Tankdekor kleben ....

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Tankdekor kleben ....

#1 Beitrag von Max »

Moin ......

Nach vielen Jahren hat doch, man glaubt es kaum, ein Lacksatz in silber den Weg zu mir gefunden.

Wie wir alle aber gelernt haben ist nicht alles was glänzt auch Gold und in diesem Fall glänzend silber, jedoch unvollständig.

Das heißt: Tank ist lackiert aber ohne Dekor, die Seitendeckel sind beklebt, aber leider etwas "schräg" ...... die schrägen Dekore sind NICHT mit Klarlack eingebettet, also zur Not ablösbar ??!!??

Wenn ich mir nun den entsprechenden Dekorsatz besorge, wie richte ich die Dekore aus ?? Gibt es eine Schablone dazu oder erfolgt das "nach Augenmaß" ?
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Tankdekor kleben ....

#2 Beitrag von Schrauber »

Ich habe das vor vielen Jahren mal so gemacht:
Alles was über das Dekor hinaus steht (Transferfolie und Schutzfolie) knapp darum abschneiden.
Dann auf dem Tank bzw. Seiten deckel ausrichten und mit Klebeband fixieren.
Wenns so sitzt, das ich es für gut halte, auf einer Seite die Klebestreifen entfernen. Die Schutzfolie ist ja meist in der Mitte geteilt, so daß man erst eine Seite abziehen kann.
Bevor man das macht aber erst die zu beklebende Fläche mit Seifenlauge einsprühen. Das Dekor haftet dann nicht sofort bombenfest, und lässt sich noch verschieben.
Jetzt die Schutzfolie abziehen und das Dekor auf die Fläche mit der Seifenlauge legen.
Dann nimmt man ein Rakel, eine Bankkarten, Krankenkassenkarte, etc. geht aber genausogut, und man schiebt von der Mitte her die Seifenlauge unter dem Dekor heraus. An den Rundungen der Oberfläche aufpassen und erst überlegen, welcher Teil des Dekors sich etwas strecken muss, und welcher Teil es nicht darf, damit es keine Falten wirft. Da wo es sich strecken muss öften drüber streichen, evtl etwas mit einem Föhn draufhalten, dan dehnt es sich besser.
Dann die andere Hälfte des Dekors machen.
Anschliessend sollte sich jetzt die Transferfolie ablösen lassen.

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Tankdekor kleben ....

#3 Beitrag von lehni »

Vielleicht hilft das weiter.
Gruß
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Tankdekor kleben ....

#4 Beitrag von Twinfan »

Hi Max,

in der Draufsicht des Original-Tanks kann man ja sehr gut den Abstand zwischen dem rechten und linken Dekor ermitteln. Genauso wird man nach vorne und nach hinten ein paar Meßpunkte finden. Die kann man mit Klebeband auf dem neuen Tank kennzeichnen. Kurzum, ein Original-Tank zum Vermessen muß her!

Gruß
Manni

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Tankdekor kleben ....

#5 Beitrag von Max »

Twinfan hat geschrieben: Mi, 27.01.2021, 15:46 Hi Max, Kurzum, ein Original-Tank zum Vermessen muß her!

Gruß
Manni
Derartiges stand zu befürchten ..... mal schauen ob ich jemanden finden kann, der die Muße hat sowas wie eine Schablone anzufertigen damit ich den "schwarzen Zebrastreifen*über den Tank an den richtigen Platz bekomme. Die Seitendeckel-Dekore lassen sich ja an der Prägung des Bleches ausrichten.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tankdekor kleben ....

#6 Beitrag von Zissel »

Das Problem scheint immer wieder zu sein, dass einmal die Kontur des Dekors in sich und zum anderen dessen Position auf dem Tank nicht stimmt, was spätestens im Rechts/Links-Vergleich, oft allein schon bei der Draufsicht von oben, also aus der Fahrerperspektive, auffällt. Abgesehen davon ist das Auge erstaunlich genau und nimmt schon kleine Abweichungen vom abgespeicherten Original wahr.

Als ausgewiesen unbegabter Mensch im Freihandverfahren habe ich in den 80ern das damals aktuelle, also letzte Dekor der 447 geklebt. Zur richtigen Positionierung innerhalb des Dekors habe ich eine Schablone aus "Butterbrotpapier" angefertigt, die ich punktuell mit Tesa über dem Originaldekor auf dem Tank eines Freundes befestigt habe. Die dreidimensionale Rundung ließ sich durch ein oder zwei Faltungen (wie "Abnäher") im Bereich vorne/oben herstellen. Die habe ich mit einem Streifen Tesa fixiert, sodass die 3D-Form fix war. Dann habe ich mit einem Bleistift exakt den inneren Verlauf des Zierstreifens und den Yamaha-Schriftzug nachgezeichnet, die Schablone entfernt und die Kontur ausgeschnitten (die Buchstaben mit einem Cutter).

Zur richtigen Positionierung der Schablone auf dem neuen Tank habe ich nun drei Bezugspunkte festgelegt, an denen ich mit einem Schneidermaßband den Abstand des Zierstreifens zur Tankfalz am Original abgenommen habe, und zwar unten/hinten, unten/vorne und auf der Höhe des vorderen Scheitelpunkts des Zierstreifens. Mit diesen Abstandsmaßen habe ich die fertige "3D-Schablone" auf dem Blankotank mit Tesa fixiert, den (Doppel-)Zierstreifen exakt an deren Außenseite entlanggeklebt und die Buchstaben in die ausgeschnittenen Felder. Dasselbe dann auf der anderen Tankseite - hierfür kann man entweder eine separate Schablone anfertigen oder dieselbe einfach "auf links ploppen". Ich habe letzteres gewählt (vorher das Schriftzugfeld genau ausgeschnitten, um später die Buchstaben darin zu platzieren).

All das klingt zum einen natürlich ziemlich umständlich und zum anderen musste ich damals "trocken" arbeiten, da es m.W. keine Dekorsätze auf Trägerfolie im Nassverfahren gab - Streifen und Buchstaben waren selbstklebend und mussten dementsprechend sofort richtig sitzen. Aber die Position in sich und auf dem Tank war/ist an keiner Stelle vom Original zu unterscheiden, rechts/links entsprechend ebenfalls vollkommen symmetrisch. Das ganze klappt natürlich nicht im Nassverfahren, aber man könnte mit einem ganz dünnen wasserfesten Folienstift oder schmalem Lackier-Abklebeband den Dekorverlauf in gewissen Abständen markieren und die Schablone dann vor dem Aufkleben entfernen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Tankdekor kleben ....

#7 Beitrag von oskarklaus »

Also, schon in den 80ern wurde nass geklebt. Dekor und Tank mit Spülimischung einsprühen. Dann kannst Du das Dekor schön verschieben hilfreich sind Bilder mit Maßen, oder ein 2ter Tank zum abnehmen und vergleichen beim Anlegen. Rakel geht, ich nehme lieber bei so Sachen ein weiches Tuch, oder Zewa. Vorher natürlich entfetten ( Spiritus ). Und immer den Föhn in der Nähe für die Rundungen. 77 Dekor kann ich Dir die Maße abfotografieren.
Grüße Klaus

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Tankdekor kleben ....

#8 Beitrag von Max »

@ Klaus ... ich schreibe ´ne PN
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Tankdekor kleben ....

#9 Beitrag von JuergenD »

Frag mal in der Nähe bei einer Werbefirma etc. die Mitarbeiter an. Die machen das praktisch täglich.
Ich habe das früher oft für unsere Schaufenster gemacht, meinen Tank selber dekoriert vor vielen Jahren.
Dachte ich kann das ganz gut. Aber war nur gut. Wenn du unsicher bist, investier ein paar private Euros in einen
Fensterbekleber nach Feierabend. Oder ärgere Dich bei jedem aufsitzen rum, so wie ich.
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Tankdekor kleben ....

#10 Beitrag von Zissel »

oskarklaus hat geschrieben: Mi, 27.01.2021, 19:41 Also, schon in den 80ern wurde nass geklebt.
Man könnte es ja wie gesagt auf das Nassverfahren übertragen. Es ging mir mehr um den Ansatz, mit einfachen Mitteln und nur wenigen Bezugspunkten die Form des Dekors in sich und dessen Positionierung auf dem Tank sehr exakt zu übernehmen. Wenn man das Dekor nachträglich noch verschieben kann, um so besser!

Je mehr Maße man verwendet, desto fehlerträchtiger wird es m.E. Bei einer Schablone, die auf beiden Seiten funktioniert, ist es schonmal vollkommen symmetrisch. Dazu kamen noch drei Messpunkte und es passte, obwohl ich in solchen Dingen sehr unbedarft bin :wink:

.. Nachteil: man braucht ein Original .. aber selbst wenn man von einem Bild übernimmt, könnte man so von der ersten auf die zweite Seite kopieren, sodass beide gleich sind.
Gruß Martin

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Tankdekor kleben ....

#11 Beitrag von Max »

JuergenD hat geschrieben: Do, 28.01.2021, 9:13 Oder ärgere Dich bei jedem aufsitzen rum, so wie ich.
... eben das möchte ich vermeiden .....

Ich bin in Sachen `77er Dekor "traumatisiert" :mrgreen:

Als in dem "kleinen Max" die Idee reifte: "wenn ich mal groß bin, will ich ´ne XS" .... da waren die einfach fast alle im `77er Dekor ..... und die erste XS die ich dann mal selbst fahren durfte war eine geliehene in Silber ......

War ein super Wochenende .... ein Kumpel hatte mir seine 447 "von Freitag bis Montag" überlassen ....... auf der Fahrt von seiner Garage zu mir nach Hause riss kurz vor Ankunft der Kupplungszug, Ersatz war weit und breit nicht zu finden ..... so turnte ich dann mit Mutters Auto (meins stand ja bei dem Kumpel) zu F+M (baute damals viele XS-Gespanne mit Squire-Beiwagen) nach Northeim um einen Seilzug zu bestellen .... den konnte ich dann am Montag abholen, einbauen und das Krad zurückbringen ......

tolle Wurst :evil:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Tankdekor kleben ....

#12 Beitrag von zweitopfmopped »

Also wenn ich das machen wollte, würde ich mir wahrscheinlich mit dünnem Maskierband
Hilfslinien auf den Tank kleben.
Eine Mittellinie, dazu zwei parallele Linien links und rechts vom Einfüllstutzen und eine
quer zur Mittellinie.
Wenn du das obere Parallelogramm richtig klebst, sollten die anderen auch passen.

Die dünnen Konturlinien richten sich ja nach den Blöcken.

Grüße Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Tankdekor kleben ....

#13 Beitrag von MiKo »

Max hat geschrieben: Do, 28.01.2021, 11:49 Ich bin in Sachen `77er Dekor "traumatisiert" ...
...
... und das Krad zurückbringen ...

tolle Wurst :evil:
bei so einer un-positiven Erinnerung würde ich ja jedes andere Dekor haben wollen ...
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Tankdekor kleben ....

#14 Beitrag von Max »

MiKo hat geschrieben: Do, 28.01.2021, 19:05 bei so einer un-positiven Erinnerung würde ich ja jedes andere Dekor haben wollen ...
.... sollte man meinen, aber für mich ist es das schönste Dekor ..... ich ziehe es jedem anderen und auch einem noch so guten Airbrush vor ..... das gleiche Dekor "andersrum" .... silbernes Dekor auf schwarzem oder blauem Grund kann mich nicht locken ..... warum auch immer.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten