Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
- Zissel
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Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
Moin, das hier ist der Zylinderkopf meines "neuen" Mopeds und in dieser Röhre saß die Kerze drin. Andere Seite dito. Der Vorbesitzer weiß auch nicht, wofür das gut ist - er hatte den Motor nach der Überholung halt wieder so zusammengeschraubt, wie er war.
Weiß jemand, wofür das gut sein soll? Es ist eine XS1B und stammt ursprünglich aus Amiland.
Gruß Martin
- Twinfan
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Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
Hi,
das müßte ein Adapter sein (Spark Plug Adapter) um auf ein anderes Kerzengewinde umzurüsten. Vermutlich sind die Kerzengwinde kaputt und Experten haben die Adapter brutal reingeschraubt oder geklebt.
Oder es hat etwas mit Tuning zu tun, vielleicht braucht es den Adapter, weil die Verdichtung sonst zu hoch wäre und die Kerze an den Kolben stößt. Schade, daß wir nicht die andere Seite sehen können.
Ist denn normale Leistung da? Springt sie gut an?
Gruß
Manni
das müßte ein Adapter sein (Spark Plug Adapter) um auf ein anderes Kerzengewinde umzurüsten. Vermutlich sind die Kerzengwinde kaputt und Experten haben die Adapter brutal reingeschraubt oder geklebt.
Oder es hat etwas mit Tuning zu tun, vielleicht braucht es den Adapter, weil die Verdichtung sonst zu hoch wäre und die Kerze an den Kolben stößt. Schade, daß wir nicht die andere Seite sehen können.
Ist denn normale Leistung da? Springt sie gut an?
Gruß
Manni
- onkelheri
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Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
Twinfan war schneller,
Kompressionsreduzierung? Flammrohrzündung? Zündkabel zu kurz? Gewindebuchse ums Kopfalu zu schonen? Gewindesprung nicht hinbekommen?
Gruß Heri
Kompressionsreduzierung? Flammrohrzündung? Zündkabel zu kurz? Gewindebuchse ums Kopfalu zu schonen? Gewindesprung nicht hinbekommen?
Gruß Heri
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http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- Zissel
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Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
Leistung ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, normal und springt normal an. Hab sie aber erst seit letzten Donnerstag und bin wegen dem Sch..wetter vielleicht 30km damit gefahren. Außerdem ist sie wie schon an anderer Stelle beschrieben höllenlaut, das wollte ich auch erstmal angehen
Der Vorbesitzer sagte mir, dass die Dinger bei der Überholung problemlos rauszudrehen waren und die Gewinde auch in Ordnung waren. Und ich denke, er kann das gut beurteilen, weil von Haus aus Flugzeugmechaniker..
Das einzige, was auffällt, ist, dass sie beim Gaswegnehmen stark spratzt, aber das kann ja alles mögliche sein, von Falschluft angefangen. Das hab ich noch nicht getestet.
Das Kerzenbild ist hellbraun.
Der Vorbesitzer sagte mir, dass die Dinger bei der Überholung problemlos rauszudrehen waren und die Gewinde auch in Ordnung waren. Und ich denke, er kann das gut beurteilen, weil von Haus aus Flugzeugmechaniker..
Das einzige, was auffällt, ist, dass sie beim Gaswegnehmen stark spratzt, aber das kann ja alles mögliche sein, von Falschluft angefangen. Das hab ich noch nicht getestet.
Das Kerzenbild ist hellbraun.
Zuletzt geändert von Zissel am Mi, 14.10.2020, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin
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Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
Moin,
das müsste ein Adapter für einen Zylinderkopf mit 18er Kurzgewinde sein. Da kann eine Kerze mit (langem) 14er Gewinde eingeschraubt werden.
Ich würde die rausnehmen und durch 18/14er-Adapter mit kurzem Bund ersetzen.
das müsste ein Adapter für einen Zylinderkopf mit 18er Kurzgewinde sein. Da kann eine Kerze mit (langem) 14er Gewinde eingeschraubt werden.
Ich würde die rausnehmen und durch 18/14er-Adapter mit kurzem Bund ersetzen.
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Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
Stimmt, die Gewinde der verbauten NGK's sind dafür viel zu kurz. Die greifen gerade mal mit einem Drittel der Gewindegänge. Mit einem Langgewinde würden sie zumindest halbwegs in der Nähe des eigentlichen Brennraums funken. Mit Betonung auf halbwegs.
Hatten die XS1-Köpfe denn größere Kerzengewinde als die der 447?
Hatten die XS1-Köpfe denn größere Kerzengewinde als die der 447?
Gruß Martin
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Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
Dem Foto nach sind im Kopf keine größeren Gewinde drin.
Ich tippe eher, daß das ein halber "OT-Stopper" ist. Da fehlt der einschraubbare Stift.
Ich tippe eher, daß das ein halber "OT-Stopper" ist. Da fehlt der einschraubbare Stift.
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Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
Ähm, der Laie rät.. OT-Stopper, weil da mit normal eingeschraubter Kerze was anschlägt? Was für ein Stift?
Gruß Martin
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Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
Dat is z. B. einer:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS 650, ... fahr doch einfach!
- Schrauber
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Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
Die Bilder der anderen zeigen das Teil.
Für die XS habe ich sowas noch nie gebraucht, weil die Lima ja Markierungen für OT, Früh- und Spätzündung hat.
Aber wenn man z. B. auf den Power Dynamo umrüstet, kann so ein Teil praktisch sein.
Anstatt einer Kerze schraubt man das Teil auf dem ersten Foto ein.
Da schraubt man dann eine Gewindestange ein. Oben kommt noch lose eine Kontermutter drauf.
Nun den Motor mit Hilfe der Markierungen der alten Lima den Motor auf die Markierung stellen, auf die die Power Dynamo eingestellt wird.
Jetzt die Gewindestange gegen den Kolben schrauben und kontern.
Jetzt kann man den Motor schnell auf den Zündzeitpunkt einstellen, wenn die Powedynamo mal raus soll.
Ich kenn das Teil von den Engländern her, wo es keine Markierungen gibt, und man einiges Ab- und wieder anbauen muss, um den Zündzeitpunkt per Gradscheibe einstellen will.
Für die XS habe ich sowas noch nie gebraucht, weil die Lima ja Markierungen für OT, Früh- und Spätzündung hat.
Aber wenn man z. B. auf den Power Dynamo umrüstet, kann so ein Teil praktisch sein.
Anstatt einer Kerze schraubt man das Teil auf dem ersten Foto ein.
Da schraubt man dann eine Gewindestange ein. Oben kommt noch lose eine Kontermutter drauf.
Nun den Motor mit Hilfe der Markierungen der alten Lima den Motor auf die Markierung stellen, auf die die Power Dynamo eingestellt wird.
Jetzt die Gewindestange gegen den Kolben schrauben und kontern.
Jetzt kann man den Motor schnell auf den Zündzeitpunkt einstellen, wenn die Powedynamo mal raus soll.
Ich kenn das Teil von den Engländern her, wo es keine Markierungen gibt, und man einiges Ab- und wieder anbauen muss, um den Zündzeitpunkt per Gradscheibe einstellen will.
- Zissel
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Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
Aah, danke, wieder was gelernt
Die OT-Bestimmung kenne ich ja noch mit dem Plastikstrohhalm, aber als Stopper zur Einstellung der Zündpunkte ist das natürlich eine clevere Methode. Die Hülse von dem abgebildeten Teil sieht den Dingern in meinen Kerzenlöchern schon täuschend ähnlich. Zu welchem Zweck aber sollten hier zwei entkernte OT-Stopper verbaut sein?
Die OT-Bestimmung kenne ich ja noch mit dem Plastikstrohhalm, aber als Stopper zur Einstellung der Zündpunkte ist das natürlich eine clevere Methode. Die Hülse von dem abgebildeten Teil sieht den Dingern in meinen Kerzenlöchern schon täuschend ähnlich. Zu welchem Zweck aber sollten hier zwei entkernte OT-Stopper verbaut sein?
Gruß Martin
- Schrauber
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Re: Wattisdattdenn? Ein Bilderrätsel.
Keine Ahnung. Auf jeder Seite einer drin?
Hatten die Colotune Kerzen Adapter? Ich kenne die nicht.
Hatten die Colotune Kerzen Adapter? Ich kenne die nicht.