Ventilführung nicht Original ?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Tom 2
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 12.06.2002, 13:05
PLZ / Ort: 28355 Bremen

Ventilführung nicht Original ?

#1 Beitrag von Tom 2 »

Hallo XS Gemeinde,

ich habe heute zum ersten mal an meinem Motor mit großen Ventilen die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Habe mich gewundert, weil es sehr schwer ging, bis ich eine nur mit Gewalt schief rauf bekam.
Also alles nochmal runter.

Die Ventilführung hat einen Außendurchmesser von 13,2 mm, die neue Schaftdichtung hat ein Innenmaß von 12,4 mm.
Gekauft Original Set Nr. 05-0114 bei Rüdiger in Kiel, ich denke daran liegt es nicht.
Ich habe nur keinen zweiten offenen Motor um mal zur Sicherheit zu messen.

Der Motor ist vor langer Zeit vermutlich bei HM "Hennes" in Dinslaken so modifiziert worden.

Nun wäre Insider-Wissen prima woher ich nun passende Ventilschaftdichtungen bekomme ?

Ratlose Grüße in die Runde

Torsten

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Ventilführung nicht Original ?

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Torsten,
wenn ich alles richtig verstanden habe, hat Dein Zylinderkopf Ventile mit
stärkeren Schäften und entsprechend dazu Ventilführungen mit größeren
Bohrungen.
Ich habe selbst schon viele XS-650 Zylinderköpfe geschraubt, aber so etwas noch nicht
gesehen - was aber niXS heißt.
Ich hab mal gegooglet und gesehen, daß es Hersteller gibt, die unterschiedlich
große/weite Schaftdichtungen anbieten - mit Maßangaben.
Von daher würde ich auf diesem Weg weitersuchen.
Ich lese ja fast alles was im Forum geschrieben wird, aber an stärkere Ventilschäfte kann
ich mich nicht erinnern :? .
Viel Erfolg wünscht
Ulli
Zuletzt geändert von U.Loetzsch am Do, 18.03.2021, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Ventilführung nicht Original ?

#3 Beitrag von Ali »

Hallo,

leider habe ich all meine alten HM Kataloge schon vor langer Zeit verkauft.
Ich bin der Meinung das HM damals eine Zylinderkopfmodifikation mit größeren Ventilentellern angeboten hat.

Auch ich habe mal im Internet gesucht und mehrere Einträge gelesen. Ich fand aber nirgends Ventilschafdichtungen mit einen Sitzdurchmesser von 13,2mm. Falls hier niemand einen Hinweis geben kann einfach mal bei einen Motoreninstandsetzer nachfragen. Die haben bestimmt noch weiterführende Informationen.

Alternativ ist es bestimmt möglich den Ventilschaft mit einem Ausdrehkopf auf ein Normmaß zu bringen.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems
Ali

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Ventilführung nicht Original ?

#4 Beitrag von oliver »

Ali hat geschrieben: Do, 18.03.2021, 16:25 leider habe ich all meine alten HM Kataloge schon vor langer Zeit verkauft.
Ich bin der Meinung das HM damals eine Zylinderkopfmodifikation mit größeren Ventilentellern angeboten hat.
Hallo Thomas,
da hier HM zitiert wird habe ich mal geschaut und noch einen Katalog gefunden. Hilft Dir u. U. nicht weiter, bin mir nicht sicher ob es noch jemanden von HM gibt. Die Tel.-Nr war: 02850-271. Gefunden habe ich das:

T-03: Großer Zylinderkopfumbau, DM 779,-
Es werden große Ventile eingebaut; die Ventilsitze und Kanäle optimiert, bei T-03 werden Ventilführungen aus unserer eigenen Fertigung verwendet, Leistungszuwachs ca. 12 PS

Ich würde wie Ali vorgeschlagen hat mal zu einem Motorinstandsetzer gehen. Die haben bessere Möglichkeiten nach einer passenden Dichtung zu suchen
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ventilführung nicht Original ?

#5 Beitrag von MiKo »

oliver hat geschrieben: Do, 18.03.2021, 17:11 ... bin mir nicht sicher ob es noch jemanden von HM gibt. Die Tel.-Nr war: 02850-271. ...
Moin,

ich gehe mal davon aus, daß die Truppe "rund um Hennes" nicht mehr existiert.

Die Telefonnummer gehörte zum ursprünglichen Standort am alten Bahnhof in Rees/Niederrhein.

Der wurde aber in den 90ern aufgegeben, man zog über die Grenze nach NL (waren wohl weniger TÜVologische Hürden zu umschiffen ...) und dann kamen sie irgendwann in Bottrop (oder Umgebung) wieder ans Licht (in manchen Verzeichnissen finde ich noch Verweise zu www.hm-deluxe.de).
Allerdings nicht mehr mit dem Fokus auf XS650, sondern allgemeine Chopperumbauten.

Ursächlich für diese Veränderungen war sicher auch, daß der Oberschrauber ausgefallen war, ich habe sogar irgendwo im Kopf, daß da ein Todesfall in der Geschichte vorkam.

Ob es eine Nachfolge bei den Teilen und Umbauten gab? Ich weiß es nicht ...
den "hauseigenen" Bud-Umbau gab es ja noch eine Zeit lang bei der Bike-Scheune in Horn-Bad Meinberg, aber die haben sich mittlerweile auch völlig umdefiniert.

Ansonsten frag doch mal beim Jürgen Knübben - 02161-561071 - ob er mit den Ventilmaßen etwas zuordnen kann. Ist allerdings momentan nicht immer zu erreichen.
Gruß
MiKo

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Ventilführung nicht Original ?

#6 Beitrag von Ebs »

Moin moin allerseits,
auch Wolfgang (Twins-Inn) hat größere Ein- und Auslassventile im Sortiment.
Ob der Schaftdurchmesser größer ist (?) kann ich nicht sagen.
Ich glaube fast nicht.

gruß Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Ventilführung nicht Original ?

#7 Beitrag von Twinfan »

Da muß es doch beim Instandsetzer Kataloge geben mit Abmessungen für Ventlle und Führungen. Waren die grö0eren Ventile nicht aus dem Yamaha Programm? Die Moto-Cross Fraktion sollte da auch was wissen.

Ja, der Hennes ist damals nach Dinxperlo (Grenze bei Bocholt) gegangen und hat sich von der XS verabschiedet, weil andere Modelle mehr Kunden hervorbrachten. Ich habe bei ihm als er noch in Rees aktiv war, die Pleuel für die Kolbenbolzen ausbuchsen lassen. Das wurde ohne Demontage der Kurbelwelle vorgenommen und hält noch heute, auch wenn manche sagen, das würde so nicht funktionieren. Meines Wissens ist er auch der Erfinder des Stieber-Rahmens.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Ventilführung nicht Original ?

#8 Beitrag von onkelheri »

Tom 2 hat geschrieben: Mi, 17.03.2021, 18:28 Hallo XS Gemeinde,

ich habe heute zum ersten mal an meinem Motor mit großen Ventilen die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Habe mich gewundert, weil es sehr schwer ging, bis ich eine nur mit Gewalt schief rauf bekam.
Also alles nochmal runter.

Die Ventilführung hat einen Außendurchmesser von 13,2 mm, die neue Schaftdichtung hat ein Innenmaß von 12,4 mm.
Gekauft Original Set Nr. 05-0114 bei Rüdiger in Kiel, ich denke daran liegt es nicht.
Ich habe nur keinen zweiten offenen Motor um mal zur Sicherheit zu messen.

Der Motor ist vor langer Zeit vermutlich bei HM "Hennes" in Dinslaken so modifiziert worden.

Nun wäre Insider-Wissen prima woher ich nun passende Ventilschaftdichtungen bekomme ?

Ratlose Grüße in die Runde

Torsten
Jetzt fehlt halt nur auch die Angabe zum Ventilschaftdurchmesser...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Ventilführung nicht Original ?

#9 Beitrag von onkelheri »

Halloooo...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Tom 2
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 12.06.2002, 13:05
PLZ / Ort: 28355 Bremen

Re: Ventilführung nicht Original ?

#10 Beitrag von Tom 2 »

Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung.
Das HM Hennes bzw. der Nachfolger auch in Bottrop nicht mehr existiert hatte ich auch so recherchiert.
Ich hatte nur Maße für die Ventilführung durchgegeben, da hier meiner ersten Einschätzung nach der Fehler liegt.
Der Ventilschaft misst 13 mm, das hat mit den Original Schaftdichtungen schon gepasst.

Ich werde als nächstes eure Kontaktinfos abarbeiten und hoffe noch auf den entscheidenden Tip eines "Umbau-Insiders"....

Gruss Torsten

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Ventilführung nicht Original ?

#11 Beitrag von onkelheri »

:11: VENTILSCHAFT 13 mm ... 8O ist da ein Schiffsdiesel verbaut worden?

Du machst es einem echt schwer dir zu helfen !

Das die Führung aussen 13 mm hat, habe ich verstanden! Welchen Durchmesser hat der Ventilschaft (!) ???
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Tom 2
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 12.06.2002, 13:05
PLZ / Ort: 28355 Bremen

Re: Ventilführung nicht Original ?

#12 Beitrag von Tom 2 »

Hi Onkel , ich schrieb ja „Tuning“ :lol: :lol: .
Meßschieber ablesen ist schwierig :( .

Nochmal nachgemessen: Ventilschaft hat 8mm !!

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Ventilführung nicht Original ?

#13 Beitrag von Werner »

Moin,
zu meiner Lehrzeit hieß das Ding noch Schieblehre. Und mit dem Ablesen gabs auch keine Probleme.
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 134
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Ventilführung nicht Original ?

#14 Beitrag von VolkerR »

Werner hat geschrieben: Sa, 20.03.2021, 19:41 Und mit dem Ablesen gabs auch keine Probleme...
...die einen sagen so, die anderen so :lol:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ventilführung nicht Original ?

#15 Beitrag von MiKo »

Werner hat geschrieben: Sa, 20.03.2021, 19:41 zu meiner Lehrzeit hieß das Ding noch Schieblehre. Und mit dem Ablesen gabs auch keine Probleme.
... aber erst, wenn man mit der Lehre fertig war ;)
Gruß
MiKo

Antworten