BS38: Austauschmembrane schepp?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

BS38: Austauschmembrane schepp?

#1 Beitrag von Zissel »

Moin,

ich wollte gerade diesen BS38 (noch ein Mikuni-Solex) wieder einbauen und stelle nun fest, dass der Schieber minimal verdreht im Durchlass sitzt. Was mich veranlasste, das ganze mal bei geöffneter Drosselklappe im Gegenlicht zu betrachten. Offenbar in der Folge der Verdrehung ist der Spalt unter dem Schieber nicht ganz symmetrisch:

Bild

Den Deckel hatte ich schon ab: die Nase der Membrane sitzt vorschriftsmäßig in der dafür vorgesehenen Ausbuchtung.

Der Zustand des Schiebers lässt mich stark vermuten, dass er nicht wie der restliche Vergaser 50 Jahre alt ist. Kommt das bei den Austauschmembranen schon mal vor, dass sie etwas schief verleimt sind, resp. kann man das vernachlässigen? Der Motor lief auf den 50km, die ich damit schon gefahren bin, so lala, verschluckte sich beim abrupten Gasaufreissen unter Last und patschte im Schiebebetrieb ordentlich nach. Beim Gashahnschließen Rückkehr zu normalem Standgas, aber etwas verzögert. Auf den ersten Blick Symptome, als würde irgendwo Falschluft gezogen. Kerzenbild allerdings beidseitig normal. Bremsenreiniger kam noch nicht zum Einsatz. Meine Frage wäre erstmal die, ob der Schieber dafür verantwortlich sein könnte oder ob das unkritisch ist, bevor ich jetzt alles wieder zusammenbaue..

Der andere Schieber sitzt korrekt.

Danke im voraus für Tipps aller Art :D

Gruß Martin

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: BS38: Austauschmembrane schepp?

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Martin,
dass der Schieber nicht ganz schließt ist unbedenklich.
Wichtig dagegen ist, daß die Drosseklappen dicht schließen :!:
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: BS38: Austauschmembrane schepp?

#3 Beitrag von Jochen »

Moin,
drück mal den Schieber ganz nach oben, halt dann mit dem Daumen das länglich-ovale Loch zu und lass dann den Schieber los.
Wenn er oben bleibt odr nur ganz langsam herunter kommt, ist die Membran ok.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: BS38: Austauschmembrane schepp?

#4 Beitrag von Zissel »

Danke euch : ) Also die Drosselklappen schließen auf beiden Seiten vollständig und die Schieber kommen bei zugehaltenem Luftkanal auf beiden Seiten zumindest deutlich langsamer wieder runter als bei offenem, Geschwindigkeit auf beiden Seiten gleich.

Ich bin nur irritiert, dass der Schieber im linken Vergaser so ca. 2-3° verdreht ist .. aber wenn das für den Motorlauf unproblematisch ist, baue ich ihn erstmal wieder ein und schaue nach anderen möglichen Ursachen für die o.g. Symptome.

Gruß Martin

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: BS38: Austauschmembrane schepp?

#5 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Martin,
Deine 38er Vergaser sind Bj. 75 oder so ähnlich. Sie haben noch eine Rampe
im Ansaugtrakt. Die Rampe soll die angesaugte Luft beschleunigen. Das der Durchlass
bei geschlossenen Drosselklappen dadurch ebenfalls fast geschlossen wird ist ein
Nebeneffekt. Die späteren BS38 hatten diese Rampe nicht mehr, dadurch blieb
der Durchlass unten offen - weil das eben keine Rolle spielt.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: BS38: Austauschmembrane schepp?

#6 Beitrag von Zissel »

Hallo Ulli,

stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die sich hier auch unterscheiden .. die Vergaser sind Mikuni-Solex von '71.

Gruß Martin

Antworten