stottern bis ca 2000U/min

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Atze
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 17.02.2005, 19:38
PLZ / Ort: 49124 Georgsmarienhütte

stottern bis ca 2000U/min

#1 Beitrag von Atze »

Hallo in die Runde,

ich weiss so langsam nicht mehr weiter aber es gibt ja normalereise kein
kein Problem was es noch nicht gab.
Ich habe eine 3G0 Bj 80 und das seit 92.

Jetzt habe ich schon seit längerer Zeit ein Problem mit stottern
bzw unsauberer Gasannahme bis 2000U/min.
Im Leerlauf und über 2000 U/min ist alles in Ordnung.

Was habe ich schon gemacht/geprüft, nachdem ich hier ausgiebig gesucht habe:

-Rotor neu, da Widerstand zu gering
-Zündspule und Zündkabel neu
-diverse NGK BP7ES neu und dann geweXSelt auf Bosch W6DC
-Vergaser überholt (inkl Gummistopfen) und synchronisiert
-Ansaugstutzen neu (keine Drehzahländerung beim Abspritzen mit Bremsenreiniger)
-Luftfilter sind ca 2 Jahre und sauber
-Benzinhahn ausgebaut und auf Verschmutzung kontrolliert
-Lima Kohle kontrolliert (gemessene Spannung an der Batterie OK)
-Steckverbinder kontrolliert und gesäubert

Zündung ist die amerikanische CDI
Kann die so ein Problem verursachen?

Hat noch wer eine Idee?

Tausend Dank fürs Mitdenken und Gruß
Achim

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: stottern bis ca 2000U/min

#2 Beitrag von Jochen »

Vergaser Membranen können kleine Löcher bekommen, dann zieht der Unterdruck vom Motor die Gasschieber nicht mehr richtig hoch und der Motorlauf wird unrund im unteren Bereich.
Im oberen Drehzahl Bereich wirkt sich das nicht mehr so aus, da ist der Unterdruck höher.
Tank ab, Vergaser Deckel ab und Membranen gegen Licht begutachten.
Es gibt Reparatursätze zum Kleben.
Abgefahrene Lima-Kohlen können ein ähnliches Stottern hervorrufen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Atze
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 17.02.2005, 19:38
PLZ / Ort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: stottern bis ca 2000U/min

#3 Beitrag von Atze »

-Membranen sind beide neu
-danach war der Vergaser zum Synchronisieren
-Lima Kohlen sollten auch noch OK sein, hatte ich kontrolliert aber vergessen zu erwähnen :oops:
-Ventile und Steuerkette sind frisch eingestellt
-Kurbelwelle ist auch neu aber das war ein anderes Problem

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: stottern bis ca 2000U/min

#4 Beitrag von Twinfan »

Hi,
schlechte Masseverbindungen? Oder verstopfte Düsen? Gegen das Licht halten und durchgucken reicht nicht, man sollte auch mal stochern (mit geeignetem Material)

Gruß
Manni

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: stottern bis ca 2000U/min

#5 Beitrag von onkelheri »

Atze hat geschrieben: Fr, 16.04.2021, 18:56 -Membranen sind beide neu
-danach war der Vergaser zum Synchronisieren
-Lima Kohlen sollten auch noch OK sein, hatte ich kontrolliert aber vergessen zu erwähnen :oops:
-Ventile und Steuerkette sind frisch eingestellt
-Kurbelwelle ist auch neu aber das war ein anderes Problem
Wie wurde synchronisiert?
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Atze
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 17.02.2005, 19:38
PLZ / Ort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: stottern bis ca 2000U/min

#6 Beitrag von Atze »

Die Frage nach der Synchronisierung kannst nur du beantworten, Heri.
Aber da der Vergaser bei dir lief vermute ich eher
eine andere Ursache...

Masse prüfe ich heute, das ist noch eine Idee.

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: stottern bis ca 2000U/min

#7 Beitrag von race rich »

Ich hatte mal bedingt durch einen defekten Regler
Überspannung dh. Die Zündspulen konnten nicht mehr geladen werden das ging ab 2000 umd los mit steigender Leistung von der Lichtmaschiene Überprüfen mal die Ladespannung an der Batterie über 14,5 Volt sollte die nicht kommen

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: stottern bis ca 2000U/min

#8 Beitrag von R.Wolters »

da ja jeder Motor etwas anders atmet, erscheint mir eine "Fremdsynchronisation" nur die grobe Einstellung zu sein. Da würde ich noch mal nachsehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: stottern bis ca 2000U/min

#9 Beitrag von onkelheri »

Rüdiger,
es wäre schön wenn du das endlich mal verstehen würdest, das die Luftmassensynchronisierung KEINE GROBE SACHE ist! Bisher haben nahezu alle so justierten Vergaser nach der Remontage tadellos ihren Dienst aufgenommen, wenn dann nicht nochwas anderes hinzukam, was eben durch nun Vergaserfehlerauschluß entdeckt wurde!

Wie feinfühlig das ganze ist, vermag folgendes verdeutlichen:
habe ich bei meinen Testläufen auf meiner Laborratte auch nur eine Fehlzündung in Richtung Vergaser, was ja bei Chokekaltstart vorkommen kann ... dann ist die Synchroneinstellung in 3/4 Fällen wieder hinüber.

Das man die Vergaser an "ihrem" Motorrad nochmal per Unterdruckuhr auf die "eigene Atmung" nachregelt, also Unterschiede kontrollieren und dann eben auf die Unzulänglichkeiten des Motores rückschließen kann, ist halt ne Sache des Qualitätsanspruches. Wenn also der Motor Tippitoppi in Ordnung ist, das Ventilspiel und der Kolbenverschleiß sowie die Zündung samt Kerzenabstand optimal sind, wird sich aber kaum ein Grund für eine Nachsynchronisierung finden ...

Daher stellte ich die Frage nach der Synchronisierung, um herauszufinden ob schon wieder dran gefummelt wurde... ist ja auch schon über ein Jahr her das der Vergaser wieder bei dir ist, Achim. Wie sieht es aus mit frischem Sprit um Wasser auszuschließen?



GrußHeri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Atze
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 17.02.2005, 19:38
PLZ / Ort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: stottern bis ca 2000U/min

#10 Beitrag von Atze »

-Kohlebürstenhalter gesäubert (eine Kohle war etwas schwergängig) und Kohlen erneuert
die alten Waren aber nur knapp 1mm runter...
-Ladespannung an der Batterie liegt zwischen knapp über 12V im Leerlauf und knapp 14.5V bei 3500 U/min

Wo misst man am besten den Massewiderstand?
Zwischen Motorgehäuse und Minuspol?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: stottern bis ca 2000U/min

#11 Beitrag von onkelheri »

Das wäre doch erstmal ordentlich, Achim.

Miko hatte mal irgendwannwas von Lösen Zündkabeln in den Spulen geschrieben ... ist da schonmal geschaut worden? Auch Killschalter und andere an der Zündung beteiligte Stromkreise und Stecker rappeln gerne ... siehe auch mal die Sicherungen durch ... WD 40 oder Kontaktspray tut hier gute Dienste.

GrußundErfolg

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: stottern bis ca 2000U/min

#12 Beitrag von Sooty »

Zündung ist die amerikanische CDI
Kann die so ein Problem verursachen?
Kenne die amerikanische CDI jetzt nicht, aber bei ner Boyer eines Kumpels hatte ich mal
so was. Das äußerte sich auch in etwa so. Hier war es ein Hallgeber bevor er vollends ganz den Geist aufgab.
Erst als dieser dann komplett ausfiel, war auf einem Zylinder der Zündfunke bzw. Impuls ganz weg und wir wussten wo das Problem lag.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Atze
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 17.02.2005, 19:38
PLZ / Ort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: stottern bis ca 2000U/min

#13 Beitrag von Atze »

Sooty hat geschrieben: Sa, 17.04.2021, 13:11
Zündung ist die amerikanische CDI
Kann die so ein Problem verursachen?
Kenne die amerikanische CDI jetzt nicht, aber bei ner Boyer eines Kumpels hatte ich mal
so was. Das äußerte sich auch in etwa so. Hier war es ein Hallgeber bevor er vollends ganz den Geist aufgab.
Erst als dieser dann komplett ausfiel, war auf einem Zylinder der Zündfunke bzw. Impuls ganz weg und wir wussten wo das Problem lag.
Kann man den Hallgeber irgendwie prüfen?
Bei meiner XS ist der fest mit dem Stator vernietet.

onkelheri hat geschrieben: Sa, 17.04.2021, 11:21 Das wäre doch erstmal ordentlich, Achim.

Miko hatte mal irgendwannwas von Lösen Zündkabeln in den Spulen geschrieben ... ist da schonmal geschaut worden? Auch Killschalter und andere an der Zündung beteiligte Stromkreise und Stecker rappeln gerne ... siehe auch mal die Sicherungen durch ... WD 40 oder Kontaktspray tut hier gute Dienste.

GrußundErfolg

Heri
-Zündkabel wurden schon erneuert
-Kerzenstecker heute noch erneuert
-Killschalter testweise in der Lampe überbrückt
-alle Steckverbinder Richtung Zündung wurde eh schon gesäubert

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: stottern bis ca 2000U/min

#14 Beitrag von MiKo »

Atze hat geschrieben: Sa, 17.04.2021, 14:38 [Kann man den Hallgeber irgendwie prüfen?
Bei meiner XS ist der fest mit dem Stator vernietet.
kann man ... der "gute" Widerstand liegt bei knapp über 700 Ohm.
Leider wechseln die Kabel je nach Baujahr unterwegs die Farbe, insofern kann ich dir da jetzt gerade nicht auswendig sagen, welche interessant sind ...
könnte aber (weiß-)schwarz für Masse und (weiß-)rot bzw. (weiß-)grün für rechts und links sein.

Eine defekte Hallgeberspule hatte ich letzlich irgendwo bei 3000 Ohm auf dem einen Kanal, der andere war gut - aber eben trotzdem insgesamt leider Schrott ...

Das in der Zündspule gelockerte Zündkabel machte sich aber als Drehzahlbegrenzer bemerkbar, es ging nichts mehr oberhalb 5500 U.
Und ein Kondensator mit schlechter Masseverbindung (hier ja nicht relevant) wirkt sich ebenfalls drehzahlbegrenzend aus.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: stottern bis ca 2000U/min

#15 Beitrag von R.Wolters »

onkelheri hat geschrieben: Sa, 17.04.2021, 10:56
Das man die Vergaser an "ihrem" Motorrad nochmal per Unterdruckuhr auf die "eigene Atmung" nachregelt, also Unterschiede kontrollieren und dann eben auf die Unzulänglichkeiten des Motores rückschließen kann, ist halt ne Sache des Qualitätsanspruches.

Warum dann nicht von vorne herein an dem Motor gemacht, an dem die Vergaser werkeln sollen?
Grüße, Rüdiger aus MH

Antworten