Polierte Felgen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Polierte Felgen

#16 Beitrag von zweitopfmopped »

schraubix hat geschrieben: So, 27.12.2020, 22:58 Wie schon erwännt, werde ich mir beim nächsten mal den kompletten Satz Felgen und Speichen aus Bangkok kommen lassen. Der Preis ist sensationell. Obs die Ware auch ist, werde ich dann berichten.
Gruss schraubix
Servus,

hast du da mal einen link zu den Felgen und Speichen?

Nur interessehalber....

Vielen Dank
Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Polierte Felgen

#17 Beitrag von onkelheri »

Trötenblechfelgenringe aus Bangkok ? Da klappen sich mir nur beim Lesen die Fußnägel hoch ... Sorry, zu sowas fällt mir nicht viel mehr ein als „mutig“ bis „gewagt“ ...

Bei mechanisch wenig belasteten Kleinteilen habe ich da weniger Probleme mit „Fernost“.

Seit mir am ScheppachChinakompressor das Rückschlagventil(!) herausschoß und ich dies aus der dann durchschossenen Gipswand „bergen“ musste, bin ich wiedermal alarmiert über den asiatischen Qualitätsanspruch.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Polierte Felgen

#18 Beitrag von VA-Frank »

Senior Heri,
95 % der Teile, die du in Deutschland kaufst ( auch Felgen ), egal wo, kommen aus Fernost. Im einen Fall s.o. direkt oder über diverse Zwischenhändler, die alle Mitverdienen wollen.
So funktioniert der Kapitalismus :-)
Schöne Grüße
Frank

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Polierte Felgen

#19 Beitrag von onkelheri »

Soweit bin ich auch informiert, Frank.

Ob direkt bestellte „günstigere“ Felgen noch weniger oder gar keine Materialprüfungen über sich ergehen lassen müssen sei mal dahingestellt und ob die Preissprünge nur den Margen der Händler entspringen oder ob europäische Prüfungen darein spielen darf man zumindest hoffen.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Polierte Felgen

#20 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
preisgerechte Hochschulterfelgen mit den nötigen Papieren liefert
der XS-Shop in Kiel.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Polierte Felgen

#21 Beitrag von R.Wolters »

preisgerechte Hochschulterfelgen mit den nötigen Papieren liefert der XS-Shop in Kiel.

und wo mögen die wohl her kommen?

Mich würde in dem Zusammenhang mal die Meinung eines Fachmannes interessieren. Was passiert mit der ABE/KBA etc. wenn das Eloxal durchs Polieren runtergeschliffen worden ist. Geht dadurch eigentlich die Zulassung verloren?
Meine Frage stelle ich deshalb, weil ich mal fürs Wintergespann einen Alu Adapter drehen wollte, um damit eine Smartfelge auf zu nehmen.
Der TÜVologe meines Vertrauens hat mir nur eine Alu-Sorte genannt, die ohne eloxieren verwendet werden konnte.
Grüße, Rüdiger aus MH

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Polierte Felgen

#22 Beitrag von Max »

...... wobei das eloxieren nur die Oberfläche versiegelt ..... während "blankes Aluminium" dir im Winterbetrieb vom Streusalz hinter der Felge weggefressen wird .....

Eloxieren ist auch nur elektrolytisch erzeugen von Aluminiumoxyd ...... welches jedoch um einiges "stabiler" gegen Laugen und Säuren ist als Aluminium selbst ... und gemeiner Weise hat es auch einen höheren Schmelzpunkt .... macht die Wärmebehandlung (z.b. warm biegen) zum Abenteuer ..... es gibt nicht wie bei Stahl Anlauffarben oder "glühen" ...... bevor sich an der oxydierten Oberfläche Veränderungen zeigen, tropft einem das Aluminium unter der Oxydhaut weg 8O
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Polierte Felgen

#23 Beitrag von onkelheri »

Hoffe der Adapter sollte nur am Beiwagen dienen, Rüdiger...

An der Antriebsachse da gibt es nach meinem Kenntnisstand einen Gespannbauer im Norden der auf Smartfelgen setzt. Der verbaut aber auch die original Naben.

Mobec a.s.B. scheint alles einzubauen was nach Alu aussieht und hat dann nicht die Eier das Kulanzmäßig zu revidieren.

Ich nehme an du kennst meinen Beitrag aus dem Dreiradlerforum? https://www.dreiradler.org/viewtopic.ph ... e0b7212e80


Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Polierte Felgen

#24 Beitrag von R.Wolters »

Max hat geschrieben: Mi, 30.12.2020, 13:18 während "blankes Aluminium" dir im Winterbetrieb vom Streusalz hinter der Felge weggefressen wird .....
sieht dann so aus wie hier hinter der Pulverschicht:
IMG_7876klein - Kopie.JPG
@Heri war für alle 3 Räder geplant, sollten austauschbar werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Polierte Felgen

#25 Beitrag von onkelheri »

Das ist ja auch ne doofe Stelle zum Pulvern, Rüdiger ... da rubbeln ja die Speichen die Schicht durch ... neu strahlen und dann wäre z.b. Kexeln oder was galvanisches oder eloxieren ... geht ja alles ... möglich!

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Polierte Felgen

#26 Beitrag von R.Wolters »

ich bin eh kein Freund vom Pulvern und bei Felgen schon gar nicht. Hatte der Vorbesitzer gemacht und waren für kleines Geld zu bekommen. Überall wo Bewegung drin ist, ist Pulver meiner Erfahrung nach sch..........
Aber wir schweifen vom Thema ab :wink:
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Polierte Felgen

#27 Beitrag von Schrauber »

R.Wolters hat geschrieben: Mi, 30.12.2020, 13:02 Mich würde in dem Zusammenhang mal die Meinung eines Fachmannes interessieren. Was passiert mit der ABE/KBA etc. wenn das Eloxal durchs Polieren runtergeschliffen worden ist. Geht dadurch eigentlich die Zulassung verloren?
Hallo Rüdiger,Experte im Sinne von einer technischen Ausbildung in dem Bereich, etc. bin ich keiner, aber wenn ich da einfach mal von der gesetzlichen Seite rangehe, müsste man man ins KBA Gutachten oder die ABE schauen.
Sollte da die Eloxierung als Korrosionsschutz erwähnt sein, kann man die Zulassung durch wegpolieren dieser Schicht verlieren. Ob das dann wirklich so ist, wird evtl. ein längerer Rechtsstreit, bei dem nur die Anwälte und Gutachter gewinnen.
Steht davon nichts drin, ist es nicht Bestandteil der Zulassung.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Polierte Felgen

#28 Beitrag von R.Wolters »

mich interessierte wirklich die rechtliche Seite. Ich habe vor vielen Jahren diese Alufelgen von meinem DKW pulvern lassen.
IMG_7723klein.JPG
die freundliche Dame des Betriebes für Oberflächenveredelung hatte mich vorher darauf hin gewiesen, dass dadurch die Felgen nicht mehr der erteilten Zulassung entsprechen würden. Warum habe ich leider nicht gefragt, war mir damals auch Schnuppe :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Polierte Felgen

#29 Beitrag von Max »

..... ich denke darum brauchst du dir keinen Kopf zu machen .......

Es gibt keine Alufelge zu kaufen, die nicht mit Klarlack überzogen oder sonstwie beschichtet ist, sonst blühen dir Dinger Rats Fatz auf ..... selbst die "polierten" Felgen sind mit Klarlack "versiegelt" sonst wäre man nur noch am putzen .....

Pulvern ist auch nur "Kunststoff drüber backen" und ich glaube nicht das es im Backofen so heiß wird, daß die Alufelgen das interessiert.

Die Felgen am DKW werden ein deutsches Gutachten haben ... und um das zu erlangen werden die Felgen in Prüfverfahren bis zum Radbruch belastet ..... die juckt das Pulvern nicht.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Polierte Felgen

#30 Beitrag von onkelheri »

Bei Gußfelgen mag das angehen Max, bei Schmiedefelgen würde ich mir Gedanken machen, da das Schmieden ( verdichten) zum Festigsgeschehen des Metalls beiträgt. Beim Kunststoffbeschichten bei ca. 180 grad kann(!) hier eine Entspannung eintreten ... aber du fährst ja schon wieder ein paar Tage damit umher, Rüdiger.

Grutsch Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten