Fender Verchromen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Fender Verchromen

#1 Beitrag von sanguiniker »

Hallo,

ich würde gerne meinen Fender (Bj, 75) neu verchromen lassen.
Bei uns in der Gegend gibt es aber keinen mehr der, solche Teile verchromt. Jetzt habe ich im Internet einen gefunden, habe ihm alles zu gesendet und dann meinte er: ne das geht doch nicht :? .
Kennt irgendwer einen Verchromer, der solche Teile noch zu einem angemessenen Preis neu verchromt?

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Fender Verchromen

#2 Beitrag von Zissel »

http://xs650.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=17927

Hallo Micha, die Teile, die du hier siehst, befinden sich an meiner XS und sind sehr, sehr ordentlich geworden - vor allem, wenn du die Ausgangsbasis betrachtest. Der Verchromer hat erstaunlicherweise sogar die Krümmer und Schalldämpfer in seine Bäder gehängt und von deren Qualität her würde ich nicht vermuten, dass das der allerletzte Durchgang vor dem Auswechseln war.

Das ganze war zwar 2010, aber auch damals bestand schon die Problematik, dass viele Galvanikbetriebe keine Lust auf fummelige Kleinaufträge hatten. Der hier war offenbar sowohl von der Flexibilität als auch der Qualität her eine der offenbar eher seltenen Ausnahmen.

Die Adresse und Angaben zum damaligen Preis findest du im Thread.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Fender Verchromen

#3 Beitrag von Schrauber »

Hallo Micha,
gehts um das vordere Schutzblech?
Da macht neu Verchromen nur Sinn, wenn sich an den Strebenbefestigungen noch kein Rost zwischen dem Schutzblech und der inneren Verstärkung gebildet hat. Kann man ganz gut erkennen, wenn man die Schweißpunkte gut sehen kann. Der Rost drückt Verstärkung und Schutzblech auseinander und zieht dann Dellen in Blech, wo die Verstärkung verschweißt ist.
Ansonsten habe ich einen Verchromer in Polen. nicht unbedingt viel günstiger als in D, aber sehr gute Qualität.
Löcher hinten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Fender Verchromen

#4 Beitrag von sanguiniker »

Vielen Dank für eure Antworten.
Meintest du diesen Anbieter in Frankreich?
http://www.alsachrom.com/de
@Schrauber welchen meinst du in Polen? Denn da habe ich auch einen gefunden, war mir aber nicht sicher ob die Teile da auch wieder zurück kommen.

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Fender Verchromen

#5 Beitrag von Maybach »

Ich habe mit alsachrom gute Erfahrungen gemacht. Ich habe meine VA-Auspufftöpfe dort verchromen lassen.

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Fender Verchromen

#6 Beitrag von sanguiniker »

Maybach hat geschrieben: Di, 10.11.2020, 22:03 Ich habe mit alsachrom gute Erfahrungen gemacht. Ich habe meine VA-Auspufftöpfe dort verchromen lassen.

Maybach
Sprechen die auch deutsch? oder nur france?

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3689
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Fender Verchromen

#7 Beitrag von Maybach »

Der Geschäftsführer, Daniel Laufer, spricht sehr gut deutsch - wie viele Elsässer.
"France" spricht er eher nicht. Wenn, dann "francais" ... :D

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Fender Verchromen

#8 Beitrag von Onkel Bob »

sanguiniker hat geschrieben: Mo, 09.11.2020, 15:56...kennt irgendwer einen Verchromer, der solche Teile noch zu einem angemessenen Preis neu verchromt?...
moin,

das wird in der tat ein schwieriges unterfangen, mein lieber... :? ...als ich in den neunzigern auch noch auf dem 'chromtrip' war hab ich die fa pallas oberflächentechnik in aachen gefunden die mir ne menge brocken verchromt haben. die auf diese art und weise beschichteten teile sehen tatsächlich heute noch WIE NEU aus... 8O ...also phänomenale qualität :!:

geben tuts die noch - aber ob die auch noch quasi 'für privat' was verchromen ist einen anruf wert - allerdings war der schon damals aufgerufene tarif schon sehr...*räusper*...hmm...sagen wir mal...SEHR sportlich... 8)

eine alternative wäre solche teile mit moderner technik in chrom LACKIEREN zu lasssen :!:

war ich doch unlängst in einer us-garage in erftstadt und habe gesehen wie so ein verfahren auf felgen angewendet wurde - resultat-> ich war beeindruckt :!:

konnte ich doch tatsächlich KEINEN unterschied mit bloßem auge feststellen.... 8O

siehe auch -> https://www.youtube.com/watch?v=r7m2GJ7ZU9w

(ja-ja...ich weiß...die XS-szene ist allem neuen gar nicht bis nur marginal aufgeschlossen... 8) ...aber vll wäre das eine (bezahlbare) alternative zu dem klassischen galvanischen verchromen...)

glänzende grüße
onkel bob

ps: stay shiny
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Fender Verchromen

#9 Beitrag von Schrauber »

sanguiniker hat geschrieben: Di, 10.11.2020, 21:59 @Schrauber welchen meinst du in Polen? Denn da habe ich auch einen gefunden, war mir aber nicht sicher ob die Teile da auch wieder zurück kommen.
Es handelt sich um die Firma Chromowanie Galwaniczne. Wirklich gute Arbeit wie es sein soll. Entchromen, schleifen, verkupfern, polieren, vernickeln, polieren, verchromen und nochmals polieren. Angeblich arbeiten sie noch mit Chrom VI, das bei uns verboten ist, aber eine bessere Oberfläche ergibt.
Angeschlossen ist auch eine Metallwerkstatt. Mir haben sie ein Loch im Schutzblech, das ich übersehen hatte, zugeschweißt bevor sie es verchromt haben. Man sieht nicht mehr wo es war.
Der Chef schreibt in gutem Englisch. Ich hatte ca. 20 Teile dort. Bearbeitungszeit: 1 Monat, wie versprochen.
Voranfrage per Mail:chromowanie@onet.pl
Du schickst ein Foto mit guter Auflösung dorthin und bekommst einen Kostenvoranschlag zurück.

P.S. Mach das Schutzblech von innen gut sauber. Das machen die zwar auch, berechnen dafür aber ein paar Euro.

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Fender Verchromen

#10 Beitrag von Zissel »

Onkel Bob hat geschrieben: Mi, 11.11.2020, 9:32 (ja-ja...ich weiß...die XS-szene ist allem neuen gar nicht bis nur marginal aufgeschlossen... 8) ...aber vll wäre das eine (bezahlbare) alternative zu dem klassischen galvanischen verchromen...)
Oh, da bin ich für meinen Teil sogar sehr aufgeschlossen. Ich würde nämlich gerne die Instrumententöpfe da auf dem Bild so machen, wie die original mal aussahen. Die sehen hier dank der gnädigen Unschärfe weitaus besser aus als in Wirklichkeit. Der Chrom ist komplett abgewittert bzw. abgewetzt, flächenweise kommt es schwarz durch. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der silbrige Rest da drauf vielleicht doch Lack ist. Gab es das? Das Problem ist, sie sind aus Kunststoff und ich habe bisher keinen Überblick, wie weit man sie zerstörungsfrei zerlegen kann, sodass nur die Schalen übrig sind. Alles andere wäre nach dem Video wohl nicht so günstig :mrgreen: Möglicherweise geht das bei Plastikteilen ja sowieso nicht :?:

Bild

Für den Fender wäre das m.E. schon eine Option, wenn das wirklich so perfekt aussieht, wie es auf dem pixeligen Video erscheint. Zumal wenn man kein knappes Jahr auf das Teil warten muss. Woraus besteht denn diese Beschichtung? Sind das feinste Chrompartikel oder sowas?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Fender Verchromen

#11 Beitrag von Onkel Bob »

Zissel hat geschrieben: Mi, 11.11.2020, 12:23...für den Fender wäre das m.E. schon eine Option, wenn das wirklich so perfekt aussieht, wie es auf dem pixeligen Video erscheint. Zumal wenn man kein knappes Jahr auf das Teil warten muss. Woraus besteht denn diese Beschichtung? Sind das feinste Chrompartikel oder sowas?...
moin compadre,

find ich gut...also das du neuen sehr aufgeschlossen bist... 8) - aber leider kann ich dir keine weiteren infos zu den beschaffenheiten dieser art der lackierung geben.

wie schon erwähnt ist meine 'chrom-phase' seit den neunzigern passé und ich hab das auch nur quasi aus dem augenwinkeln gesehen und war über den 'chrom-effekt' positiv überrascht. zumindest ich konnte bei den felgen die da zum trocknen lagen KEINEN unterschied im 'chromglanz' ausmachen...

schau doch mal unter -> https://www.facebook.com/groups/3276714 ... 1503921979

am besten mal den henrik mager in erftstadt anfunken - er ist sehr nett und gibt geduldig antworten am telefon.

gutes gelingen wünscht
onkel bob

ps: stay open
...es ist nicht so wie du denkst...

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Fender Verchromen

#12 Beitrag von sanguiniker »

Vielen Dank für eure tollen Antworten.
Ich werden mal in alle Richtungen recherchieren und mir Angebote machen lassen.
Wenn erwünscht lasse ich euch meine Entscheidung / Ergebnis wissen.

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Fender Verchromen

#13 Beitrag von Zissel »

So entsteht also ein Gangster-Kadett :mrgreen:

Aber Hammer, selbst auf so einer großen Fläche sieht das immer noch absolut überzeugend aus. Aus den Kommentaren geht hervor, dass die beiden aufgesprühten Flüssigkeiten da mit der blauen Grundierung reagieren. Das wird sicher kein Bügelwasser sein.. aber Hut ab, wenn das so einfach geht, bin ich gerne nicht nur Lackfetischist :lol:

Ich versuche mich da mal schlau zu machen. Danke für den Tipp!

sanguiniker hat geschrieben: Mi, 11.11.2020, 13:28 Ich werden mal in alle Richtungen recherchieren und mir Angebote machen lassen.
Wenn erwünscht lasse ich euch meine Entscheidung / Ergebnis wissen.
Ja, bitte!
Gruß Martin

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Fender Verchromen

#14 Beitrag von Onkel Bob »

STEMPE~1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
gaasie
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 189
Registriert: Do, 02.10.2008, 16:23
PLZ / Ort: 56357 Geisig

Re: Fender Verchromen

#15 Beitrag von gaasie »

Hallo Micha,

hab in den letzten Jahren so allerhand von einigen Mopeds bei Alsachrom machen lassen. Qualität und Preis waren immer gut, natürlich entsprechend der Ausgangsbasis. Bin aber dann doch zu einem anderen Beschichter gewechselt da die Bearbeitungszeit von Alsachrom nicht mehr akzeptabel war. Habe auf die letzten Teile über ein halbes Jahr gewartet. Grund war angeblich Personalmangel. Das war 2018. Bin dann zu Rigabo. Bisher mit guter Qualität und die Bearbeitungszeit ist auch ok.
Hab jetzt gerade keine Rechnung wegen der Adresse da, frag mal den Herrn goggel

Gruß Lothar
Ta'n Ghaelg foast bio
(Manx is still alive)

Antworten