Dichtungen und Gewinde
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Dichtungen und Gewinde
Hallo Freunde, ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir den Dichtungssatz aus Kiel besorgt. Dort enthalten ist u. a. Die Zylinderkopfdichtung (Papier und Metall) und eine weitere dünne Zylinderdichtung aus Papier. Wofür ist diese? Die Zylinderfußdichtung (nur Metall) ist hingegen nicht enthalten. Stimmt das so weit oder liege ich da falsch?
Entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin zu lange raus aus der Nummer
Eine weitere Frage wäre die nach der Gewindebezeichnung der beiden oberen Ölsteigleitungen im Zylinderkopf. Könnte man dort ein Gewindereparaturkit einsetzen oder gibt es andere Möglichkeiten hier abzudichten? Zb. Mit Teflonband oder so? Eines der Gewinde ist etwas ausgelutscht.
Liebe Grüße aus Bonn
Philipp
Entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin zu lange raus aus der Nummer
Eine weitere Frage wäre die nach der Gewindebezeichnung der beiden oberen Ölsteigleitungen im Zylinderkopf. Könnte man dort ein Gewindereparaturkit einsetzen oder gibt es andere Möglichkeiten hier abzudichten? Zb. Mit Teflonband oder so? Eines der Gewinde ist etwas ausgelutscht.
Liebe Grüße aus Bonn
Philipp
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Re: Dichtungen und Gewinde
Hallo Philippe
Sowas hab ich noch nie gehört.
Die Fussdichtung in den Set ist immer aus Papier. Diese ist von lausiger Qualität und wird sich nach wenigen tausend Kilometern verabschieden. Mach die bessere Fuss-Dichtung von Twins-Inn rein.
Die Kopfdichtung ist eine Verbunddichtung, nichts weiter.
Mich würden mal Bilder deiner Dichtungen interessieren
Die Gweinde der Ölanschlüsse am Kopf sollten gut sein. Das muss nicht nur dichten, sondern auch rechte hohe mechanisch Kräfte halten.
Mach im Minimum Helicoil rein, noch besser ist ne Büchse.
Griesli aus Helvetien, Steffi
Sowas hab ich noch nie gehört.
Die Fussdichtung in den Set ist immer aus Papier. Diese ist von lausiger Qualität und wird sich nach wenigen tausend Kilometern verabschieden. Mach die bessere Fuss-Dichtung von Twins-Inn rein.
Die Kopfdichtung ist eine Verbunddichtung, nichts weiter.
Mich würden mal Bilder deiner Dichtungen interessieren
Die Gweinde der Ölanschlüsse am Kopf sollten gut sein. Das muss nicht nur dichten, sondern auch rechte hohe mechanisch Kräfte halten.
Mach im Minimum Helicoil rein, noch besser ist ne Büchse.
Griesli aus Helvetien, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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Re: Dichtungen und Gewinde
Hallo Philippe,
zur Frage welches Gewinde das oben am Kopf ist: M10x1,25
Gruß
Oliver
zur Frage welches Gewinde das oben am Kopf ist: M10x1,25
Gruß
Oliver
- XS31
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Re: Dichtungen und Gewinde
Hallo Philipp,Downtown hat geschrieben: ↑So, 07.03.2021, 9:28
Eine weitere Frage wäre die nach der Gewindebezeichnung der beiden oberen Ölsteigleitungen im Zylinderkopf. Könnte man dort ein Gewindereparaturkit einsetzen oder gibt es andere Möglichkeiten hier abzudichten? Zb. Mit Teflonband oder so? Eines der Gewinde ist etwas ausgelutscht.
Liebe Grüße aus Bonn
Philipp
das Gewinde ist M10x1,25. Habe das Thema auch. Mir war das RepKit Time Sert mit Gewindebuchsen von Würth zu teuer, so habe ich V-Coil Einsätze genommen (ist wie Helicoil). Wenn Du jetzt den Ventildeckel auf dem Tisch hast reparier das Gewinde und lass das mit anderen Abdichtversuchen.
Ich hatte vor zwei Jahren den Motor offen und da waren die Gewinde ok. Habe nun nachgemessen und festgestellt, dass die Originalgewinde nicht sehr tief sind. Die Hohlschraube stößt sehr früh unten an. Vielleicht hatte ich zu dünne Kupferscheiben verwendet, so dass nicht wirklich Druck auf die Ölleitung kam und Nachziehen der Schrauben das Gewinde gestresst hat weil die Schraube schon unten anstößt. Kann das sein?
War unsicher und habe mich entschieden beide Seiten mit Coils zu versehen und tief genug zu bohren...
Grüße
Arnt
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Zuletzt geändert von XS31 am So, 07.03.2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dichtungen und Gewinde
Hallo !
Mit den zu dünnen Cu - U-Scheiben ist eine Überlegung wert.
Ich hatte mal nach "Topend" Überholung eine Undichtigkeit an einem der Anschlüsse und musste feststellen das die neuen CU Scheiben einer unserer "Hauptlieferanten" (keine Namen )
hier fast halb so dick und auch vom Aussendurchmesser kleiner als die alten original CU Scheiben waren.
Ich habe dann die Alten Gebrauchten ausgeglüht und eingebaut - dicht.
Gruß Alex
Mit den zu dünnen Cu - U-Scheiben ist eine Überlegung wert.
Ich hatte mal nach "Topend" Überholung eine Undichtigkeit an einem der Anschlüsse und musste feststellen das die neuen CU Scheiben einer unserer "Hauptlieferanten" (keine Namen )
hier fast halb so dick und auch vom Aussendurchmesser kleiner als die alten original CU Scheiben waren.
Ich habe dann die Alten Gebrauchten ausgeglüht und eingebaut - dicht.
Gruß Alex
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Re: Dichtungen und Gewinde
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Re: Dichtungen und Gewinde
Ja Philipp ....
Was fällt dir denn auf, wenn du das Foto betrachtest ???
Kann es sein, daß durch die Kopfdichtung mehr "Schrauben" durchgehen, als durch die Fußdichtung ??
Was meinst du ?
Was fällt dir denn auf, wenn du das Foto betrachtest ???
Kann es sein, daß durch die Kopfdichtung mehr "Schrauben" durchgehen, als durch die Fußdichtung ??
Was meinst du ?
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
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Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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Re: Dichtungen und Gewinde
Vielen Dank lieber Max. Durch deinen charmanten Hinweis ist mir ein Licht aufgegangen.
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Re: Dichtungen und Gewinde
Max ????? es gehen doch auch mehr Schrauben durch. Oder verstehe ich da gerade was nicht?
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Dichtungen und Gewinde
Philipp hatte beide Dichtungen als Kopfdichtungen "fehlinterpretiert" ...... ich hatte nur angemerkt, er möge doch mal über die Zahl der Löcher nachdenken, möglicherweise erschließt sich dann ja welche Dichtung wo hin gehört.
Hat offenbar funktioniert
Hat offenbar funktioniert
Max aus der Mitte der Mitte
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- R.Wolters
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Re: Dichtungen und Gewinde
nun habe ich es auch begriffen, danke Max! Ich hatte nicht geschnallt, dass er die mit den wenigen Löchern auch als Kopfdichtung angesehen hat.
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Dichtungen und Gewinde
Hatte er auch nicht. Er hat nicht geschnallt, dass das die Fußdichtung ist. Da die bei meinem Motor aus Metall ist und ich nicht wusste, das diese auch aus Papier sein kann. Daher wusste ich nichts mit der einen papierdichtung anzufangen.
Die Gewinde Reparatur habe ich auch besorgt. Danke für den Tipp Arnt.
Die Gewinde Reparatur habe ich auch besorgt. Danke für den Tipp Arnt.
^^ ~ viva colonia