wer oder was blockiert

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
sascha h.
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde

wer oder was blockiert

#1 Beitrag von sascha h. »

Moin zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem.

Es ist mir nach einiger Standzeit beim Versuch die Mopete anzukicken aufgefallen.
Und zwar hat der Kickstarter etwa auf halbem Weg komplett blockiert.

Die Kurbelwelle ließ sich ohne Probleme in die entgegengesetzte Richtung drehen.
Dann nochmal vorsichtig den Kicker betätigt und wieder auf einen Anschlag getroffen.

Daraufhin habe ich den rechten Seitendeckel entfernt und die Kicktstartermechanik untersucht.
Dabei konnte ich keinen Fehler finden.

Jetzt ist die Frage wie ich weiter mache?
Was meint ihr könnte das Problem sein?

In meinem "jungendlichen" Leichtsinn schwirrt durch meinen Kopf, dass ein nicht korrekt arbeitendes Ventil einen Zylinder blockieren könnte.
Macht das Sinn?

Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: wer oder was blockiert

#2 Beitrag von Twinfan »

Hallo Sascha,

hast du den selber irgendwas in letzter Zeit verändert? Nur vom rumstehen kann ja nix blockieren.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9021
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: wer oder was blockiert

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Handelt es sich um einen XS-2 oder TX-650 Motor ?
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: wer oder was blockiert

#4 Beitrag von oliver »

Hallo Sascha,
ich hatte mal vor Jahren Probleme mit dem Kickstarter allerdings weiß ich nicht mehr was damals war, ich hatte auf Anraten dann diese Feder gewechselt, danach war gut. Augenscheinlich hatte man an der alten Feder keinen Unterschied gesehen:

http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/AN015

Gruß
Oliver

sascha h.
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde

Re: wer oder was blockiert

#5 Beitrag von sascha h. »

Twinfan hat geschrieben: Di, 24.11.2020, 9:35 Hallo Sascha,

hast du den selber irgendwas in letzter Zeit verändert? Nur vom rumstehen kann ja nix blockieren.

Gruß
Manni

Hey Manni
ich habe tatsächlich nichts geändert.
Die gute Stand etwa 8 Wochen rum weil ich mir für das schlechte Wetter ein Alltagsmoped geholt habe.

_______________________________________________

Ulli es handelt sich um eine XS650 SE von 1981 mit orig. Motor

_______________________________________________

Hey Olli
wenn die Feder das Problem löst wäre das super.
Ist erstmal ein günstiges Bauteil was relativ leicht zu wechseln sein sollte.
Vielleicht fällt dir ja noch ein was damals bei dir los war ;)

sascha h.
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde

Re: wer oder was blockiert

#6 Beitrag von sascha h. »

oliver hat geschrieben: Di, 24.11.2020, 12:39 Hallo Sascha,
ich hatte mal vor Jahren Probleme mit dem Kickstarter allerdings weiß ich nicht mehr was damals war, ich hatte auf Anraten dann diese Feder gewechselt, danach war gut. Augenscheinlich hatte man an der alten Feder keinen Unterschied gesehen:

http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/AN015

Gruß
Oliver

Was mir dazu noch eingefallen ist:

Könnte man bei einem Problem mit dem Clip der Kickstarterwelle trotzdem den Motor zum laufen bringen?

Bei meinem Problem ginge das nicht, da ich auch beim händischen Drehen der Kurbelwelle auf den Anschlag treffe..

Ich hoffe das ist verständlich :lol:

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: wer oder was blockiert

#7 Beitrag von Kallemt16 »

Ich würde mal die Kerzen raus machen und schauen ob ein Ventil offen steht. Dann vorsichtig an der K.welle drehen und schauen ob es sich bewegt.
Gruß Kalle (Lev)

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: wer oder was blockiert

#8 Beitrag von oliver »

Hallo Sascha,
das ist schon über 10 Jahre her, ich weiß es nicht mehr genau was da war. Es kann sein dass das Problem war, dass ich das Moped nicht mehr rückwärts schieben konnte wenn der Gang eingelegt war oder irgend so etwas. Ulli hatte mir damals den Tipp mit der Feder gegeben.
Wenn Dein Motor schon so lange gestanden ist, bist Du sicher dass die Kupplungsscheiben nicht verklebt sind?
Gruß
Oliver

sascha h.
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde

Re: wer oder was blockiert

#9 Beitrag von sascha h. »

Kallemt16 hat geschrieben: Di, 24.11.2020, 17:12 Ich würde mal die Kerzen raus machen und schauen ob ein Ventil offen steht. Dann vorsichtig an der K.welle drehen und schauen ob es sich bewegt.
Gruß Kalle (Lev)
Danke für den Hinweis Kalle.
Das werde ich bei Gelegenheit überprüfen..
leider habe ich gerade ein anderes Projekt in der Garage liegen was die Arbeit an der XS behindert --> Lack von zwei alten Holztüren entfernen :evil:

sascha h.
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde

Re: wer oder was blockiert

#10 Beitrag von sascha h. »

oliver hat geschrieben: Di, 24.11.2020, 18:40 Hallo Sascha,
das ist schon über 10 Jahre her, ich weiß es nicht mehr genau was da war. Es kann sein dass das Problem war, dass ich das Moped nicht mehr rückwärts schieben konnte wenn der Gang eingelegt war oder irgend so etwas. Ulli hatte mir damals den Tipp mit der Feder gegeben.
Wenn Dein Motor schon so lange gestanden ist, bist Du sicher dass die Kupplungsscheiben nicht verklebt sind?
Gruß
Oliver
Moin Oliver,
ob die Kupplung verklebt ist kann ich aktuell nicht verneinen.
Auch das werde ich bei Gelegenheit überprüfen.

Mit eurer Hilfe werde ich den Fehler bestimmt finden :!:

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: wer oder was blockiert

#11 Beitrag von onkelheri »

TANKINHALT IM MOTOR ODER IN MINDESTENS EINEM BRENNRAUM?

Ist das einzige was mir als Motorstop mit Zeitfaktor so einfällt ...

Auch hier Kerzen raus , Lappen und Schutzbrille bereithalten und nicht den E-Starter betätigen ...

GrußHeri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: wer oder was blockiert

#12 Beitrag von Max »

....... Nö Heri ..... das mit der "Fluid-Blockade" fällt sicher weg, weil der Seitendeckel war ja schon ab ..... und das sich so viel Sprit auf dem Kolben sammelt halte ich für eher unwahrscheinlich da die Kolbenringe soooo dicht ja nun auch nicht halten ...... spätestens am Stoß läuft die Suppe durch und der Abstreifer wird Benzin auch nicht lange aufhalten .....

Den Motor mal ohne Zündkerzen zu drehen grenzt aber auf jeden Fall die Fehlerquellen ein ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: wer oder was blockiert

#13 Beitrag von Max »

@ Oliver

Beim betätigen des Kicker ist es völlig schnuppe ob die Kupplung klebt oder nicht ...... sicher ist dagegen, daß man bei gezogener / rutschender Kupplung den Motor nicht dreht und der Kicker in´s leere geht ....

Lässt sich nicht rückwärts schieben ..... das wäre ein Problem mit der Kicker-Feder ... die Mechanik geht nicht bis in Ruhelage zurück und bleibt "eingefädelt" .... da dreht das Räderwerk beim zurückschieben der Maschine gegen den Kickeranschlag.

@ sascha ....

Lack von zwei alten Holztüren entfernen ...... das klingt nach "Altbausanierung" ...... dazu > www.astridoffline.de .... nicht auf neuestem Stand aber für Häusle-Renovierer vielleicht nicht verkehrt :wink:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: wer oder was blockiert

#14 Beitrag von onkelheri »

Max: ... Benzin im Brennraum ... sagte ich ja alternativ ... wie auch immer durchdrehen gemeint ist ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

sascha h.
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde

Re: wer oder was blockiert

#15 Beitrag von sascha h. »

onkelheri hat geschrieben: Mi, 25.11.2020, 13:14 TANKINHALT IM MOTOR ODER IN MINDESTENS EINEM BRENNRAUM?

Ist das einzige was mir als Motorstop mit Zeitfaktor so einfällt ...

Auch hier Kerzen raus , Lappen und Schutzbrille bereithalten und nicht den E-Starter betätigen ...

GrußHeri

Moin Heri,
wie Max schon schrieb fällt Benzin im Brennraum als mögliche Fehlerquelle weg..

@Max
Den Motor habe ich schon probiert ohne Zündkerzen zu drehen.
Die misteriöse Blockade tritt auch in diesem Fall auf, weshalb ich nicht auf ein reines Kickstarterproblem tippe..

Und danke dir für den Link. Die Renovierung ist zwar schon so gut wie fertig aber die Homepage sieht trotzdem interessant aus ;)

Antworten