Bremspumpe

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Bremspumpe

#1 Beitrag von kalle »

Hi!
Mal ne Frage:
Wie groß sollte die Bremspumpe für eine XS mit 2-Scheibenbremse mit Festsätteln sein?
Was ist original und was ist empfehlenswert?
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Bremspumpe

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

nach unbestätigten Gerüchten sollte die originale Ein-Sattel-Bremspumpe (von der RD) sich auch an der Zwei-Scheiben-Anlage wohl fühlen.
Steffi hatte mir seinerzeit die Ein-Scheiben-Pumpe der '75er noch kleiner gebuchst.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Duckula
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 14.09.2019, 20:00
PLZ / Ort: 52428 Jülich

Re: Bremspumpe

#3 Beitrag von Duckula »

Moin
Bei meiner , zwei Bremsscheiben , Festsattel , Stahlflex , habe ich die Bremspumpe der Modelle ab Bauj. 77 genommen.
Bremspumpe 11/16" ca. 17 mm . Bremst sich gut .
Hatte es vorher mit 14 mm Pumpe probiert, war mir aber zu weich .

MfG
Ralf

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Bremspumpe

#4 Beitrag von Zissel »

Moin Kalle, hier findest du Infos dazu, siehe v.a. Steffis Aufstellung zu den verschiedenen Kombinationen auf Seite 3: https://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3610

Gruß Martin

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Bremspumpe

#5 Beitrag von Max »

kalle hat geschrieben: So, 11.04.2021, 14:10 Hi!
Mal ne Frage:
Wie groß sollte die Bremspumpe für eine XS mit 2-Scheibenbremse mit Festsätteln sein?
Was ist original und was ist empfehlenswert?
mfg kalle
?? Bist du neu im Forum oder zunehmend vergesslich ??? Müssen wir uns Sorgen machen ?? :03: :lam:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Bremspumpe

#6 Beitrag von kalle »

@ Max
Du weist doch das bei mir nicht alles so ganz original ist... Ich suche aber für nen Kumpel ne ordrntliche, schicke Pumpe für 2 Festsättel. Und da weis ich nicht was da gut ist...
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: Bremspumpe

#7 Beitrag von Thos »

Hey Kalle, evtl. hilft dir die angehängte Liste weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Bremspumpe

#8 Beitrag von lehni »

Hallo Kalle,
ich fahre nach wie vor mit der Originalbremspumpe (22,irgendwas mm) und komme, auch mit Stahlflexleitungen, damit gut klar, obwohl die Handkräfte bei starker Bremsung schon hoch sind.
Gruß
Frank

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: Bremspumpe

#9 Beitrag von XS-wolle »

Ich selbst habe auch die originale Bremspumpe in Verbindung mit einer Stahlflex-Leitung und Doppelscheibe 298mm und Festsattel-Bremszangen seit mehren Jahren in Betrieb. Ist angenehm weich bzw. gut dosierbar. Einfach mal so umbauen und selbst testen – später kann man immer noch, in Richtung härterer Druckpunkt bzw. besserer Bremsperformance / Ansprechverhalten umrüsten – ist eher eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. des persönlichen Fahrstils – mir jedenfalls reicht das so völlig aus – meine XS bremst jetzt endlich mal zeitgemäß – mehr wollte ich aber auch nicht erreichen.

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: Bremspumpe

#10 Beitrag von XS-wolle »

Soll heißen, ich mag keine nervösen/empfindlichen Bremsen – ist halt aber auch Geschmackssache
Gruß
Wolle

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: Bremspumpe

#11 Beitrag von XSFRO »

Hallo allerseits!
Kann ebenfalls bestätigen, dass sich mit dem originalen Hauptbremszylinder problemlos auch zwei Scheiben vorn betreiben lassen! Hab meine 'U.S. CUSTOM' von 1980 schon vor ewigen Zeiten entsprechend aufgerüstet, hatte bei dieser Gelegenheit auch gleich alle drei Scheiben lochen lassen, und bin mit dem so erzielten Gesamtergebnis bis heute höchst zufrieden!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Antworten