

Moinsen,

kontrollier bitte mal ob die Drosselklappenmutter links am Gaser fest ist ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Lawi
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Di, 24.03.2015, 22:14
PLZ / Ort: 42579

Re: Vergaserproblem?

#8 Beitrag von Lawi »

Danke Euch, werde alles mal probieren...

Andreas Flint
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 767
Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
PLZ / Ort: 23866 Nahe

Vergaserproblem?

#9 Beitrag von Andreas Flint »

Moin Moin.
Ich habe auch ein Vergaser problem.

Immer wenn ich vor einer kurve bei 6500-7000 U-min das gas zurück nehme und am scheitelpunkt wieder aufziehe,
verschluckt sich der Motor richtig stark, hat danach aber sofort wieder richtig leistung.

Ich habe keine ahnung was das sein kann.

MFG. A. Flint

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Vergaserproblem?

#10 Beitrag von MiKo »

Andreas: du und keine Ahnung ...? Das war _der_ Satirebeitrag des Monats ...

Wenn du mal nachdenkst, kommst du aber selbst auf die Lösung: fahr mal mit 500U weniger (oder 'nen Gang höher) auf die Kurve zu, das spart nebenbei auch Bremsbeläge, Reifengummi ... und Nerven der Anwohner ...
Gruß
MiKo

Andreas Flint
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 767
Registriert: Do, 12.09.2002, 17:54
PLZ / Ort: 23866 Nahe

Re: Vergaserproblem?

#11 Beitrag von Andreas Flint »

Moin Miko.
Ich rede schon vom 4ten und 5ten gang.

MFG A. Flint

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Vergaserproblem?

#12 Beitrag von Jochen »

Fahr nicht soviel Schräglage, dann kommt auch Benzin aus den Hühnern. Oder tank einfach mal früher, dann geht's auch weiter.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Vergaserproblem?

#13 Beitrag von Schrauber »

Andreas Flint hat geschrieben: Di, 11.08.2020, 7:35

Immer wenn ich vor einer kurve bei 6500-7000 U-min das gas zurück nehme und am scheitelpunkt wieder aufziehe,
verschluckt sich der Motor richtig stark, hat danach aber sofort wieder richtig leistung.
Der Motor hat sich erschreckt, weil er kurz vergessen hatte, was er da alles ziehen muss. :twisted:

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Vergaserproblem?

#14 Beitrag von Hans »

Andreas Flint hat geschrieben: Di, 11.08.2020, 7:35 Ich habe keine ahnung was das sein kann.
MFG. A. Flint


Das denke ich mir bei dir auch manchmal 8O
Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Schrauber. 6-7tsd im 4ten oder 5ten mit dir drauf ? .......................... :lol:
Da haste aber ordentlich an der Übersetzung geschraubt :mrgreen:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Vergaserproblem?

#15 Beitrag von MiKo »

und sicher auch an seiner Angstschweißdrüse ... denn 6000U im 5. Gang heißt ja durchaus deutlich 140 km/h - wer da mit der XS eine Kurve nicht gleichmäßig durchzieht, sondern "einen Haken schlägt", der hat extremes Vertrauen in die Fahrbahnpfleger ...
Gruß
MiKo

Antworten