Dichtungen und Gewinde

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Downtown
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 394
Registriert: Di, 24.04.2007, 15:56
PLZ / Ort: 53111 Bonn

Dichtungen und Gewinde

#1 Beitrag von Downtown »

Hallo Freunde, ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir den Dichtungssatz aus Kiel besorgt. Dort enthalten ist u. a. Die Zylinderkopfdichtung (Papier und Metall) und eine weitere dünne Zylinderdichtung aus Papier. Wofür ist diese? Die Zylinderfußdichtung (nur Metall) ist hingegen nicht enthalten. Stimmt das so weit oder liege ich da falsch?
Entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin zu lange raus aus der Nummer :roll:

Eine weitere Frage wäre die nach der Gewindebezeichnung der beiden oberen Ölsteigleitungen im Zylinderkopf. Könnte man dort ein Gewindereparaturkit einsetzen oder gibt es andere Möglichkeiten hier abzudichten? Zb. Mit Teflonband oder so? Eines der Gewinde ist etwas ausgelutscht.
Liebe Grüße aus Bonn
Philipp
^^ ~ viva colonia

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Dichtungen und Gewinde

#2 Beitrag von Steffi »

Hallo Philippe
Sowas hab ich noch nie gehört.
Die Fussdichtung in den Set ist immer aus Papier. Diese ist von lausiger Qualität und wird sich nach wenigen tausend Kilometern verabschieden. Mach die bessere Fuss-Dichtung von Twins-Inn rein.
Die Kopfdichtung ist eine Verbunddichtung, nichts weiter.
Mich würden mal Bilder deiner Dichtungen interessieren :wink:

Die Gweinde der Ölanschlüsse am Kopf sollten gut sein. Das muss nicht nur dichten, sondern auch rechte hohe mechanisch Kräfte halten.
Mach im Minimum Helicoil rein, noch besser ist ne Büchse.

Griesli aus Helvetien, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Dichtungen und Gewinde

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Philippe,
zur Frage welches Gewinde das oben am Kopf ist: M10x1,25
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
XS31
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 07.10.2017, 11:50
PLZ / Ort: 42327 Wuppertal

Re: Dichtungen und Gewinde

#4 Beitrag von XS31 »

Downtown hat geschrieben: So, 07.03.2021, 9:28
Eine weitere Frage wäre die nach der Gewindebezeichnung der beiden oberen Ölsteigleitungen im Zylinderkopf. Könnte man dort ein Gewindereparaturkit einsetzen oder gibt es andere Möglichkeiten hier abzudichten? Zb. Mit Teflonband oder so? Eines der Gewinde ist etwas ausgelutscht.
Liebe Grüße aus Bonn
Philipp
Hallo Philipp,
das Gewinde ist M10x1,25. Habe das Thema auch. Mir war das RepKit Time Sert mit Gewindebuchsen von Würth zu teuer, so habe ich V-Coil Einsätze genommen (ist wie Helicoil). Wenn Du jetzt den Ventildeckel auf dem Tisch hast reparier das Gewinde und lass das mit anderen Abdichtversuchen.
Ich hatte vor zwei Jahren den Motor offen und da waren die Gewinde ok. Habe nun nachgemessen und festgestellt, dass die Originalgewinde nicht sehr tief sind. Die Hohlschraube stößt sehr früh unten an. Vielleicht hatte ich zu dünne Kupferscheiben verwendet, so dass nicht wirklich Druck auf die Ölleitung kam und Nachziehen der Schrauben das Gewinde gestresst hat weil die Schraube schon unten anstößt. Kann das sein?
War unsicher und habe mich entschieden beide Seiten mit Coils zu versehen und tief genug zu bohren...

Grüße
Arnt
.
IMG_1296.jpg
IMG_1327.jpg
IMG_1328.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von XS31 am So, 07.03.2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Dichtungen und Gewinde

#5 Beitrag von ALEXS »

Hallo !

Mit den zu dünnen Cu - U-Scheiben ist eine Überlegung wert.
Ich hatte mal nach "Topend" Überholung eine Undichtigkeit an einem der Anschlüsse und musste feststellen das die neuen CU Scheiben einer unserer "Hauptlieferanten" (keine Namen :roll: )
hier fast halb so dick und auch vom Aussendurchmesser kleiner als die alten original CU Scheiben waren.
Ich habe dann die Alten Gebrauchten ausgeglüht und eingebaut - dicht.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Downtown
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 394
Registriert: Di, 24.04.2007, 15:56
PLZ / Ort: 53111 Bonn

Re: Dichtungen und Gewinde

#6 Beitrag von Downtown »

1615132736179_1615132707463_IMG_20210307_164627_resized_20210307_045752917.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
^^ ~ viva colonia

Benutzeravatar
Downtown
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 394
Registriert: Di, 24.04.2007, 15:56
PLZ / Ort: 53111 Bonn

Re: Dichtungen und Gewinde

#7 Beitrag von Downtown »

Das sind die beiden Dichtungen Steffi.
^^ ~ viva colonia

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Dichtungen und Gewinde

#8 Beitrag von Max »

Ja Philipp ....

Was fällt dir denn auf, wenn du das Foto betrachtest ???

Kann es sein, daß durch die Kopfdichtung mehr "Schrauben" durchgehen, als durch die Fußdichtung ??

Was meinst du ?
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Downtown
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 394
Registriert: Di, 24.04.2007, 15:56
PLZ / Ort: 53111 Bonn

Re: Dichtungen und Gewinde

#9 Beitrag von Downtown »

Vielen Dank lieber Max. Durch deinen charmanten Hinweis ist mir ein Licht aufgegangen.
^^ ~ viva colonia

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Dichtungen und Gewinde

#10 Beitrag von R.Wolters »

Max ????? es gehen doch auch mehr Schrauben durch. Oder verstehe ich da gerade was nicht?
Grüße, Rüdiger aus MH

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Dichtungen und Gewinde

#11 Beitrag von Max »

Philipp hatte beide Dichtungen als Kopfdichtungen "fehlinterpretiert" ...... ich hatte nur angemerkt, er möge doch mal über die Zahl der Löcher nachdenken, möglicherweise erschließt sich dann ja welche Dichtung wo hin gehört.

Hat offenbar funktioniert :wink:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Dichtungen und Gewinde

#12 Beitrag von R.Wolters »

nun habe ich es auch begriffen, danke Max! Ich hatte nicht geschnallt, dass er die mit den wenigen Löchern auch als Kopfdichtung angesehen hat. :?
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Downtown
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 394
Registriert: Di, 24.04.2007, 15:56
PLZ / Ort: 53111 Bonn

Re: Dichtungen und Gewinde

#13 Beitrag von Downtown »

Hatte er auch nicht. Er hat nicht geschnallt, dass das die Fußdichtung ist. Da die bei meinem Motor aus Metall ist und ich nicht wusste, das diese auch aus Papier sein kann. Daher wusste ich nichts mit der einen papierdichtung anzufangen.
Die Gewinde Reparatur habe ich auch besorgt. Danke für den Tipp Arnt.
^^ ~ viva colonia

Antworten