Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#1 Beitrag von Zissel »

Bild

Moin, das hier ist der Zylinderkopf meines "neuen" Mopeds und in dieser Röhre saß die Kerze drin. Andere Seite dito. Der Vorbesitzer weiß auch nicht, wofür das gut ist - er hatte den Motor nach der Überholung halt wieder so zusammengeschraubt, wie er war.

Weiß jemand, wofür das gut sein soll? Es ist eine XS1B und stammt ursprünglich aus Amiland.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#2 Beitrag von Twinfan »

Hi,

das müßte ein Adapter sein (Spark Plug Adapter) um auf ein anderes Kerzengewinde umzurüsten. Vermutlich sind die Kerzengwinde kaputt und Experten haben die Adapter brutal reingeschraubt oder geklebt.

Oder es hat etwas mit Tuning zu tun, vielleicht braucht es den Adapter, weil die Verdichtung sonst zu hoch wäre und die Kerze an den Kolben stößt. Schade, daß wir nicht die andere Seite sehen können.

Ist denn normale Leistung da? Springt sie gut an?

Gruß
Manni

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#3 Beitrag von onkelheri »

Twinfan war schneller,

Kompressionsreduzierung? Flammrohrzündung? Zündkabel zu kurz? Gewindebuchse ums Kopfalu zu schonen? Gewindesprung nicht hinbekommen?

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#4 Beitrag von Zissel »

Leistung ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, normal und springt normal an. Hab sie aber erst seit letzten Donnerstag und bin wegen dem Sch..wetter vielleicht 30km damit gefahren. Außerdem ist sie wie schon an anderer Stelle beschrieben höllenlaut, das wollte ich auch erstmal angehen :roll:

Der Vorbesitzer sagte mir, dass die Dinger bei der Überholung problemlos rauszudrehen waren und die Gewinde auch in Ordnung waren. Und ich denke, er kann das gut beurteilen, weil von Haus aus Flugzeugmechaniker..

Das einzige, was auffällt, ist, dass sie beim Gaswegnehmen stark spratzt, aber das kann ja alles mögliche sein, von Falschluft angefangen. Das hab ich noch nicht getestet.

Das Kerzenbild ist hellbraun.
Zuletzt geändert von Zissel am Mi, 14.10.2020, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#5 Beitrag von Zissel »

Ach ja, Kerzen sin die normalen BP8ES von NGK.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#6 Beitrag von Werner »

Moin,
das müsste ein Adapter für einen Zylinderkopf mit 18er Kurzgewinde sein. Da kann eine Kerze mit (langem) 14er Gewinde eingeschraubt werden.

Ich würde die rausnehmen und durch 18/14er-Adapter mit kurzem Bund ersetzen.
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#7 Beitrag von Zissel »

Stimmt, die Gewinde der verbauten NGK's sind dafür viel zu kurz. Die greifen gerade mal mit einem Drittel der Gewindegänge. Mit einem Langgewinde würden sie zumindest halbwegs in der Nähe des eigentlichen Brennraums funken. Mit Betonung auf halbwegs.

Hatten die XS1-Köpfe denn größere Kerzengewinde als die der 447?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#8 Beitrag von Schrauber »

Dem Foto nach sind im Kopf keine größeren Gewinde drin.
Ich tippe eher, daß das ein halber "OT-Stopper" ist. Da fehlt der einschraubbare Stift.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#9 Beitrag von R.Wolters »

+1
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#10 Beitrag von Zissel »

Ähm, der Laie rät.. OT-Stopper, weil da mit normal eingeschraubter Kerze was anschlägt? Was für ein Stift?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#11 Beitrag von Ali »

Zissel hat geschrieben: Mi, 14.10.2020, 18:37 Ähm, der Laie rät.. OT-Stopper,
Er meint einen "Totpunktsucher".

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#12 Beitrag von xs650lover »

Dat is z. B. einer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#13 Beitrag von Schrauber »

Die Bilder der anderen zeigen das Teil.
Für die XS habe ich sowas noch nie gebraucht, weil die Lima ja Markierungen für OT, Früh- und Spätzündung hat.
Aber wenn man z. B. auf den Power Dynamo umrüstet, kann so ein Teil praktisch sein.
Anstatt einer Kerze schraubt man das Teil auf dem ersten Foto ein.
Da schraubt man dann eine Gewindestange ein. Oben kommt noch lose eine Kontermutter drauf.
Nun den Motor mit Hilfe der Markierungen der alten Lima den Motor auf die Markierung stellen, auf die die Power Dynamo eingestellt wird.
Jetzt die Gewindestange gegen den Kolben schrauben und kontern.
Jetzt kann man den Motor schnell auf den Zündzeitpunkt einstellen, wenn die Powedynamo mal raus soll.

Ich kenn das Teil von den Engländern her, wo es keine Markierungen gibt, und man einiges Ab- und wieder anbauen muss, um den Zündzeitpunkt per Gradscheibe einstellen will.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#14 Beitrag von Zissel »

Aah, danke, wieder was gelernt :D

Die OT-Bestimmung kenne ich ja noch mit dem Plastikstrohhalm, aber als Stopper zur Einstellung der Zündpunkte ist das natürlich eine clevere Methode. Die Hülse von dem abgebildeten Teil sieht den Dingern in meinen Kerzenlöchern schon täuschend ähnlich. Zu welchem Zweck aber sollten hier zwei entkernte OT-Stopper verbaut sein?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#15 Beitrag von Schrauber »

Keine Ahnung. Auf jeder Seite einer drin?
Hatten die Colotune Kerzen Adapter? Ich kenne die nicht.

Antworten