Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
DirkS
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19.09.2020, 18:54
PLZ / Ort: 316..

Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#1 Beitrag von DirkS »

Moin zusammen,

an der XS meiner Frau ist ein heulendes Geräusch, vermutlich aus dem Primärtrieb, deutlich zu vernehmen. Allerdings nur unter Last. Nimmt man Gas weg, ist es schlagartig verschwunden. Ich habe da ja ein zu hohes Zahnflankenspiel im Verdacht.
Ist das Thema bekannt und gibt es da evt. einen Lösungsansatz? Ich muss ja das Rad nicht erst wieder neu erfinden, wenn dieser Fehler bekannt ist. Und so langsam wollte ich mich der Sache mal annehmen.

Danke schon mal für jeden Tip
Gruß

Dirk

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#2 Beitrag von Max »

Moin .....

Startet ihr die Maschine mit dem Anlasser ???
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

ist das noch das originale Getriebe, oder schon mal Ersatz 'rein gekommen, z.B. wegen "geknacktem" 3. Gang?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#4 Beitrag von Ralfxs »

Moin

Da das Geräusch in jedem Gang scheinbar auftritt , ist wahrscheinlich
eine nicht passende Paarung Primärzahnrad ( Kurbelwelle ) - Kupplungszahnrad
anzunehmen.
Ist der Kupplungskorb mal gewechselt worden?

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#5 Beitrag von onkelheri »

Kurbeltrieb verdreht? Anlasserfreilauf dreht mit, statt frei...

Gute Besserung

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#6 Beitrag von race rich »

Nixs midrehender Anlasserfreilauf oder verdrehte Kurbelwelle
Es ist einfach die Primär Sekundär Verzahnung
Gibt nur eins bei mehreren Gebraucht Teile Händler nach Fragen ob man mehrere Primär Zahnräder mal versuchsweise bekommt um sie zu tauschen wenn man Glück hat ist eins dabei wo der Antrieb leiser wird ,allerdings schraubt man sich den Wolf.

Habe hier in dem Forum auch schon gefragt ob es eine Möglichkeit gibt eventuell neue Zahnräder oder sogar beschichten damit dieses Geheule aufhört
(es macht mich auch mürbe)
Aber das ist als wenn man einem Ochsen ins Horn beißt und auf Antwort wartet

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#7 Beitrag von onkelheri »

Na dann bau doch Steffis schnelle Kupplung ein ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#8 Beitrag von race rich »

Ok hat zur Folge das die Übersetzung Kette Ritzel
geänder werden muss schon wider am Geld verbrennen ich will doch nur einen ruhig laufenden Antrieb haben

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#9 Beitrag von kalle »

Das wird sich nicht mit einer Beschichtung beheben lassen. Die Paarung der Räder passt einfach nicht optimal.
Die Räder werden beim Bau in der Serie nach den Toleranzen gepaart.
Da hilft nur ausprobieren und hoffen das man was passendes erwischt.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

DirkS
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19.09.2020, 18:54
PLZ / Ort: 316..

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#10 Beitrag von DirkS »

Moin zusammen

und danke für die vielen Antworten.
Ich sehe mich in meinem Verdacht des zu großen Flankenspiels im Primärtrieb doch leicht bestätigt.
Kurz zu den Anmerkungen:
- Wir haben das Moped in diesem Zustand gekauft, deshalb kann ich zu vielen der Antworten leider nichts sagen.
- ja, das Moped wird ausschließlich per E-Starter gestartet. Das war Voraussetzung, da meine Frau durch eine Knieverletzung bedingt nicht kicken kann. Es ist der verbesserte "Schweizer" Starter verbaut.
- Ich hatte schon überlegt, das Primärrad auf der Kurbelwelle beschichten zu lassen. Da gibt es durchaus Beschichtungen, die Stabil sind und etwas stärker auftragen. Könnte funktionieren und käme auf den Versuch an.

Kann das Rad auf der KW eigentlich auch verdreht aufgesteckt werden? Ich hatte noch keinen XS-Motor offen, weiß aber, dass das z.B. bei den GTs von Suzuki zumindest teilweise möglich war. Wenn dann schon ein gewisser Verschleiß vorhanden ist, könnte das ein Grund für einen erhöhten Geräuschpegel sein.

Ich werde das mal angehen und dann berichten, was draus geworden ist.

Bis hier hin schon mal danke1

Gruß
Dirk

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#11 Beitrag von Max »

..... und kontrollier doch mal "nur zum Spaß" ob beide Kolben exakt im OT sind, wenn die Markierung an der Lichtmaschine auf OT steht ...... nicht das die Kurbelwelle doch etwas aus der Spur ist ...... race rich hat das zwar verneint, das bezog sich aber auf seinen Motor.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#12 Beitrag von race rich »

Max hat geschrieben: Mi, 12.05.2021, 1:20 ..... und kontrollier doch mal "nur zum Spaß" ob beide Kolben exakt im OT sind, wenn die Markierung an der Lichtmaschine auf OT steht ...... nicht das die Kurbelwelle doch etwas aus der Spur ist ...... race rich hat das zwar verneint, das bezog sich aber auf seinen Motor.
Und ich sag mal wenn die Kurbelwelle verdreht ist merkt man das sofort an fehlenden Zahnblomben und erhöhter Knochendichte.
Hab noch einen Motor mit verdrehte Welle das ist so unangenehm zu Fahren das merkt man
Der Gedanke das Primär Zahnrad zu beschichten,
Guter Gedanke nur wer macht so was?

Friedo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15.05.2002, 23:18
PLZ / Ort: 33617 Bielefeld

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#13 Beitrag von Friedo »

Guten Morgen Dirk
Ich habe dir schon gestern eine PN gesendet, da habe ich einen Vorschlag gemacht.
LG Friedo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#14 Beitrag von onkelheri »

Selbst wenn das jemand machen würde, muss auch dieser wissen wieviel und was für Material da drauf soll...

Es wäre also zunächst mal das wieviel zu ermitteln: hier kann man mit der Fühlerblattlehre mal versuchen das entsprechende Blatt zu finden welches „saugend“ zwischen die Zahnflanken passt und das dann mehrfach am Umfang wiederholt prüft.

Wenn es dann auszuschließen ist das dieses Flankenspiel nicht doch durch verschlissene Kupplungswelle/Kurbelwellenlager verursacht wird ... dann wäre die passende Fühlerblattlehre auch das Maß für die Beschichtung.

Firmen welche Hartchrohm auftragen wären da meine Idee dazu.

Dabei fällt mir ein ... so ein jaulerei habe ich doch auch mal „ausgebaut“ ... da schrabbte das Ölpumpenrad auf dem Kurbelwellenzahnrad weil die Distanzscheiben falsch sortiert waren ...

Gruß und Erfolg

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

DirkS
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19.09.2020, 18:54
PLZ / Ort: 316..

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#15 Beitrag von DirkS »

Moin Heri,

jetzt laufen wir uns neben den Suzuki GTs schon im 2. Forum über den Weg :D

Ich werde in jedem Fall erst mal den Deckel abnehmen und das Zahnflankenspiel messen. Ist ja mit nem kleinen Stativ und einer Messuhr gar kein Problem. Messuhr Tangential ans Kupplungsrad und hin- und her bewegen.
Technischer Hartchrom ist weniger geeignet, weil der Auftrag wenig gleichmäßig ist und in jedem Fall nachgeschliffen werden müsste. Da könnte man dann gleich ein Neues mit definierten Maßen fertigen lassen. Außerdem sind Hartchromschichten in der Dicke nicht druckfest und eher als Gleitschicht geeignet.

Wenn das ein maschinelles Schleifen wäre, müsste es sowohl mit als auch ohne Last zu hören sein. Es klingt auch deutlich nach Geradeverzahnung unter Last.
Die Beschichtung wäre Kexel Temperflon. Ich könnte mir vorstellen, dass das maßlich nicht allzu viel ausmacht, aber die Gleitfähigkeit der Beschichtung einen dämpfenden Einfluss auf die Geräuschkulisse haben könnte.

Gruß
Dirk

Antworten