Fender Verchromen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Fender Verchromen

#31 Beitrag von sanguiniker »

Er hat auch mir Bilder von Zwischenständen gesendet.
Das war schon alles in Ordnung. Jetzt mit ein bisschen Abstand muss ich sagen, dass es vielleicht auch ein wenig meine Schuld ist.
Ich hätte von den zusätzlichen Teilen einfach im vor raus auch ein Angebot einholen müssen, ich hatte einfach nicht gedacht das es so viel mehr wird.
Wenn ich das mit deinen Kosten (Schrauber) Vergleich bin ich gar nicht so weit von deinen weg.
Sorry, ich wollte hier keinen Krieg entfachen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen damit andere vielleicht davon profitieren.

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Fender Verchromen

#32 Beitrag von Pitt »

...ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich bei so diffizilen Arbeiten wie Verchromen, Lackieren, Metallarbeiten, Motorinstandsetzung viele Betriebe ungern festlegen.
Sie geben gar kein Angebot ab. Sie rechnen oft nach Aufwand (Stundenlohn) oder (nachträglich) pauschal ab und fertig. Oder sie lassen es gleich.
Und es ja nicht so, dass es überall solch spezialisierte Fachfirmen gibt.
Ich verstehe die Betriebe auch zum Teil. Es gibt große Unterschiede. Schutzblech ist nicht gleich Schutzblech. Der Aufwand unterscheidet sich z.T. erheblich.
Eigentlich kann man erst nach dem Abchromen wirklich sehen, wie tief sich kleine Rostpickel gefressen haben. Das hat Einfluss auf den Kupferbedarf.
Einfache Vergleiche sind deshalb mit Vorsicht zu genießen.
Eine Information zwischendurch wäre wünschenswert, verhindert aber nicht, dass gewisse Arbeiten bereits getätigt wurden....und man irgendwie weiter kommen muss.
Auch beim Lackieren sind die Vorarbeiten sehr unterschiedlich und man kann den Aufwand erst abschätzen, wenn alles auseinander und entlackt ist...wie sieht das Blech darunter aus ? Wie soll man das vorher genau eingrenzen ?
Auch bei Motorenteilen kann man vorher nicht sicher sagen, wie hoch der Aufwand tatsächlich ist. Das sieht man erst, wenn die Teile auseinander oder überarbeitet sind.
Ich habe es selten bis nie erlebt, dass angepeilte Kosten bei einer Restauration tatsächlich gehalten wurden.
Eine Restauration ist - ich wünschte, es wäre anders - selten rentabel, wenn man es gut haben will.

Du hast eine Menge schöner Teile bekommen. Sei froh.
Klar tut der Preis weh.
In 15-20 Jahren wirst Du vermutlich niemanden mehr finden, der das überhaupt noch macht.

Grüße aus Seefeld, Pitt

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Fender Verchromen

#33 Beitrag von ALEXS »

Hallo Micha !

Wenn deine Teile gut gemacht sind dann ist der Preis heutzutage normal.
Ich bin immer noch Chromfan und falle bei den Kosten jedesmal aufs neue auf den Hintern.
Ich habe bei einem Betrieb in Deutschland chromen lassen.
Die Umweltauflagen und die Arbeitszeit wenns gutwerden soll treiben die Preise in die Höhe,
Beim Chrom mache ich es Augen zu und durch ( wenn es finanziell irgendwie geht ) oder mattschwarz/Patina :wink:

Gruß Alex

Antworten