Zylinderkopf

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Zylinderkopf

#1 Beitrag von sanguiniker »

Hallo,

ich schon wieder sorry... :58:
Aber ich bin gerade dabei mein 75´ Projekt nach Jahren weiter zu machen.
Jetzt habe ich meine Ventile eingeschliffen, dabei ist mir eine Bohrung aufgefallen, die mein anderer Zylinderkopf nicht hat.
Hier die Bilder, vielleicht weiß jemand was die Bohrung das soll ....

Vielen Dank und Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Zylinderkopf

#2 Beitrag von Ralfxs »

Moin
Die markierte Bohrung auf dem unteren Foto ist orginal.
das ist das M6 Gewinde für die Arretierungsschraube der Unterbrecherplatte.
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob mann versucht hat das Gewinde zu reparieren.
Da hat woll Jemand zu weit gebohrt ( vieleicht für einen Gewindeeisatz ), deswegen
ist das Loch auf dem oberen Foto entstanden.
ich würde einfach das Loch im Ventilraum mit Füssigmetall verschliessen.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Zylinderkopf

#3 Beitrag von Steffi »

Ich denke auch, da hat einer zu tief gebohrt. Flüssigmetall wir nicht gehn, es wir zu heiss da oben. Was aber gut geht ist, auf zu bohren, Gewinde zu bohren (M3,M4), und mit Loctite ein Gewindestift setzen.
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Zylinderkopf

#4 Beitrag von sanguiniker »

Wie heiß wird denn die Temperatur an dieser Stelle zirka?
Jetzt habe ich mir schon Flüssigmetall bestellt .. soll bis min. 250Grad halten.
@Steffi ich verstehe nicht ganz wie du das meinst, denn da ist ja schon ein M6 Gewinde drin.

Grüße Micha

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Zylinderkopf

#5 Beitrag von lehni »

Hallo Micha,
250° düfte def. zu wenig sein.
Steffi meint wohl die Verbindungsöffnung zwischen dem M 6 Sackloch und dem Nockenwellengehäuse, da dürfte ja nicht der ges. Lochquerschnitt geöffnet sein.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Zylinderkopf

#6 Beitrag von Ali »

lehni hat geschrieben: So, 13.12.2020, 8:31250° düfte def. zu wenig sein.
Der Meinung bin ich nicht. Die Stelle wird kontinuierlich vom Motoröl gekühlt. Loctite verliert ab 200°C seine Festigkeit und würde an der Stelle dann auch nicht mehr wirken. Egal wie das Loch verschlossen wird. Mann sollte es so ausführen, dass sich eventuell lösende Teile nicht in den Ölkreislauf begeben.

Vielleicht ist es möglich durch das M6 Gewinde einen kleinen Alustopfen in den Grund des Sackloches zu kleben. Hängt alles davon ab wie das Gewinde repariert wurde. Vielleicht ist es notwendig das M6 Gewinde gleich mit einen Time-Sert oder Baerfix Einsatz zu erneuern.

Die preiswerteste Lösung ist es die M6'er Schraube mit Gewindedichtung ein zuschrauben.

Grüsse, Ali

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Zylinderkopf

#7 Beitrag von race rich »

ich hatte Mal eine Ventildeckelschraube die beim Helicoil Gewindeschneiden durchging Auslass Seite
rechts unten
hatte damals mit Aceton gereinigt (Nitro Verdünner)
und Kaltmetall reingedrückt ist heute noch drinn und funzt super samt Gewindebolzen .

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Zylinderkopf

#8 Beitrag von hmt »

Wie wäre es denn wenn ein Motoreninstandsetzer da einen Schweißpunkt draufsetzt ??
LOUD PIPES SAVES LIVES

DirkS
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19.09.2020, 18:54
PLZ / Ort: 316..

Re: Zylinderkopf

#9 Beitrag von DirkS »

Moin,

das kannst du im Zweifel auch mit Epoxidharz verschließen. Das wird auch halten. Wenn da 250° anliegen würden, käme kein Motoröl mehr klar.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Zylinderkopf

#10 Beitrag von Ali »

hmt hat geschrieben: Mo, 14.12.2020, 19:56Wie wäre es denn wenn ein Motoreninstandsetzer da einen Schweißpunkt draufsetzt ??
Direkt neben dem Lagersitz schweißen??
Würde ich nur machen wenn alles andere nicht funktioniert.

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Zylinderkopf

#11 Beitrag von sanguiniker »

Ich habe mir das Ganze nochmals angeschaut, dieses Gewinde ist ja eigentlich um die Platte der Unterbrecherkontakte zu befestigen/ justieren.
Wenn ich, wie in meinem Fall eine Powerdynamo einbaue, benötige ich diese Schrauben eigentlich nicht mehr. Somit könnte ich doch auch eine Schaube mit passendem Dichtring festschrauben.
Und falls da dann irgendwann leicht Öl rauskommen würde, wäre dies ja auch nicht tragisch.

Oder liege ich da jetzt falsch?

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Zylinderkopf

#12 Beitrag von Ali »

sanguiniker hat geschrieben: Di, 22.12.2020, 23:55Somit könnte ich doch auch eine Schaube mit passendem Dichtring festschrauben.
Hi Micha,

für einen Dichtring brauchst Du eine plane Fläche. Dichte das Gewinde der Schraube am besten mit Gewindedichtmasse oder mit Teflonband ab.

Grüße, Ali

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Zylinderkopf

#13 Beitrag von race rich »

Hi Micha,

für einen Dichtring brauchst Du eine plane Fläche. Dichte das Gewinde der Schraube am besten mit a oder mit ab.
Teflonband
Grüße, Ali
[/quote]

Hmm Teflon Band klaapt need Temperatuer Beständig bist bis 120°C Dan gibt es noch das sogenannte Goldend Band tempeständig bis 20°C
in dem Fall eigentlich nur Kaltmetall da tempbeständigkeit bis 330°C in Verbindung mit einem Gewinde Bolzen es ist eine Heikle Stelle da zum einen der O-Ring an dieser Stelle auch Dichten soll
Grüße ausem Rhein Main Pott
Zuletzt geändert von race rich am Do, 24.12.2020, 9:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Zylinderkopf

#14 Beitrag von Ali »

race rich hat geschrieben: Mi, 23.12.2020, 6:07das sogenannte Goldeck Band tempeständig bis 220°C
Wenn ich Goldeck... in meine Suchmaschine eingebe finde ich nur Einträge zum Thema Musik, Gedichte und Ortschaften. Hast Du da einen Link für mich?

Mein Teflonband kann Temperaturen bis zu 200°C ab.

Was ich mich frage warum alle glauben dass dort so wahnsinnig hohe Temperaturen vorherrschen. Die Standard Wellendichtringe, die meist an der selben Stelle verbaut sind, vertragen Temperaturen von 100°C, die guten aus Viton von 160°C. Ich bin weiterhin der Meinung das dort, durch die Ölkühlung, maximal Temperaturen von 120°C auftreten.

Grüße, Ali

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Zylinderkopf

#15 Beitrag von race rich »

das Goldenband wird bei Wäschereinen verwendet da auch immer Hohe Temperatueren gefahren werde
und Gewindedichtungen auch entsprechend halten müssen also im Industrie Bereich solltemann so was bekommen
Zuletzt geändert von race rich am Do, 24.12.2020, 9:20, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten