wer oder was blockiert

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: wer oder was blockiert

#16 Beitrag von onkelheri »

Vielleicht dann doch eine Unrichtigkeit bei dem Steuertrieb ?

Ich find Bilder ja oft Aufschlussgebend ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: wer oder was blockiert

#17 Beitrag von Max »

Nun denn .......

Der Motor lässt sich ein Stück weit bewegen und geht dann irgendwo "auf Block" .....

Die Ventildeckel ab und den Lima-Deckel runter ..... damit du sehen kannst in welcher Kurbelwellenposition der Stillstand eintritt .... und in dem "beweglichen Bereich" mal beobachten ob die Ventile bewegt werden .... nicht das da ein Ventil offen stehen bleibt ..... irgendwelche Bausteine wirst du ja kaum durch die Vergaser geschoben haben, die das schließen verhindern ???
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: wer oder was blockiert

#18 Beitrag von Kurt »

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem R 51/3 Gespann. Ein Brennraum füllte sich immer mit Benzin. Ich denke, der Kicker kann nicht dagegen ankämpfen. Habe die Vergaser gereinigt und einen neuen Benzinhahn montiert. Das Problem war weg.
Sicher, eine 1953er BMW ist keine XS, aber das Problem ist das selbe.
Grüsse,
Kurt

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: wer oder was blockiert

#19 Beitrag von Max »

Kurt hat geschrieben: Mo, 30.11.2020, 20:50 Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem R 51/3 Gespann. Ein Brennraum füllte sich immer mit Benzin. Ich denke, der Kicker kann nicht dagegen ankämpfen.
... ich hätte erwartet, das Benzin an den Kolbenringen vorbei sickert .....

Der Kicker kann da nicht gegen an ... Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten, darum eignen sie sich ja zur Kraftübertragung .... in der Bremse oder anderen hydraulischen Systemen.

Der Anlasser macht da entschieden mehr Druck, was in dem Fall jedoch den sogenannten "Wasserschlag" zur Folge hat ..... den gibt es bei wassergekühlten Motoren z.b. wenn die Kopfdichtung defekt ist und Wasser in den Brennraum eindringt ... oder wenn man versucht durch einen Bach zu fahren und Wasser wird angesaugt.

Ich hatte als Azubi mal einen Lkw-Motor vor der Nase, der durch eine Hochwasserzone gefahren wurde ..... dummerweise war bei dem Modell der Luftfilter vorn rechts hinter der Stoßstange ..... die Pleuel waren krumm wie ein Bumerang.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

sascha h.
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde

Re: wer oder was blockiert

#20 Beitrag von sascha h. »

Hallo zusammen,

kurzes Update zu meinem Problem:
es ist auf die gleiche misteriöse Weise gegangen wie es gekommen ist.

Habe einem Kumpel gezeigt was das Problem ist.
Dafür habe den Motor händisch gedreht. Nach einigem hin und her löste sich die Blockade und die Kurbelwelle ließ sich wieder einwandfrei 360° drehen.

Könnte das Problem möglicherweise mit dem hydraulischen Steuerkettenspanner zu tun gehabt haben?
Den hatte ich vor dem Lösen der Blockade mal ausgebaut, aber ohne einen offensichtlichen Fehler festgestellt zu haben wieder eingebaut.


Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: wer oder was blockiert

#21 Beitrag von Pitt »

Hallo Sascha,
Flüssigkeit (Benzin) ist ausgeschlossen, wenn das Problem nach dem Entfernen der Zündkerzen weiter besteht. Eine mechanische Blockierung könnte durch eine übergesprungene Steuerkette verursacht werden (wobei das bei korrekt eingebautem Steuerkettenspanner nahezu ausgeschlossen ist), die Folge wäre fatal, da das betroffene Ventil sofort gestaucht wird. Möglicherweise war durch die Standzeit ein offenes Ventil festgegangen und blockiert ? (...was ich ebenfalls für relativ unwahrscheinlich halte). Kann es sein, dass irgendwo im Motor ein Bruchstück herumgeistert, das im Bereich der KW zeitweise für Blockierung sorgt ? Wenn man die KW bei ausgebauten Zündkerzen und ausgebauter Kickstarterwelle nicht drehen kann, kann es schlecht der Kickstarterantrieb sein.
Wär es möglich, dass irgendetwas über den Steuerkettenschacht (bei ausgebautem Steuerkettenspanner) in den Motorblock gefallen ist ? Eine Schraube ? Ist vielleicht ein Stück altes Plastik von den Steuerkettenspannschienen in den Motor gefallen ?
Das Problem scheint mir noch nicht gelöst zu sein.
Viel Glück bei der Suche.
Grüße aus Seefeld, Pitt

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: wer oder was blockiert

#22 Beitrag von Ali »

Hallo Sascha,

wenn der Motor jetzt frei dreht rate ich Dir die Ventilspiele zu kontrollieren. Sollte eins jetzt größer sein, kann es sein dass dies den Kolben blockiert hatte und jetzt verbogen ist und nicht mehr richtig schließt.

Falls jetzt jemand denkt - "so'n Quatsch, dass kommt nie vor". Bei meiner SR hatte ich dies schon einmal nach längere Standzeit.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: wer oder was blockiert

#23 Beitrag von U.Loetzsch »

Gleich zu Anfang habe ich gefragt, ob es sich um einen XS-2 oder TX-650 Motor handelt.
Die Kurbelwellen dieser Motoren neigen zu dem beschriebenen Ausfall. Auch dass der Motor
plötzlich wieder dreht paßt genau zu diesem Schadensbild.
Meine Frage wurde leider nicht beantwortet. Sollte meine Annahme stimmen, kann der Motor
jederzeit erneut blockieren - sogar im Stand.
Ich habe/hatte 4 dieser Maschinen und 3 mal diesen Ausfall.
Der Grund ist ein bleiernes Ballastgewicht in einer äußeren Kurbelwange - 27mm rund 40mm dick.
Dieser "Bleikorken" vibriert sich aus seiner Fassung und kippt, wenn er klein genug ist nach innen zum
Pleuel und blockiert diesen. Je nach Neigung der Maschine verändert der Stopfen seine Lage im Stand.
Das wird in der Regel sehr teuer, deshalb hoffe ich, daß ich Unrecht habe.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: wer oder was blockiert

#24 Beitrag von onkelheri »

Nun da sollte jemand aber eher froh sein wenn du Recht hast, Uli ... denn jetzt könnte er ja noch die Reparatur vornehmen ohne das der Motor während der Fahrt die O-Drehzahl anstrebt und den Reiter abwirft und sich selbst pulverisiert ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: wer oder was blockiert

#25 Beitrag von Armin »

Moin,

da es laut TE eine 3l1 mit Originalmotor ist wird die Korkensache wohl wegfallen, es sei denn jemand hat sich richtig Mühe beim Teilesuchen gegeben ... war da nicht was mit Anzahl Zähnen für die Steuerkette.

Ich würde den Kupplungskorb ausbauen und prüfen, Bruchstücke von Ruckdämpferfedern in der Primärverzahnung oder evtl. gelöste Verschraubungen im Korb (falls mal revidiert und nicht genietet) würden nach meiner Ansicht in das Fehlerbild passen.
Wirr ist das Volk

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: wer oder was blockiert

#26 Beitrag von U.Loetzsch »

Ja Heri, das ist so tückisch an diesem Schaden.
Bei laufendem Motor fährt das Pleuel so schnell an dem losen Bleikorken vorbei,
dass er nicht gänzlich aus der Führung kippen kann. Das geht erst wenn der Motor steht.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: wer oder was blockiert

#27 Beitrag von Kurt »

TANKINHALT IM MOTOR ODER IN MINDESTENS EINEM BRENNRAUM?

Hallo Ulli,
hatte ich bei meiner R51/3 genau so. Der Kickstarter war wie blockiert.
Grüsse,
Kurt

sascha h.
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde

Re: wer oder was blockiert

#28 Beitrag von sascha h. »

Moin zusammen,

ich bin nach längerer Abstinenz mal wieder in der Garage aktiv.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das von Ulli angesprochene Korkenproblem nicht bei dem 3L1 Motor weshalb ich nicht weiter in dieser Richtung suchen werden.

Was die Blockade ausgelöst hat, ist für mich immer noch ein Fragezeichen.
Das Ventilspiel habe ich kontrolliert und keine Abweichungen zu den Einstellmaßen gefunden.
Macht es Sinn die Brennräume mit einer Inspektionskamera zu untersuchen, um zu sehen ob Ventil und Zylinder Kontakt hatten?

Als nächstes werde ich mal, wie von Armin empfohlen, den Kupplungskorb ausbauen und nach Bruchstücken suchen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nebenbei habe ich noch die Innognition eingebaut, welche schon ein Jahr im Schrank lag.
Der Zündfunke sieht super aus aber starten will die alte Dame leider noch nicht.
Da muss ich also auch noch auf Fehlersuche gehen woran es liegt.


Könnte es ein Hinweis sein, dass das "Blockadeproblem " Auswirkungen auf das "Nicht-Starten-Problem" hat?

beste Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: wer oder was blockiert

#29 Beitrag von Joe »

Ich würde erstmal schauen, warum der Motor blockiert hat. Das einfache starten ist mit einem nicht zu berechnender Risiko verbunden und währe mir einfach zu teuer.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: wer oder was blockiert

#30 Beitrag von Ali »

sascha h. hat geschrieben: Mo, 14.03.2022, 10:05 Macht es Sinn die Brennräume mit einer Inspektionskamera zu untersuchen, um zu sehen ob Ventil und Zylinder Kontakt hatten?
Wenn du bei kicken auf jedem Zylinder Kompression spürst würde ich das erst einmal ausschließen.

Antworten