Motorgehäuse Ratschlag...
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Motorgehäuse Ratschlag...
Hallo,
beim Zerlegen meines Motors habe ich einen Riss im Gehäuse gefunden. Ich bin zu einer Alu - Schweißerei gegangen um es schweißen zu lassen, der meinte jedoch, dass ich dazu die Nadellager Hülse von der Schaltwaze entfernen müsste.
Jetzt habe ich ein Problem, zum einen ist es fast unmöglich so ein neues Lager zu bekommen, zum anderen weiß ich nicht ob nach dem Schweißen das Ganze noch dicht ist.
Wollte unbedingt das Gehäuse retten, da es zu meinem Rahmen passt.
Was soll ich eurer Meinung nach machen`?
Vielleicht auch so lassen?
Vielen Dank für eure Ratschläge im voraus.
Micha
Hier mal die Bilder:
beim Zerlegen meines Motors habe ich einen Riss im Gehäuse gefunden. Ich bin zu einer Alu - Schweißerei gegangen um es schweißen zu lassen, der meinte jedoch, dass ich dazu die Nadellager Hülse von der Schaltwaze entfernen müsste.
Jetzt habe ich ein Problem, zum einen ist es fast unmöglich so ein neues Lager zu bekommen, zum anderen weiß ich nicht ob nach dem Schweißen das Ganze noch dicht ist.
Wollte unbedingt das Gehäuse retten, da es zu meinem Rahmen passt.
Was soll ich eurer Meinung nach machen`?
Vielleicht auch so lassen?
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Micha
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- Forumsjunkie
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
Hallo Sanguiniker,
ich würde das auf jeden Fall richtig machen lassen. Am Wechsel der Nadelbüchse würde ich es nicht scheitern lassen. Zum einen ist das m. Wissens sogar ein Normteil, hier bietet aber einer ein neues Originalteil auf Ebay an:
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-93320-31 ... Sw4tBeh2SR
Gruß
Oliver
ich würde das auf jeden Fall richtig machen lassen. Am Wechsel der Nadelbüchse würde ich es nicht scheitern lassen. Zum einen ist das m. Wissens sogar ein Normteil, hier bietet aber einer ein neues Originalteil auf Ebay an:
https://www.ebay.de/itm/Yamaha-93320-31 ... Sw4tBeh2SR
Gruß
Oliver
- Bille52
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
moin,
so lassen ist keine Option, das kriegst du nicht dicht. Habe es auch versucht mit ausschleifen und Kaltmetall usw.....wird nichts.
Versuchen zu schweissen und falls es Verzug gibt dann kannst du immer noch ein anderes Gehäuse nehmen.
Ich habe ein Gehäuse über Ibäh gekauft, die alte Nummer war da schon weggedengelt , bräuchte ich nur noch ein wenig überschleifen und dann könnte ich meine alte Nummer neu einschlagen
Gruß
Bernhard
so lassen ist keine Option, das kriegst du nicht dicht. Habe es auch versucht mit ausschleifen und Kaltmetall usw.....wird nichts.
Versuchen zu schweissen und falls es Verzug gibt dann kannst du immer noch ein anderes Gehäuse nehmen.
Ich habe ein Gehäuse über Ibäh gekauft, die alte Nummer war da schon weggedengelt , bräuchte ich nur noch ein wenig überschleifen und dann könnte ich meine alte Nummer neu einschlagen
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Bernhard
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
Moin Bernhard
Kriegst du noch zusammen wer der Verkäufer von dem Gehäuse war ??
Nur so aus Neugier ....
Kriegst du noch zusammen wer der Verkäufer von dem Gehäuse war ??
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Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
Ja, habe ich mir auch schon überlegt, das Schweißen kostet jedoch auch ca. 150€ ....Bille52 hat geschrieben: ↑Di, 26.01.2021, 13:31 moin,
so lassen ist keine Option, das kriegst du nicht dicht. Habe es auch versucht mit ausschleifen und Kaltmetall usw.....wird nichts.
Versuchen zu schweissen und falls es Verzug gibt dann kannst du immer noch ein anderes Gehäuse nehmen.
Ich habe ein Gehäuse über Ibäh gekauft, die alte Nummer war da schon weggedengelt , bräuchte ich nur noch ein wenig überschleifen und dann könnte ich meine alte Nummer neu einschlagen
Gruß
Bernhard
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
Wird der Schweißer die Bohrung des Lagersitzes noch ausfräsen nach dem Schweißen? Wenn nicht solltest Du dafür auch noch jemanden finden. Danach sehe ich kein großes Risiko dass das nicht dicht werden sollte.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
- Zissel
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
Wie sieht es denn erfahrungsgemäß abgesehen vom Verzug mit der Haltbarkeit solcher Reparaturen aus?
Gruß Martin
Gruß Martin
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
Nein, der wird das nicht ausfräsen. Das ist ja auch meine Angst, dass ich das danach nicht wieder dicht bekomme..
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- Neuling
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
Hallo, ich würde das mal hier probieren!
https://www.k-wilhelms.de/wp-content/up ... tation.pdf
Gruss Günther
https://www.k-wilhelms.de/wp-content/up ... tation.pdf
Gruss Günther
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
ok, danke ... werde mir eine Preiseinschätzung von dort einholen.Biermeister hat geschrieben: ↑Di, 26.01.2021, 16:19 Hallo, ich würde das mal hier probieren!
https://www.k-wilhelms.de/wp-content/up ... tation.pdf
Gruss Günther
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- Forumsjunkie
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
Hallo Martin,
habe mir letztes Jahr eine Kühlrippe auftragen lassen weil ich eine abgebrochen hatte. Hebt - allerdings ist ein Jahr auch keine Zeit und da gibt es keine Belastung. Ansonsten weiß ich dass mein Schweißer meist Risse in Zylinderköpfen geschweißt hat (hatte, jetzt nicht mehr) und der Motorinstandsetzer hat bestätigt dass die reparierten Stellen auch nach mehreren Instandsetzungen immer noch einwandfrei sind.
Gruß
Oliver
- U.Loetzsch
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
Hallo Micha,
von den Nadellagern habe ich ein paar gesammelt - alle aus gerissenen Gehäusen ausgebaut - kannst Du haben.
Von meinen "Schweißfreunden" wurde mir bisher zum Wechsel des Gehäuses geraten.
Solange ich noch welche habe nehme ich ein anderen Gehäuse.
Ich habe aber auch schon geschweißte Motoren neu aufgebaut, die waren vorher dicht und nachher natürlich auch.
Es geht also.
Mir selbst wäre das Risiko zu groß.
Ein ordentliches, nummerngleiches Gehäuse wird günstiger sein ( 100-150 € ) als das Schweißen des gerissenen Originals.
Viel Erfolg wünscht
Ulli
von den Nadellagern habe ich ein paar gesammelt - alle aus gerissenen Gehäusen ausgebaut - kannst Du haben.
Von meinen "Schweißfreunden" wurde mir bisher zum Wechsel des Gehäuses geraten.
Solange ich noch welche habe nehme ich ein anderen Gehäuse.
Ich habe aber auch schon geschweißte Motoren neu aufgebaut, die waren vorher dicht und nachher natürlich auch.
Es geht also.
Mir selbst wäre das Risiko zu groß.
Ein ordentliches, nummerngleiches Gehäuse wird günstiger sein ( 100-150 € ) als das Schweißen des gerissenen Originals.
Viel Erfolg wünscht
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
Habe das Angebot schon erhalten, Laserschweißen würde knappe 300€ kosten alles zusammen.U.Loetzsch hat geschrieben: ↑Di, 26.01.2021, 18:45 Hallo Micha,
von den Nadellagern habe ich ein paar gesammelt - alle aus gerissenen Gehäusen ausgebaut - kannst Du haben.
Von meinen "Schweißfreunden" wurde mir bisher zum Wechsel des Gehäuses geraten.
Solange ich noch welche habe nehme ich ein anderen Gehäuse.
Ich habe aber auch schon geschweißte Motoren neu aufgebaut, die waren vorher dicht und nachher natürlich auch.
Es geht also.
Mir selbst wäre das Risiko zu groß.
Ein ordentliches, nummerngleiches Gehäuse wird günstiger sein ( 100-150 € ) als das Schweißen des gerissenen Originals.
Viel Erfolg wünscht
Ulli
Wie meinst du das Ulli, ein ordentliches nummerngleiches Gehäuse? wie soll ich ein nummerngleiches Gehäuse bekommen?
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden....
Grüße
Micha
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
Hallo Micha,
Ulli meint dass Ober- und Unterseite des Gehäuses nummerngleich sind, sprich zusammengehören. Natürlich wird das Gehäuse eine andere Serien-Nr. wie Dein Rahmen haben.
Betriebswirtschaftlich macht die Reparatur keinen Sinn, aber Arbeiten am Motorrad unterliegen nicht immer diesen Kriterien. Am Ende musst Du entscheiden ob es Dir das wert ist Dein Kurbelgehäuse zu behalten.
Gruß
Oliver
Ulli meint dass Ober- und Unterseite des Gehäuses nummerngleich sind, sprich zusammengehören. Natürlich wird das Gehäuse eine andere Serien-Nr. wie Dein Rahmen haben.
Betriebswirtschaftlich macht die Reparatur keinen Sinn, aber Arbeiten am Motorrad unterliegen nicht immer diesen Kriterien. Am Ende musst Du entscheiden ob es Dir das wert ist Dein Kurbelgehäuse zu behalten.
Gruß
Oliver
- ManniDoc
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Re: Motorgehäuse Ratschlag...
--.habs vor Jahrzehnten auch schweissen lassen wg. nummerngleich... (bei "Mr.Norton" -da stellen sich bei Etlichen die Nackenhaare hoch)
-und letztes Jahr zusammengebaut -> is dicht.
ManniDoc
-und letztes Jahr zusammengebaut -> is dicht.
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !