Zylinderkopf montage

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Zylinderkopf montage

#1 Beitrag von sanguiniker »

Hallo,

ich könnte echt :11: ... jetzt bin ich endlich dazugekommen meinen Motor weiter fertig zu stellen und habe den Zylinderkopf mit Deckel montiert und dann diese Scheiß....
Nachdem ich bei der Anzugsreihenfolge der Kopfmuttern und Schrauben bei der kleinen M6 Schraube angekommen bin, musste ich feststellen, dass dieses Gewinde im Zylinder am Arsc.. ist.
Was mache ich jetzt? Alles wieder runter? Brauch ich dann auch wieder eine neue Kopfdichtung, Steuerkettenschloß usw.?

Oder hat jemand eine andere Lösung?

Ich bin echt am Ende...warum immer bei mir so eine Kacke?

Grüße
Micha

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Zylinderkopf montage

#2 Beitrag von Bille52 »

Wenn du die Lager der Nockenwelle abziehst kannst du ebendiese ohne öffnen der Steuerkette herauswrörgeln. Die Dichtungen müssen m. M. nach nicht neu, beim Einfahren am besten schon nach wenigen km das erste Mal nachziehen. Ich würde Gewindebuchsen einsetzen und garnicht erst mit Helicoil o. ä. rumspielen. Keine große Sache und beim nächsten Mal erinnerst du dich solche Sachen vorab zu checken😎
Gruss
Bernhard

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Zylinderkopf montage

#3 Beitrag von sanguiniker »

Hallo Bernhard,

Kannst du mir bestimmte Gewindebuchsen empfehlen?

Benutzeravatar
Ruediger D
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 374
Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
PLZ / Ort: 25764 Wesselburen

Re: Zylinderkopf montage

#4 Beitrag von Ruediger D »

Time Sert Gewindebuchsen von Würth ist m. E. die professionellste Lösung.
In der Anschaffung sehr teuer aber evtl kannst du dir das Werkzeug irgendwo leihen.
Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rüdiger

Irgendwas ist immer!

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Zylinderkopf montage

#5 Beitrag von Bille52 »

sanguiniker hat geschrieben: Do, 06.05.2021, 10:48 Hallo Bernhard,

Kannst du mir bestimmte Gewindebuchsen empfehlen?
Ich benutze Ensat 307 niro (kurz) oder Ensat 318 Niro (lang). Kann man mit ein wenig Geschick auch ohne Spezialwerkzeug einsetzen.
ensat 307.jpg
Bevorzuge ich weil wir sie in der Firma haben, Personaleinkauf, superpraktisch :D
Gruß,
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Zylinderkopf montage

#6 Beitrag von R.Wolters »

ich empfehle die Dünnwandbuchsen von Baer, Die schneiden das Gewinde selber und haben bei M6 einen Außendurchmesser von 9 mm.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Zylinderkopf montage

#7 Beitrag von Bille52 »

R.Wolters hat geschrieben: Do, 06.05.2021, 21:51 ich empfehle die Dünnwandbuchsen von Baer, Die schneiden das Gewinde selber und haben bei M6 einen Außendurchmesser von 9 mm.
Ich glaube Baer und Ensat ist so ziemlich das Gleiche. Beide schneiden ihre Aussengewinde selbst, es gibt sie mit Schneidschlitze und/oder Schneidbohrungen und haben
zumindest für M6 auch die gleichen Hauptabmessungen. Im übrigen 10 mm und nicht 9mm AD (habe jetzt die Niro Version verglichen).
Gruß
Bernhard

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Zylinderkopf montage

#8 Beitrag von sanguiniker »

OK, vielen Dank euch... habe mir das jetzt mal bestellt.

Grüße
Micha

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Zylinderkopf montage

#9 Beitrag von R.Wolters »

Bei Baer gibt es die in Dünnwand mit 9 mm Ø, wenn Bedarf besteht, kann ich die Art. Nr. auf dem Tütchen nachsehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Zylinderkopf montage

#10 Beitrag von sanguiniker »

Habe mir mal 2 verschiedene gekauft unter anderem auch diese:
https://www.ebay.de/itm/124239194232?var=425095164718

die haben auch 9mm Außendurchmessen.

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Zylinderkopf montage

#11 Beitrag von Bille52 »

Die sollten es tun :D
Zum einschrauben einfach eine M6 Schraube mit Kontermutter eindrehen und dann so gerade wie möglich in das Kernloch eindrehen. Danach evtl. noch am Aussengewinde mit 3 Körnerpunkten zusätzlich fixieren und du brauchst die nächsten 30 Jahre nicht mehr hingucken 8)

Antworten