Starterfreilauf

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Charlie B.

Starterfreilauf

#1 Beitrag von Charlie B. »

Halo Zusammen,
weil die Zähne des Anlasserzahnrades etwas angegriffen waren, habe ich mir ein neues Kit besorgt.
Nach dem Einbau habe ich festgestellt, dass das Zahnrad nicht mehr ausrückt.
Also sich in seine Freilaufstellung zurückschiebt. Kann es sein, dass die Spiralfeder nicht mehr genug Spannung/Druck hat?
Oder könnte es auch an der Klammer liegen?
Entweder zu fest oder zu locker.
Besten Dank
und schon mal einen guten böllerfreien Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Charlie

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Starterfreilauf

#2 Beitrag von onkelheri »

Ist denn alles am richtigen Platz und geschmiert? Feder im Haken oder im Gehäusebruch eingehakt...?

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Charlie B.

Re: Starterfreilauf

#3 Beitrag von Charlie B. »

Moin Heri,
ich meine ich habe die richtige Einbaureihenfolge gewählt.
Und auch die Oese der Klammer an der richtigen Stelle positioniert.
Kannst ja mal auf die Bilder schauen.
Dann mal einen schönen Rutsch und Danke
Starterritzel_Lage Oese.jpg
Starterritzel_Einbaureihenfolge.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Charlie B.

Re: Starterfreilauf

#4 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Zusammen,
ich komme mit meinem Problem leider nicht weiter. :(
Zwischenzeitlich habe ich noch eine neue Feder bestellt, das Problem ist noch immer noch da.
Das Ritzel wird leider immer noch nicht zuverlässig zurückgeschoben.
Habe ich es denn richtig herum eingebaut, wenn die abgeflachten Seite der Zähne zum Motorinnenseite zeigt?
Erschien mir die richtige Wahl zu sein, damit das Ritzel nicht so hart in das Zahnrad der Kurbelwelle greift.
Oder sollte ich es mal mit einer stärkeren Feder versuchen? Ist ja auch eine sensible Abstimmung. Wenn die Feder zu stark ist, könnte es ja sein, dass das Ritzel nicht eingerückt wird.
Die einzelnen Bauteile des Starterfreilaufs habe ich mir auch genau angeschaut. Da ist alles ok. Keine Riefen in der Welle oder Ähnliches, was das Ausrücken schwergängig machen könnte.

Beste Grüße
Charlie

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Starterfreilauf

#5 Beitrag von Steffi »

Dass hat mit der Rückstellfeder nichts zu tun. Die soll das Freilaufrad nur hinten halten.
Nach hinten kommt es nur durch den Schwung, wenn der Motor startet.
Wobei die im Handel erhältlichen Klemmringe tatsächlich etwas zu stark vorgespannt sind.
Wenn du das also laufen lässt, ohne dass der Motor startet, wird das Freilaufrad nie ganz zurückgeschoben.

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Charlie B.

Re: Starterfreilauf

#6 Beitrag von Charlie B. »

Hallo Steffi,
aaach so. Kapiert.
Man ist doch ein Leben lang irgendwie doof.

Danke für deine Ausführung

Antworten