Anlasser ausbauen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Anlasser ausbauen

#1 Beitrag von Kurt »

Hallo,
ich hab das vor 2 Jahren schon einmal nachgefragt. Lässt sich der Anlasser bei eingebautem Motor ausbauen?
Grüße, Kurt

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Anlasser ausbauen

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Hallo Kurt,
ich habe den Anlasser neulich eingebaut. Das hat funktioniert.
Dann geht der Ausbau auch.
Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Anlasser ausbauen

#3 Beitrag von Schrauber »

Das geht.
3 Schrauben gehen gut. Die 4. ist je nach Werkzeug anstrengend. Ein Ratschenringschlüssel mit schlankem Kopf ist hilfreich.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Anlasser ausbauen

#4 Beitrag von U.Loetzsch »

Ja, das geht :)
Du mußt nur acht geben, dass die Welle, die auf der Kupplunsseite rauskommt, an ihrem
Platz beibt und nicht entsichert wird.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Anlasser ausbauen

#5 Beitrag von MiKo »

Moin,

und beim Wiedereinbau sicherheitshalber den kettenseitigen Deckel abnehmen, damit du sehen kannst, wie der Anlasser in den Simmerring gleitet (oder dran hängenbleibt, den Dichtring faltet und du dann am Schluß wegen des auslaufenden Öls nochmal von vorne anfangen darfst ... - ja, ich schreibe aus Erfahrung ...)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Anlasser ausbauen

#6 Beitrag von Kurt »

Schrauber hat geschrieben: Fr, 27.11.2020, 10:38 Das geht.
3 Schrauben gehen gut. Die 4. ist je nach Werkzeug anstrengend. Ein Ratschenringschlüssel mit schlankem Kopf ist hilfreich.
Hallo Rainer,
meinst Du so was?
Grüsse,
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Anlasser ausbauen

#7 Beitrag von onkelheri »

Das austauschen der „4.Schraube“ gegen eine INBUS Schraube und ein Kugelkopfinbusschlüssel ... das hat bei mir gepasst und weitere Remontagen erleichtert...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Anlasser ausbauen

#8 Beitrag von Schrauber »

Kurt hat geschrieben: Fr, 27.11.2020, 22:30
Schrauber hat geschrieben: Fr, 27.11.2020, 10:38 Das geht.
3 Schrauben gehen gut. Die 4. ist je nach Werkzeug anstrengend. Ein Ratschenringschlüssel mit schlankem Kopf ist hilfreich.
Hallo Rainer,
meinst Du so was?
Grüsse,
Kurt
Ja.

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Anlasser ausbauen

#9 Beitrag von Kurt »

Liebe XS Freunde,
das Problem hat sich gelöst. Der Übeltäter war der Akku. Ich hab meinen Freund Nimrod gefragt und der tippte gleich auf den Akku. Also habe ich meinen mitgenommen. Sie sprang auf den ersten Knopfdruck an.
Mario's zeigte 13,4 Volt an. Aber die Spannung ist wohl nicht alles.
Herzlichen Dank für die Tipps. Jetzt weiss ich wenigstens, wie man einen Anlasser ausbaut.
Grüsse,
Kurt

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Anlasser ausbauen

#10 Beitrag von MiKo »

Kurt hat geschrieben: Sa, 28.11.2020, 19:09 Mario's zeigte 13,4 Volt an. Aber die Spannung ist wohl nicht alles.
solche Spannungs-Messungen sind relativ wertlos, wenn sie ohne Last erfolgen - damit kannst du nicht viel mehr erkennen als wirklich defekte Zellen. Manchmal ist einfach nur zu wenig Säure drin; so eine ausgetrocknete Batterie kriegt man vielleicht wieder ans Leben, wenn sie nach dem Auffüllen mit einem "alten" Ladegerät beschossen wird, das nicht elektronisch gegenregelt, sondern einfach seine 14V hinein pumpt - aber aufpassen und nicht über Nacht vergessen, daß sie dann nicht überladen wird. Andererseits - bei den heutigen Preisen auch für AGM-Batterien würde ich das nur im Notfall machen.

Aussagekräftigere Messwerte liefert es, wenn du z.B. eine Blinker- oder gar Scheinwerferbirne an die Batterie anschließt und dann die Geschwindigkeit des Spannungsabfalls betrachtest. Oder mal während des Anlasserns den Spannungszusammenbruch beobachten ... (und immer die Minimalspannung für die Zündung im Kopf haben ... bei einer elektronischen können schon 11V zuwenig sein). Da hilft dann nur noch Kicken.

Ganz einfacher Test für "unterwegs": Hupen ... wenn's kratzig/heiser klingt := Licht aus, Regler abstöpseln und auf dem kürzesten Weg nach Hause ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Anlasser ausbauen

#11 Beitrag von Kurt »

Hallo MiKo,
das hab ich auch bemerkt. Nach einem Versuch lag die Spannung bei 7.x Volt. Ich habe ihm eine neue Batterie bestellt. Aber auch die wird bald hinüber sein.
Er fährt nicht damit. Für seine Guzzi 1000 S, braucht er alle 2 Jahre eine neue Batterie. Da ist noch ein MG B. Das gleiche Spiel. Nur waren noch die Bremsen hinüber. Er ist 6 Jahre nicht gefahren.
Grüsse,
Kurt

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Anlasser ausbauen

#12 Beitrag von MiKo »

hmm, das ist natürlich ...

aber vermutlich könnte er die 30Ah-Batterie der Guzzi auch für den MG nutzen ;) - oder kann er die Guzzi auch ankicken? Dann wäre die XS-Batterie dort auch mehr als ausreichend.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Anlasser ausbauen

#13 Beitrag von onkelheri »

Kurt hat geschrieben: Mo, 30.11.2020, 20:21 Hallo MiKo,
das hab ich auch bemerkt. Nach einem Versuch lag die Spannung bei 7.x Volt. Ich habe ihm eine neue Batterie bestellt. Aber auch die wird bald hinüber sein.
Er fährt nicht damit. Für seine Guzzi 1000 S, braucht er alle 2 Jahre eine neue Batterie. Da ist noch ein MG B. Das gleiche Spiel. Nur waren noch die Bremsen hinüber. Er ist 6 Jahre nicht gefahren.
Grüsse,
Kurt
Nun da wäre es doch angebracht mal eher die Ladeelektrik durchzusehen: ... angefangen beim Kommutator samt Kohlen, samt aller Kabelverbindungen. Und das bei allen Fahrzeugen ... eigentlich ist DAS immer dasselbe ...

Änlich beim TR4 dem ich SU Versager eingestellt und eine Zündkreisbrücke / Startrelais nachgerüstet habe ... am Ende stellt sich heraus das die Lima feuert wie eine Schweißertruppe auf Nachtschicht ... deren Überholung steht dann im Frühjahr an.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Anlasser ausbauen

#14 Beitrag von MiKo »

onkelheri hat geschrieben: Di, 01.12.2020, 0:52
Kurt hat geschrieben: Mo, 30.11.2020, 20:21 ...
Er fährt nicht damit.
...
Er ist 6 Jahre nicht gefahren.
...
Nun da wäre es doch angebracht mal eher die Ladeelektrik durchzusehen...
Heri, wo nicht gefahren wird, braucht es auch keine Lade-Elektrik ... die Batterien stehen sich nur die Elektronen in die Platten.

Hier wäre ein Ladegerät mit Erhaltungs-Schaltung sinnvoll, das die bei gleichmäßiger Temperatur gelagerten Batterien "bei Laune" hält.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Anlasser ausbauen

#15 Beitrag von Kurt »

Hallo Onkel Heri und MiKo,
vielen Dank für die Infos.
Man kann keine 4 jährige Säure Batterie 3 jahre an ein Ethaltungs Gerät hängen und denken, sie hätte noch Power wie im Neuzustand. Auf jeden Fall reichte es nicht mehr, um den Anlasser zu betätigen. Mit dem Kicker kam sie problemlos. Aber Mario hat ein defektes Knie und braucht den Anlasser, obwohl er eigentlich nie damit fährt. :mrgreen: Es muss nur funktionieren. Er liebt einfach klassische Fahrzeuge.
Dann hat er noch ein historisches Haus in Marthalen/ZH und eine grosse Familie. Italiener, und auch Schweizer. Aber im Herzen......!
Danke noch mal, Euch beiden. MiKo, Deine XS steht immer noch in BRDCH. Claude ist sie schon gefahren. Natürlich in der BRD, aber ohne Schild. Zum Glück kam kein Polizist des Wegs.
Grüsse an Euch zwei und bleibt gesund, Ihr Haudegen.
Kurt

Antworten