Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TX
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 20.07.2005, 8:11
PLZ / Ort: 77654 Offenburg

Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#1 Beitrag von TX »

Hallo allerseits,

drei Gewinde bedürfen einer Überarbeitung: Zwei Gewindehülsen der Kerzenlöcher müssen ersetzt werden. Welches Produkt ist empfehlenswert?
Und dann eine Krümmerbefestigung M10 Feingewinde. Genügt da ein Coil? Wenn ja, welche Marke?

Danke vorab und schönes Frühlingswochenende an alle.

Gruß
Peter

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Peter,
ein Kerzengewinde habe ich noch nie ersetzen müssen, sonst aber habe ich gute Erfahrungen mit den Profi-Werkzeugen und -Einsätzen von Helicoil gemacht. Ich denke es ist wichtig das vorher mal an einem separaten Werkstück zu üben, egal um welchen Einsatz es geht. Auch das Bohren und Gewindeschneiden im richtigen Winkel am Motor ist wichtig. Auch auf die richtige Bohr- und Schneidtiefe ist zu achten, musste ich neulich beim Erneuern eines Stehbolzens der Ventildeckel erleben :-(
Ein Instandsetzer hatte mir vor Jahren mal einen Einsatz gesetzt zum Einrollen, das war nix, der hatte sich wieder gelöst. Zum Glück war das Gewinde darunter identisch zu Helicoil.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#3 Beitrag von R.Wolters »

Ich halte niXS von Helicoil ect. bei Kerzenlöchern. Bundbuchsen finde ich besser, da ist die Kerze auf jeden Fall schon mal genau im 90 Grad Winkel zur Dichtfläche.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#4 Beitrag von ManniDoc »

...bei meinem Renner wurd auch eine Bundbuchse eingesetzt (Motoreninstandsetzer); hält seit 2012.
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#5 Beitrag von Maybach »

Ja, nimm TimeSert oder ähnliches. Ist ein wenig teurer, aber hält.

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#6 Beitrag von Sooty »

Wenn genug Fleisch vorhanden habe ich gute Erfahrungen mit den Ensat-Buchsen gemacht.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
TX
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 285
Registriert: Mi, 20.07.2005, 8:11
PLZ / Ort: 77654 Offenburg

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#7 Beitrag von TX »

Danke Euch, mein Instandsetzer hat mir heute freundlicherweise seinen time-sert Satz geliehen. Cleveres System.

Bester Grüße
Peter

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#8 Beitrag von Schweppes »

in meinem Kopf sind einmal Helicoil und einmal Bundbuchse. Die Bundbuchse hatte sich mal gelöst und fing an zu wackeln, war mit Vorsicht zu genießen.
Das ist komischerweise von alleine wieder weggegangen und hält heute noch. Genau wie der Helicoileinsatz.
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#9 Beitrag von onkelheri »

TX hat geschrieben: Sa, 20.02.2021, 11:39 Danke Euch, mein Instandsetzer hat mir heute freundlicherweise seinen time-sert Satz geliehen. Cleveres System.

Bester Grüße
Peter
Hallo Peter,

ich habe grade nicht auf dem Schirm ob die time sert auch Drahtfedern sind. Jedenfalls ist eine gute Auflage für den Dichtring der Kerze wichtig. Also tief genug eindrehen. Sollten es Bundbuchsen sein, wäre eine Probemontage und daraufhin das Markieren mittels edding z.B. einer Stelle ratsam an der du den Buchserand mit einer Feile eine ausnehmung versiehst und dort in dem Kopf mittels z.B. einem M3 gewinde einen Stift einbringst der dann als Verdrehschutz dient.

Wenn du den Kopf noch nicht demontiert hast, kannst du dier die Arbeit sparen indem du am Auslass einen starken Staubsauger anbringst und die Aufbohrarbeit bei offenem Auslassventil durchführst. Bisherige Erfahrungen zu dieser Methode sind durchweg positiv.

Fett und Stopflappen sind eher für ... wenn kein Staubsauger vorhanden ist... :mrgreen:

Viel Erfolg

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#10 Beitrag von Maybach »

@Onkelheri

Timesert sind Gewindebuchsen.

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#11 Beitrag von onkelheri »

Moinsen Wolfgang,


Mercie Wolfgang,

zu dem Verdrehschutz gibt es übrigens eine kleine Story : nachdem ich mal an einem Straßenrand einem bis dahin fremden XL 500 Mopetenfahrer mittels Ersatzkerze (Notfallkoffer im Auto) helfen konnte (seine Kerze ohne, meine mit Funke) ... flog seine Kerze durch 1/2h kicken geladenen Emotionen beflügelt... in hohem Bogen ins grüne... Nachsuche mangels Minensuchgerät natürlich zwecklos. Ein Einschraubversuch der Ersatzkerze offenbarte nämlich das die weggeworfene Kerze wohl die Gewindebuchse mitgenommen hat ...

Es waren nur 6 km von mir entfernt... also Buchse und Werkzeug geholt, eingedreht und verstemmt... Mopet lief wieder.

Gruß an Norbert den XL Fahrer ;-) Falls du hier hinundwieder noch reinschaust ..


Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#12 Beitrag von XSFRO »

Vor mittlerweile siebeneinhalb Jahren ist es mir passiert, allerdings mit meinem alten Citroën, dass nach einem kurzen Stopp, um in einem Gartenlokal einen Tisch für den nächsten Abend zu reservieren, es beim Wiederanlassen einen deftigen Knall gab und der Motor sodann absolut unrund lief!? Zum Glück war es nicht weit nach Hause, wo nach Abnahme der Zündspulen- und Kerzensteckereinheit festgestellt werden musste, dass es eine Kerze spontan aus ihrem arg traurig marode anzuschauenden Restgewinde heraus gesprengt hatte ...
Bei einem guten Bekannten mit bestens ausgestatteter privater Schrauberwerkstatt konnte ich mir am gleichen Tag noch einen Reparatursatz mit diversen Gewindehülsen(!) borgen, um die Schadstelle wieder funktionstüchtig zu machen, was offenbar ganz gut gelungen ist, obwohl es das allererste und bisher auch das letzte Mal war, dass ich mich um so etwas kümmern musste, immerhin hat das erneuerte Gewinde bis heute runde 102.600 km standgehalten!
Beim Schneiden des neuen Kerzengewindes war ich natürlich besonders achtsam und hatte mit reichlich Schmierfett am Werkzeug versucht, möglichst alle Späne vom Zylinderinnern fern zu halten. Die Bundbuchse mit genau passender Länge wurde schließlich mit 'Loctite' als Sicherungsmittel eingeschraubt.
Leider weiß ich jetzt nicht, aus welcher Quelle dieser Reparatursatz stammte!? Könnte ich vielleicht aber noch in Erfahrung bringen!?

PS: Konnte eben den freundlichen Spender von 2013 kurzfristig erreichen, welcher meinte, dass der Reparatursatz von 'BGS' war!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#13 Beitrag von onkelheri »

Tja wenn man das wüsste was die Foristi alles so nebenher treiben ...

Letzten Sommer habe ich ne Scheune voller Entenklein leergeräumt ...
Habe ich dann für ebensokleines Geld nach Meckenheim zu einem angeblichen Citroën Spezi gebracht ...

Aber hier sind noch ein paar Kleinteile ... Tacho und Wärmetauscher... z.B. Kram halt... weil 2 Karton beim Ausladen im Dunkeln übersehen wurden

Wenn dich dein Weg also mal zum Ring führt ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#14 Beitrag von XSFRO »

Hallo Heri!
Danke erst mal für Dein Angebot, sich bei Gelegenheit die Kartons mit Citroën-Teilen bei Dir anzuschauen! Aber es liefe wohl auf einen echten Zufall hinaus, wenn speziell für meinen wackeren Xantia 2.0i 16V von 1998 tatsächlich etwas Passendes dabei wäre!?
Aber falls ich mal in Deine Gegend komme, auf vier oder zwei Rädern, könnte man sich dennoch auch einfach mal so treffen!?
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende – mit herzlichem Gruß!
Heinz

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kerzengewinde - welche Gewindehülse empfehlenswert?

#15 Beitrag von onkelheri »

:mrgreen: nun ein Xantia ist natürlich nicht das was man unter "altem Citroen" versteht ... Heinz...

Das ist eher etwas, was ne alte Wunde aufreißt ... ein Freund von mir hauchte in so einem "Ding" sein Leben aus ...

Das da kein Entenklein passt, is somit geklärt ... zum Ring kannste dennoch kommen , klar!

Natürlich auch jeder andere der evtl. sich mit dem 2CV beschäftigt ... ich versende das Zeug auch.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten