wer oder was blockiert
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4584
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: wer oder was blockiert
Vielleicht dann doch eine Unrichtigkeit bei dem Steuertrieb ?
Ich find Bilder ja oft Aufschlussgebend ...
Gruß Heri
Ich find Bilder ja oft Aufschlussgebend ...
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8068
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: wer oder was blockiert
Nun denn .......
Der Motor lässt sich ein Stück weit bewegen und geht dann irgendwo "auf Block" .....
Die Ventildeckel ab und den Lima-Deckel runter ..... damit du sehen kannst in welcher Kurbelwellenposition der Stillstand eintritt .... und in dem "beweglichen Bereich" mal beobachten ob die Ventile bewegt werden .... nicht das da ein Ventil offen stehen bleibt ..... irgendwelche Bausteine wirst du ja kaum durch die Vergaser geschoben haben, die das schließen verhindern ???
Der Motor lässt sich ein Stück weit bewegen und geht dann irgendwo "auf Block" .....
Die Ventildeckel ab und den Lima-Deckel runter ..... damit du sehen kannst in welcher Kurbelwellenposition der Stillstand eintritt .... und in dem "beweglichen Bereich" mal beobachten ob die Ventile bewegt werden .... nicht das da ein Ventil offen stehen bleibt ..... irgendwelche Bausteine wirst du ja kaum durch die Vergaser geschoben haben, die das schließen verhindern ???
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
- Kurt
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 441
- Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
- PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen
Re: wer oder was blockiert
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem bei meinem R 51/3 Gespann. Ein Brennraum füllte sich immer mit Benzin. Ich denke, der Kicker kann nicht dagegen ankämpfen. Habe die Vergaser gereinigt und einen neuen Benzinhahn montiert. Das Problem war weg.
Sicher, eine 1953er BMW ist keine XS, aber das Problem ist das selbe.
Grüsse,
Kurt
ich hatte das gleiche Problem bei meinem R 51/3 Gespann. Ein Brennraum füllte sich immer mit Benzin. Ich denke, der Kicker kann nicht dagegen ankämpfen. Habe die Vergaser gereinigt und einen neuen Benzinhahn montiert. Das Problem war weg.
Sicher, eine 1953er BMW ist keine XS, aber das Problem ist das selbe.
Grüsse,
Kurt
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8068
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: wer oder was blockiert
... ich hätte erwartet, das Benzin an den Kolbenringen vorbei sickert .....
Der Kicker kann da nicht gegen an ... Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten, darum eignen sie sich ja zur Kraftübertragung .... in der Bremse oder anderen hydraulischen Systemen.
Der Anlasser macht da entschieden mehr Druck, was in dem Fall jedoch den sogenannten "Wasserschlag" zur Folge hat ..... den gibt es bei wassergekühlten Motoren z.b. wenn die Kopfdichtung defekt ist und Wasser in den Brennraum eindringt ... oder wenn man versucht durch einen Bach zu fahren und Wasser wird angesaugt.
Ich hatte als Azubi mal einen Lkw-Motor vor der Nase, der durch eine Hochwasserzone gefahren wurde ..... dummerweise war bei dem Modell der Luftfilter vorn rechts hinter der Stoßstange ..... die Pleuel waren krumm wie ein Bumerang.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
-
- Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
- PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde
Re: wer oder was blockiert
Hallo zusammen,
kurzes Update zu meinem Problem:
es ist auf die gleiche misteriöse Weise gegangen wie es gekommen ist.
Habe einem Kumpel gezeigt was das Problem ist.
Dafür habe den Motor händisch gedreht. Nach einigem hin und her löste sich die Blockade und die Kurbelwelle ließ sich wieder einwandfrei 360° drehen.
Könnte das Problem möglicherweise mit dem hydraulischen Steuerkettenspanner zu tun gehabt haben?
Den hatte ich vor dem Lösen der Blockade mal ausgebaut, aber ohne einen offensichtlichen Fehler festgestellt zu haben wieder eingebaut.
Gruß
Sascha
kurzes Update zu meinem Problem:
es ist auf die gleiche misteriöse Weise gegangen wie es gekommen ist.
Habe einem Kumpel gezeigt was das Problem ist.
Dafür habe den Motor händisch gedreht. Nach einigem hin und her löste sich die Blockade und die Kurbelwelle ließ sich wieder einwandfrei 360° drehen.
Könnte das Problem möglicherweise mit dem hydraulischen Steuerkettenspanner zu tun gehabt haben?
Den hatte ich vor dem Lösen der Blockade mal ausgebaut, aber ohne einen offensichtlichen Fehler festgestellt zu haben wieder eingebaut.
Gruß
Sascha
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 733
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: wer oder was blockiert
Hallo Sascha,
Flüssigkeit (Benzin) ist ausgeschlossen, wenn das Problem nach dem Entfernen der Zündkerzen weiter besteht. Eine mechanische Blockierung könnte durch eine übergesprungene Steuerkette verursacht werden (wobei das bei korrekt eingebautem Steuerkettenspanner nahezu ausgeschlossen ist), die Folge wäre fatal, da das betroffene Ventil sofort gestaucht wird. Möglicherweise war durch die Standzeit ein offenes Ventil festgegangen und blockiert ? (...was ich ebenfalls für relativ unwahrscheinlich halte). Kann es sein, dass irgendwo im Motor ein Bruchstück herumgeistert, das im Bereich der KW zeitweise für Blockierung sorgt ? Wenn man die KW bei ausgebauten Zündkerzen und ausgebauter Kickstarterwelle nicht drehen kann, kann es schlecht der Kickstarterantrieb sein.
Wär es möglich, dass irgendetwas über den Steuerkettenschacht (bei ausgebautem Steuerkettenspanner) in den Motorblock gefallen ist ? Eine Schraube ? Ist vielleicht ein Stück altes Plastik von den Steuerkettenspannschienen in den Motor gefallen ?
Das Problem scheint mir noch nicht gelöst zu sein.
Viel Glück bei der Suche.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Flüssigkeit (Benzin) ist ausgeschlossen, wenn das Problem nach dem Entfernen der Zündkerzen weiter besteht. Eine mechanische Blockierung könnte durch eine übergesprungene Steuerkette verursacht werden (wobei das bei korrekt eingebautem Steuerkettenspanner nahezu ausgeschlossen ist), die Folge wäre fatal, da das betroffene Ventil sofort gestaucht wird. Möglicherweise war durch die Standzeit ein offenes Ventil festgegangen und blockiert ? (...was ich ebenfalls für relativ unwahrscheinlich halte). Kann es sein, dass irgendwo im Motor ein Bruchstück herumgeistert, das im Bereich der KW zeitweise für Blockierung sorgt ? Wenn man die KW bei ausgebauten Zündkerzen und ausgebauter Kickstarterwelle nicht drehen kann, kann es schlecht der Kickstarterantrieb sein.
Wär es möglich, dass irgendetwas über den Steuerkettenschacht (bei ausgebautem Steuerkettenspanner) in den Motorblock gefallen ist ? Eine Schraube ? Ist vielleicht ein Stück altes Plastik von den Steuerkettenspannschienen in den Motor gefallen ?
Das Problem scheint mir noch nicht gelöst zu sein.
Viel Glück bei der Suche.
Grüße aus Seefeld, Pitt
- Ali
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1119
- Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
- PLZ / Ort: 21335 Lüneburg
Re: wer oder was blockiert
Hallo Sascha,
wenn der Motor jetzt frei dreht rate ich Dir die Ventilspiele zu kontrollieren. Sollte eins jetzt größer sein, kann es sein dass dies den Kolben blockiert hatte und jetzt verbogen ist und nicht mehr richtig schließt.
Falls jetzt jemand denkt - "so'n Quatsch, dass kommt nie vor". Bei meiner SR hatte ich dies schon einmal nach längere Standzeit.
Grüße, Ali
wenn der Motor jetzt frei dreht rate ich Dir die Ventilspiele zu kontrollieren. Sollte eins jetzt größer sein, kann es sein dass dies den Kolben blockiert hatte und jetzt verbogen ist und nicht mehr richtig schließt.
Falls jetzt jemand denkt - "so'n Quatsch, dass kommt nie vor". Bei meiner SR hatte ich dies schon einmal nach längere Standzeit.
Grüße, Ali
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: wer oder was blockiert
Gleich zu Anfang habe ich gefragt, ob es sich um einen XS-2 oder TX-650 Motor handelt.
Die Kurbelwellen dieser Motoren neigen zu dem beschriebenen Ausfall. Auch dass der Motor
plötzlich wieder dreht paßt genau zu diesem Schadensbild.
Meine Frage wurde leider nicht beantwortet. Sollte meine Annahme stimmen, kann der Motor
jederzeit erneut blockieren - sogar im Stand.
Ich habe/hatte 4 dieser Maschinen und 3 mal diesen Ausfall.
Der Grund ist ein bleiernes Ballastgewicht in einer äußeren Kurbelwange - 27mm rund 40mm dick.
Dieser "Bleikorken" vibriert sich aus seiner Fassung und kippt, wenn er klein genug ist nach innen zum
Pleuel und blockiert diesen. Je nach Neigung der Maschine verändert der Stopfen seine Lage im Stand.
Das wird in der Regel sehr teuer, deshalb hoffe ich, daß ich Unrecht habe.
Viele Grüße
Ulli
Die Kurbelwellen dieser Motoren neigen zu dem beschriebenen Ausfall. Auch dass der Motor
plötzlich wieder dreht paßt genau zu diesem Schadensbild.
Meine Frage wurde leider nicht beantwortet. Sollte meine Annahme stimmen, kann der Motor
jederzeit erneut blockieren - sogar im Stand.
Ich habe/hatte 4 dieser Maschinen und 3 mal diesen Ausfall.
Der Grund ist ein bleiernes Ballastgewicht in einer äußeren Kurbelwange - 27mm rund 40mm dick.
Dieser "Bleikorken" vibriert sich aus seiner Fassung und kippt, wenn er klein genug ist nach innen zum
Pleuel und blockiert diesen. Je nach Neigung der Maschine verändert der Stopfen seine Lage im Stand.
Das wird in der Regel sehr teuer, deshalb hoffe ich, daß ich Unrecht habe.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- onkelheri
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4584
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: wer oder was blockiert
Nun da sollte jemand aber eher froh sein wenn du Recht hast, Uli ... denn jetzt könnte er ja noch die Reparatur vornehmen ohne das der Motor während der Fahrt die O-Drehzahl anstrebt und den Reiter abwirft und sich selbst pulverisiert ...
Gruß Heri
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
- Armin
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 643
- Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
- PLZ / Ort: 20257 HH
Re: wer oder was blockiert
Moin,
da es laut TE eine 3l1 mit Originalmotor ist wird die Korkensache wohl wegfallen, es sei denn jemand hat sich richtig Mühe beim Teilesuchen gegeben ... war da nicht was mit Anzahl Zähnen für die Steuerkette.
Ich würde den Kupplungskorb ausbauen und prüfen, Bruchstücke von Ruckdämpferfedern in der Primärverzahnung oder evtl. gelöste Verschraubungen im Korb (falls mal revidiert und nicht genietet) würden nach meiner Ansicht in das Fehlerbild passen.
da es laut TE eine 3l1 mit Originalmotor ist wird die Korkensache wohl wegfallen, es sei denn jemand hat sich richtig Mühe beim Teilesuchen gegeben ... war da nicht was mit Anzahl Zähnen für die Steuerkette.
Ich würde den Kupplungskorb ausbauen und prüfen, Bruchstücke von Ruckdämpferfedern in der Primärverzahnung oder evtl. gelöste Verschraubungen im Korb (falls mal revidiert und nicht genietet) würden nach meiner Ansicht in das Fehlerbild passen.
Wirr ist das Volk
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: wer oder was blockiert
Ja Heri, das ist so tückisch an diesem Schaden.
Bei laufendem Motor fährt das Pleuel so schnell an dem losen Bleikorken vorbei,
dass er nicht gänzlich aus der Führung kippen kann. Das geht erst wenn der Motor steht.
Gruß Ulli
Bei laufendem Motor fährt das Pleuel so schnell an dem losen Bleikorken vorbei,
dass er nicht gänzlich aus der Führung kippen kann. Das geht erst wenn der Motor steht.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- Kurt
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 441
- Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
- PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen
Re: wer oder was blockiert
TANKINHALT IM MOTOR ODER IN MINDESTENS EINEM BRENNRAUM?
Hallo Ulli,
hatte ich bei meiner R51/3 genau so. Der Kickstarter war wie blockiert.
Grüsse,
Kurt
Hallo Ulli,
hatte ich bei meiner R51/3 genau so. Der Kickstarter war wie blockiert.
Grüsse,
Kurt
-
- Neuling
- Beiträge: 36
- Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
- PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde
Re: wer oder was blockiert
Moin zusammen,
ich bin nach längerer Abstinenz mal wieder in der Garage aktiv.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das von Ulli angesprochene Korkenproblem nicht bei dem 3L1 Motor weshalb ich nicht weiter in dieser Richtung suchen werden.
Was die Blockade ausgelöst hat, ist für mich immer noch ein Fragezeichen.
Das Ventilspiel habe ich kontrolliert und keine Abweichungen zu den Einstellmaßen gefunden.
Macht es Sinn die Brennräume mit einer Inspektionskamera zu untersuchen, um zu sehen ob Ventil und Zylinder Kontakt hatten?
Als nächstes werde ich mal, wie von Armin empfohlen, den Kupplungskorb ausbauen und nach Bruchstücken suchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nebenbei habe ich noch die Innognition eingebaut, welche schon ein Jahr im Schrank lag.
Der Zündfunke sieht super aus aber starten will die alte Dame leider noch nicht.
Da muss ich also auch noch auf Fehlersuche gehen woran es liegt.
Könnte es ein Hinweis sein, dass das "Blockadeproblem " Auswirkungen auf das "Nicht-Starten-Problem" hat?
beste Grüße
Sascha
ich bin nach längerer Abstinenz mal wieder in der Garage aktiv.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das von Ulli angesprochene Korkenproblem nicht bei dem 3L1 Motor weshalb ich nicht weiter in dieser Richtung suchen werden.
Was die Blockade ausgelöst hat, ist für mich immer noch ein Fragezeichen.
Das Ventilspiel habe ich kontrolliert und keine Abweichungen zu den Einstellmaßen gefunden.
Macht es Sinn die Brennräume mit einer Inspektionskamera zu untersuchen, um zu sehen ob Ventil und Zylinder Kontakt hatten?
Als nächstes werde ich mal, wie von Armin empfohlen, den Kupplungskorb ausbauen und nach Bruchstücken suchen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nebenbei habe ich noch die Innognition eingebaut, welche schon ein Jahr im Schrank lag.
Der Zündfunke sieht super aus aber starten will die alte Dame leider noch nicht.
Da muss ich also auch noch auf Fehlersuche gehen woran es liegt.
Könnte es ein Hinweis sein, dass das "Blockadeproblem " Auswirkungen auf das "Nicht-Starten-Problem" hat?
beste Grüße
Sascha
- Joe
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3989
- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
- PLZ / Ort: 46145 Oberhausen
Re: wer oder was blockiert
Ich würde erstmal schauen, warum der Motor blockiert hat. Das einfache starten ist mit einem nicht zu berechnender Risiko verbunden und währe mir einfach zu teuer.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !
- Ali
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1119
- Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
- PLZ / Ort: 21335 Lüneburg