Polierte Felgen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Polierte Felgen

#31 Beitrag von VolkerR »

Ab wann muss ich denn überhaupt beim TÜV vorbeischauen ?.
Solange die Felgengröße gleich bleibt muss ich nix machen ?
egal woher die Felge kommt ?
oder schon wenn eine Takasagi gegen eine Akron gewechselt wird !
wenn neue Felgenringe dann nur mit Materialgutachten/ABE ?
Fragen über Fragen 😁

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Polierte Felgen

#32 Beitrag von MiKo »

VolkerR hat geschrieben: So, 03.01.2021, 11:40 ...
Fragen über Fragen 😁
... die dir auch nur der amtlich anerkannte Sachverständige und Prüfer für das Kraftfahrzeugwesen mit grenzwertnaher Sicherheit beantworten kann und darf ...

Ich in dieser Situation würde eine eMail an die TÜV-Zentrale in Köln schreiben (bei euch vermute ich eine entsprechende Niederlassung in Mainz, Koblenz oder Trier), mein Anliegen schildern und um Hinweise bitten, welcher Prüfer in welcher Prüfstelle mit der entsprechenden Lizenz ausgestattet ist, eine eventuell notwendige Abnahme durchzuführen und welche technische Dokumentation du beibringen mußt.
Wenn dann als Antwort kommt "kein Problem, fahren Sie einfach", kannst du dich freuen, aber vielleicht dennoch als Rückversicherung zum Leitenden Ingenieur nach KH oder BIN fahren und den fragen, ob seine "Zentralen Theoretiker" damit richtig liegen.

Und wenn das alles als zu aufwendig beschrieben wird, die gleiche Prozedur bei Dekra und KÜS wiederholen - mittlerweile hat der TÜV ja das Monopol für die "komplexen Sachen" verloren.
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Polierte Felgen

#33 Beitrag von Max »

VolkerR hat geschrieben: So, 03.01.2021, 11:40
wenn neue Felgenringe dann nur mit Materialgutachten/ABE ?
Fragen über Fragen 😁
.... MIT derartigen Gutachten stehen dir sicher mehr Türen offen, als ohne das Papierwerk ...... woher soll der "beste" Gutachter wissen aus welcher Legierung die Felgenringe sind ?

Ich kenne das Theater zur genüge aus dem Automobil-Sektor .... speziell der alte Mini mit den 10Zoll Schubkarren-Rädern ... für das Ding gab es "in der Szene" eine DIN A5 Kopie mit 4 oder 5 verschiedenen Felgen und deren Prüfziffern vom TÜV München. von den schicken Rädchen aus England konnten wir nur träumen .....

Die in meinen Augen schönste Felge für das Auto ( https://www.limora.com/de/leichtmetallr ... gIvI_D_BwE ) gab es damals mit Lotto-Glück als zernarbtes Original in unbezahlbaren Rängen oder als "Nachbau" ..... die Nachbau-Räder wollte mein bevorzugter Händler damals TüVen .... also Gutachten erstellen lassen .... Prüfung bis zum Bruch.

Da werden die Räder unter maximaler Radlast über Rütteltisch und "Schräglauf" (Kurvenbelastung) sowie etlichen "Lastwechseln" gequält bis zur Aufgabe .....
Es müssen eine bestimmte Zahl von Prüfzyklen unbeschadet überstanden werden um die Freigabe zu bekommen ...... die Nachbauten flogen nach ca. einem viertel der erforderlichen Prüfzyklen auseinander, das Zulassungsverfahren wurde sofort abgebrochen um die Kosten zu minimieren .....

Es ist also durchaus hilfreich, wenn man zumindest Legierung und Walzwerk/Schmiede/Gießerei in Erfahrung bringen kann ..... ein "Namhafter Hersteller" tut da schonmal nicht weh, außer natürlich im Geldbeutel.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Polierte Felgen

#34 Beitrag von onkelheri »

Lieber Schmerzen im Geldbeutel , als im Straßengraben oder Gegenverkehr ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Polierte Felgen

#35 Beitrag von Ali »

MiKo hat geschrieben: So, 03.01.2021, 12:08Und wenn das alles als zu aufwendig beschrieben wird, die gleiche Prozedur bei Dekra und KÜS wiederholen - mittlerweile hat der TÜV ja das Monopol für die "komplexen Sachen" verloren.
Kann man versuchen.

Ich habe im letzten Winter, bei uns im Umkreis, mehrere GTÜ und KÜS Stationen angefahren und habe diesen meine Umbau Absicht vorgetragen. Mehr als die Hälfte hatte die entsprechende Schulung nicht. Laut deren Auskunft lohnt es sich nicht diese zu besuchen da diese 6 Wochen dauert. (Kosten-Nutzen)
Die anderen haben sich nicht zurück gemeldet, nach dem ich ihnen die Dokumentation meiner Umbauabsicht zu gemailt hatte.

Am Ende habe ich bei unsere TÜV Station einen kompetenten Prüfer gefunden der meinen Umbau gutheißte und nach erfolgten Umbau auch abgenommen hat.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Polierte Felgen

#36 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Ali,
mein Eigenbau auf XS-650 Basis mit KAWA-Fahrwerkskomponenten ist vor kurzer Zeit
abgenommen worden - und zwar von einem Fahrzeug-Ing. ,der seine Prüfberechtigung
während der Koronapause erworben hat.
(Beim TÜV gab es vorher nur Terminprobleme, Ausflüchte
oder ungenierte Ablehnungen.)
Ich habe einen mehrseitigen Prüfbericht erhalten und bin sehr froh, das die TÜV-Prüfer
sich jetzt dem Wettbewerb stellen müssen - wenn sie wissen, was das ist.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Polierte Felgen

#37 Beitrag von MiKo »

Ali hat geschrieben: So, 03.01.2021, 18:56 ... Mehr als die Hälfte hatte die entsprechende Schulung nicht. Laut deren Auskunft lohnt es sich nicht diese zu besuchen da diese 6 Wochen dauert. ...
es soll ja auch durchaus, nach dem Fall des Monopols, Sachverständige Prüfer geben, die sich -vielleicht gegen monetäre Anreize- von der seit Jahren gewohnten "TÜV-Bürokratie" zu einem der dynamischen Wettbewerber haben ziehen lassen, um denen genau diese für die "normalen Prüfingenieure" zu teuren Schulungen zu ersparen.
Da ist dann die Devise: ein vollständig lizensierter Ingenieur bringt nicht nur Wissen und Kompetenz, sondern auch seine Kunden mit speziellen Aufgabenstellungen (und damit Umsatz) mit zu uns.
Gruß
MiKo

schraubix
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: So, 05.12.2010, 23:14
PLZ / Ort: CH-Steffisburg

Re: Polierte Felgen

#38 Beitrag von schraubix »

Und hier noch die Antwort an Dietmar und andere Interessierte die keine Vorurteile über Fernost hegen.
Silver Alu Wheel Rim für XS 650 TX 750
Verkäufer über Ebay: vintage_001
Felge vorn und hinten für 102 Euro plus Versand 76 Euro
Ebay Art. Nr. 153048912823
und die Speichensätze dazu für 61 Euro

euch allen ein gutes neues Jahr
schraubix

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Polierte Felgen

#39 Beitrag von Max »

MiKo hat geschrieben: So, 03.01.2021, 19:35
Ali hat geschrieben: So, 03.01.2021, 18:56
Da ist dann die Devise: ein vollständig lizensierter Ingenieur bringt nicht nur Wissen und Kompetenz, sondern auch seine Kunden mit speziellen Aufgabenstellungen (und damit Umsatz) mit zu uns.
... darum schleppen viele "Umbauer" ihre Baustellen gerne in die neuen Bundesländer .......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Polierte Felgen

#40 Beitrag von VolkerR »

MiKo hat geschrieben: So, 03.01.2021, 12:08
VolkerR hat geschrieben: So, 03.01.2021, 11:40 ...
Fragen über Fragen 😁
... die dir auch nur der amtlich anerkannte Sachverständige und Prüfer für das Kraftfahrzeugwesen mit grenzwertnaher Sicherheit beantworten kann und darf ...

Ich in dieser Situation würde eine eMail an die TÜV-Zentrale in Köln schreiben (bei euch vermute ich eine entsprechende Niederlassung in Mainz, Koblenz oder Trier), mein Anliegen schildern und um Hinweise bitten, welcher Prüfer in welcher Prüfstelle mit der entsprechenden Lizenz ausgestattet ist, eine eventuell notwendige Abnahme durchzuführen und welche technische Dokumentation du beibringen mußt.
Wenn dann als Antwort kommt "kein Problem, fahren Sie einfach", kannst du dich freuen, aber vielleicht dennoch als Rückversicherung zum Leitenden Ingenieur nach KH oder BIN fahren und den fragen, ob seine "Zentralen Theoretiker" damit richtig liegen.

Und wenn das alles als zu aufwendig beschrieben wird, die gleiche Prozedur bei Dekra und KÜS wiederholen - mittlerweile hat der TÜV ja das Monopol für die "komplexen Sachen" verloren.
... wer viel fragt bekommt viel Antwort !

Dekra: Räder polieren geht, Rahmen auf keinen Fall (war gar nicht gefragt)
TÜV: Räder polieren geht gar nicht, Pulvern ebenfalls nicht und Materialgutachten nur von Zertifizierter Stelle

:roll:

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Polierte Felgen

#41 Beitrag von vr3506 »

U.Loetzsch hat geschrieben: So, 03.01.2021, 19:28 Moin Ali,
mein Eigenbau auf XS-650 Basis mit KAWA-Fahrwerkskomponenten ist vor kurzer Zeit
abgenommen worden - und zwar von einem Fahrzeug-Ing. ,der seine Prüfberechtigung
während der Koronapause erworben hat.
(Beim TÜV gab es vorher nur Terminprobleme, Ausflüchte
oder ungenierte Ablehnungen.)
Ich habe einen mehrseitigen Prüfbericht erhalten und bin sehr froh, das die TÜV-Prüfer
sich jetzt dem Wettbewerb stellen müssen - wenn sie wissen, was das ist.
Gruß Ulli
So jetzt koennt ihr damit fahren Ulli?
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Polierte Felgen

#42 Beitrag von onkelheri »

schraubix hat geschrieben: So, 03.01.2021, 22:41 Und hier noch die Antwort an Dietmar und andere Interessierte die keine Vorurteile über Fernost hegen.
Silver Alu Wheel Rim für XS 650 TX 750
Verkäufer über Ebay: vintage_001
Felge vorn und hinten für 102 Euro plus Versand 76 Euro
Ebay Art. Nr. 153048912823
und die Speichensätze dazu für 61 Euro

euch allen ein gutes neues Jahr
schraubix
Das ist keine persönliche Voreingenommenheit oder ein Vorurteil ... sonder Erfahrung aus meiner Zeit beim ADAC...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

schraubix
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: So, 05.12.2010, 23:14
PLZ / Ort: CH-Steffisburg

Re: Polierte Felgen

#43 Beitrag von schraubix »

Okay, Erfahrung ist gut, lässt aber kein Urteil zu über einen Artikel der nicht vorliegt.
Die Rückmeldungen an den Verkäufer, der für viele Jap. Motorräder Teile liefert, sind jedenfalls nicht schlecht.
Abschliessend beurteilen lässt es sich aber sicher nur wenn mann die Felge in den Händen hat.
schraubix

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Polierte Felgen

#44 Beitrag von Zissel »

schraubix hat geschrieben: So, 03.01.2021, 22:41 Felge vorn und hinten für 102 Euro plus Versand 76 Euro
Ebay Art. Nr. 153048912823
Der Preis vor Versand und Zoll ist top, die meisten werden hier jedoch polierte Hochschulterfelgen vor Augen haben, um die es ja ursprünglich ging..

https://www.ebay.com/itm/YAMAHA-XS1-XS2 ... SwT6pVgZPh
Gruß Martin

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Polierte Felgen

#45 Beitrag von Zissel »

.. vielleicht noch eines: da die Felgen für eine breite Modellpalette mit und ohne Trommelbremse deklariert sind, bleibt zumindest für vorne offen, für welches genau die Bohrungen stimmen. Ob das jetzt vernachlässigbar ist oder schon bei geringgradig falschem Winkel die Nippelsitze einseitig überlastet sind, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
Gruß Martin

Antworten