Betreff Becker Ketten kasten

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Di, 22.12.2020, 18:41
PLZ / Ort: 42697 Solingen

Betreff Becker Ketten kasten

#1 Beitrag von BikeMike »

Hi hier ist mal wieder der Mike Fragen über fragen!!
Habe den Becker Fettkasten rausgeschmissen ,wenn ich jetzt das rad und die Steckachse wieder einbaue habe ich Spiel auf der Achse,
weiß jemand wie breit die Buchse Links sein muß ?
Schutzblech vorn in Chrom mit den zwei bügeln wo bekommt man sowas noch ! Meins ist durchgerostet :-(
Lampe und Lampenhalter Schwarz Matt oder Glänzend. Rahmen Glänzend Schwarz.Wie soll ich die Lackieren.?
Batterie kasten und Luftfilter aufnahme Matt oder Glänzend ?
Hat schon mal jemand die Schaltergehäuse Lackiert ?
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Bie demnächst.
Gruß Mike

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#2 Beitrag von oskarklaus »

Bj?

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#3 Beitrag von Ali »

BikeMike hat geschrieben: Mi, 06.01.2021, 17:50... habe ich Spiel auf der Achse,
weiß jemand wie breit die Buchse Links sein muß ?
Hallo Mike,

fertige Dir doch einfach eine Buchse die spielfrei passt. Oder schiebe eine Scheibe dazwischen.

Letztlich empfehle ich zuerst das Ritzel und das Kettenrad in Flucht zu bringen. Erst dann kannst Du erkennen ob sich das Spiel auf der linken oder rechten Seite befindet.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#4 Beitrag von Kurt »

Hallo Mike,
wie Klaus schon bemerkte,das Baujahr wäre interessant. Ev. auch Bilder. Wenn das Schutzblech Streben hat, tippe ich auf ein B, oder C Modell. Dann wäre es Star Black für Tank, Lampe und Halter. Ebenso für die Seitendeckel. Für das Schutzblech findest Du kaum Ersatz. Vielleicht hat jemand im Forum noch so eins.
Lufi Kasten, Batteriehalter und Rahmen sind Schwarz. Experten, tadelt mich, wenn es nicht stimmt.
Grüße,
Kurt

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#5 Beitrag von lehni »

Hallo Mike,
75 er Modell gab es auch in der Farbe "Spanish Burgundi", Schutzblechstreben habe ich eventuell noch 2 Stk, allerd ings brauchen die neuen Chrom und das Vordere kat Kratzer von einem Sturz.
Gruß
Frank

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#6 Beitrag von Max »

Frage war aber auch "matt oder glänzend" was den Lack am Rahmen angeht ..... ich habe niXS 100% originales im Stall, kann also niXS dazu sagen.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8067
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#7 Beitrag von Max »

Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#8 Beitrag von zweitopfmopped »

Max hat geschrieben: Do, 07.01.2021, 11:06 Frage war aber auch "matt oder glänzend" was den Lack am Rahmen angeht ..... ich habe niXS 100% originales im Stall, kann also niXS dazu sagen.
schwarz, glänzend, sofern du noch etwas Kontrolle über dein Leben hast..... :wink:

Schwarz, matt gehört nur an Rat-Bikes. :D

So, und nun muss ich gaaanz dringend weg..... :moped:
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#9 Beitrag von MiKo »

Max hat geschrieben: Do, 07.01.2021, 11:11 https://www.ebay.de/itm/Schutzblech-vor ... SwYIJd-hID
womit wir wieder bei der Frage wären, welche Bremse verbaut ist ... denn dieses Schutzblech hat nicht die "Dellen" als Durchführung der Bremsleitung(en) zu der/den vor dem Tauchrohr befestigten Bremszange(n) - ist also nur für eine deutsche '75er oder '76er XS650 passend
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#10 Beitrag von MiKo »

nächstes Thema: "Schaltergehäuse lackiert":
habe ich schon mehrfach gesehen, aber ... nicht zerlegt mit dem Pinsel drüber ist noch unansehnlicher als abgegriffene Patina.
Die Profis zerlegen den Schalter komplett, bis sie die "nackte" Schale in der Hand haben, strahlen und polieren bzw. lackieren es dann und bauen alles wieder fein zusammen - nicht zu gut lackieren, es wird Massekontakt zum Lenker benötigt.
Ganz ehrlich: bevor ich das mache und mich hinterher darüber ärgere, daß der alte Hupen- und Anlasserknopf, der Lichtschieber, der Blinker- und Lichtschalter und auch der Notaus-Knebel jetzt wirklich alt aussehen, die internen Lötkontakte und Kabelknicke durch das Aus- und Einbauen ebenfalls gelitten haben und einer Überprüfung oder gar -arbeitung bedürfen und natürlich auch die Bougierrohre um die Kabel dem Zahn der Zeit nachgegeben haben und wieder passend zum Gehäuse neuwertig aussehen möchten - ach ja, es fehlen noch die Aufkleber mit der Beschriftung - ... würde ich mir bei den einschlägigen Händlern einen Satz neue Schalter kaufen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#11 Beitrag von MiKo »

und "Batteriekasten / Luftfiltergehäuse":
würde ich pulvern lassen, matt oder glänzend al gusto ...
Gruß
MiKo

Biermeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Di, 14.02.2017, 9:23
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#12 Beitrag von Biermeister »

Hallo, wenn du den Becker Fettkasten entfernst, musst du Zwischen Radlager (Kettenblattseite) und Schwinge eine Abstandsbuchse einsetzen. Diese besteht aus zwei Teilen.
Die Buchse selbst Tele Nr. 90387-20176 und dem Staubschutzblech Teilenummer 256-25367-00.
Ein neues Kettenblatt wird ebenfalls benötigt, weil das Becker-Blatt abgedreht ist.
Entfernnen musst du folgende Teile vom Becker Fettkasten.
Becker Fettkettenkasten für die XS 650.jpg
Diese Abstandsbuchse mit Staubschutz wird Zwischen Radlager und Schwinge an der Kettenblattseite eingefügt.
Einen Kettenschutz brauchst du auch noch.
Ich habe alle Teile vom Rahmen, Schalter und Kettenschutz entlackt , mit 2-K epoxy grundiert und dann mit Schwarz glänzend (2-K Lack natürlich) lakiert.
Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruss Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biermeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Di, 14.02.2017, 9:23
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#13 Beitrag von Biermeister »

Ach Ja, die Buchse giebt es hier!
https://www.xs650shop.de/raeder/1469/xs ... chse-links
Gruss Günther

Benutzeravatar
BikeMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Di, 22.12.2020, 18:41
PLZ / Ort: 42697 Solingen

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#14 Beitrag von BikeMike »

Also Bj. ist 7.76
Waren die Lackteile Lampe und Lampen halter auch in original Star Black lackiert, wie Tank und Seitendeckel ?

Biermeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Di, 14.02.2017, 9:23
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim

Re: Betreff Becker Ketten kasten

#15 Beitrag von Biermeister »

Ja, kannst du nachsehen im Forum unter Modelle/Prospekte.
Gruss Günther

Antworten