Gespann mit 34Z Kettenblatt?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 503
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#1 Beitrag von Bille52 »

moin an die Gemeinde,
und Frage an die Gespannfahrer:
Im oberen Geschwindigkeitsbereich muß ich mein Gespann dann doch recht quälen und ständig hoch und runter schalten.
Nun frage ich mich ob ein Tauschen von 33Z auf 34Z am HR wirklich noch einen merklichen Unterschied macht.
(Da passt ja auch gerade ganz gut der Beitrag bzw. das xls von HaJo Pahl :D ; mehr als 130 geht sowieso nicht :cry: )
Ich habe einen Standard 650er Motor verbaut und 125er Reifen auf 15 Zoll Felgen. Das allein hat ja schon ca 14% gebracht. die Änderung von 33 auf 34 Zähne wären ja nur noch einmal 3% und da ist die Frage lohnt sich der Aufwand oder sind das die paar Prozente die mich Glücklich machen würden?
Vielleicht hat das ja mal jemand an seinem Gespann durchprobiert.
Gruß
Bernhard
PS: Heute ist bei 22 Grad und Sonne Fahren angesagt!!!!

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1703
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Dann mach lieber ein 16er Ritzel drauf, das bringt mehr Untersetzung.
Das sieht man auch nicht... :D

Da gab es mal diese EXCEL-Tabelle wo du mit Übersetzungen rumspielen kannst. (siehe Anhang)

Grüße Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#3 Beitrag von Olli »

Moin,
Bille52 hat geschrieben: Mi, 31.03.2021, 13:59 PS: Heute ist bei 22 Grad und Sonne Fahren angesagt!!!!
bin ich ... :wink:
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
fips
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 356
Registriert: Do, 17.11.2016, 17:45
PLZ / Ort: Hamburg

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#4 Beitrag von fips »

Moin Bernhard,
ich hatte die Tabelle hier im Forum mal gefunden.
Die hilft wahrscheinlich nicht.
Bild
Gruß
fips 8)

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#5 Beitrag von Ali »

Zur Berechnung von Übersetzungen nutze ich das Programm GearData.
Ist Freeware und lässt keine Wünsche offen.
Falls jemand dafür die Primär und Getriebeübersetzungen benötigt kann ich diese liefern.

Grüsse, Ali

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#6 Beitrag von Ralfxs »

Wie wäre es denn mit mehr Hupraum ?

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#7 Beitrag von Max »

Ralfxs hat geschrieben: Do, 01.04.2021, 8:14 Wie wäre es denn mit mehr Hupraum ?

MfG Ralf
? eine größere Hupe würde was bringen ?? :mrgreen:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 503
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#8 Beitrag von Bille52 »

Ralfxs hat geschrieben: Do, 01.04.2021, 8:14 Wie wäre es denn mit mehr Hupraum ?

MfG Ralf
Ja ne neue Hupe wäre auch nicht schlecht 8)
Danke schon mal für all die Anmerkungen.
Mein Frage richtete sich allerdings mehr an jemandem mit konkreter praktischer Erfahrung. Also jemand der mit seinem Gespann schon mal diesbezüglich rumexperimentiert hat so das ich mir das rumprobieren evtl. sparen kann. :o
Die unterschiedlichen Berechnungsprogramme die es so gibt habe ich auch alle.
Das Kettenblatt gibt es ja bei den üblichen verdächtigen zu kaufen in 33Z,34Z, 36Z etc., das Ritzel habe ich jetzt auch in 16Z gefunden.

Ansonsten würde natürlich auch, wie Ralfxs fast richtig anmerkte, mehr Hubraum helfen.
Gruß
Bernhard
PS: ich war gestern auch noch unterwegs allerdings mit der XSpresso, das Gespann hatte ich schon bei der ersten "Hitzewelle" diesen Jahres ausgeführt.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#9 Beitrag von Schrauber »

Hallo Bernhard,
ich habe hier noch ein 36er Kettenrad. Habe ich mal selber für die XS angepasst, aber zum Testen reicht es.
Kann ich dir mal schicken. Ich befürchte nur, daß du dann eine längere Kette benötigst.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#10 Beitrag von R.Wolters »

ich habe ja lange Jahre im Wintergespann einen normalen 650er Motor gefahren. Alle Ritzel/Kettenblattkombinationen passten irgendwie nicht zu jeder Fahrsituation. Z.B. beim Anstieg zur Edelraute in Hohentauern war mit 17/33 der 1.Gang zu kurz und der 2. eigentlich zu lang. Im nächsten Jahr bin ich dann 16/34 gefahren. Das ging da im 2. Gang gut, aber in flachem Geläuft war die gesamte Übersetzung eigentlich zu kurz. Im Schnee egal, aber bei normalen Straßenverhältnissen??
Deshalb hatte ich mit Reiner A. aus W. schon mal über eine Art Kettenschaltung nachgedacht. Nun habe ich 200 cm³ mehr in meinen Motoren, und fahre wieder 17/33
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 503
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#11 Beitrag von Bille52 »

Schrauber hat geschrieben: Do, 01.04.2021, 9:22 Hallo Bernhard,
ich habe hier noch ein 36er Kettenrad. Habe ich mal selber für die XS angepasst, aber zum Testen reicht es.
Kann ich dir mal schicken. Ich befürchte nur, daß du dann eine längere Kette benötigst.
Danke für das Angebot :D
Das ist genau warum ich nach schon gemachten Erfahrungen frage, es ist ja immer so das das eine zum anderen führt und am Ende hat man ganz viele neue Teile für ganz viele Euronen nach ganz viel verschwendeter Zeit und steht trotzdem wieder am Anfang.
Bei Bedarf komme ich gern auf dich zurück.
R.Wolters hat geschrieben: Do, 01.04.2021, 9:30 ich habe ja lange Jahre im Wintergespann einen normalen 650er Motor gefahren. Alle Ritzel/Kettenblattkombinationen passten irgendwie nicht zu jeder Fahrsituation. Z.B. beim Anstieg zur Edelraute in Hohentauern war mit 17/33 der 1.Gang zu kurz und der 2. eigentlich zu lang. Im nächsten Jahr bin ich dann 16/34 gefahren. Das ging da im 2. Gang gut, aber in flachem Geläuft war die gesamte Übersetzung eigentlich zu kurz. Im Schnee egal, aber bei normalen Straßenverhältnissen??
Deshalb hatte ich mit Reiner A. aus W. schon mal über eine Art Kettenschaltung nachgedacht. Nun habe ich 200 cm³ mehr in meinen Motoren, und fahre wieder 17/33
Du sagst also die beste Kettenübersetzung ist von 650 cc auf 750cc und besser noch auf 850cc alles andere ist unbefriedigend 8O
Damit hätte Ralfxs recht damit die Hupe zu vergrößern. :lol:

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#12 Beitrag von Olli »

Moin Bernhard,
Bille52 hat geschrieben: Do, 01.04.2021, 10:10 Du sagst also die beste Kettenübersetzung ist von 650 cc auf 750cc und besser noch auf 850cc alles andere ist unbefriedigend 8O
Damit hätte Ralfxs recht damit die Hupe zu vergrößern. :lol:
nicht ganz, Ralf schrieb von mehr Hupraum! Schieb doch das Gespann vor
dem nächsten huppen einfach mal aus der Garage ins freie ... :roll:
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1870
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#13 Beitrag von R.Wolters »

Bille52 hat geschrieben: Do, 01.04.2021, 10:10Du sagst also die beste Kettenübersetzung ist von 650 cc auf 750cc und besser noch auf 850cc alles andere ist unbefriedigend 8O Damit hätte Ralfxs recht damit die Hupe zu vergrößern. :lol:
Ich möchte jetzt nicht die alte amerikanische Weisheit zitieren "Hubraum ist durch niXS zu ersetzen, als ................"
Die Frage ist doch immer, wie definiere ich Fahrspaß. Ich bin mit 650 cm³ mit beiden Enkelkindern (12 und 14 Jahre alt) und Gepäck für 14 Tage, von Essen nach Waldmünchen(Bayrischer Wald) nur über Ladstraßen gefahren. Jeden Tag so ca. 250 km. Das war eine der schönsten Reisen, die ich gemacht habe, zwar teilweise die Berge hoch im 3.Gang, aber kein Auto hat gehupt sondern eher freundlich zugewunken.
Anfangs habe ich auch immer versucht, die Gänge aus zu drehen, um dann höher schalten zu können. Später einfach einen Gang gewählt der die Drehzahl halten konnte und gut wars. Reine Entschleunigung! Klar macht so ein Languber mit 850 cm³ tierischen Spaß, wenn man Gas gibt und der antritt. Aber ich habe festgestellt, wenn man so einen Motor etwas länger gefahren ist, denkt man schon wieder über noch mehr cm³ nach :wink: Wo soll das noch enden??????? Eigentlich müsste dann ein anderes Gespann her. :)
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#14 Beitrag von Ralfxs »

Guten Morgen Ihr Schlauen!!!

NA, WAS HATTEN WIR GESTERN FÜR EIN DATUM ?
es ist schön wenn ein BPlan gelingt.

Schönen 2. April noch.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

rainerausrhedeems
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 169
Registriert: Mo, 05.09.2011, 22:57
PLZ / Ort: 26899Rhede

Re: Gespann mit 34Z Kettenblatt?

#15 Beitrag von rainerausrhedeems »

Eigentlich müsste dann ein anderes Gespann her
Also wenn ich nicht so alt wäre,für mich lohnts sich wirklich nicht mehr,würde ich bei Triumpf einkaufen gehen,ich denke,da sind die richtigen Motoren im Angebot!!1981 hab ich mich nicht an die Engländer getraut,mit dem Wissen von heute,hab ich einen schweren Fehler begangen,den ich nicht mehr berichtigen kann!
Gruß,Rainer
Mein XS Gespann seid+von 1981:XS 650 mit EML Minirahmen+Sportboot

Antworten