Kolbenfresser! geht noch oder austauschen
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- Neuling
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Kolbenfresser! geht noch oder austauschen
Servus,
Ich nehme gerade den Motor meiner kürzlich erworbenen XS650 447 auseinander. Das Moped stand seit 30 Jahren und da hielt ich es für am besten, alles mal auseinander zu nehmen und was nötig ist zu erneuern.
Leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass der Kolben komplett verrust ist und gefressen hat. Da er nur leicht gefressen hat bin ich mir nicht sicher ob ich neue Kolben und eine neuen Zylinderbank kaufen soll oder es nochmal mit den aktuellen Versuche soll . Als Ursache vermute ich, falsche Vegasereinstellung oder falsche Einstellung der Zündung. Ölabstreifringe sehen ok aus .
Wollte mir hierzu nochmal eine zweite dritte oder auch vierte Meinung einholen .
Gruß Basti
Ich nehme gerade den Motor meiner kürzlich erworbenen XS650 447 auseinander. Das Moped stand seit 30 Jahren und da hielt ich es für am besten, alles mal auseinander zu nehmen und was nötig ist zu erneuern.
Leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass der Kolben komplett verrust ist und gefressen hat. Da er nur leicht gefressen hat bin ich mir nicht sicher ob ich neue Kolben und eine neuen Zylinderbank kaufen soll oder es nochmal mit den aktuellen Versuche soll . Als Ursache vermute ich, falsche Vegasereinstellung oder falsche Einstellung der Zündung. Ölabstreifringe sehen ok aus .
Wollte mir hierzu nochmal eine zweite dritte oder auch vierte Meinung einholen .
Gruß Basti
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- Thos
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Re: Kolbenfresser! geht noch oder austauschen
Hey Bastian,
wenn du den Motor schon soweit auseinander hast, lohnt sich der Austausch auf jeden Fall. Check vorher aber auch das Spiel der Pleule. Evtl macht es Sinn auch die Kurbelwelle zu überholen?
wenn du den Motor schon soweit auseinander hast, lohnt sich der Austausch auf jeden Fall. Check vorher aber auch das Spiel der Pleule. Evtl macht es Sinn auch die Kurbelwelle zu überholen?
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
Thorsten
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Re: Kolbenfresser! geht noch oder austauschen
Hallo Basti,
ich würde empfehlen Kolben und Zylinder einzupacken und damit direkt zu Deinem Instandsetzer zu fahren. Der kann am besten abmessen und dann abschätzen was zu machen ist. Evtl. reicht es auch aus den Zylinder nur nachzuhonen und die Kolben zu strahlen und mit neuen Ringen zu versehen. Hatte ich auch schon öfters.
Gruß
Oliver
ich würde empfehlen Kolben und Zylinder einzupacken und damit direkt zu Deinem Instandsetzer zu fahren. Der kann am besten abmessen und dann abschätzen was zu machen ist. Evtl. reicht es auch aus den Zylinder nur nachzuhonen und die Kolben zu strahlen und mit neuen Ringen zu versehen. Hatte ich auch schon öfters.
Gruß
Oliver
- U.Loetzsch
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Re: Kolbenfresser! geht noch oder austauschen
Moin,
ich seh das wie Oliver.
Es werden Teilchen des Ölkohlebelages der Kolben sein, die sich gelöst und
da ihre Kratzer hinterlassen haben.
Ich würde die Buchsen durchhonen und mit dem Findernagel prüfen,
tief die Kratzer sind. Wenn die Buchsen noch gehen würde ich die Kolbenringe
ausbauen und die Kolben mit einem feinen Abziehstein glätten.
Danach die losen Ringe in verschiedenen Höhen plan in die Buchsen drücken
und das Spaltmaß messen. Wenn letzteres innerhalb der Toleranzen liegt,
wird der Motor wieder laufen.
Natürlich ist es ein sicherer Weg alles zu erneuern - aber das kann jeder,
auch wenn es gar nicht nötig ist.
Am besten wäre es, den Zustand des Motors von einem Schrauber ansehen
zu lassen (nicht von einen Verkäufer)
Gruß Ulli
ich seh das wie Oliver.
Es werden Teilchen des Ölkohlebelages der Kolben sein, die sich gelöst und
da ihre Kratzer hinterlassen haben.
Ich würde die Buchsen durchhonen und mit dem Findernagel prüfen,
tief die Kratzer sind. Wenn die Buchsen noch gehen würde ich die Kolbenringe
ausbauen und die Kolben mit einem feinen Abziehstein glätten.
Danach die losen Ringe in verschiedenen Höhen plan in die Buchsen drücken
und das Spaltmaß messen. Wenn letzteres innerhalb der Toleranzen liegt,
wird der Motor wieder laufen.
Natürlich ist es ein sicherer Weg alles zu erneuern - aber das kann jeder,
auch wenn es gar nicht nötig ist.
Am besten wäre es, den Zustand des Motors von einem Schrauber ansehen
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Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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- Neuling
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Re: Kolbenfresser! geht noch oder austauschen
Vielen Dank für die schnellen und guten Ratschläge.
Das mit dem Durchhohnen und dem Abziehstein werde ich wahrscheinlich machen,
ich muss nur erstmal schauen, wo ich ein passendes Hohnwerkzeug her bekomme.
Hat mir zufällig noch jemand einen tip, wie cih dei Ölablagerungen gut weg bekomme ?
Mit dem Ultraschallgerät und Waschbenzin hab ich es schon versucht! Damit ist viel weg gegangen,
aber leider noch nicht alles.
Gruß Basti
Das mit dem Durchhohnen und dem Abziehstein werde ich wahrscheinlich machen,
ich muss nur erstmal schauen, wo ich ein passendes Hohnwerkzeug her bekomme.
Hat mir zufällig noch jemand einen tip, wie cih dei Ölablagerungen gut weg bekomme ?
Mit dem Ultraschallgerät und Waschbenzin hab ich es schon versucht! Damit ist viel weg gegangen,
aber leider noch nicht alles.
Gruß Basti
- Ali
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Re: Kolbenfresser! geht noch oder austauschen
Ich glaube nicht das der Schaden in dem Zylinder mit den Kolben entstanden ist. Ich vermute das die Riffen in der Zylinderwand älter sind. Dafür sehen mir die Kolben zu gut aus.
Falls Du mehr, als nur bis zur Eisdiele fahren möchtest, mach es gleich richtig. Zylinder schleifen und Kolbenübergröße. Mit den Riffen im Zylinder wird sich nur schwer ein vernünftiger Ölfilm aufbauen der auch mal eine Autobahnfahrt erlaubt.
Beim selbst Hohnen, mit einen Werkzeug für 12,95€, ist der Schaden hinterher vermutlich größer als vorher.
Ölkohle entferne ich mit Scharber und Drahtbürste. Manchmal auch mit einen Bürstenaufsatz mit Bohrmaschine.
Grüße, Ali
Falls Du mehr, als nur bis zur Eisdiele fahren möchtest, mach es gleich richtig. Zylinder schleifen und Kolbenübergröße. Mit den Riffen im Zylinder wird sich nur schwer ein vernünftiger Ölfilm aufbauen der auch mal eine Autobahnfahrt erlaubt.
Beim selbst Hohnen, mit einen Werkzeug für 12,95€, ist der Schaden hinterher vermutlich größer als vorher.
Ölkohle entferne ich mit Scharber und Drahtbürste. Manchmal auch mit einen Bürstenaufsatz mit Bohrmaschine.
Grüße, Ali
- Jochen
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Re: Kolbenfresser! geht noch oder austauschen
Wenn der Motor 30 Jahre ohne Bewegung gestanden hat, würde ich davon ausgehen, dass auch die Lager der Kurbelwelle hinüber sind. Wie sehen die Pleuelaugen denn aus?
Bei angegriffener Beschichtung sind neue Kolben weggeworfenes Geld. Oder willst du den Karren nur billigste zum Laufen bringen und verticken?
Bei angegriffener Beschichtung sind neue Kolben weggeworfenes Geld. Oder willst du den Karren nur billigste zum Laufen bringen und verticken?
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- U.Loetzsch
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Re: Kolbenfresser! geht noch oder austauschen
Siehst Du Basti,
das habe ich erwartet: die Ratgeber empfehlen überwiegend ein
komplettes Übermaß: Kolben, Ringe, Laufbuchsen ..
Damit liegt man immer richtig - gute Teile werden ohne Notwendigkeit ersetzt.
Am liebsten gleich eine überholte Kurbelwelle dazu
Und das alles, ohne die fraglichen Teile vorher mal richtig in die Hand genommen
zu haben.
Schade, dass ich nicht um die Ecke wohne - ich hätte gern geholfen
Machs gut und richtig
Gruß
Ulli
das habe ich erwartet: die Ratgeber empfehlen überwiegend ein
komplettes Übermaß: Kolben, Ringe, Laufbuchsen ..
Damit liegt man immer richtig - gute Teile werden ohne Notwendigkeit ersetzt.
Am liebsten gleich eine überholte Kurbelwelle dazu
Und das alles, ohne die fraglichen Teile vorher mal richtig in die Hand genommen
zu haben.
Schade, dass ich nicht um die Ecke wohne - ich hätte gern geholfen
Machs gut und richtig
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Ulli
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- Ali
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Re: Kolbenfresser! geht noch oder austauschen
Die Riffen im Zylinder sind nicht zu übersehen.U.Loetzsch hat geschrieben: ↑So, 06.12.2020, 18:17 Siehst Du Basti,
das habe ich erwartet: die Ratgeber empfehlen überwiegend ein
komplettes Übermaß: Kolben, Ringe, Laufbuchsen ..
Damit liegt man immer richtig - gute Teile werden ohne Notwendigkeit ersetzt.
Am liebsten gleich eine überholte Kurbelwelle dazu
Und das alles, ohne die fraglichen Teile vorher mal richtig in die Hand genommen
zu haben.
Schade, dass ich nicht um die Ecke wohne - ich hätte gern geholfen
Machs gut und richtig
Gruß
Ulli
Jochen hat nur darauf hingewiesen dass die Kurbelwelle zu Prüfen ist. Was auch richtig und wichtig ist.
Ob der Themenstarter die nächsten 50000km ohne weiteres öffnen des Motors fahren möchte entscheidet er selbst.
Ich persönlich habe kein Bock alle 300km Öl nach zu füllen. Was bei Kurzstrecken kein Problem darstellt. Eigentlich war ich ganz froh dass ich meinen Motor vor meiner letzten größeren Tour das Ölverbrennen abgewöhnt habe. 5000km Niederlande, Schottland, Nordirland, Irland, Wales, England, Frankreich, Belgien, zum Glück im letzten Jahr ohne COVID-19.
Bei der Überholung beschränkten sich die Ausgaben auf einmal hohnen, neue Kolbenringen, neue Ventile und das Fräsen der Ventilsitze (die waren eindeutig zu breit). Da hatte ich auch nach einer Laufleistung von ca. 50000km (nach der davor gehenden Überholung) keine Riffen im Zylinder. Wenn ich den Motor noch selbst ein paar Kilometer fahren möchte sind Riffen ein "no go".
Ansonsten bin ich da ganz bei Dir. Nichts austauschen oder reparieren was noch gut funktioniert.
Grüße, Ali
- Ali
- Forumsjunkie
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Re: Kolbenfresser! geht noch oder austauschen
Ich habe mal paar Bilder rausgesucht.
Reichlich Ölkohle die nicht die kleinsten Kratzer verursacht hat.
Mängel die wahrscheinlich die nächsten 100 plus X Kilometer kein Probleme gemacht hätten.
Reichlich Ölkohle die nicht die kleinsten Kratzer verursacht hat.
Mängel die wahrscheinlich die nächsten 100 plus X Kilometer kein Probleme gemacht hätten.
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