Wo gibt es denn sowas?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Downtown
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 394
Registriert: Di, 24.04.2007, 15:56
PLZ / Ort: 53111 Bonn

Wo gibt es denn sowas?

#1 Beitrag von Downtown »

Hallo zusammen, hat einer von euch sowas mal erlebt? Bei meinem Rotor scheint sich die Markierung des OT verschoben zu haben? Die markierungskerbe ist schon seit Jahren rausgebrochen und wurde durch den Vorbesitzer durch einen Strich ersetzt. Bei meiner jetzigen Bastelaktion bemerke ich dass der tatsächliche OT (im kerzenloch ermittelt) ein ganzes Stück weiter nach links gewandert ist.
Wie kann das sein? Rotor auf kW verdreht? Ist da der Halbmond gebrochen?
^^ ~ viva colonia

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Wo gibt es denn sowas?

#2 Beitrag von race rich »

Wenn der Rotor neu ist bzw. überholt
hat der Ankerwickeler nich auf die Position geachtet
Wie der Rotor zusammen gesetzt war.
Um die Position des Ot. Zu bestimmen nutze ich den Mitnehmer Stift vom Fliehkraft verstellen der sollte bei gut gespannter Steuerkette auf die oberste Schraube des Fliehkraftversteller Gehäuse in einer Flucht stehen
Das währe dann auf deiner Stator die ganz rechte Mackierung ab jezt muss du mit einerGrad Scheibe arbeiten um die max Frühzündung 38° und 10°Frühzündung beim starten.
Gutes gelingen

Das der Wo druff Keil bricht glaube ich nicht vielleicht ist er nicht montiert.

Benutzeravatar
Downtown
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 394
Registriert: Di, 24.04.2007, 15:56
PLZ / Ort: 53111 Bonn

Re: Wo gibt es denn sowas?

#3 Beitrag von Downtown »

Also der Keil war an Ort und Stelle. Wahrscheinlich war die selbsgemalte Markierung nie richtig und ich hab es all die Jahre nicht gemerkt.
Egal alles geht wieder.
Danke und liebe Grüße aus Bonn
^^ ~ viva colonia

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wo gibt es denn sowas?

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

wenn du sagst "ein ganzes Stück ... gewandert", dann ist das aber nicht 90° ?
Denn es gab mal eine Serie Rotoren, die bei der Überarbeitung/Renovierung vom Wickler falsch zusammengebaut wurden ...

Die Scheibenfeder (der "Norm-Name" für "Woodruff-Keil") ist eigentlich nur zum passgenauen Montieren nötig. Wenn sie bricht (was eigentlich durch die Dimensionierung ausgeschlossen ist), wird der Konus sich trotzdem nur dann auf seinem Kegel verdrehen können, wenn die Mutter gelockert ist, und dann wird das dennoch ziemlich lange dauern - sonst wäre bei der Demontage des Rotors nicht der Abzieher nötig.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Downtown
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 394
Registriert: Di, 24.04.2007, 15:56
PLZ / Ort: 53111 Bonn

Re: Wo gibt es denn sowas?

#5 Beitrag von Downtown »

Ne, keine 90 Grad. Viel weniger. Aber wie gesagt. Der Keil war da und nicht gebrochen. Die jetzt richtige Markierung ist etwa 8mm weiter links. Ich hab sie heute ans laufen bekommen. Dank Sven Sander :lol:
^^ ~ viva colonia

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Wo gibt es denn sowas?

#6 Beitrag von Max »

Downtown hat geschrieben: Mi, 28.04.2021, 23:05 Dank Sven Sander :lol:
Er wird sicher zufrieden grinsend auf seiner Wolke sitzen ...... Sven verunglückte vor Jahren mit seiner XS tödlich.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten