Nachfolger - lohnt das

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Charlie B.

Re: Nachfolger - lohnt das

#16 Beitrag von Charlie B. »

Ach ja, das erbärmliche Gejammer alter Männer um den Verlust ihrer Jugend…nennt mir einen Menschen, der seiner Jugend nicht verlustig würde, und ich trete sofort in das Geheule ein.
Ja, früher war alles besser. An den Straßenrand gefahren, Ölablassschraube aufgedreht, zwei Zigaretten geraucht neues Öl drauf und weiter ging es.
Das waren schöne Zeiten.
Und jetzt kommt die ach so doofe, doofe „Verbotspartei“ und verbietet uns auch noch die lauten Endschalldämpfer. Wie unmessbar klein muss das männliche Geschlechtsorgan eigentlich sein, das es notwendig ist, ihn durch lauten Krach kompensieren zu müssen.
Sicher, ich fahre ein altes Moped, ich liebe es, aber es hat hohen Verbrauch, hat nicht gerade saubere Abgase und, und, und.
Das ist nun mal mein Hobby, und mir ist bewusst, dass es nicht gerade ein umweltschonendes Hobby ist. Und wenn ich dafür mehr als z. B. ein Fahrradfahrer zur Kasse gebeten werde. So what? Sollen die anderen dafür zur Kasse gebeten werden?
Ja, früher war alles besser. Die Reifen aus den Achtzigern, was hatten die einen tollen Grip, der Uraltvergaser… keine elektronische Einspritzung wird je so präzise arbeiten. Warum haben wir im Forum eigentlich die Rubrik „High Tech“? Braucht doch keiner.
Ich wundere mich immer. Da kauft man sich eine schöne alte XS, schmeißt bis auf den Rahmen alles weg, stopft es mit High Tech voll und nennt sich Oldtimerliebhaber.
Also mal ehrlich, so eine High Tech Lampe von Louis und Konsorten sieht an einer XS doch aus, wie ein Minirock an meiner Oma.
Was ich eigentlich wollte.
Ulli, hast du in deinem Konvolut vielleicht ein paar Endschalldämpfer mit gutem Innenleben. Äußeres Erscheinungsbild wäre nicht so wichtig.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

Re: Nachfolger - lohnt das

#17 Beitrag von Onkel Bob »

moin meister - also um mal eine lanze für uns alle erbärmlichen alten säcke zu brechen:

nein, früher war NICHT alles besser...sondern nur anders... :? ...aber scheinbar hat der te da bei dir einen wunden punkt getroffen...kann das sein?

fragt sich mit heulenden grüßen
onkel bob

ps: stay calm
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 977
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Nachfolger - lohnt das

#18 Beitrag von Zissel »

Charlie B. hat geschrieben: Do, 11.03.2021, 10:03 An den Straßenrand gefahren, Ölablassschraube aufgedreht..
Tja. Und in diesem Stil geht die Unterhaltung durch das ganze Land. Polarisierung, wo man hinschaut. Das Stilmittel der Übertreibung steht in "entspannten" Zeiten immer hoch im Kurs. Wir heulenden alten Männer und die Influencer-Zicken schenken uns da gar nichts :wink:
Gruß Martin

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8070
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Nachfolger - lohnt das

#19 Beitrag von Max »

Charlie B. hat geschrieben: Do, 11.03.2021, 10:03
Und jetzt kommt die ach so doofe, doofe „Verbotspartei“ und verbietet uns auch noch die lauten Endschalldämpfer.
... wenn es denn so einfach wäre .....

Es werden die Entwicklungsprogramme für den Wasserstoffmotor in die Tonne gehauen und "man" setzt auf e-Mobilität ..... mit Lithium-Batterien.

Lithium, ein Spurenelement das auch im menschlichen Körper das eine oder andere in Balance hält .... ist aber doch nichts weiter als eines der giftigsten Schwermetalle, die wir auf diesem Planeten haben ......

Alle Welt redet von Nachhaltigkeit ..... Energie-Einsparungsgesetz ..... was ist nachhaltiger, als ein Polo von 1987 der noch immer nahezu Rostfrei ohne Mängel durch den TÜV geht ?? nachhaltiger als ein Gebäude von 1760 das auch heute noch seine Funktion erfüllt ..... ohne Styroporvertäfelung hinter der die Schimmelnester blühen weil der Bau nicht mehr atmen kann ..... der "Bolwer-Door-Test" (Dichtheitsprüfung bei Neubauten für den Energieausweis) ........ diese hermetisch abgedichteten Bunker brauchen "Zwangsbelüftung" .... elektrische Gebläse tauschen die Raumluft aus ..... Energieeinsparung hurrrrraaaaaaaa ......

Es läuft so viel neben der Spur und es war früher nicht alles besser ..... ich kenne jedoch keinen, der sein Öl in den Gulli ließ ...

Warten wir auf den Spaß, wenn es daran geht die modernen Plastik-eMobile zu recyclen ...... ich hüte derweil noch ein paar Audi 80 B4 mit verzinkter Karosse ...... nicht weil die "mal teuer werden", sondern weil sie mit überschaubarer Technik ewig halten, bei minimalem Aufwand .... zur Not am Wegesrand mit Schraubendreher und Zange reparabel ...... "Feldinstandsetzungstauglich" .....

Jan Delay > wo sind all die Terroristen hin ......

Auch das hilft Ulli nicht weiter.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8070
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Nachfolger - lohnt das

#20 Beitrag von Max »

p.s. ... wenn ich die Kohle als Spielgeld "übrig" hätte, wäre das Thema schon durch ..... XS-Teile vertragen sich sehr gut mit Mini´s der Baujahre 69 - 79
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Nachfolger - lohnt das

#21 Beitrag von Kallemt16 »

Max hat geschrieben: Do, 11.03.2021, 11:10

Lithium, ein Spurenelement das auch im menschlichen Körper das eine oder andere in Balance hält .... ist aber doch nichts weiter als eines der giftigsten Schwermetalle, die wir auf diesem Planeten haben ......
Klugscheissmodus an:
Lithium ist noch leichter als Benzin!
Klugscheissmodus aus!

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2309
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Nachfolger - lohnt das

#22 Beitrag von Sooty »

nein, früher war NICHT alles besser...sondern nur anders
Es werden die Entwicklungsprogramme für den Wasserstoffmotor in die Tonne gehauen und "man" setzt auf e-Mobilität ..... mit Lithium-Batterien.
Alle Welt redet von Nachhaltigkeit ..... Energie-Einsparungsgesetz ..... was ist nachhaltiger, als ein Polo von 1987 der noch immer nahezu Rostfrei ohne Mängel durch den TÜV geht ?? nachhaltiger als ein Gebäude von 1760 das auch heute noch seine Funktion erfüllt ..... ohne Styroporvertäfelung hinter der die Schimmelnester blühen weil der Bau nicht mehr atmen kann ..... der "Bolwer-Door-Test" (Dichtheitsprüfung bei Neubauten für den Energieausweis) ........ diese hermetisch abgedichteten Bunker brauchen "Zwangsbelüftung" .... elektrische Gebläse tauschen die Raumluft aus ..... Energieeinsparung hurrrrraaaaaaaa ......

Es läuft so viel neben der Spur und es war früher nicht alles besser ..... ich kenne jedoch keinen, der sein Öl in den Gulli ließ .
"Feldinstandsetzungstauglich" .
wenn ich die Kohle als Spielgeld "übrig" hätte, wäre das Thema schon durch
:29: :29: :29: :29: :29: :29: :29: :29:
Ach ja, das erbärmliche Gejammer alter Männer um den Verlust ihrer Jugend…nennt mir einen Menschen, der seiner Jugend nicht verlustig würde, und ich trete sofort in das Geheule ein.
Ja, früher war alles besser. An den Straßenrand gefahren, Ölablassschraube aufgedreht, zwei Zigaretten geraucht neues Öl drauf und weiter ging es.
:79: :79: :79: :79: :79: :79: :79:
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Nachfolger - lohnt das

#23 Beitrag von Ebs »

Sind wir denn alle schon so alt und es getraut sich keiner mehr weiter zu gehen?
Kann denn nicht "das Forum" deine Teile kaufen, aufbewahren und bei bedarf weiter verkaufen?
Von wieviel €/Nase sprechen wir?

Grüße Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Nachfolger - lohnt das

#24 Beitrag von MiKo »

Ebs hat geschrieben: Do, 11.03.2021, 17:28 ...
Kann denn nicht "das Forum" deine Teile kaufen, aufbewahren und bei bedarf weiter verkaufen?
...
"das Forum" ist ja erstmal etwas, das der heutigen "virtualisierten" Zeit deutlich voraus war ... weil es eben schon vor grob 20 Jahren angetreten ist, die seinerzeit noch relativ häufig und lokal stattfindenden persönlichen Begegnungen durch einen zentralen Treffpunkt ohne direkten Kontakt zu ergänzen - also sozusagen "Home-Meet" (in heutigem Sprech).
Aber um da wirtschaftlich tätig zu werden (und um nichts anderes geht es bei deiner Idee - "die planvolle Tätigkeit des Menschen, knappe Mittel oder wirtschaftliche Güter der bestmöglichen Nutzung zuzuführen"), bedarf es mehr als einer solch lockeren, gegenseitig unverpflichteten Gruppe von Interessierten oder Enthusiasten.

Die meiner Meinung nach diesem Gemeinschaftsgedanken am Nächsten kommende Organisationsform wäre eine Genossenschaft: die Mitglieder zahlen einen jeweiligen, durchaus individuellen Beitrag ein, vom Pool wird das Lager übernommen, und die Verwertungserlöse werden dann in Relation zur Einlage an alle anteilig ausgeschüttet.
Und natürlich muß davon ein Betriebskostenanteil abgezogen werden, denn solch ein Lager braucht einen geeigneten Lagerort, und auch personelle und organisatorische Betreuung, spätestens für die o.g. Anteilsverrechnung.

Das klingt jetzt einfach, ist aber durchaus juristisch formalisiert zu regeln - denn egal wie gut wir uns jetzt kennen und vertrauen ... zukünftiger Zwist ist vorprogrammiert ... spätestens dann, wenn der eine oder die andere unfreiwillig ausscheidet (was ja angesichts unserer demographischen Struktur statistisch nicht zu vernachlässigen ist) und dann die Anteile von bisher unbeteiligten Dritten eingefordert werden. Und glaubt mir, ich habe schon Freund- und Bekanntschaften aus deutlich nichtigeren Gründen auseinandergehen gesehen.

Etwas Vergleichbares gibt es ja im holländischen XS-Club mit der "Onderdeelenbank", sprich ein vereinseigenes Ersatzteillager, das den Club-Mitgliedern verfügbar ist. Aber auch das wird natürlich wie jedes andere Warenlager inventarisiert, verwaltet, betreut und sicher auch ergänzt - Hut ab vor den Freiwilligen, die sich diesen Aufgaben stellen.

Und zu deiner letzten Frage: über welchen Einsatz denn hier diskutiert werden sollte?
Ich sehe hier zwar 2500 eingetragene Forumsmitglieder, aber davon sind nur ca. 100 wirklich "Stammpublikum", grob gesagt 1500 sicher nur noch Karteileichen (ich traue mich nur nicht, den Schnitt zu machen und einen User -sagen wir 6,50 Jahre nach seiner letzten Anmeldung- auch zu deaktivieren).
Nehmen wir mal 65,0% dieser 100 Stammkunden als enthusiastisch genug an, bei dieser Genossenschaft mitzumachen; dann bleibt bei Ullis in den Raum geworfenem Schätzwert also grob ein Tausender pro Nase ... gleichwertige Genußscheine vorausgesetzt. Wenn man sich dann denkt, dieser Anteilswert wird durchaus abschreckend wirken, dann kann man natürlich auch gestückelte Anteile wie bei der Klassenlotterie anbieten, bzw. den Preis des einzelnen Anteils senken, aber dann bleibt eben auch der Gesamt-Pool potentiell kleiner ... wieder eine Optimierungsrechnung aus der Wirtschaftslehre ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5594
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Nachfolger - lohnt das

#25 Beitrag von Jaguarxs »

JuergenSt hat geschrieben: Do, 11.03.2021, 6:03gib mal abschaffung verbrennungsmotor in einer Web-Suche ein...dann siehst du den geplanten Weg.
Moin Jürgen,
natürlich ist die Diskussion um die Abschaffung des Verbrennungsmotors auch an mir nicht vorbeigegangen. Ich verstehe nur Deine folgenden zwei Sätze nicht, in denen Du vom Abschied des Verbrennungsmotors schreibst und gleich darauf wieder eine Neuzulassung dieser Fahrzeuge ankündigst. Fehlt mir die Logik, oder hast Du das missverständlich formuliert :?: :81:
JuergenSt hat geschrieben: Do, 11.03.2021, 1:00Es braucht nicht viel Wissen, um zu sehen, dass der Abschied vom Verbrennungsmotor beschlossen ist. Eine Neuzulassung dieser Fahrzeuge wird ziemlich schnell kommen.
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
JuergenSt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 565
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:06
PLZ / Ort: 48291 Telgte

Re: Nachfolger - lohnt das

#26 Beitrag von JuergenSt »

Moin Ralf... hast natürlich recht, so sollte es heißen :> ein VERBOT von Neuzulassung dieser Fahrzeuge wird ziemlich schnell kommen. Norwegen wohl bereits ab 2025.

Gruß
JürgenSt
und danke für deinen Hinweis und ich verstehe nun auch deine Frage, „besteht noch Hoffnung?“

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Nachfolger - lohnt das

#27 Beitrag von R.Wolters »

Petra hat geschrieben: Do, 11.03.2021, 9:14Aus diesen Gedanken heraus hat Reiner ja auch angefangen seine Schrauberfilme zu erstellen die er auf seinem Youtube Kanal "petxs" der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.
wäre es nicht sinnvoll wenn Reiner hier unter Tips&Tricks eine Liste seiner Themenfilme mit dem jeweiligen Querverweis veröffentlichen würde. Dann könnte jeder Ratsuchende darauf zurückgreifen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5594
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Nachfolger - lohnt das

#28 Beitrag von Jaguarxs »

JuergenSt hat geschrieben: Fr, 12.03.2021, 5:38... so sollte es heißen :> ein VERBOT von Neuzulassung dieser Fahrzeuge wird ziemlich schnell kommen...
Ah, so war es gemeint. :)
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

rainerausrhedeems
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 169
Registriert: Mo, 05.09.2011, 22:57
PLZ / Ort: 26899Rhede

Re: Nachfolger - lohnt das

#29 Beitrag von rainerausrhedeems »

Moin
Schade was aus Ullis eigentlich ernstem Thema geworden ist,hatte er sowas mit seinem Fred wirklich erreichen wollen?
Gruss,Rainer
Mein XS Gespann seid+von 1981:XS 650 mit EML Minirahmen+Sportboot

Benutzeravatar
Schweppes
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2024
Registriert: So, 14.04.2002, 6:01
PLZ / Ort: 45739 Oer- Erkenschwick

Re: Nachfolger - lohnt das

#30 Beitrag von Schweppes »

JuergenSt hat geschrieben: Fr, 12.03.2021, 5:38 Moin Ralf... hast natürlich recht, so sollte es heißen :> ein VERBOT von Neuzulassung dieser Fahrzeuge wird ziemlich schnell kommen. Norwegen wohl bereits ab 2025.

Gruß
JürgenSt
und danke für deinen Hinweis und ich verstehe nun auch deine Frage, „besteht noch Hoffnung?“
Norwegen kann hier nicht als Beispiel herhalten. Bei einer Fläche ähnlich groß wie die BRD hat Norwegen gerade mal 5, vielleicht sechs Millionen Einwohner. Das haben andere Länder(Deutschland) an Arbeitslosen.
Für Norwegen sind E-Fahrzeuge ein Segen. Ladesäulen sind schnell auch in der eigenen Garage aufgebaut.
Die Tankstellendichte in Norwegen ist bekanntermaßen ja eher dünn ,was auch naturgemäß seine Gründe hat. Da ist schnell mal ein kurzfristiges Verbrennerverbot ausgesprochen.
im Übrigen besitzt nicht jeder Norweger auch ein KFZ.
Wenn beide Kerzen brennen, muss der Motor rennen.

Antworten