Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fips
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 356
Registriert: Do, 17.11.2016, 17:45
PLZ / Ort: Hamburg

Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#1 Beitrag von fips »

Moin @ all,
die Stoßdämpfer Aufnahme am Rahmen hat 14 Millimeter, dass Auge am Stoßdämpfer aber nur 12 Millimeter. Was macht man in so einem Fall, einfach nur die 12 mm Hülse rausnehmen und ohne einbauen? Hatte ich bei den Zubehör Dämpfern so gemacht aber kann man das so machen oder lieber etwas anderes ?
Bild

Bild

So hatte ich das damals gemacht.
Bild
Gruß
fips 8)

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#2 Beitrag von Ali »

Moin,

ich würde die Dämpfer auf keinen Fall ohne Buchse Montieren. Entweder die vorhanden Buchse gegen eine passende Buchse tauschen oder die vorhandene Buchse aufbohren (falls möglich).

Grüße, Ali

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#3 Beitrag von Alexander »

Bei Hondas zb. Boldor , CBX sind die Dämpfer ohne Buchse nur im Gummi gelagert . Demnach kann man es wohl auch ohne Buchse , sofern das Gummi schön Stramm sitzt .

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#4 Beitrag von Ali »

Alexander hat geschrieben: Sa, 13.03.2021, 11:32 sofern das Gummi schön Stramm sitzt.
Und wenn Du Dir das Bild anschaust wirst Du erkennen das die Wandstärke der vorhanden Buchse deutlich über einen Millimeter beträgt und somit das Gummi nie Stramm sitzen wird.

@Fips
Hast Du Deine SE tiefer gelegt?
Beim Standard Koni für die XS (7610-1348) hat die Buchse einen Innendurchmesser 14.1mm.
Das Passende Ersatzteil zum austauschen gibt es hier.

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#5 Beitrag von Maybach »

@fips

Das Gewinde hat es auch schon fast hinter sich. Das sollte mal nachgeschnitten werden ...

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
fips
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 356
Registriert: Do, 17.11.2016, 17:45
PLZ / Ort: Hamburg

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#6 Beitrag von fips »

Habe gerade neue Lager in 14 mm bestellt, versuche jetzt die 12 mm Lager auszupressen mit meinen bescheidenen Mitteln.
Ist ganz schön fest drin.
Bild
Gruß
fips 8)

Benutzeravatar
fips
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 356
Registriert: Do, 17.11.2016, 17:45
PLZ / Ort: Hamburg

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#7 Beitrag von fips »

Mist funktioniert nicht richtig, hat bei vielen anderen lagern schon gut funktioniert. Jemand eine andere Idee ?
Bild
Gruß
fips 8)

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#8 Beitrag von Ali »

Die Buchse ist einvulkanisiert.
Bild
Das Gummi in heißen Wasser erwärmen und dann nochmals versuchen das Gummi mit Buchse raus zu drücken.
Wenn dies nicht hilft das Gummi mit einen Bohrer raus bohren.

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#9 Beitrag von Bille52 »

Fips,
Hast ne PN
Bernhard

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#10 Beitrag von Zissel »

Mit einer 1ml-Spritze und blauer Kanüle ringsherum relativ konzentriertes Spüliwasser zwischen Auge und Gummi spritzen, dann durch Drehbewegungen gängig machen. Wenn es sich einmal gelöst hat, sollte es sich besser rausdrücken lassen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
fips
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 356
Registriert: Do, 17.11.2016, 17:45
PLZ / Ort: Hamburg

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#11 Beitrag von fips »

Sobald die neuen Lager da sind, gehe ich zu einem Forums und Stammtisch Kollegen, der eine Presse sein eigen nennt.
Damit sollte es auf alle Fälle funktionieren :D .
Danke für eure guten Vorschläge, die ich ohne das Angebot der Presse gerne versucht hätte.
Gruß
fips 8)

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#12 Beitrag von Pitt »

Gleiche Methode ....aber mit Schraubstock... :)

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#13 Beitrag von Max »

Pitt hat geschrieben: So, 14.03.2021, 14:32 Gleiche Methode ....aber mit Schraubstock... :)
... eben .... das was der eine oder andere Mechaniker mit "kann ich ohne Presse nicht machen, da musst du in die Werkstatt" abtut, ist oftmals eigentlich "hab´ich keinen Bock drauf, lass wo anders machen".

Paradebeispiel die "Kompaktlager" (Radlager) die z.b. bei Golf 1 und Artverwandten zum Einsatz kamen/kommen ...... geht mit einem `gscheiten Schraubstock ohne Murren aus und ein zu pressen.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
fips
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 356
Registriert: Do, 17.11.2016, 17:45
PLZ / Ort: Hamburg

Re: Stoßdämpfer Aufnahme zu groß ?

#14 Beitrag von fips »

Mit meinem Schraubstock hatte ich leider keinen Erfolg, da die Backen nicht weit genug öffnen.
Es fehlen einfach 3-4 cm.
Gruß
fips 8)

Antworten