Tacho un Drehzahlmesser

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Di, 22.12.2020, 18:41
PLZ / Ort: 42697 Solingen

Tacho un Drehzahlmesser

#1 Beitrag von BikeMike »

Hi ich hoffe ihr habt die Feiertage alle gut überstanden . :-D
Hab da mal ne frage zu Tacho und Drehzahl messer,habe auf meiner XS einen Schwarzen Tacho und einen Grünes Ziffernblatt auf dem Drehzahlmesser was ist jetzt Original ?
Modell XS 650/ 447 Fahrgestellnr.302482 Erstzulassung 19.11. 1976
Hatte bis jetzt einen Becker Fettkasten dran ,möchte ich Rausschmeissen und einen normalen Kettenschutz montieren. Frage Chrom oder Schwarz was ist Original? :37:

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#2 Beitrag von Ebs »

Hallo,
ich denke , das die Rahmennummer 302482 das Baujahr August 1975 bis Juli 1976 sein sollte.
Hier sollten die Ziffernblätter grün gewesen sein.
Schwarze Ziffernblätter erst ab Baujahr August 1979.
Das sagt zumindest das Buch von Dieter Langbein.

Bezüglich des Kettenschutzes TIPPE ich auf Schwarz.
Verchromt habe ich nur an den Soft Choppern (3L1..) gesehen.

Ich denke, dass Du noch weitere Infos bekommen wirst.

Gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

grün ist nicht gleich grün ...
die '76er Instrumente sollten so ausgesehen haben
76-447-chrom-kmh.jpg
Nur echt mit den polierten Ringen!

Zum Kettenschutz: es gab von der '76er eine "Edel"-Variante, ähnlich wie ein Golf GLS vornehmer ausgestattet war als das Basis-Fahrzeug.
Diese hat sich durch verchromte Teile von der "breiten Masse" abgehoben:
Lampenhalter, Intrumentenbecher, Kettenschutz ...
Es kann also sowohl als auch ... allerdings paßt der von der SE nicht, weil dort der Ausschnitt für das Federbein wegen des unterschiedlichen Anstellwinkels anders positioniert ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
BikeMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Di, 22.12.2020, 18:41
PLZ / Ort: 42697 Solingen

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#4 Beitrag von BikeMike »

Ja Danke erstmal muß ich mal sehen was ich auf dem Markt so finde. :D

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#5 Beitrag von VA-Frank »

Schönes Bild Miko, obwohl der Tacho etwas hängt :-)

Also einen grünen Tacho mit "Chromring" habe ich noch.

Schöne Grüße
Frank

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#6 Beitrag von VolkerR »

MiKo hat geschrieben: So, 27.12.2020, 16:47 Moin,

grün ist nicht gleich grün ...
die '76er Instrumente sollten so ausgesehen haben
76-447-chrom-kmh.jpg
Nur echt mit den polierten Ringen!
gilt das auch für die 77er XS650 ?

Gruß
Volker

VA-Frank
Experte
Experte
Beiträge: 345
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:14
PLZ / Ort: 22*** Hamburg

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#7 Beitrag von VA-Frank »

Die 77er hatte grüne Ziffer(n)blätter und schwarze Ringe.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#8 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
der obere Abschlußring der 77er ist im Original schwarz.
Der Ring selbst ist aus nicht rostendem Metall. Wenn Du die schwarze
Farbe weg polierst, hast Du praktisch den Chromring von Bj. 1976 - aber nicht
dessen grünes Ziffernblatt :mrgreen:
Kettenschutz: habe ich frisch gepulvert in schwarz.

Gruß Ulli
Zuletzt geändert von U.Loetzsch am Mo, 28.12.2020, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#9 Beitrag von MiKo »

Moin,

von den '77er Instrumenten habe ich leider nur ein Bild der US-Version, also mit mph-Tacho und der weißen Anzeige für das (ausgefallene) Abblendlicht:
77-447-mph.jpg
Beachte auch die Differenz in den DZM-Kontrolllämpchen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#10 Beitrag von VolkerR »

Danke für Infos
Bildschirmfoto 2020-12-28 um 19.24.31.png

würde das dann heißen das ich zwar eine XS mit 77er Zulassung habe aber in Wirklichkeit eine 76er XS ist die eben erst 77 zugelassen wurde ?.
Oder ist meine XS einfach nur "verbastelt" ?.
Die Fahrgestellnummer bringt da ja wohl auch keine Klarheit: 447600864 ?!

Gruss
Volker

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#11 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Modelljahre bei Yamaha gingen damals von Sommer bis Sommer, ähnlich wie bei deutschen Autobauern.

Die Instrumente sind Mj.'76, die Rahmennummer ist eine EU-'77er, das Tankdekor ist ebenfalls '77 EU.
Welchen Durchmesser haben die Gabelrohre? 34mm := <= '76, 35mm := >= '77 ...

Hättest du die Fragen nicht vorher stellen können? Sa/So war ich in Simmern ... ;)
Gruß
MiKo

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#12 Beitrag von VolkerR »

MiKo hat geschrieben: Mo, 28.12.2020, 20:07 Moin,

die Instrumente sind '76er, die Rahmennummer ist eine EU-'77er, das Tankdekor ist ebenfalls '77 EU.
Welchen Durchmesser haben die Gabelrohre? 34mm := <= '76, 35mm := >= '77 ...

Hättest du die Fragen nicht vorher stellen können? Sa/So war ich in Simmern ... ;)
👍 und wenn wir kein Corona hätten, der Kaffee ist immer drin 😁

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#13 Beitrag von VolkerR »

MiKo hat geschrieben: Mo, 28.12.2020, 18:54 Moin,

von den '77er Instrumenten habe ich leider nur ein Bild der US-Version, also mit mph-Tacho und der weißen Anzeige für das (ausgefallene) Abblendlicht:
77-447-mph.jpg
Beachte auch die Differenz in den DZM-Kontrolllämpchen ...
Sind die Instrumente dann mit grünem Untergrund ?
Wenn ich den Prospekten glauben darf sieht das eher schwarz aus ?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#14 Beitrag von MiKo »

tja, was soll ich da sagen ...
Wenn ich der Prospektsammlung auf https://www.xs650.nl/xs-modellen/folders.html glaube, dann gibt es die auf meinem Foto abgebildeten Instrumente nicht - da sind nur schwarze drauf ...
Allerdings hatte auch meine erste XS (UK-Import, #851... also Mj. '78) diese grünen Instrumente ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Tacho un Drehzahlmesser

#15 Beitrag von Kurt »

Hallo,
das B - Modell hat schwarze Zifferblätter. Meine, zugelassen im März 1976, hat solche. Die Instrumente sind auch anders gestaltet, als bei späteren Modellen. Ich meine die Form des Gehäuses.
Ulli hat bestimmt was für Dich.
Grüsse,
Kurt

Antworten