Fender Verchromen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Fender Verchromen

#16 Beitrag von sanguiniker »

Also ich habe ja versprochen hier mein Ergebnis zu teilen.
Ok, ich hatte drei unterschiedliche Verchromer / Lackierer angeschrieben / angerufen.
#1. Fa. pallas oberflächentechnik in aachen --> nettes Telefonat jedoch wurde mir gleich gesagt, dass verschraubte Teile nicht zu bearbeiten sind. Auch Felgen würden nicht gehen, da der Lack zu weich ist.
--> Ich wollte jedoch ein Angebot für den Fender und sende Ihm dazu Bilder..... Bis heute kein Angebot bekommen.
#2. Firma http://www.alsachrom.com/de -- > Bilder per Mail und Angebotsbitte gesendet --- > Bis heute keine Antwort bekommen.

#3. chromowanie@onet.pl --> Bilder von Fender und Krümmer gesendet-- > am selben Tag noch Antwort mit Angebot von ca. 150€ für Fender und 70€ für Krümmer erhalten. Bearbeitungszeit ca. 1,5 Monate. Danach fragte ich noch was das polieren von den Motordecken kosten würde. 30 - 40 € pro Deckel.
--> das hörte sich für mich sehr gut an. Somit sendete ich im Dezember zu meinem Fender, Krümmern und Motorendeckeln auch noch weitere Kleinteile (Motorhalter, Tachobecher, Bremsleitungshalter) zum Verchromen/ polieren.
So heute sind die Teile wieder gekommen und sehen auf den ersten Blick ganz gut aus .. siehe Bilder.

Und jetzt die Frage an euch, was denkt ihr was mich das jetzt gekostet hat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ruediger D
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 374
Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
PLZ / Ort: 25764 Wesselburen

Re: Fender Verchromen

#17 Beitrag von Ruediger D »

400 Euronen ????
Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rüdiger

Irgendwas ist immer!

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Fender Verchromen

#18 Beitrag von Pitt »

Das hängt ganz stark von den Vorarbeiten ab....und wie oft verkupfert und poliert wurde...von der Chromstärke... ...wahrscheinlich gibt es regional große Unterschiede...Osteuropa ist preislich sicher nicht zu vergleichen mit unseren Preisen hier. Ein paar Stellen an den Löchern haben eine leicht rötliche Färbung....ist das Kupfer ?
Eigentlich ist es doch egal, was es gekostet hat...es ist ziemlich gut geworden...und Du hast die Teile zurück....das ist doch die Hauptsache :) Gratulation !

Von der Chromlack-Variante würde ich abraten...das ist - was die Haltbarkeit betrifft - nicht annähernd zu vergleichen mit richtigem Verchromen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Fender Verchromen

#19 Beitrag von Schrauber »

Ich denke auch so ca. 400€

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Fender Verchromen

#20 Beitrag von sanguiniker »

also um das jetzt unnötig in die Länge zu ziehen....
Laut dem Angebot vom Fender (150€), Krümmer (70€) und den Motordeckeln (80€) ging ich von insgesamt maximal von 350€ aus.

Die Rechnung war 800€ (mit Versand) :gun1: :gun1:

mich bin fast vom Hocker gefallen....

achso und die Teile waren nicht schmutzig oder extrem rostig, da war nur der Chrom nicht mehr schön.
Das heißt für mich beim nächsten Chromteil wieder suchen ... denn da werde ich bestimmt nichts mehr machen lassen!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Fender Verchromen

#21 Beitrag von Zissel »

Danke für's Teilen, Erfahrungsaustausch ist hier enorm wertvoll :29:

Immerhin kann man festhalten:
- er hat überhaupt geantwortet (und das schnell)
- Lieferzeit erstaunlich kurz
- alle Teile vollständig zurückgekommen (!)
- macht auch Auspuffteile
- wirklich schön geworden

Die Abweichung vom KVA ist natürlich happig. Das wird er wahrscheinlich nicht so sehen - der bezog sich ja nur auf die angefragten Teile ..mglw. ist da eine gefährliche Freibriefzone entstanden :?

Wenn es ein Trost ist .. hierzulande wäre das sicherlich nicht billiger geworden - plus dem schalen Beigeschmack, dir wie ein Bittsteller vorzukommen, ein dreiviertel Jahr gewartet zu haben (inzw. wahrscheinlich zzgl. "Coronaaufschlag" :lol:), diverse Teile abgelehnt bekommen zu haben und froh sein zu müssen, eine gute Qualität und dein Zeug vollständig zurückzubekommen..

Freu dich einfach über die Teile, die sehen wirklich klasse aus!
Gruß Martin

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Fender Verchromen

#22 Beitrag von Pitt »

Der Preis wundert mich gar nicht....das hätte hier in der BRD auch noch teurer ausfallen können.
Ich denke, wichtig ist es, dass die Qualität stimmt.
Man darf nicht vergessen, dass Verchromen mittlerweile ein - umwelttechnisch - hochproblematisches Feld ist. Es wird vermutlich irgendwann nur noch in Asien (Indien, China) erlaubt sein....und das zu Recht. Alle Bestandteile beim Verchromen sind hochgiftig.
Neuteile sind seit Längerem schon die günstigere Lösung. Allerdings findet man sie oft gar nicht mehr.
Ich denke, Du kannst zufrieden sein.

Noch ein kleiner Tipp: Niemals Aluseitendeckel vom Motor verchromen lassen oder Motorteile, die Kontakt nach innen haben. Der Chrom lagert sich in geringen Mengen auch an der Innenseite der Deckels ab .... und löst sich dort über die Jahre durch das Öl und daraus gebildeten Säuren wieder ab. Chrom ist so ziemlich das härteste Material, das es gibt.
Das bedeutet, dass Chrompartikel in den Ölkreislauf gelangen und dort wie ein extremer Verschleißbeschleuniger wirken. Der Motor verschleißt über einen längeren Zeitraum deutlich schneller und heftiger mit z.T. irrreparablen Schäden.

Grüße aus Seefeld, Pitt

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Fender Verchromen

#23 Beitrag von sanguiniker »

Ja, ich denke hier in Deutschland wäre es nicht günstiger gewesen, jedoch ärgert mich das die Kosten nicht von Anfang an offen gelegt wurden.

Die Motorendeckel oder Alu an sich würde ich sowieso nie verchromen lassen, die Deckel sind poliert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Fender Verchromen

#24 Beitrag von Pitt »

Das mit ungenauen Angeboten gibt es bei uns ja auch immer mal...denk mal an das Angebot von manchem Handwerker oder an die Autowerkstattrechnung :)
Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 24.02.2021, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Fender Verchromen

#25 Beitrag von Schrauber »

Du hattest auch deutlich mehr Kleinteile zum verchromen geschickt, als die du angefragt hattest.
Kleinteile machen überdurchschnittlich viel Arbeit beim Schleifen und polieren. Und sind damit deutlich teurer pro verchromter Fläche.
Allerdings ist der Aufschlag für die Teile schon sehr heftig.
Ich hatte mit dem Anbieter gute Erfahrungen gemacht, sonst hätte ich ihn hier nicht empfohlen.

Ich werfe hier mal die Preise ein, die ich vor einem knappen Jahr bezahlt habe: Angebot war auch was ich bezahlt habe. Es kamen noch 70€ für Reinigung (hatte die Teile so wie ich sie abgebaut hatte verschickt), und 23 € fürs Rückporto dazu.
Preise Verchromer 2.jpg
Preise Verchromer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Fender Verchromen

#26 Beitrag von oskarklaus »

Das mit den falschen Angeboten bei Handwerkern oder Werkstätten halte ich für großen Mist und reine verleumdung. Mit so pauschale Aussagen
würde ich sehr vorsichtig sein. Ich pflege z.B. meine Angebote immer ein zu halten.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Fender Verchromen

#27 Beitrag von Onkel Bob »

yup - ich find die negativ angehauchte aussage von kollegen pitt auch nicht so prickelnd - ich als selbständiger handwerksmeister halte mich EXAKT an etwaige kostenvoranschläge/angebote und möchte auch keinen meiner kunden abzocken indem ich von angebot bis rechnung die summen mal eben nonchalant verdoppele... :roll:

die konsequenz aus der ganzen sache ist ganz einfach das kollege sanguiniker das nächste mal jemanden anderes suchen wird - und damit hat der polnische verchromer einen (weiteren?) kunden verloren...ob das das geschäftsmodell sein kann :?:

trotzdem schauen die chromigen teile ordentlich aus...viel spaß damit

wünscht
onkel bob

ps: stay blinki
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Fender Verchromen

#28 Beitrag von Pitt »

....jetzt mal ehrlich....das ist Euch noch nie passiert ?
Dass man mehr bezahlt - manchmal erheblich mehr - als vereinbart war ? Da habt Ihr offensichtlich ganz andere Erfahrungen gemacht als ich.
Ich wollte hier Niemandem zu nahe treten. Schön, wenn es auch andere Beispiele gibt.

Oft gibt es ja auch Gründe, warum etwas teurer wurde als gedacht... ...vielleicht auch beim Verchromer in Polen...

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Fender Verchromen

#29 Beitrag von oskarklaus »

Natürlich kann was teurer werden, aber dann muß ich den Kunden informieren und dann Entscheiden lassen. Am besten heutzutage ( wenn schon pauschaliert ) dann das Ganze auch noch schriftlich festhalten. Sonst bist Du als Handwerker nämlich der Mops.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Fender Verchromen

#30 Beitrag von Schrauber »

Pitt hat geschrieben: Mi, 24.02.2021, 18:45 ....Oft gibt es ja auch Gründe, warum etwas teurer wurde als gedacht... ...vielleicht auch beim Verchromer in Polen...
Aber dann nimmt man Kontakt mit dem Kunden auf.
Mir hat er ständig Fotos vom Zustand der Teile geschickt. Nach dem Entchromen, nach dem Verkupfern, nach der Zwischenpolitur, etc.

Schade, das das bei sanguiniker nicht passiert ist.

Antworten