stottern bis ca 2000U/min

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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oliver
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Re: stottern bis ca 2000U/min

#16 Beitrag von oliver »

Hallo Atze,
hast Du evtl. separate Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser verbaut? Wenn ja würde ich die mal rausmachen. Ich hatte damit mal Probleme, war ähnlich.
In welchem Zustand ist die Battierie, ist die recht neu oder schon älter?
Gruß
Oliver

Atze
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Re: stottern bis ca 2000U/min

#17 Beitrag von Atze »

-Hallgeber durchgemessen, einmal knapp über 700 Ohm und einmal knapp drunter (715 und 685)
Dürfte also auch in Ordnung sein.

-Benzinfilter habe ich keinen externen

-Batterie dürfte so 3 Jahre sein.
Steht im Winter im Keller und wurde frisch aufgeladen vor Einbau

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MiKo
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Re: stottern bis ca 2000U/min

#18 Beitrag von MiKo »

R.Wolters hat geschrieben: Sa, 17.04.2021, 16:56
onkelheri hat geschrieben: Sa, 17.04.2021, 10:56
Das man die Vergaser an "ihrem" Motorrad nochmal per Unterdruckuhr auf die "eigene Atmung" nachregelt, also Unterschiede kontrollieren und dann eben auf die Unzulänglichkeiten des Motores rückschließen kann, ist halt ne Sache des Qualitätsanspruches.

Warum dann nicht von vorne herein an dem Motor gemacht, an dem die Vergaser werkeln sollen?
weil nun mal die wenigsten ihr Motorrad mit den Vergasern im Karton in die Eifelaner Vergaserklinik schicken können ...
Gruß
MiKo

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Re: stottern bis ca 2000U/min

#19 Beitrag von MiKo »

Atze hat geschrieben: Sa, 17.04.2021, 17:41 -Hallgeber durchgemessen, einmal knapp über 700 Ohm und einmal knapp drunter (715 und 685)
Dürfte also auch in Ordnung sein.
hmm, ich würde nahezu identische Werte erwarten - diese 30 Ohm sind ja schon 4% Differenz.
Hast du direkt an der CDI gemessen, oder am Verbindungs-Stecker auf dem Weg dorthin? Mach mal die Kontakte sauber und miß dann nochmal, vielleicht findest du ein paar Ohm.
Ich hatte bei der Messung vor 3 Wochen zum Vergleich glücklicherweise 2 "gute" als Referenz zur Hand, da waren alle 4 Messwerte bei 712 +- 3 Ohm, und die beiden defekten hatten wie gesagt je einen bei 30xx und den anderen aber auch bei ~710. Damit läuft der Motor dann allerdings nicht auf einem Topf, sondern gar nicht.

Von daher könnte ich mir schon vorstellen, daß diese 4% Differenz durchaus in einem gewissen Drehzahlbereich (hier > Standgas bis ca. 2000) zu Unregelmäßigkeiten führt.
Ja, ich habe gut Reden - die wenigsten von uns haben einen Ersatz-Pickup in der Schatulle ... ich hatte das Glück, 2 passende XSsen in Reichweite zu haben.
Gruß
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Re: stottern bis ca 2000U/min

#20 Beitrag von onkelheri »

MiKo hat geschrieben: Sa, 17.04.2021, 19:07
R.Wolters hat geschrieben: Sa, 17.04.2021, 16:56
onkelheri hat geschrieben: Sa, 17.04.2021, 10:56
Das man die Vergaser an "ihrem" Motorrad nochmal per Unterdruckuhr auf die "eigene Atmung" nachregelt, also Unterschiede kontrollieren und dann eben auf die Unzulänglichkeiten des Motores rückschließen kann, ist halt ne Sache des Qualitätsanspruches.

Warum dann nicht von vorne herein an dem Motor gemacht, an dem die Vergaser werkeln sollen?
weil nun mal die wenigsten ihr Motorrad mit den Vergasern im Karton in die Eifelaner Vergaserklinik schicken können ...
Danke Miko,

Gruß Heri
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Re: stottern bis ca 2000U/min

#21 Beitrag von Downtown »

Hallo Atze, ich habe just heute ähnliches bei meiner 447 gehabt. Also stottern und ruckeln bis ca 2500 U. Bei mir war es die steuerkettenspannung. Nach dem wir sie heute nochmals eingestellt haben war das ruckeln und zuckeln sofort beseitigt. Stell doch einfach mal etwas stammer und teste was passiert.
Gruß aus Bonn
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Re: stottern bis ca 2000U/min

#22 Beitrag von race rich »

Nur mal so eventuell kann der Vertreiber von Sachse
Zündung eventuell einen neue Pick ab für die alte Zündung konstruiren man sollte mal nachfragen .
Habe die Sachse Zündung schon lange verbaut
Allerdings hat er den Rotor und Pick up im Kopf verbaut nach 10 Jahre musste der Rotor getauscht werden da die Magnete nicht mehr so frisch waren
Und Wenn's Mopedle erst ab 2000 und ihre Arbeit aufnimmt dann muss wohl die Stromspannung zu gering sein
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Atze
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Re: stottern bis ca 2000U/min

#23 Beitrag von Atze »

Danke schon mal für die Tipps.
An der Zündspule liegen derzeit nur 11.3 V an, da werde ich mal versuchen
einige Volts mehr hinzubekommen...

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Re: stottern bis ca 2000U/min

#24 Beitrag von Kallemt16 »

Einfach mal eine „fliegende“ Leitung legen und Versuchen. Wenn es klappt, kann man die alte Leitung noch zum ansteuern eines Lastrelais nutzen.
Gruß Kalle (Lev)

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Re: stottern bis ca 2000U/min

#25 Beitrag von MiKo »

Atze hat geschrieben: Fr, 30.04.2021, 9:46 An der Zündspule liegen derzeit nur 11.3 V an,
wenn das rot-weiße Kabel an der Spule nur 11,3V hat, dann wird das an der Zündungsbox ja nicht anders sein ...

wie ändert sich die Spannung bei steigender Drehzahl?
Was dann in Richtung "wie ist der Zustand der LiMa?" weiter führt ...
Gruß
MiKo

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Re: stottern bis ca 2000U/min

#26 Beitrag von Atze »

Ich suche immer noch... :?

Neue Batterie gegönnt, da die alte unter last knapp unter 12V gesunken ist.
Jetzt liegen mit Zündung an 13V an der Zündspule.

Was mir eher zufällig aufgefallen ist:
Wenn ich den Scheinwerfer abziehe ist das Stottern komplett weg.
Ich habe permanent Licht und keinen separaten Lichtschalter (Ami halt...)

Spannung an der Batterie bei 2000U/min ohne Licht an: 14,5V
Spannung an der Batterie bei 2000U/min mit Licht an: 14,7V
Hätte ich eher anders rum erwartet.

Hat noch wer eine Idee oder muss ich im Juni dem Tüv Menschen klarmachen, dass
Licht heutzutage quasi out ist? :wink:

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Re: stottern bis ca 2000U/min

#27 Beitrag von Atze »

Weiss jemand ob es die Pickups irgendwo
als Ersatzteil gibt?
Oder hat noch wer einen liegen von dem er
sich evtl. trennen möchte?

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Re: stottern bis ca 2000U/min

#28 Beitrag von onkelheri »

...umbau auf Kontakte... :mrgreen:
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Re: stottern bis ca 2000U/min

#29 Beitrag von Atze »

Habe ich, wenn ich auf Kontakte umbaue, wieder 29 Jahre Ruhe und kann die Zündung in der Zeit,
ausser Zündkerzen wechseln, komplett vernachlässigen? :roll:

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Re: stottern bis ca 2000U/min

#30 Beitrag von onkelheri »

Nunja, wieviel Kontakte wechselst du denn in 29 Jahren? Sachse Magnete waren wohl schon nach 10Jahren fällig:wink:

Ernsthaft, so aus der Ferne ist das immer etwas Kaffeesatzleserei.

Unbestritten ist aber : das schweizer Präzisonswerk bleibt wohl unerreicht. Damit hättest du erstmal Ruhe.
Hast du aber einen Wackelkontakt in deiner Kabellage... irgendwo zwischen Zündschloss, Killschalter und Lampeneintopf: dann nütz auch die beste alle Zündungen nichts.
Die hinweis auf lose Zündkabel gabs ja schon und mal ne "fliegende Leitung" einziehen, damit meint Miko die Zündung quasi mal direkt mit Plus versorgen... wenns dann geht kannst du dich Idealerweisemal mit den Minischaltplänen anfreunden...

GrußHeri
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