Keine Batteriesäure mehr!

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Keine Batteriesäure mehr!

#1 Beitrag von R.Wolters »

Neue EU-Verordnung mit Gültigkeit ab 01.02.2021
Grund dafür sind „Ausgangstoffe für Explosivstoffe“. Demnach ist ab 01.02.2021 der Verkauf von Batteriesäure oberhalb einer Konzentrationsgrenze von 15% an Privatpersonen und nicht gewerbliche Endkunden verboten!01.02.2021

Deshalb versenden nun einige Online-Händler gefüllte Batterien. Mal wieder gut durchdacht, diese Verordnung.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Keine Batteriesäure mehr!

#2 Beitrag von Steffi »

Wer kauft denn noch Bleiakkus.... :? :wink:
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Keine Batteriesäure mehr!

#3 Beitrag von Schrauber »

Ich. Funktionieren gut und sind günstig und langlebig.

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Keine Batteriesäure mehr!

#4 Beitrag von race rich »

Schrauber hat geschrieben: So, 28.02.2021, 0:21 Ich. Funktionieren gut und sind günstig und langlebig.
Langlebig ????
ewig durchratschende Anlasser wegen fehlender Ladekapazität ewige Kontrollen wegen korrekte
Säurestand beim raus heben immer Löcher in der Hose wegen auslaufende Säure ne ne will ich nicht mehr haben ganz zu schweigen von der Lebensdauer

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Keine Batteriesäure mehr!

#5 Beitrag von R.Wolters »

ich bin ja auch mit alten Autos unterwegs, da gehört z.B. schon mal eine schwarze Varta mit 6 V rein.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Keine Batteriesäure mehr!

#6 Beitrag von Schrauber »

race rich hat geschrieben: So, 28.02.2021, 0:33
Schrauber hat geschrieben: So, 28.02.2021, 0:21 Ich. Funktionieren gut und sind günstig und langlebig.
Langlebig ????
ewig durchratschende Anlasser wegen fehlender Ladekapazität ewige Kontrollen wegen korrekte
Säurestand beim raus heben immer Löcher in der Hose wegen auslaufende Säure ne ne will ich nicht mehr haben ganz zu schweigen von der Lebensdauer
6-7 Jahre hlten die bei mir. Regler ist so eingestellt, daß ich den Säurestand sich kaum ändert. Kann man übrigens von oben durch die Stopfen kontrollieren.
Preis für ne Yuasa 30€. Die billigeren taugen tatsächlich oft nichts.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Keine Batteriesäure mehr!

#7 Beitrag von Ali »

Jetzt hatte kurz Panik bekommen. Bin schnell in meinen Keller und hab zum Glück noch etwas über ein Liter im Lager gefunden.

Da ich keinen Anlasser habe kann ich meine Säurebatterien bis zum bitteren Ende nutzen. Deshalb habe ich immer eine im trocknen Zustand auf Lager.

Schraubers Nutzungsdauer kann ich bestätigen. Meine letzter hat 8 Jahre gehalten.

Noch eine trockene Restpostenbatterie kaufen, dann bin ich bis ins Rentenalter preisgünstig versorgt.

Grüsse, Ali

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Keine Batteriesäure mehr!

#8 Beitrag von MiKo »

Moin,

meine letzten Säurebatterien haben 6-7 Jahre gahlten, ohne Winterpflege - beim ebay gab's die zu <30€ ... haben auch durchaus einen wärmebedingten Säuretiefstand (ein paar Mal in der heißen Sonne parken, ohne sich drum zu kümmern, und hinterher sich wundern, warum der Anlasser nicht merh will ...) überlebt.

Mittlerweile habe ich die XSsen auf AGM umgestellt, kosteten knapp 40€, haben aber eine deutlich bessere Startstromleistung für den Anlasser. Die MT07 und die Duke haben die sowieso.

Nebenbei gibt's keine Sorge mehr, ob der Abgas-Schlauch am Platz ist, bzw. ob der Batteriekasten/Rahmen/Kettenschutz Schaden nehmen ...
Gruß
MiKo

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Keine Batteriesäure mehr!

#9 Beitrag von race rich »

Letzte Gelbatterie von Louis 8 Jahre gehalten
2X Totgemacht wegen vergessenen Zündschlüssel
Hat sich allerdings immer wider beleben lassen ,
Pflege keine kein Säure nachfüllen, und immer
ordentlich Dampf beim Anlasserbetrieb.
Alle guten Dinge sind 3 den vergessenen Zündschlüssel hat sie mir nicht mehr verziehen

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 974
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Keine Batteriesäure mehr!

#10 Beitrag von Zissel »

MiKo hat geschrieben: So, 28.02.2021, 12:11 Nebenbei gibt's keine Sorge mehr, ob der Abgas-Schlauch am Platz ist, bzw. ob der Batteriekasten/Rahmen/Kettenschutz Schaden nehmen ...
Mir haben die Korrosionsschäden irgendwann mal gereicht, habe 65€ aus dem Sparschwein geholt und direkt auf LiFePo umgestellt. Seitdem ist Ruhe ohne Winterladen, das Moped ein paar Kg leichter und es gibt noch zusätzlichen Stauraum im Batteriefach.
Gruß Martin

Benutzeravatar
fastgerdi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Fr, 19.04.2019, 12:57
PLZ / Ort: A-7111 Parndorf

Re: Keine Batteriesäure mehr!

#11 Beitrag von fastgerdi »

Wozu soll ich Batteriesäure kaufen? Fahre im Auto und Moped seit fast 20 Jahren. Wartungsfreie Blei Akkus ohne Probleme. Meine Autos fahre ich zwischen 5 bis 10 Jahre, habe seit ich Neuwagen kaufe noch nie eine Batterie nachkaufen müssen (Gassenparker), bei den Mopeds halten die auch meist so lange ich die Mühle habe. Außerdem dann füllt halt der Heini im Geschäft die Säure in die Trockenbatterie ein und drückt dann einmal Stopfen drauf.
Wo ist das Problem?

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Keine Batteriesäure mehr!

#12 Beitrag von Olli »

Moin Rüdiger,
R.Wolters hat geschrieben: Sa, 27.02.2021, 22:35 Grund dafür sind „Ausgangstoffe für Explosivstoffe“.
verstehe ich nicht, hier beim Aldi gibt es immernoch Sauerkraut ... :wink:
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Antworten