Bremszylinder hinten 3L1

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Bremszylinder hinten 3L1

#1 Beitrag von Trennfurter »

Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem. Mein Sohn hat eine XS 650 SE 3L1 mit der Scheibenbremse hinten. Die war sehr lange gestanden und wir hatten vergessen die Bremsflüssigkeit abzulassen. Nun habe ich versucht den Bremszylinder zu zerlegen, aber der Kolben ist festgerostet und beim Versuch diesen rauszuziehen ist er abgebrochen.
Hat jemand noch einen kompletten funktionierenden Bremszylinder den mir verkaufen könnte? Die Alternative wäre ein Zubehörbremszylinder, welche Modelle könnten da eigentlich passen? Hat jemand so einen Umbau schon gemacht?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Ich wünsche euch ein schönes frohes Fest und ein hoffentlich gutes neues Jahr. Bleibst gesund!

Viele Grüße, Chris

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Chris,
ich meine dass ich meinen nicht mehr habe, aber folgendes habe ich gefunden, evtl. kannst Du damit etwas anfangen:

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-Bremszyl ... Swyo5f22Vl

https://www.ebay.de/itm/Hauptbremszylin ... SwRXxetO-R

https://www.ebay.de/itm/1PC-Motorrad-hi ... Sw1OdeyInZ

https://www.ebay.de/itm/Bremspumpe-Umle ... SwElNe4NPj

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#3 Beitrag von Schrauber »

Hallo Chris,
ich habe so eine Bremszange hier liegen.
Entlüftungsnippel ist gängig, Kolben müsste ich evtl. noch mit der Fettpresse rausdrücken.
Weiß im Moment nicht, ob der Fest ist. Im Zweifel sind die das aber nach einer gewissen Zeit rumliegen.

Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#4 Beitrag von Trennfurter »

Vielen Dank Oliver für deine Hilfe. Aber die von dir gefundenen Teile dürften nicht passen. Die Lochabstände der Befestigung am Rahmen sind alle 40 mm. Bei meinem originalen Teil sind sie 50 mm. Und der Winkel passt auch nicht. Außer ich bastle mir einen stabilen Halter. Das wäre dann die letzte Möglichkeit.
Ich wünsche dir schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#5 Beitrag von Ali »

Hallo Chris,

den habe ich im Januar wegen Umrüstung auf Räder der 447 ausgebaut. Hat bis dahin tadellos gearbeitet. Der Bremssattel ist etwas angeschliffen da die damals montierten Koffer sich dran gerieben haben. Das ist vor 25jahren geschehen. Hatte seit dem keine negative Auswirkungen.

Bei Interesse sende mir ein Angebot per PN.

Das komplette Hinterrad mit abgefahren Reifen habe ich auch noch über.

Grüße, Ali
DSC00365.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#6 Beitrag von Ali »

Hallo Chris,

Dein Mailserver hat mir mitgeteilt dass Deine Emailaccount nicht verfügbar ist.
Hab Dir hier deshalb eine PN geschrieben.

Grüsse, Ali

Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#7 Beitrag von Trennfurter »

Hallo Ali,

Warum der Mailserver nicht verfügbar sein soll weiß ich auch nicht. Aber ich habe dir auf deine Mail geantwortet. Geht alles klar,so machen wir es.

Viele Grüße

Chris

Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#8 Beitrag von Trennfurter »

Sorry Ali,
hab gerade geschaut in meinen Anmeldedaten. Meine Emailadresse hat sich geändert und ich dachte diese schon geändert zu haben. Dem war nicht so. Nun sollte es aber wieder passen, sorry, aber ich werde langsam alt. Bin aber leider Baujahr 1959......

Mach’s gut.

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#9 Beitrag von hmt »

Den alten Kolben mal mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Dann den Kolben im Schraubstock reindrücken damit er sich löst und dann herauspumpen. Mit einem neuen Kolben und Dichtsatz ist er dann wieder wie neu und besser als jeder Gebrauchte Bremssattel der herumgeliegen ist.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#10 Beitrag von Trennfurter »

Das hatte ich schon probiert, in Rostlöser gelegt und mit dem Hammer versucht den Kolben leicht nach innen zu bringen. Ging aber nicht, ich glaube der ist schon ziemlich weit innen festgebacken. Dann habe ich probiert leicht den Kolben zu drehen................war eine ganze dumme Idee. Abgebrochen. :x
"Versuch macht kluch"
Da werde ich wahrscheinlich nix ausbringen........
Daher meine Suche nach etwas neuen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#11 Beitrag von Max »

...... klemmende Kolben aus Geber- oder Nehmerzylindern / Bremszangen drückt man am besten mit einer Fettpresse raus ..... die machen heftig Druck der sich aber sofort entspannt wenn sich was bewegt ...... ist eine schöne Sauerei, aber putzen muss man die Teile eh ...

Es gibt Helden die es mit Druckluft versuchen, aber wenn da Bewegung rein kommt, erschießt man schonmal "aus versehen" Ehefrau oder Schwiegermutter ...... zumindest semmelt es die Einzelteile aus der Bremse in alle verfügbaren Himmelsrichtungen ...... sehr ungesund für alle "beteiligten" .....

In Sachen Ersatzteile kann man getrost auch bei aktuellen/jüngeren Yamaha-Modellen fündig werden ..... die erfinden auch nicht für jedes Modell alles neu sondern bedienen sich gern aus "Baukästen".
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Trennfurter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 103
Registriert: Mi, 29.04.2015, 7:39
PLZ / Ort: 63939 Wörth

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#12 Beitrag von Trennfurter »

Hallo,
Ich habe mir einen Überholsatz für den Bremszylinder gekauft. Allerdings ist alles in Einzelteile. Kann mir jemand kurz sagen oder aufmalen :D wie die Teile zusammen gehören, bzw. wie die Dichtung auf den Kolben gehört. Wird die Dichtung beim drüberstülpen nicht zu sehr gedehnt? Ich möchte nicht das ich sie falsch herum montiere um sie dann wieder runterzuziehen.....
Meine Frage hört sich wahrscheinlich dumm an, aber bisher musste ich noch keinen überholen. Daher frage ich lieber.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr.

Chris

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3690
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#13 Beitrag von Maybach »

Am einfachsten wäre, wenn Du Dir eine Explosion-Zeichnung besorgst. Da ich keine 3L1 habe, kann ich damit leider auch nicht dienen.
Oder Du entnimmst die Reihenfolge dem demontierten Teil.
Wird die Dichtung beim drüberstülpen nicht zu sehr gedehnt?
Nein, wenn Du die vor dem Montieren brav mit ATE-Paste einschmierst, geht das gut.

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#14 Beitrag von oliver »

Hallo Chris,
eine orig. Explosionszeichnung habe ich. Schick mir mal am besten Deine Email Adresse, dann kann ich sie Dir zusenden.
Und besorge Dir vor der Montage unbedingt das Bremsenfett wie von Wolfgang vorgeschlagen:

https://www.amazon.de/ATE-03-9902-0521- ... 165&sr=8-6

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Bremszylinder hinten 3L1

#15 Beitrag von onkelheri »

Kann ich die auch bekommen?
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten