Polierte Felgen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Polierte Felgen

#46 Beitrag von VA-Frank »

Das ist nicht vernachlässigbar. Diese Felgen passen nicht auf der XS1. Die Punzung ist deutlich flacher. Nacharbeiten im Alu geht natürlich, ist aber nicht schön.
Schöne Grüße
Frank

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Polierte Felgen

#47 Beitrag von lehni »

Der Anstellwinkel der Speichen ist doch nicht nur vom Durchmesser der Radnabe abhängig, sondern auch von der Länge der Speichen - kann man da nicht gegensteuern?
Gruß
Frank

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Polierte Felgen

#48 Beitrag von VA-Frank »

Wenn du z.B. eine 22 - 23 Zoll Felge nimmst haben die Speiche wieder den gleichen Winkel :-) Mathematik und Logik sprechen gegen den Gedanken, "was nicht paßt ......." :-)

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Polierte Felgen

#49 Beitrag von JuergenD »

Habe vor ca. 15.000km polieren lassen, VA Speichen drauf und fahre des öfteren durch Schlechtwetter, weil ich mit der WetterApp nicht immer eins bin.
Autosol oder ähnliches ein bis zweimal im Jahr gründlich und das passt schon.
Bei Reifenwechsel nehm ich mir extra Zeit, gute Musik und ein bis zwei Bierchen... :48:
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Polierte Felgen

#50 Beitrag von U.Loetzsch »

Jürgen schreibt:" Autosol oder ähnliches ein bis zweimal im Jahr gründlich und das passt schon. "
Genau sehe ich es auch :D Es gibt auch noch Sonax, Never-Dull usw. , wobei ich mich aber auf
" Elsterglanz" verlasse - ist sehr preiswert und klingt ein wenig heimisch :wink: .
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Polierte Felgen

#51 Beitrag von onkelheri »

Hallo Uli,

https://autosol.de/

ist eine eingetragene Marke der Firma Durst aus Solingen, DURSOL ...

Wenn man also weiß das .... SOL für Solingen steht, klingt auch das ziemlich heimisch ... noch mehr wenn man das Bergische Land als seine Heimatregion bezeichnen darf ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Polierte Felgen

#52 Beitrag von R.Wolters »

ich nehme Wiener Kalk, aber nicht, weil ich Bezug zu Wien habe. (Das Pulver hat auch niXS mit Wien zu tun), es ist einfach sehr billig.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Polierte Felgen

#53 Beitrag von MiKo »

das Pulver ist pulverisierter Dolomit
https://de.wikipedia.org/wiki/Dolomit_(Gestein)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Polierte Felgen

#54 Beitrag von Zissel »

Was würdet ihr denn bei Teilen empfehlen, die schon etwas mehr Patina, jedoch keine Oxidnarben unter Klarlack o.ä. haben? Also einfach eine matte und fleckige Oberfläche ohne Lackschichten. Sollte man sowas erst einmal polieren lassen und dann ab und zu mit einer Paste auffrischen oder kann man das z.B. mit zwei Pasten von grob nach fein von Hand aufarbeiten. Von Elsterglanz gibt es ja die (ich glaube) etwas gröbere Alu- und dann die etwas feinere Universalpaste.

Bei der maschinellen Politur heißt es ja, dass die Oberfläche hierbei verdichtet und damit haltbarer wird. Stimmt das so?

Gruß Martin

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 626
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Polierte Felgen

#55 Beitrag von Cop »

Preisbeispiel aus 2012:2naben und 2 Felgen polieren für 130 Euro plus märchensteuer. Firma alutec Dinkelsbühl.
Pflege: 2 mal im Jahr mit neverdull händisch nachbehandeln reicht
Edelstahl Speichen - dickendenspeichen 100.56 Euro Firma menze hagen

Bisher kein speichenbruch erlitten - habe keinen ruckdämpfer im Hinterrad.

Mfg
Cop

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 626
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Polierte Felgen

#56 Beitrag von Cop »

In der Problematik, Felgen vom 123 coupe aufbereiten stecke ich auch. Entlacken und pulver oder neu nochmals lackieren.
Weiß noch nicht was es wird. Zuviel für und wieder.
Was mach ich mit gepulverter felge nach randsteinrempler, wieder pulver? Muss da das Alter pulver wieder vorher runter. Lackierung wäre da zeitlich im Vorteil.
Das thermische. Problem beim pulvern von Felgen schließe ich aus. Es gibt Firmen die das speziell für Felgen anbieten

Mfg
Cop

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Polierte Felgen

#57 Beitrag von Max »

Aluminium schmilzt bei über 600° ....... beim Pulverbeschichten werden 250° eher nicht erreicht, das "backen" findet bei 140 - 200 Grad statt ...... da wird das Zentrum der Felge über einen "sportlich" gefahrenen Alpenpass sicher wärmer ..... eine Autofelge würde ich aber nicht pulvern ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Polierte Felgen

#58 Beitrag von onkelheri »

Wird hier am und um den Ring aber doch reichlich gemacht... selbst in der 300km/h klasse..

Angerempeltes Pulver mit kleiner Gasflamme an und damit dichtschmelzen und mit Lackstift ausbessern ... ( geht auch bei Rahmen...)

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Polierte Felgen

#59 Beitrag von MiKo »

onkelheri hat geschrieben: So, 17.01.2021, 22:31 Wird hier am und um den Ring aber doch reichlich gemacht... selbst in der 300km/h klasse..
u.a. dieser
https://www.thermotec-coating.de/felgenaufbereitung/
(das ist der, welcher auch meinen Wasp-Rahmen "verbläut" hat ...)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Polierte Felgen

#60 Beitrag von JuergenD »

Cop hat geschrieben: So, 17.01.2021, 11:31 Preisbeispiel aus 2012:2naben und 2 Felgen polieren für 130 Euro plus märchensteuer. Firma alutec Dinkelsbühl.
Pflege: 2 mal im Jahr mit neverdull händisch nachbehandeln reicht
Edelstahl Speichen - dickendenspeichen 100.56 Euro Firma menze hagen

Bisher kein speichenbruch erlitten - habe keinen ruckdämpfer im Hinterrad.

Mfg
Cop
genauso!
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Antworten