Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#16 Beitrag von Zissel »

Ja, auf beiden Seiten sind die gleichen Dinger drin.

Colortune war mir auch noch nicht geläufig, hab das natürlich gleich mal nachgekugelt. Scheint ja ein nettes Tool zu sein - was es so alles gibt.. 8O

Aber auch da gilt: warum einen Adapter, der die Kerze so weit von der Brennkammer wegbringt, das allein verfälscht ja normalerweise schon die Messung..

Generell kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit dieser Anordnung eine konzentrierte und gleichmäßige Gemischzündung zum exakten Zeitpunkt hinbekommt. Abgesehen davon, dass Kompression verloren geht.
Gruß Martin

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#17 Beitrag von oliver »

Hallo Zissel,
die Teile scheinen ja schon viele Jahre verbaut zu sein anhand dem Rost. Vielleicht sind das ja auch Kerzengewinde-Reparatursätze für einen Auto-Motor (aus den 70ern?) die da jemand mal aus welchem Grund auch immer da reingedreht hat. Die Frage wird sein was für ein Außengewinde die Teile haben und ob es wirklich moderne Einsätze mit dem gleichen Gewinde gibt die eben abschließen und zum Schluss auch dicht sind. Ich denke der Kompressionsverlust wird nicht merkbar sein, eher dass der Zündfunke zu weit außen ist.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#18 Beitrag von Werner »

OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#19 Beitrag von Zissel »

Hi Oliver, tatsächlich wäre es das Naheliegendste, die Teile rauszudrehen und sich die Gewinde anzuschauen. Allerdings ist das mit gewissen Risiken verbunden. Fakt ist zunächst einmal: momentan funktioniert das ganze (vermutlich) und ist dicht. Sollte Manni aber Recht haben..
Twinfan hat geschrieben: Mi, 14.10.2020, 15:29 das müßte ein Adapter sein (Spark Plug Adapter) um auf ein anderes Kerzengewinde umzurüsten. Vermutlich sind die Kerzengwinde kaputt und Experten haben die Adapter brutal reingeschraubt oder geklebt.
..werde ich nach dem Rausdrehen wahrscheinlich ein größeres Problem haben.

Ein XS1-Kopf wird sich so leicht nicht mehr finden lassen .. bevor ich da nun den dicken Hebel ansetze, versuche ich daher erstmal herauszufinden, ob die Dinger irgendeine Funktion haben könnten, die ein anderes Motiv lieferte als den Einbau wegen kaputter Gewinde.

Gewindereparatursätze gibt es ja auch in kurz mit anschließender korrekter Position der Kerzen. Was die taugen, weiß ich allerdings nicht, da habe ich keine Erfahrung.

Beim Fahren fällt übrigens noch auf, dass der Motor sich bei schnellem Aufreißen des Gasgriffs verschluckt und spratzt, dann kommt er allerdings wieder und bringt (wahrscheinlich normale) Leistung. Der Vorbesitzer meinte dazu, dass er die Nadeln tiefer gehängt hatte und das Problem eine Stufe höher weg wäre. Das Kerzenbild ist wie gesagt hellbraun.

Die Ursache dafür kann natürlich vielfältig sein, vielleicht hat das aber ja auch etwas mit dieser Konstruktion hier zu tun..
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#20 Beitrag von Zissel »

Moin Werner, danke für die Links! Wie gesagt, im Moment hab ich noch ein bisschen Schiss, die Dinger da rauszudrehen, solange keine "harmlose" Erklärung für deren Vorhandensein in Sicht ist. Schrauber meint, m.E. mit einer gewissen Berechtigung, dass das Bild eher nicht auf große Kerzenlöcher als Grund hinweist. Was anderes wäre es natürlich, wenn die ersten Baujahre serienmäßig andere Kerzengrößen hatten. Aber das kann wohl bisher niemand bestätigen, auch das Yamaha-Werkstattbuch für die XS1/XS2/TX gibt das nicht her..
Gruß Martin

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#21 Beitrag von Schrauber »

Mess doch mal vom Brennraum her den Gewindedurchmesser.
Kann mir nicht vorstellen, daß da jemand 18mm reingeschnitten hat.
Sieht, wie schon geschrieben, auch auf dem 1. Foto nicht so groß aus.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#22 Beitrag von oliver »

Dieses Foto hab ich noch gefunden, es scheint mir ähnlich zu Deinem und scheint früher das Mittel der Wahl zur Gewindereparatur gewesen zu sein:

https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARDBAQ

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#23 Beitrag von Schrauber »

Hallo Oliver,
auf dem Foto sieht man den Metallkörper einer Zündkerze. Erkennt man an den eingeschlagenen Zahlen und Buchstaben.
War wohl mal eine Bosch oder Beru. von links erkenne ich noch ...any. Könnte der Rest von Made in Germany sein.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#24 Beitrag von oliver »

Hi Rainer,
stimmt, jetzt wo ich mir das nochmal anschaue. Hat da jemand eine alte Kerze ausgedreht und einen Adapter draus gemacht?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#25 Beitrag von onkelheri »

Für das zuoberst gezeigte Bild denke ich dennoch an Kompressionsreduzierung... warum auch immer , zu schlapp zum Kicken vielleicht ?
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#26 Beitrag von Zissel »

Sehr schön :D ..vielleicht sollte man das Bilderrätsel regelmäßig aktualisieren. Wer eins gelöst hat, stellt ein neues Bild ein. Gerne von Details oder konstruktiven Schmankerln rund um's alte Zweiradeisen, einschließlich origineller hausgemachter Spezialwerkzeuge und notfallmäßiger Hilfsmittel :wink:

Zum aktuellen: Wahrscheinlich sollte ich den Motor tatsächlich mal herausnehmen und mir die Konstruktion von der Innenseite her ansehen. Die Kopfdichtung ist eh nicht mehr fit, insofern..
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#27 Beitrag von Zissel »

onkelheri hat geschrieben: Do, 15.10.2020, 16:47 .. zu schlapp zum Kicken vielleicht ?
Jo, an sowas habe ich auch schon gedacht, aber das war mir dann doch erstmal zu abenteuerlich.. unmöglich ist natürlich nix.. :roll:
Gruß Martin

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#28 Beitrag von onkelheri »

Dafür gibt es Endosskope Zissel oder einfach herausschrauben (!)und wenn die das Öl nicht über die Stiefel läuft ... lass den Kopf mal schön da wo er ist ... garnicht so selten kommt das Öl am Kopf von der undichten oder gerissenen Steigleitung vorne am Motor, oder Simmeringen usw. !
Mach doch einfach mal einen Kompressiontest mit und ohne die Einschraupfiffis ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#29 Beitrag von Zissel »

Das Öl läuft über die Stiefel, leider, sogar im Kaltzustand :( Allerdings nicht vom Kopf, sondern von einem Stehbolzen unter dem Motor. Ich hoffe, der ist nicht überdreht (ein altes Trauma von mir). Der VB vermutet, dass er die Dichtpaste beim Zusammenbau nicht beiderseits um diesen Bolzen herumgeführt hatte. Eine Kupferscheibe ist vorhanden. Wenn ich das nicht dichtkriege, steht wohl eine Komplettzerlegung an. Aber das ist nochmal eine andere Baustelle.

An einem ölenden Zylinderkopf habe ich auch schon meine Erfahrungen sammeln dürfen (überdrehte Stehbolzen der Ventildeckel natürlich :01: ). Ich weiß schon, dass man da leicht auf die falsche Fährte gerät, deshalb gründlich entfetten und dann bei langsamer Fahrt nochmal genau beobachten, wo es her kommt. Die Steigleitung und die Unterseiten der beiden Chromdeckel sind allerdings trocken.

Vor dem einfachen Rausschrauben der Kerzendinger habe ich gewisse Manschetten. Wer weiß, wie die da reingemurkst wurden, vielleicht sogar unter Verwendung von Kleber oder sonst was. Ich frage den VB aber nochmal, ob er die bei der Revision definitiv draußen hatte. Wenn ja, gehe ich es an :74:
Gruß Martin

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.

#30 Beitrag von onkelheri »

Zissel hat geschrieben: Do, 15.10.2020, 23:15 Das Öl läuft über die Stiefel, leider, sogar im Kaltzustand :( Allerdings nicht vom Kopf, sondern von einem Stehbolzen unter dem Motor. Ich hoffe, der ist nicht überdreht (ein altes Trauma von mir). Der VB vermutet, dass er die Dichtpaste beim Zusammenbau nicht beiderseits um diesen Bolzen herumgeführt hatte. Eine Kupferscheibe ist vorhanden. Wenn ich das nicht dichtkriege, steht wohl eine Komplettzerlegung an. Aber das ist nochmal eine andere Baustelle.

An einem ölenden Zylinderkopf habe ich auch schon meine Erfahrungen sammeln dürfen (überdrehte Stehbolzen der Ventildeckel natürlich :01: ). Ich weiß schon, dass man da leicht auf die falsche Fährte gerät, deshalb gründlich entfetten und dann bei langsamer Fahrt nochmal genau beobachten, wo es her kommt. Die Steigleitung und die Unterseiten der beiden Chromdeckel sind allerdings trocken.

Vor dem einfachen Rausschrauben der Kerzendinger habe ich gewisse Manschetten. Wer weiß, wie die da reingemurkst wurden, vielleicht sogar unter Verwendung von Kleber oder sonst was. Ich frage den VB aber nochmal, ob er die bei der Revision definitiv draußen hatte. Wenn ja, gehe ich es an :74:
Wenn die dich nicht stören, gilt die alte Regel: never touch a running System!

Stelle dann erstmal fest ob der Bolzen gewindetechnisch in Ordnung ist. Dann wäre ein ansenken des Blockes mit 60° und entsprechenden Anfertigung eines Kupferringes mit dem entsprechendem Gegenkegel. In dem Ring könte ein stramm sitzender Gummiring den Schraubenschaft dichten.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten